1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebesgut nach Wohnungseinbruch aufgefunden

Medieninformation: 322/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 16.07.2020, 13:00 Uhr

Chemnitz


Brand in altem Güterbahnhof

Zeit:     15.07.2020, 22.05 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Altendorf

(2631) Eine Gruppe Jugendlicher zündete gestern offenbar auf einem alten Güterbahnhof in der Straße Gutsweg vier Holzpaletten an. Dies blieb von Anwohnern nicht unbemerkt, die die Feuerwehr riefen. Als die Rettungskräfte eintrafen, flüchtete die Gruppe bis auf zwei Personen von dem Gelände. Das Feuer in einer Größe von etwa 1,5 Meter mal
1,5 Meter befand sich direkt unter dem Vordach des ehemaligen Bahnhofes. Ein Übergreifen der Flammen konnte durch das schnelle Löschen der Feuerwehrleute verhindert werden. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und prüft dabei die Tatbeteiligung der beiden festgestellten Männer (18, 20). (hu)

VW Polo verschwunden

Zeit:     15.07.2020, 08.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(2632) Unbekannte entwendeten am gestrigen Vormittag einen weißen VW Polo, der in der Lutherstraße geparkt war. Das im Jahr 2003 erstmals zugelassene Fahrzeug hat einen Zeitwert von etwa 2 000 Euro. (hu)

Fahrräder aus Keller gestohlen

Zeit:     14.07.2020, 23.00 Uhr bis 15.07.2020, 16.00 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(2633) Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Neefestraße sind drei Fahrräder gestohlen worden. Unbekannte hatten zwei Kellerverschläge aufgebrochen und daraus zwei weiße Mountainbikes „Bulls“ sowie ein rot-schwarzes „Decathlon Rockrider“ und Fahrradzubehör entwendet. Der Gesamtschaden wurde mit mindestens
1 800 Euro beziffert. (gö)

Fahrweise fiel auf

Zeit:     15.07.2020, 10.40 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(2634) In der Hilbersdorfer Straße fiel am gestrigen Mittwoch Polizisten ein Radfahrer auf, der in Schlängellinien fuhr. Die Beamten hielten den Mann (59) an und führten eine Verkehrskontrolle durch. Ein dabei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Im Gleisbett stehen geblieben

Zeit:     16.07.2020, 07.30 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(2635) Am Donnerstagmorgen befuhr der 82-jährige Fahrer eines Pkw Seat die Annaberger Straße landwärts. Vermutlich wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme kam der Mann mit dem Auto nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in die Gleisanlagen der Straßenbahn. Er erlitt leichte Verletzungen. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4 000 Euro. (Kg)

Zusammenstoß beim Abbiegen

Zeit:     15.07.2020, 13.35 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(2636) Aus Richtung Eisenweg kommend bog am Mittwoch der 80-jährige Fahrer eines Pkw Renault im engen Bogen von der Straße Am Harthwald nach links in die gleichnamige Straße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer Radfahrerin (32), die diese Straße in Richtung Am Hochfeld befuhr. Die Radfahrerin wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
etwa 300 Euro. (Kg)

Kollision auf Kreuzung

Zeit:     15.07.2020, 13.20 Uhr
Ort:      OT Rabenstein

(2637) Den Georgenkirchweg aus Richtung Am Kalkwiesenteich in Richtung Antonstraße kreuzte am gestrigen Mittwoch der 69-jährige Fahrer eines Citroën-Kleintransporters. Dabei kam es zur Kollision mit einem von rechts auf dem Georgenkirchweg kommenden Pkw Audi (Fahrerin: 36). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 12.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Feuer im Dachgeschoss

Zeit:     16.07.2020, 01.10 Uhr polizeibekannt
Ort:      Brand-Erbisdorf

(2638) In einem Wohnraum einer Dachgeschosswohnung in der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße war es vergangene Nacht zu einem Brand gekommen. Die Polizei ist über die Rettungsleitstelle informiert worden. Aus dem Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses brachte die Feuerwehr eine Frau (38) und fünf Kinder im Alter zwischen einem und 15 Jahren in Sicherheit. Die sechs Bewohner sind vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden. Nach ersten Erkenntnissen erlitten offenbar zumindest ein 11-jähriger Junge und ein 15-jähriges Mädchen leichte Verletzungen durch Rauchgasintoxikationen. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Zur Untersuchung des Brandortes war heute ein Brandursachenermittler im Einsatz. Nach bisherigem Kenntnisstand wird von einer fahrlässigen Brandentstehung ausgegangen. (gö)

Diebesgut nach Wohnungseinbruch aufgefunden

Zeit:     14.06.2020, 12.00 Uhr bis 15.07.2020, 11.30 Uhr
Ort:      Großschirma, OT Siebenlehn

(2639) Während der längeren Abwesenheit eines Mieters brach ein zunächst unbekannter Täter gewaltsam in dessen Wohnung in der Liebichstraße ein. Er durchsuchte in der Folge die Räumlichkeiten nach Brauchbarem und flüchtete mit diversen Haushaltsgegenständen, unter anderem Unterhaltungselektronik, Küchenutensilien und Lebensmitteln im Gesamtwert von etwa 5 000 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro.
Im Zuge erster Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf einen Tatverdächtigen (29). In dessen Wohnung konnte tatsächlich ein Großteil des Diebesguts sichergestellt und dem Eigentümer zurückgegeben werden. Gegen den 29-jährigen Tatverdächtigen (deutsche Staatsangehörigkeit) wird nun wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls ermittelt. (hu)

Lack zerkratzt

Zeit:     13.07.2020, 17.00 Uhr bis 15.07.2020, 17.10 Uhr
Ort:      Freiberg

(2640) Unbekannte zerkratzten den Lack von vier in der Karl-Kegel-Straße geparkten Fahrzeugen (VW, Opel, 2x Ford). In einem Fall wurde ein Pentagramm auf der Motorhaube eingeritzt. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 2 000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (hu)

Freilaufende Pferde eingefangen

Zeit:     15.07.2020, 15.05 Uhr polizeibekannt
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Naundorf

(2641) Die Polizei wurde gestern in die Alte Dorfstraße gerufen, weil dort am Ortsausgang sechs Pferde auf der Straße liefen. Auf dem Parkplatz des Freibades konnten die Tiere ausfindig gemacht werden. Damit diese nicht wieder auf die Straße gelangten, halfen anwesende Zeugen tatkräftig mit. Auch gelang es durch Zeugenhinweise schnell, den Besitzer zu erreichen, der die von einer Koppel ausgebüxten Tiere abholte. Die Polizei bedankt sich an der Stelle für die tatkräftige Unterstützung der Bevölkerung. (gö)

Unfall im Kreisverkehr

Zeit:     14.07.2020, 14.40 Uhr
Ort:      Hartha

(2642) Im Kreisverkehr Hartha Kreuz kollidierte am Dienstag ein am Abzweig Leisnig einfahrender Pkw Skoda (Fahrer: 78) mit einem im Kreisverkehr befindlichen Moped Simson. Die Mopedfahrerin (16) befuhr den Kreisverkehr auf der B 175 aus Richtung Döbeln in Richtung Colditz. Durch den Anstoß stürzte die 16-Jährige und erlitt nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1 500 Euro. (Kg)

 Ohne Führerschein und unter Drogen unterwegs

Zeit:     15.07.2020, 11.40 Uhr
Ort:      Taura

(2643) Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe von Bundes- und Landespolizei (GFG Chemnitz) kontrollierten gestern in der Mittweidaer Straße die Fahrerin (35) eines Pkw Audi. Die deutsche Staatsangehörige war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem stand sie offenbar unter Drogeneinfluss (Amphetamine), wie ein Vortest zeigte. Für die 35-Jährige folgte eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter dem Einfluss berauschender Mittel. (gö)

Erzgebirgskreis

Erneut Köder ausgelegt/Zeugenaufruf

Zeit:     15.07.2020, 17.40 Uhr
Ort:      Schönheide

(2644) Nachdem die Polizei am Dienstag über ausgelegte Hundeköder in Schönheide informierte (siehe Medieninformation Nr. 319 der Polizeidirektion Chemnitz, Meldung 2611), gibt es nunmehr einen weiteren Fall. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gestern in der Oberen Straße an der Einfahrt eines Grundstückes einen Mann bemerkt, der sich kurz darauf schnellen Schrittes über eine Gasse in Richtung Hauptstraße entfernte. Daraufhin fand der Zeuge auf dem Grundstück sieben, mit Nägeln bespickte Hundeköder. Er beschrieb den Unbekannten als jungen Mann Ende 20 bis Anfang 30. Er ist schlank, etwa 1,75 Meter bis
1,80 Meter groß und hatte schwarze, schulterlange Haare. Bekleidet war er mit einer dunklen Jeans und einem hellblauen T-Shirt.
Ob die gestrige Tat mit den vorangegangenen ausgelegten Ködern in Zusammenhang steht, wird im Zuge der Ermittlungen geprüft. Es werden weitere Zeugen gesucht. Wer kann Hinweise zum Geschehen und zum beschriebenen Unbekannten geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0. (gö)

Diebstähle von Baustellen

Zeit:     15.07.2020, 16.00 Uhr bis 16.07.2020, 07.05 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema und Schwarzenberg

(2645) Unbekannte verschafften sich von Mittwoch zu Donnerstag Zutritt in die Räumlichkeiten eines im Bau befindlichen Gebäudes in der Ernst-Bauch-Straße in Aue und entwendeten Werkzeuge und Baumaschinen im Wert von etwa 1 500 Euro.
In die Lagerräume einer Baustelle in der Robert-Koch-Straße in Schwarzenberg brachen Unbekannte ebenfalls gewaltsam ein. Aus dem Rohbau entwendeten die Täter u. a. Akkuschrauber, Säbelsägen und eine Flex im Gesamtwert von ca. 1 400 Euro.
Der Sachschaden ist in beiden Fällen gering. (hu)

In Graben gefahren

Zeit:     15.07.2020, 21.25 Uhr
Ort:      Lößnitz, OT Affalter

(2647) Am Mittwochabend war der 55-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Hartensteiner Straße (S 283) in Richtung Zwönitz unterwegs. Ungefähr 500 Meter vor dem Ortseingang Affalter kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den Straßengraben und im weiteren Verlauf wieder heraus. Danach schleuderte der VW über die gesamte Fahrbahn und blieb im linken Straßengraben stehen. Es entstand Sachschaden bei dem Unfall in Höhe von insgesamt etwa 5 500 Euro. Der VW-Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,18 Promille. Für den Mann folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

In Kurve gestürzt

Zeit:     15.07.2020, 13.35 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Frohnau

(2648) Eine 16-jährige Mofa-Fahrerin befuhr am Mittwoch die Sehmatalstraße in Richtung Schönfeld. In Höhe des „Frohnauer Hammer“ stürzte sie in einer Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn, wobei sie sich leichte Verletzungen zuzog. Am Mofa entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

Mit Mast und Hauswand kollidiert

Zeit:     15.07.2020, 23.00 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Hüttengrund

(2649) Die B 171 in Richtung Rittersberg befuhr am Mittwoch der 42-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai. Kurz vor dem Ortseingang Hüttengrund kam das Auto in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Lichtmast sowie einer Hauswand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5 000 Euro. Der Fahrer und sein Beifahrer (42) wurden schwer verletzt. Zudem besteht der Verdacht, dass der 42-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss das Fahrzeug führte. Ein Atemalkoholtest war verletzungsbedingt nicht möglich. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Auch ist der 42-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und er nutzte den Pkw nach Angaben der Halterin unbefugt. Gegen den russischen Staatsangehörigen wurden Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeuges sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. (Kg)

Auto überschlug sich

Zeit:     15.07.2020, 16.30 Uhr
Ort:      Zschopau

(2650) Der 21-jährige Fahrer eines Pkw Ford befuhr am Mittwoch die
B 174 in Richtung Marienberg. Ungefähr einen Kilometer vor der Abfahrt Zschopau-Süd brach beim Fahrstreifenwechsel das Heck des Pkw aus. Der Ford kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und blieb nach etwa 100 Metern quer auf dem rechten Fahrstreifen stehen. Bei dem Unfall wurde der Ford-Fahrer schwer verletzt, seine Beifahrerin (16) erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Die Bundesstraße war für etwa eine Stunde voll gesperrt. (Kg)

In Gegenverkehr geraten

Zeit:     15.07.2020, 14.30 Uhr
Ort:      Olbernhau

(2651) Am Mittwochnachmittag befuhr die 61-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda die Freiberger Straße (B 171) aus Richtung Pfaffroda in Richtung Ortszentrum. Dabei kam der Skoda nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Sattelzug Scania (Fahrer: 44). Nach dem Anstoß drehte sich der Pkw und prallte mit dem Fahrzeugheck noch gegen einen Absperrbügel. Die Skoda-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.500 Euro. (Kg)
 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106