1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungen der Soko LinX nach Brand eines Transporters in Leipzig

Verantwortlich: Andreas Ricken, Tom Bernhardt
Stand: 16.07.2020, 12:28 Uhr

Zeugenaufruf

Tatzeit:          15. Juli 2020, gegen 23:55 Uhr
Tatort:            04105 Leipzig, Friedrich-Ebert-Straße 118

Bislang unbekannte Täter setzten einen weißen Transporter Mercedes Benz des Typ Vito, der auf dem Parkplatz an der Red-Bull-Arena stand, in Brand. Das Fahrzeug wurde dadurch völlig zerstört. Auch ein daneben stehender Baum wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Da eine politisch motivierte Straftat nicht ausgeschlossen werden kann, hat die Soko LinX des Landeskriminalamtes die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die Ermittlungsbehörden sind bei der Aufklärung der vorliegenden Straftat auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Es werden insbesondere Zeugen gesucht, die Wahrnehmungen in Zusammenhang mit dem brennenden Transporter gemacht haben. Wer hat die Tathandlung beobachtet?

Nach ersten Erkenntnissen sollen nach der Tat zwei Personen mit Fahrrädern in Richtung Jahnallee geflüchtet sein. Wer hat diese verdächtigen Personen im Umfeld des Tatortes gesehen oder kann sonstige relevante Angaben machen?

Auch Feststellungen aus dem Internet oder den sozialen Medien können die Ermittlungen unterstützen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.


Marginalspalte

Medieninformationen als RSS

Landeskriminalamt Sachsen

Allgemeine Kontaktdaten der Stabsstelle Kommunikation