1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mann attackierte Nachbarn und richtete Revolver auf Polizisten

Medieninformation: 316/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 12.07.2020, 10:22 Uhr

Chemnitz

Polizei- und Feuerwehreinsatz wegen Wohnungsbrand

Zeit:     12.07.2020, 05.20 Uhr polizeibekannt

Ort:      OT Zentrum

(2566) Ein Zeuge bemerkte heute Morgen dichten Rauch, der aus einer Erdgeschosswohnung in der Zschopauer Straße drang, und wählte sofort den Notruf. Als Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr am Mehrfamilienhaus eintrafen, stand die Küche der besagten Wohnung bereits in Vollbrand. Alle anwesenden Hausbewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Feuerwehrleute brachten den Brand rasch unter Kontrolle, sodass eine weitere Ausbreitung des Feuers ausblieb. Nach derzeitigem Kenntnisstand hatte sich Essen auf dem Herd in der Wohnung entzündet, welches der Mieter (34) nicht mehr löschen konnte. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei wird den Brandort am heutigen Tag begutachten. Schadensangaben liegen bislang nicht vor. Die vom Brand betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Alle übrigen Hausbewohner konnten bereits in ihre Wohnungen zurückkehren. (Ry)

Unbekannte zündelten im Gleisbereich

Zeit:     11.07.2020, 06.25 Uhr polizeibekannt

Ort:      OT Schloßchemnitz

(2567) Durch einen Zugführer der parallel verlaufenden Strecke wurde morgens auf dem Eisenbahnviadukt in der Blankenauer Straße eine Rauchentwicklung gemeldet. Beamte der Bundespolizei sowie Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten daraufhin einen Schwelbrand im Bereich der alten Holzbahnschwellen auf der ungenutzten Bahnstrecke fest. Die Feuerwehrleute konnten den Brand zügig löschen. Die weiteren Ermittlungen zum Brandgeschehen übernahm anschließend die Polizeidirektion Chemnitz. Es stellte sich heraus, dass unbekannte Täter ein im stillgelegten Gleis verlaufendes Kunststoffrohr angezündet hatten, um offenbar an die darin verlaufenden Kabel zu kommen. Eine entsprechende Anzeige wegen Brandstiftung wurde aufgenommen. Schadensangaben liegen bislang nicht vor. (Ry)

Mehrere Verletzte bei Zusammenstoß

Zeit:       11.07.2020, 09.50 Uhr

Ort:        OT Kaßberg

(2568) Eine junge Frau (29) befuhr die Agricolastraße mit ihrem Pkw Hyundai mit der Absicht, nach links auf die Barbarossastraße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Dacia (Fahrer: 67), der die Barbarossastraße aus Richtung Zwickauer Straße in Richtung Weststraße befuhr. Durch die Kollision wurden beide Fahrzeugführer und ein weiterer Insasse (Alter derzeit nicht bekannt) im Dacia leicht verletzt. Rettungskräfte mussten die Verletzten behandeln. Es entstand insgesamt ca. 16.000 Euro Sachschaden. Der Kreuzungsbereich war für rund zwei Stunden voll gesperrt. (Hi)

Landkreis Mittelsachsen

VW Polo entwendet

Zeit:     11.07.2020, 06.00 Uhr bis 10.00 Uhr

Ort:      Döbeln

(2569) Unbekannten Tätern gelang es am Morgen, sich in den Besitz eines in der Dresdner Straße abgestellten VW Polo zu bringen. Der gestohlene, schwarze Kleinwagen, welcher erstmals 2010 zugelassen wurde, hat einen Zeitwert von ca. 3 000 Euro. Unmittelbar nach Bekanntwerden des Diebstahls wurde die Fahndung nach dem VW eingeleitet. (Ry)

Simson binnen weniger Minuten gestohlen

Zeit:     11.07.2020, 18.30 Uhr bis 18.40 Uhr

Ort:      Roßwein

(2570) Unbekannte Täter entwendeten am Abend binnen zehn Minuten eine in der Döbelner Straße abgestellte Simson S 50. Der Zeitwert des gelben Mopeds beläuft sich auf etwa 1 500 Euro. Nach dem Kleinkraftrad wird nunmehr gefahndet. (Ry)

Zwei verletzte Personen nach Verkehrsunfall

Zeit:     11.07.2020, 18.40 Uhr

Ort:      Roßwein, OT Naußlitz

(2571) Die 56-jährige Fahrerin eines Pkw Dacia befuhr die B 175 und beabsichtigte, in der Ortslage Naußlitz nach links in die Straße Naußlitz abzubiegen. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem in gleicher Fahrtrichtung fahrenden und überholenden Krad Suzuki. Der 23-jährige Kradfahrer erlitt leichte Verletzungen, seine 18-jährige Sozia verletzte sich schwer. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2 500 Euro. (Ha)

Mann attackierte Nachbarn und richtete Revolver auf Polizisten

Zeit:     11.07.2020, 19.25 Uhr

Ort:      Frankenberg, OT Dittersbach

(2572) Eine Grillgemeinschaft rief gestern Abend die Polizei, da ein augenscheinlich alkoholisierter Mann seine Gartennachbarn in der Straße Am Sportplatz fortlaufend mit Stühlen sowie Holzlatten attackierte und bedrohte. Eingesetzte Polizisten wollten den Mann kurz darauf beruhigen, wobei der 58-Jährige unvermittelt einen Revolver zog und auf die Beamten richtete. Die Beamten zogen daraufhin ihre Dienstwaffen, forderten den Tatverdächtigen mehrfach auf, seine Waffe wegzulegen und drohten den Waffengebrauch an. Als die Gelegenheit günstig war, überwältigten und entwaffneten die Polizisten den 58-Jährigen. Dabei leistete er jedoch massiven Widerstand. Im Gerangel wurden der Tatverdächtige und ein Beamter (37) leicht verletzt. Letztlich wurde der deutsche Staatsangehörige (2,6 Promille) vorläufig festgenommen und der Revolver, eine Schreckschusswaffe, sichergestellt. Der 58-Jährige befindet sich weiter in Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen gegen ihn dauern indes an. (Ry)                    

Schwer gestürzt…

Zeit:       11.07.2020, 12.15 Uhr

Ort:        Seelitz, OT Sörnzig

(2573) … ist ein Radfahrer am Samstagmittag auf der Sörnziger Straße bei einem Verkehrsunfall. Der 35-Jährige hatte die Sörnziger Straße aus Richtung B 175 kommend in Richtung Sörnzig befahren. Kurz nach dem Ortseingang kam er in einer Rechtskurve auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte dort mit der hinteren Fahrzeugseite eines entgegenkommenden Pkw Skoda (Fahrer: 48). Der Radfahrer wurde schwer verletzt und von Rettungskräften zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand in Summe ca. 900 Euro Sachschaden. (Hi)

Erzgebirgskreis

Überschlagen

Zeit:     12.07.2020, 00.25 Uhr

Ort:      Annaberg-Buchholz

(2574) Der 21-jährige Fahrer eines Pkw Ford befuhr die Dresdner Straße aus Richtung Thermalbad Wiesenbad kommend und geriet ausgangs einer Linkskurve ins Schleudern. Der Ford kollidierte abseits der Straße mit mehreren Bäumen, überschlug sich und kam letztendlich unmittelbar vor dem Ortseingang Annaberg-Buchholz auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrzeugführer sowie ein Insasse (27) wurden zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 15.000 Euro. Zur Unfallursache laufen die Ermittlungen. (Ha)

Vier Verletzte nach Verkehrsunfall

Zeit:       11.07.2020, 14.00 Uhr

Ort:        Schneeberg

(2575) Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es Samstagnachmittag im Bereich der Kreuzung B 93/S 282, bei dem vier Personen verletzt wurden. Eine 48-Jährige hatte die B 93 mit ihrem Pkw Skoda aus Richtung Schneeberg in Richtung Zwickau befahren, während ein Pkw Seat (Fahrerin: 64) auf der B 93 in Richtung Schneeberg unterwegs gewesen war. Im Kreuzungsbereich der B 93/S 282 wollte die Seat-Fahrerin nach links abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem Skoda, der auf der bevorrechtigten Straße fuhr. Die Fahrerin des Skoda und zwei weitere Insassen (nähere Angaben liegen derzeit nicht vor) wurden leicht verletzt. Eine 76-jährige Frau, die sich ebenfalls im Skoda befand, erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 28.000 Euro. (Hi)

Führerloses Auto kam erst auf Bahngleisen zum Stehen

Zeit:     11.07.2020, 12.45 Uhr

Ort:      Burkhardtsdorf, OT Kemtau

(2577) Der Fahrer (75) eines Pkw Nissan stellte mittags sein Fahrzeug auf einem abschüssigen Waldweg nahe des Bereichs Zwönitztalstraße/Mühlenweg ab und sicherte den Pkw offenbar nicht hinreichend gegen das Wegrollen. Der Nissan machte sich selbstständig, rollte los und kam nach über einem Kilometer auf den Gleisen der Erzgebirgsbahn zum Stehen. Die Bahnstrecke ist seit geraumer Zeit wegen Bauarbeiten gesperrt. Verletzt wurde niemand. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. An den Gleisen sowie am Gleisbett entstand jedoch erheblicher Sachschaden und am Fahrzeug vermutlich Totalschaden. Am Unfallort kamen auch Beamte der Bundespolizei, Kameraden der Feuerwehr sowie ein Verantwortlicher der Bahn zum Einsatz. (Ha)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106