1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz in Ladengeschäft

Medieninformation: 308/2020
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 08.07.2020, 12:45 Uhr

Chemnitz


Polizeieinsatz in Ladengeschäft

Zeit:     07.07.2020, 10.15 Uhr
Ort:      OT Kappel
 

(2515) Die Polizei wurde am Dienstagvormittag zu einem Ladengeschäft in der Zwickauer Straße gerufen. Einer Mitarbeiterin (54) war im Laden ein augenscheinlich alkoholisierter Mann beim Verzehr von mitgebrachten alkoholischen Getränken aufgefallen. Sie verwies ihn daraufhin der Örtlichkeit und verständigte die Polizei. In der Folge belästigte er vor dem Eingang die Kundschaft. Als der Mann anschließend wieder das Geschäft betrat, sprach die 54-Jährige den Mann erneut an. Unvermittelt schubste und schlug dieser daraufhin die Frau. Während des Geschehens zog sich die 54-Jährige leichte Verletzungen zu.
Alarmierte Polizeibeamte trafen kurz darauf vor Ort ein und stellten den Mann (29). Bei der Überprüfung verhielt sich der 29-Jährige aggressiv und leistete zudem körperlichen Widerstand. Dabei wurde der renitente
29-Jährige als auch ein Beamter leicht verletzt. Letzterer musste ambulant behandelt werden. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde der 29-Jährige (pakistanische Staatsangehörigkeit) aufgrund seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Er muss sich nun wegen Körperverletzung sowie Hausfriedensbruch verantworten. Zudem wurde gegen ihn eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte gefertigt. (mg)

Brand in ehemaligem Schulgebäude

Zeit:     07.07.2020, 17.45 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Bernsdorf

(2516) In der Vettersstraße kamen am Dienstagnachmittag Polizei und Feuerwehr zum Einsatz. Im Obergeschoss eines ehemaligen Schulgebäudes war aus bislang unbekannter Ursache diverses Mobiliar in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte den Brand zügig. Verletzt wurde niemand. Angaben zum entstandenen Sachschaden stehen noch aus. Ersten Ermittlungen zufolge wird von Brandstiftung ausgegangen. (mg)

Fahrrad aus Keller entwendet

Zeit:     07.07.2020, 18.00 Uhr bis 08.07.2020, 07.25 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2517) Unbekannte Täter drangen in der Straße Marktsteig in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ein. Anschließend brachen die Täter zwei Kellerparzellen auf und entwendeten ein Trail-Bike „CZAR“ im Wert von etwa 1 500 Euro. Der entstandene Sachschaden ist vergleichsweise gering. (mg)

Zeugen nach Unfall gesucht

Zeit:     07.07.2020, 17.20 Uhr
Ort:      OT Kappel

(2518) Die Neefestraße stadtwärts befuhr am Dienstag der 61-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Auf der Kreuzung Neefestraße/Carl-Hamel-Straße/Jaenickestraße kollidierte der Opel mit einem entgegenkommenden Pkw Audi, dessen Fahrerin (32) nach links in die Carl-Hamel-Straße abbog. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
9 000 Euro.
Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zum Geschehen machen? Wer kann Angaben zur jeweiligen Ampelschaltung für die Beteiligten unmittelbar vor dem Befahren der Kreuzung machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Chemnitzer Verkehrsunfalldienst entgegengenommen. (Kg)

Fußgängerin bei Rückwärtsfahrt erfasst

Zeit:     07.07.2020, 09.45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2519) Im Bereich der Fußgängerzone der Straße der Nationen fuhr am Dienstag der Fahrer (64) eines Mercedes-Kleintransporters rückwärts. Dabei erfasste das Fahrzeug eine Fußgängerin (82), die mit ihrem Rollator die Straße der Nationen überquerte und hinter dem Kleintransporter kurz stehen geblieben war. Durch den Anstoß stürzte die 82-Jährige, wobei sie leichte Verletzungen erlitt. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner. (Kg)

Anstoß beim Losfahren

Zeit:     07.07.2020, 12.25 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(2520) Beim Anfahren vom rechten Fahrbahnrand der Frankenberger Straße kollidierte am Dienstagmittag ein Pkw Toyota (Fahrer: 70) mit einem vorbeifahrenden Pkw Opel (Fahrerin: 38). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
15.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Gartenlauben aufgebrochen

Zeit:     06.07.2020, 20.30 Uhr bis 07.07.2020, 08.30 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(2521) Die Nacht von Montag zu Dienstag nutzten Unbekannte, um in vier Gartenlauben einer Kleingartenanlage im Jagdweg einzubrechen. Sie hebelten mehrere Türen auf und schlugen Scheiben ein. Die Täter entwendeten einen Mopedanhänger sowie einen Spannungsumwandler im Wert von insgesamt etwa 2 000 Euro. Möglicherweise wurden sie bei ihrer Tat gestört. Mehrere Werkzeugkisten und Baugeräte waren bereitgestellt, jedoch nicht mitgenommen worden. Der Sachschaden an allen Lauben beläuft sich auf ca. 1 000 Euro. (hu)

Holzstapel in Flammen

Zeit:     07.07.2020, 15.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Mittweida

(2522) Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr wurden am gestrigen Nachmittag zu einem Brand in der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße gerufen. Dort war ein Holzstapel an der Fassade eines Gebäudes in Brand geraten. Dabei wurden die Außenwand sowie ein Fenster beschädigt. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandentstehung. (hu)

Feuer in Rohbau beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     07.07.2020, gegen 23.25 Uhr
Ort:      Flöha

(2523) Über die Chemnitzer Rettungsleitstelle wurden vergangene Nacht Polizei und Feuerwehr in die Augustusburger Straße gerufen. Im Dachstuhl eines Rohbaus war es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen. Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Angaben zur Höhe des eingetretenen Schadens liegen derzeit noch nicht vor. Ein Brandursachenermittler wird heute den Brandort untersuchen. Die Ermittlungen dauern an. (mg)

Aufs Feld gefahren

Zeit:     08.07.2020, 08.40 Uhr
Ort:      Penig, OT Obergräfenhain

(2524) Am Mittwochmorgen war die 18-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda auf der B 175 aus Richtung Rochlitz in Richtung Penig unterwegs. Ungefähr 100 Meter nach der Windmühlenstraße kam der Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf das angrenzende Feld. Die 18-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Skoda entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3 000 Euro. (Kg)

Schutzplanke gestreift

Zeit:     07.07.2020, 16.30 Uhr
Ort:      Penig, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(2525) Ungefähr 1,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Niederfrohna kam am gestrigen Dienstag ein Pkw VW (Fahrerin: 40) nach links von der Richtungsfahrbahn Hof ab und streifte die Schutzplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 16.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

Mehr als doppelt so schnell als erlaubt unterwegs

Zeit:     07.07.2020, zwischen 14.00 Uhr und 19.00 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, und Marienberg

(2526) Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz führten am gestrigen Dienstag Geschwindigkeitskontrollen mit dem Lichtschrankenmessgerät durch.
Auf der A 4 im Bereich der Anschlussstelle Chemnitz-Ost in Fahrtrichtung Dresden wurden im genannten Zeitraum insgesamt 4 904 Fahrzeuge gemessen. Davon hielten sich 622 Fahrzeugführer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 80 km/h. 357mal lagen die Überschreitungen im Bußgeldbereich, bei denen 136mal noch ein Fahrverbot hinzukam. Spitzenreiter bei dieser Kontrolle war ein Pkw, der die Messstelle mit 150 km/h passierte. Diese Überschreitung kann laut Bußgeldkatalog mit 440 Euro Bußgeld, zwei Punkten im Verkehrszentralregister sowie zwei Monaten Fahrverbot geahndet werden.
Im Bereich Marienberg hatten die Beamten auf der B 174, in Höhe des Abzweigs Steinbach/Mittelschmiedeberg, eine Messstelle eingerichtet. Hier wurden im genannten Zeitraum insgesamt 1 329 Fahrzeuge gemessen, von denen sich 150 Fahrzeugführer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 70 km/h hielten. 27mal lagen die Überschreitungen im Bußgeldbereich. Ein Pkw wurde mit 152 km/h gemessen. Laut Bußgeldkatalog dürften jetzt auf den Fahrzeugführer ein Bußgeld von 600 Euro, zwei Punkten im Verkehrszentralregister sowie drei Monate Fahrverbot zukommen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Polizei- und Feuerwehreinsatz bei Brand in Getränkemarkt

Zeit:     08.07.2020, 05.45 Uhr
Ort:      Neukirchen

(2527) In einem Getränkemarkt in der Hauptstraße kamen am Mittwochmorgen Feuerwehr und Polizei zum Einsatz. Im Inneren des Gebäudes war es offenbar zu einem Brand gekommen, welcher zu einer erheblichen Rauchentwicklung führte. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Verletzt wurde niemand. Der umliegende Bereich der Hauptstraße zwischen Chemnitzer Straße bis Jahnstraße/Günnelweg wurde zeitweise voll gesperrt. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Spezialisten der Chemnitzer Kriminalpolizei werden heute den Brandort untersuchen. (mg)

Schmierereien an Schulgebäude

Zeit:     06.07.2020, 13.45 Uhr bis 07.07.2020, 06.35 Uhr
Ort:      Stollberg

(2528) Unbekannte haben an einer Treppe einer Schule in der Parkstraße zum Teil ausländerfeindliche Kritzeleien angebracht. Neben einigen Schriftzügen brachten die Täter mit schwarzem Stift u. a. auch zwei ca. 10 x 10 Zentimeter große Hakenkreuze an. Die Kosten zur Beseitigung der Schmierereien werden auf mehrere hundert Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung. (gö)

Sturz am Kurveneingang

Zeit:     07.07.2020, 13.55 Uhr
Ort:      Geyer

(2529) Den Altmarkt (S 260) in Richtung Zwönitzer Straße befuhr am Dienstag der 17-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades KTM. Eingangs einer Linkskurve kurz nach der Ampelkreuzung S 222/S 260 stürzte der 17-Jährige, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. An der KTM entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3 000 Euro. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     08.07.2020, 06.35 Uhr
Ort:      Breitenbrunn

(2530) Die Straße Georgenthal (S 272) befuhr am Mittwoch früh die 34-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot. Dabei kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf die Schutzplanke und überschlug sich. Es blieb auf dem Fahrzeugdach auf der Fahrbahn liegen. Die 34-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro. Die Staatsstraße war bis zur Bergung des Pkw voll gesperrt. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106