1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand eines Pkw | Verkehrsunfälle mit Verletzten | Räuberischer Diebstahl - Tatverdächtiger gestellt

Medieninformation: 324/2020
Verantwortlich: Sandra Freitag (sf), Mariele Koeckeritz (mk)
Stand: 08.07.2020, 11:14 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall in Schkeuditz

Ort: Schkeuditz, Bundesstraße 6 / Bierweg
Zeit: 08.07.2020, gegen 05:40 Uhr

Heute Morgen ereignete sich auf der B 6 an der Kreuzung Bierweg (B186) ein Verkehrsunfall. Die Fahrerin (54, deutsch) eines Honda Civic fuhr auf der B6 und beabsichtigte die Kreuzung geradeaus zu queren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem aus dem Bierweg kommenden Opel Mokka einer 52-Jährigen. Durch die Kollision wurden beide Fahrerinnen verletzt. Die Opel-Fahrerin wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Honda-Fahrerin unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,5 Promille. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Nach bisherigen Kenntnisstand erscheint es wahrscheinlich, dass die Honda-Fahrerin den Kreuzungsbereich trotz des Lichtzeichens »Rot« für ihre Richtung befuhr. Gegen sie wird wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (mk)

 

Hungriger Dieb im Einkaufsmarkt

Ort: Markkleeberg (Wachau)
Zeit: 07.07.2020, gegen 23:30 Uhr

In der vergangenen Nacht drang ein 54-Jähriger (deutsch) in einen Einkaufsmarkt in Markkleeberg ein. Dort durchsuchte er die Tasche einer Mitarbeiterin und aß deren Proviant auf. Anschließend ging er durch den Markt und steckte verschiedene Waren in eine Tragetasche. Ein Mitarbeiter bemerkte den 54-Jährigen auf frischer Tat und rief die Polizei. Der Eindringling wurde festgenommen. In der Tasche befanden sich inzwischen Waren im Wert von über 500€, die alle unbeschädigt an den Markt zurückgegeben werden konnten. Gegen den 54-Jährigen wird nun wegen des versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt. (mk)

 

Brand eines Pkw

Ort: Leipzig (Mölkau), Paunsdorfer Straße
Zeit: 07.07.2020, gegen 22:15 Uhr

Gestern Abend setzten Unbekannte einen Pkw Mitsubishi in Brand. Das Fahrzeug älteren Baujahrs brannte vollständig aus. Durch die Flammen wurden ein Telefonmast und ein angrenzender Zaun leicht beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. (sf)

 

Räuberischer Diebstahl – Jugendlicher Tatverdächtiger gestellt

Ort: Eilenburg
Zeit: 07.07.2020, 19:30 Uhr

Ein Jugendlicher (15, deutsch) wurde gestern Abend durch Angestellte eines Supermarktes beobachtet, wie er Lebensmittel in seine Taschen packte. Als er die Lebensmittel an der Kasse nicht bezahlen wollte, wurde er von der Marktleiterin (42) angesprochen. Sie forderte ihn auf, das Diebesgut herauszugeben. Der 15-Jährige schlug daraufhin die Marktleiterin und rannte mit der Beute aus dem Geschäft. Durch Zeugen konnte die Identität des Jugendlichen geklärt werden. Er hat sich nun wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls zu verantworten. (sf)

 

Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Andromedaweg
Zeit: 07.07.2020, 16:30 Uhr

Durch den Geruch von verbranntem Plastik wurden gestern Nachmittag Anwohner eines Mehrfamilienhauses im Andromedaweg auf einen Brand im Kellerbereich aufmerksam. Ein Zeitungsstapel auf dem Gepäckträger eines Rades stand in Flammen. Die Anwohner konnten den Brand zügig löschen. Die Feuerwache Südwest unterstützte bei der Nachlöschung und lüftete das Treppenhaus. Es wurden keine Personen verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. (sf)

 

Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Radfahrerinnen

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Zöllnerweg/Waldstraße
Zeit: 07.07.2020, gegen 14:45 Uhr

Gestern Nachmittag ereignete sich im Leipziger Zentrum-West ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Pkw zusammenstießen und in der weiteren Folge zwei Radfahrerinnen schwer verletzt wurden. Der 50-jährige Fahrer (m, deutsch) eines VW Polo fuhr auf der Waldstraße von Gohlis kommend in Richtung Leutzscher Allee. An der Kreuzung zur Leutzscher Allee überfuhr der Fahrer eine Ampel bei Rot und es kam zum Zusammenstoß mit einem Pkw Renault, der auf der Leutzscher Allee in Richtung Zöllnerweg fuhr. Die Fahrerin (50) des Renaults verlor durch den Zusammenstoß die Kontrolle über das Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Dabei wurden zwei Radfahrerinnen (25 und 27) erfasst. Der Renault stieß anschließend gegen einen Lichtmast und kam zum Stehen. Die beiden Radfahrerinnen wurden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 16.500 Euro. Gegen den 50-Jährigen wurden die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen. (sf)

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Lausener Straße
Zeit: 07.07.2020, gegen 10:30 Uhr

Gestern Vormittag kam es in Lausen-Grünau zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer leicht verletzt wurde. Der 19-jährige Radfahrer überquerte die Ratzelstraße und übersah wahrscheinlich eine heranfahrende Straßenbahn. Trotz Gefahrenbremsung erfasste die Bahn den Radfahrer, welcher stürzte und sich leicht verletzte. Durch das Bremsmanöver stürzten in der Straßenbahn zwei Fahrgäste (w/77 und m/14) und verletzten sich ebenfalls leicht. (sf)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig