1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Konsumenten, Dealer und Depots festgestellt

Medieninformation: 307/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 07.07.2020, 12:00 Uhr

Chemnitz


Mutmaßliche Konsumenten, Dealer und Depots festgestellt

Zeit:     06.07.2020
Ort:      OT Zentrum und OT Sonnenberg

(2500) Ein Dutzend Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sind die Bilanz einer erneuten Schwerpunktkontrolle der Polizeidirektion Chemnitz mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei am gestrigen Montag. Seit den Nachmittagsstunden waren rund 90 Beamte zur Bekämpfung der Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität im Einsatz.
Zunächst wurde bei einem 24-Jährigen (somalische Staatsangehörigkeit) in der Georgstraße eine geringe Menge Marihuana festgestellt, ebenso wie bei zwei deutschen Staatsangehörigen (32, 35) am Karl-Marx-Monument. Mit etwas Crystal waren ein 31-Jähriger (deutsche Staatsangehörigkeit) in der Dresdner Straße sowie ein 38-Jähriger und 25-Jähriger (beide libysche Staatsangehörigkeit) in der Annenstraße unterwegs. Bei einer weiteren Kontrolle am Karl-Marx-Monument trafen die Beamten eine 15-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) und einen 19-Jährigen (afghanische Staatsangehörigkeit) an, die geringe Mengen Marihuana und Crystal dabei hatten. Am Abend konnten bei einer Absuche mit Rauschgiftspürhunden im Stadthallenpark zwei Depots mit in Summe rund 30 Gramm Marihuana festgestellt werden. Etwas Kokain und über 3 000 Euro Bargeld führte ein 23-Jähriger (syrische Staatsangehörigkeit) mit sich, der am Körnerplatz kontrolliert wurde. Das Betäubungsmittel als auch das Bargeld nahmen die Beamten dem mutmaßlichen Dealer ab. Neben den festgestellten Drogen stellten die Einsatzkräfte auch ein verbotenes Messer sicher, das ein Radfahrer (36, deutsche Staatsangehörigkeit) in der Theresenstraße dabei hatte. Gegen ihn wird wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. (gö)

Einsatzmaßnahmen aufgrund Bombendrohung

Zeit:     07.07.2020, 08.25 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Kaßberg

(2501) Heute Morgen verständigten Mitarbeiter des Amtsgerichtes Chemnitz die Polizei, da über Nacht eine E-Mail im Justizzentrum eingegangen war, die in ihrem Wortlaut den Schluss einer Bombendrohung zuließ. Daraufhin wurde Besuchern des Amtsgerichtes der Zutritt ins Justizgebäude untersagt, während zeitgleich Polizisten sowie ein Sprengstoffspürhund das Amtsgericht absuchten. Gegen
10.30 Uhr konnte die Einsatzleiterin der Polizei Entwarnung geben. Es wurden keine verdächtigen Gegenstände gefunden, sodass der Regelbetrieb am Amtsgericht wieder uneingeschränkt aufgenommen werden konnte.
Im Rahmen der Ermittlungen wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten wurde zudem bekannt, dass ähnliche Droh-E-Mails in weiteren Gerichten im Bundesgebiet eingegangen waren. Zusammenhänge werden indes geprüft. (Ry)

Offenbar wegen zwei Flaschen Bier ...

Zeit:     06.07.2020, 10.40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2502) ... wurde am Montagvormittag eine Mitarbeiterin (34) eines Geschäfts im Rosenhof leicht verletzt. Sie hatte zwei Jugendliche beobachtet, welche die Getränke aus der Auslage nahmen und offenbar einsteckten. Als das Duo den Laden verlassen wollte, schritt die
34-Jährige ein und sprach es an. Einer der beiden Jugendlichen stieß sie zur Seite, woraufhin sie zu Fall kam. Beide flüchteten und konnten durch alarmierte Polizeibeamte kurz darauf gestellt werden. Gegen den
16-Jährigen und 17-Jährigen (beide deutsche Staatsangehörige) wird wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermittelt. (gö)

Tablets aus Fahrzeug entwendet

Zeit:     06.07.2020, 15.30 Uhr bis 07.07.2020, 05.10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2503) Unbekannte schlugen auf einem Parkplatz in der Zwickauer Straße bei einem Mercedes-Transporter eine Seitenscheibe ein. Aus dem Inneren wurden drei Tablets gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1 600 Euro. (gö)

Schmierereien an mehreren Gebäuden

Zeit:     06.07.2020, 20.00 Uhr bis 07.07.2020, 08.15 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2504) Mit brauner Farbe beschmierten Unbekannte vergangene Nacht mehrere Fassaden in der Limbacher Straße sowie Weststraße. Nach derzeitigem Kenntnisstand sind fünf Gebäude betroffen, darunter eine Turnhalle. Die angebrachten Buchstabenkombinationen und Schriftzüge sind bis zu 15 Meter lang. Die Kosten zur Beseitigung der Schmierereien werden sich voraussichtlich mindestens auf mehrere hundert Euro belaufen. (gö)

Beute in Keller gemacht

Zeit:     06.07.2020, 15.35 Uhr bis 18.40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2505) In der Elisenstraße haben sich Unbekannte im Keller eines Mehrfamilienhauses zu schaffen gemacht. Die Täter brachen ein Abteil auf und entwendeten daraus nach ersten Erkenntnissen Kabel, ein Klappfahrrad, einen Kompressor und einen Bootsanker im Gesamtwert von etwa 600 Euro. (gö)

Unter Schutzplanke eingeklemmt/Zeugen gesucht

Zeit:     06.07.2020, 15.00 Uhr
Ort:      OT Rabenstein, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(2506) Den rechten Fahrstreifen der A 72 befuhr am Montagnachmittag die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot. Am Kreuz Chemnitz fuhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug unmittelbar vor dem Peugeot in den rechten Fahrstreifen, woraufhin die Peugeot-Fahrerin nach rechts auswich und der Peugeot ins Schleudern geriet. Im weiteren Verlauf schleuderte der Peugeot über alle drei Fahrstreifen nach links und blieb mit der Front unter der Mittelschutzplanke stecken. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde die Peugeot-Fahrerin leicht verletzt, ihr Beifahrer (21) erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.
Wer hat das Geschehen beobachtet und kann Angaben dazu bzw. zum unbekannten Fahrzeug machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise im Autobahnpolizeirevier Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Zusammenstoß von Moped und Kleintransporter

Zeit:     06.07.2020, 17.00 Uhr
Ort:      OT Furth

(2507) Von einer Grundstückszufahrt nach links auf die Blankenburgstraße stadteinwärts fuhr am Montag die 30-jährige Fahrerin eines Mercedes-Kleintransporters. Gleichzeitig war ein 62-jähriger Mopedfahrer auf der Blankenburgstraße stadtauswärts unterwegs. Um nicht mit dem Kleintransporter zu kollidieren, bremste der Mopedfahrer, wobei er ins Schlingern geriet und stürzte. Danach rutschte das Moped noch gegen den Mercedes. Der Mopedfahrer erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in derzeit der Pressestelle nicht bekannter Höhe. (Kg)

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:     06.07.2020, 14.15 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(2508) Die 53-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda war am Montagnachmittag auf der Zschopauer Straße stadteinwärts unterwegs. Ca. 150 Meter nach der Einmündung Rosa-Luxemburg-Straße bog von einem Grundstück ein 50-jähriger Mazda-Fahrer auf die Zschopauer Straße nach rechts in Richtung Stadtzentrum ab. Dabei kam es zur Kollision zwischen dem vorfahrtsberechtigten Skoda und dem Mazda, infolgedessen die 53-Jährige leicht verletzt wurde. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 8 000 Euro. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Garagen aufgebrochen

Zeit:     06.07.2020, 18.00 Uhr bis 07.07.2020, 07.00 Uhr
Ort:      Hartha

(2509) In insgesamt 16 Garagen eines Garagenkomplexes in der Töpelstraße brachen Unbekannte in der vergangenen Nacht ein. Dabei verursachten sie Sachschaden in Höhe von 1 600 Euro. Angaben zur Höhe des Stehlschadens stehen derzeit noch aus. (hu)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     06.07.2020, 11.45 Uhr
Ort:      Erlau, OT Naundorf

(2510) Die Ortsverbindungsstraße aus Richtung Zetteritz in Richtung Naundorf befuhr am Montagmittag die 36-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Ungefähr 90 Meter vor dem Ortseingang Naundorf kam ihr in einer engen Kurve ein Pkw Skoda (Fahrerin: 45) entgegen. Beide Autos kollidierten miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro entstand. Beide Fahrerinnen sowie eine Mitfahrerin (64) des VW wurden bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)

Kind von Auto erfasst

Zeit:     06.07.2020, 12.35 Uhr
Ort:      Mittweida

(2511) Die Straße Am Bahnhof aus Richtung Herderstraße in Richtung Bahnhofstraße (S 247) befuhr am Montag der 70-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Als er an der Haltestelle „Bahnhof“ an einem stehenden Bus vorbeifuhr, lief unvermittelt ein Kind (3) vor dem Bus auf die Fahrbahn. Der Skoda-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Dreijährige erlitt leichte Verletzungen. Ein Sachschaden entstand nicht. (mg)

In Kurve verunglückt

Zeit:     06.07.2020, 16.30 Uhr
Ort:      Rechenberg-Bienenmühle, OT Clausnitz

(2512) Am gestrigen Montag war der 61-jährige Fahrer eines Fiat-Transporters auf der Hauptstraße (B 171) in Richtung Friedebach unterwegs. In einer Linkskurve fuhr der Transporter geradeaus, kollidierte mit einem Baum, überschlug sich und blieb auf der angrenzenden Wiese stehen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
11.000 Euro. Der Transporter-Fahrer wurde schwer verletzt. Zum Unfallzeitpunkt stand der 61-Jährige offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,42 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Erzgebirgskreis

Zusammenstoß zwischen Auto und Radfahrer

Zeit:     07.07.2020, 07.15 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2513) Von der Lindenstraße nach rechts in die Paul-Strößner-Straße bog am Dienstagmorgen der 31-jährige Fahrer eines Pkw Renault ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem 69-jährigen Radfahrer, der vom Gehweg der Paul-Strößner-Straße nach links in die Lindenstraße abbog. Durch den Anstoß stürzte der 69-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 300 Euro. (Kg)

Fußgängerin auf Fahrbahn erfasst/Zeugen gesucht

Zeit:     06.07.2020, 16.15 Uhr
Ort:      Thum

(2514) Am gestrigen Montag befuhr die 46-jährige Fahrerin eines
Pkw Citroën die Stollberger Straße (S 233) aus Richtung Jahnsbach in Richtung Herold. Gleichzeitig überquerte eine Fußgängerin (58) in Höhe Beckerberg die Straße und befand sich etwa auf Fahrbahnmitte, als es zum Zusammenstoß mit dem Citroën kam. Die 58-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa
500 Euro.
Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zum Geschehen machen? Wer kann sagen, von welcher Fahrbahnseite aus die Fußgängerin die Straße überquerte? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106