1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Passant belästigt und Parolen skandiert/Zeugen gesucht

Medieninformation: 305/2020
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 05.07.2020, 10:25 Uhr

Chemnitz

Passant belästigt und Parolen skandiert/Zeugen gesucht

Zeit:     04.07.2020, 11.40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2468) Die Polizei wurde am Samstagvormittag zum Schillerplatz an der Straße der Nationen gerufen, weil ein Mann dort aus einer Gruppe heraus einen Passanten (55) belästigen soll. Als die Beamten kurz darauf eintrafen, konnte er nicht mehr angetroffen werden. Nach Angaben des 55-Jährigen hatte der Unbekannte rechte Parolen gerufen und den sogenannten Hitlergruß gezeigt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gegen den Unbekannten aufgenommen, der ein schwarzes T-Shirt getragen haben soll.
Zeugen, die Angaben zum Geschehen oder zur Identität des unbekannten Mannes machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102 zu melden. (mg)

In Wohnung eingebrochen

Zeit:     04.07.2020, 17.50 Uhr bis 18.40 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(2469) Die kurze Abwesenheit eines Wohnungsmieters eines Mehrfamilienhauses in der Kochstraße nutzten Unbekannte am frühen Samstagabend. Die Unbekannten hatten sich Zutritt in das Treppenhaus des Wohnhauses verschafft und anschließend die Wohnungstür aufgebrochen. In der Folge durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und entwendeten unter anderem mehrere Laptops sowie Mobiltelefone und zwei Rucksäcke. Der Gesamtschaden beziffert sich auf rund 3 000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Mutmaßlicher Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Zeit:     04.07.2020, 23.50 Uhr polizeibekannt
Ort:      Großschirma, OT Siebenlehn

(2470) Beamte des Polizeireviers Freiberg stellten dank eines aufmerksamen Zeugen in der vergangenen Nacht einen mutmaßlichen Einbrecher.
Eine Zeugin (42) hatte kurz zuvor mehrere Unbekannte dabei beobachtet, wie sie die Eingangstür eines Geschäftes am Markt aufbrachen und ins Innere gelangten. Daraufhin rief sie die Polizei. Alarmierte Beamte konnten kurz darauf einen mutmaßlichen Einbrecher noch vor Ort stellen. Es handelt sich um einen 34-jährigen polnischen Staatsangehörigen. Seinen Komplizen gelang die Flucht, wobei sie dabei Diebesgut aus dem Geschäft in Tatortnähe zurück ließen.
Wie sich herausstellte, hatten sie im Inneren des Geschäfts mehrere Räume durchsucht und weitere diverse Arbeitsgeräte und Werkzeuge zum Abtransport bereitgestellt. Es entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft wurde der Mann nach den polizeilichen Maßnahmen aus der Dienststelle entlassen. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls dauern indes an. (mg)

Auf Fahrschulauto aufgefahren

Zeit:     04.07.2020, 12.14 Uhr
Ort:      Zschaitz-Ottewig OT Zschaitz

(2471) Eine 17-jährige Fahrschülerin fuhr mit einem Pkw VW auf der B169 in Richtung Riesa. Kurz vor der Kreuzung nach Zschaitz bremste sie den VW stark ab, woraufhin ein nachfolgender 28-jähriger Audi-Fahrer auf das Fahrschulauto auffuhr. Ein 42-jähriger Pkw-Fahrer, der wiederum hinter dem Audi fuhr, bemerkte dies zu spät und stieß in das Heck seines Vordermanns. Fahrschülerin, Fahrlehrerin sowie der Audi-Fahrer und eine
43-jährige Beifahrerin im hintersten Fahrzeug wurden bei den Zusammenstößen leicht verletzt. Der Rettungsdienst kam an der Unfallstelle zum Einsatz. Die B169 musste im Bereich zeitweise voll gesperrt werden. Der Gesamtsachschaden an den drei Fahrzeugen wurde auf ca. 12.000 Euro geschätzt. (FS)

Mehrere Verletzte nach geplatzten Reifen

Zeit:     04.07.2020, 6.40 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(2472) Am gestrigen Morgen ereigneten sich auf der BAB4 bei Kilometer 47 in unmittelbarer Folge zwei Verkehrsunfälle. Ein 52-jähriger Nissan-Fahrer fuhr in Richtung Chemnitz auf dem mittleren Fahrstreifen, als plötzlich der hintere linke Reifen platzte und das Fahrzeug nach links ausbrach. Dadurch kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw VW, der auf dem linken Fahrstreifen ordnungsgemäß überholte. Sowohl der 29-jährige VW-Fahrer als auch der Nissan-Fahrer verloren die Kontrolle über ihre Fahrzeuge, kamen ins Schleudern und überschlugen sich. Während der VW auf der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen kam, endete für den Nissan die Fahrt rechts im Straßengraben, ebenfalls auf dem Dach. Beide Fahrer sowie der 31-jährige Beifahrer im VW wurden leicht verletzt. Alle drei Personen wurden durch den Rettungsdienst vorsorglich zur medizinischen Untersuchung in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Nachfolgend versuchte ein 71-jähriger Fahrer mit seinem Pkw Suzuki der ungesicherten Unfallstelle nach rechts auszuweichen. Dabei übersah er einen auf dem rechten Fahrsteifen fahrenden Kleintransporter Iveco. Auch hier kam es zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen. Dabei wurden im Suzuki der Fahrer sowie seine
67-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Beide mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 43-jährige Kleintransporter-Fahrer blieb unverletzt.
An allen Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Autobahn musste an dieser Stelle für zweieinhalb Stunden gesperrt werden. (FS)

Erzgebirgskreis

Baumaterial gestohlen

Zeit:     03.07.2020, 12.30 Uhr bis 04.07.2020, 07.00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(2473) Nahe der Straße der Einheit verschafften sich Unbekannte im Zeitraum von Freitag zu Samstag gewaltvoll Zutritt auf ein Firmengelände. Anschließend entwendeten die Täter mehrere Siebdruckplatten und verschwanden unerkannt. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren hundert Euro. (mg)

Audi kollidierte mit Skoda

Zeit:     04.07.2020, 12.30 Uhr
Ort:      Stollberg/Erzgeb.

(2474) Am Samstagmittag befuhr eine 23-jährige Fahrerin eines Pkw Audi die B 180 aus Richtung Stollberg kommend in Richtung Thalheim. In einer Rechtskurve geriet sie in den Gegenverkehr und stieß dort frontal mit einem Pkw Skoda zusammen. Die 23-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Insassen des Skodas (6/w, 34/w, 37/m) wurden leicht verletzt und vor Ort ambulant behandelt. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B 180 voll gesperrt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt rund 30.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. (Ar)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106