1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

20-Jähriger nach exhibitionistischen Handlungen festgenommen

Medieninformation: 300/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 02.07.2020, 13:10 Uhr

Chemnitz

 

Hausfassade beschmiert
 

Zeit:     30.04.2020 bis 01.07.2020, polizeibekannt 13.20 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(2417) Unbekannte beschmierten die Außenmauer eines Firmengebäudes in der Bruno-Salzer-Straße mit schwarzer und orangener Farbe. Die Kosten zur Beseitigung des Schriftzuges auf einer Fläche von 20 Metern mal fünf Metern werden auf etwa 3 000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (mg)

 

Autos zerkratzt

Zeit:     30.06.2020, 15.00 Uhr bis 01.07.2020, 12.00 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(2418) Unbekannte beschädigten auf einem Parkplatz im Bereich Wenzel-Verner-Straße/Friedrich-Hähnel-Straße zwei Pkw. Einen Pkw Ford zerkratzten sie auf einer Länge von 110 cm, einen Pkw Renault in einer Länge von 155 cm bis auf die Grundierung. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1 600 Euro. (hu)
 

Fahrräder entwendet

Zeit:     01.07.2020, 04.25 Uhr bis 01.07.2020, 09.00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2419) In den frühen Morgenstunden des Mittwochs entwendeten Unbekannte aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Blankenauer Straße zwei Fahrräder. Das Mountainbike der Marke Cube sowie ein Rennrad haben einen Wert von insgesamt ca. 1 500 Euro. (hu)
 

In Schutzplanke geschleudert

Zeit:     02.07.2020, 05.40 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf, Bundesautobahn 4, Dresden – Eisenach

(2420) Auf regennasser Fahrbahn geriet am Donnerstag früh ein Pkw Mercedes ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Verletzt wurde der 42-jährige Fahrer bei dem Unfall nicht. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 11.000 Euro. (Kg)
 

Entgegenkommenden nicht beachtet?

Zeit:     01.07.2020, 18.50 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(2421) Am Mittwochabend bog der 80-jährige Fahrer eines Pkw Renault von der Scheffelstraße nach links in die Helbersdorfer Straße ab. Dabei kollidierte der Renault mit einem auf der Scheffelstraße entgegenkommenden Radfahrer (32). Der 32-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1 500 Euro. (Kg)
 

Biker bei Unfall verletzt

Zeit:     01.07.2020, 08.35 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2422) Im Einmündungsbereich Bahnhofstraße/Zschopauer Straße kollidierten am gestrigen Mittwoch ein Pkw Mercedes (Fahrer: 57) und ein Krad Kawasaki miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Der 26-jährige Motorradfahrer erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

20-Jähriger nach exhibitionistischen Handlungen festgenommen

Zeit:     30.06.2020, 07.35 Uhr polizeibekannt
Ort:      Freiberg

(2423) Eine Zeugin meldete am Dienstagmorgen der Polizei einen Mann, der nahe einer Schule in der Straße Am Seilerberg stehend sexuelle Handlungen an sich vornahm. Da ihr der Mann bereits am Montag aufgefallen war, verständigte sie die Polizei. Im Zuge ersten Ermittlungen konnten weitere Zeugen ausfindig gemacht werden, die den Mann am Morgen ebenfalls beobachtet hatten.

Auch eine weitere Zeugin meldete sich, die einen Mann am Abend in der Friedrich-Olbricht-Straße gesehen hatte, als er sexuelle Handlungen an sich vornahm. Aufgrund der Zeugenaussagen in beiden Fällen konnte ein 20-Jähriger Tatverdächtiger ermittelt werden. Der deutsche Staatsangehörige war bereits in der Vergangenheit durch ähnliche Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz erwirkte bei Gericht, dass ein gegen den 20-Jährigen bestehender Haftbefehl, der mit Auflagen außer Kraft gesetzt war, wieder in Vollzug gesetzt wird. Der junge Mann wurde am gestrigen Tage festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen zum aktuellen Sachverhalt dauern indes an. (hu)
 

Mutmaßliche Diebesbande bei Fahrzeugkontrolle gestellt

Zeit:     01.07.2020, 20.15 Uhr polizeibekannt
Ort:      Großschirma, OT Siebenlehn

(2424) Mittwochabend stellten Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe von Bundespolizei und Landespolizei (GFG) mutmaßliches Diebesgut im Wert von über 4 000 Euro bei einer Fahrzeugkontrolle sicher.

Den Beamten war der Pkw Ford auf der Autobahn 4, Höhe Anschlussstelle Berbersdorf, aufgefallen. Zu einer Kontrolle wurde das Fahrzeug an der Anschlussstelle Siebenlehn von der Autobahn geleitet. Bei der Kontrolle des Wagens und seiner vier Insassen auf einem nahegelegenen Parkplatz stießen die Beamten auf diverse Kleidungsstücke, an denen noch der Diebstahlsschutz angebracht war. Die Insassen (w/22, m/20/37/48; alle tschechische Staatsangehörigkeit) konnten keine schlüssige Erklärung zur Herkunft der Kleidungsstücke geben. Zudem stießen die Polizisten im Wagen auf zwei präparierte Tüten, die offenbar zur Umgehung des Diebstahlsschutzes genutzt wurden. Die Kleidungsstücke sowie einige aufgefundene Kosmetika wurden sichergestellt. Im Zuge der weiteren Ermittlungen muss nun geklärt werden, woher die Waren stammen.

Die Polizei hat gegen das Quartett Ermittlungen wegen des bandenmäßigen Diebstahls aufgenommen. Die vier Verdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus der Dienststelle entlassen.

Zudem verlief ein durchgeführter Drogenschnelltest beim 37-jährigen Fahrer des Pkw positiv auf Amphetamine. Den 37-Jährigen erwartet nun zudem eine Anzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln. (hu)
 

Mit Bremsendem und Entgegenkommendem kollidiert

Zeit:     01.07.2020, 13.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(2425) In der Hegelstraße bremste am gestrigen Mittwoch die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Seat verkehrsbedingt. Die nachfolgende Fahrerin (31) eines anderen Pkw Seat stieß trotz Ausweichens mit dem bremsenden Seat zusammen, geriet danach auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes (Fahrerin: 58). Die 31-jährige Seat-Fahrerin und die Mercedes-Fahrerin wurden bei dem Unfall schwer verletzt. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf etwa 40.000 Euro beziffert. Die Hegelstraße war bis gegen 15.00 Uhr voll gesperrt. (Kg)
 

Radfahrer nicht beachtet?

Zeit:     01.07.2020, 09.15 Uhr
Ort:      Freiberg

(2426) Am Mittwochmorgen bog der 58-jährige Fahrer eines Pkw VW von der Chemnitzer Straße (B 173) nach links in die Anton-Günther-Straße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Bundesstraße entgegenkommenden Radfahrer (31). Durch den Anstoß stürzte der 31-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. (Kg)
 

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     01.07.2020, 11.25 Uhr
Ort:      Oberschöna

(2427) Die Dorfstraße aus Richtung Brand-Erbisdorf in Richtung Wegefarth befuhr am Mittwoch die 18-jährige Fahrerin eines Pkw BMW. Als sie die bevorrechtigte B 173 kreuzte, kollidierte der BMW mit einem dort in Richtung Chemnitz fahrenden Pkw Audi (Fahrer: 83). Bei dem Unfall wurden der Audi-Fahrer und seine Mitfahrerin (81) leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. (Kg)
 

Abgekommen und gegen Schutzplanke geprallt

Zeit:     02.07.2020, 05.50 Uhr
Ort:      Hainichen, Bundesautobahn 4, Dresden – Eisenach

(2428) Ungefähr zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Hainichen kam am Donnerstag früh ein Pkw Skoda (Fahrer: 60) bei Starkregen nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mehrfach mit der Mittelschutzplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Der linke und mittlere Fahrstreifen waren für etwa eine Stunde gesperrt. (Kg)
 

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     01.07.2020, 12.25 Uhr
Ort:      Flöha

(2429) Ein Rettungswagen (Fahrerin: 44) fuhr am Mittwoch von einem Grundstück nach links auf die Turnerstraße in Richtung Augustusburger Straße, wobei es zur Kollision mit einem aus Richtung Augustusburger Straße kommenden Pkw VW kam. Die VW-Fahrerin (38) wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)
 

Kollision an Einmündung

Zeit:     01.07.2020, 08.50 Uhr
Ort:      Frankenberg

(2430) Von der Einsteinstraße auf die bevorrechtigte Äußere Freiberger Straße fuhr am Mittwochmorgen die 33-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Gleichzeitig bog der 56-jährige Fahrer eines Pkw Ford von der Äußeren Freiberger Straße in die Einsteinstraße ab. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Autos, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Der Ford-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,96 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Bei SEK-Einsatz: Drogen und Waffen in Wohnung gefunden -Ergänzungsmeldung-

Zeit:     30.06.2020, 06.00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2431) Am vergangenen Dienstag wurde ein 23-Jähriger im Rahmen einer Durchsuchungsmaßnahme wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz festgenommen (siehe auch Medieninformation Nr. 295 vom 30. Juni 2020, Meldung 2394). Der 23-Jährige wurde am Mittwochmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz einem Richter vorgeführt. Nachdem dieser einen Haftbefehl erlassen hatte, wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (mg)


Mazda kippte um

Zeit:     01.07.2020, 23.20 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2432) Mittwochnacht befuhr der 56-jährige Fahrer eines Pkw Mazda die B 95 aus Richtung Kühberg in Richtung Cunersdorf, wobei der Mazda in einer leichten Linkskurve zuerst nach rechts und dann nach links von Fahrbahn abkam. Im weiteren Verlauf kippte der Mazda um und blieb auf dem Fahrzeugdach mittig der Fahrbahn liegen. Der Mazda-Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1 500 Euro. Die Bundesstraße war für etwa zwei Stunden voll gesperrt. (Kg)
 

In Gegenverkehr geraten

Zeit:     02.07.2020, 06.55 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2433) Von der Chemnitzer Straße nach rechts auf die Lößnitzer Straße fuhr am Donnerstag früh die 71-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot. Dabei geriet der Peugeot offenbar zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Renault-Kleinbus (Fahrer: 59). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)
 

Überladenen Transporter gestoppt

Zeit:     01.07.2020, 10.30 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Reitzenhain

(2434) Ein Bürgerpolizist vom Marienberger Polizeirevier kontrollierte am gestrigen Mittwoch in der Ernst-Thälmann-Straße (B 174), ungefähr 100 Meter nach dem Abzweig Satzung, einen Iveco-Transporter. Dabei stellte er fest, dass der Transporter überladen und die Ladung (Metallteile) nicht ordnungsgemäß gesichert war. Daraufhin wurde die Lkw-Kontrollgruppe der Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion zur Bearbeitung hinzugezogen. Eine Wiegung des Transporters ergab eine Überladung von 41,1 Prozent. Weiterhin stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug zwar mit einem Fahrtenschreiber ausgestattet war, der Fahrer (64, tschechische Staatsangehörigkeit) diesen jedoch nicht nutzte. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Diese kann erst erfolgen, wenn eine Umladung erfolgt ist. Die entsprechenden Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz sowie der Überladung wurden gefertigt. (Kg)
 

Mutmaßliche Pkw-Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Zeit:     01.07.2020, gegen 23.45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Burkhardtsdorf

(2435) Beamte des Polizeireviers Stollberg stellten dank eines aufmerksamen Zeugen in der vergangenen Nacht einen mutmaßlichen Pkw-Einbrecher.
Ein 26-Jähriger hatte kurz zuvor einen Unbekannten dabei beobachtet, wie er sich auf einem Parkplatz an der Unteren Hauptstraße an seinem abgestellten Audi zu schaffen machte. Als der 26-Jährige der Sache nachging, bemerkte er eine eingeschlagene Seitenscheibe am Audi sowie das Fehlen seiner Geldbörse aus dem Fahrzeuginneren. Daraufhin verfolgte er den mutmaßlichen Dieb und rief die Polizei. Kurz darauf konnten alarmierte Polizeibeamte den vom 26-Jährigen beschriebenen mutmaßlichen Dieb in Tatortnähe stellen. Bei dem Tatverdächtigen (44, deutsche Staatsangehörigkeit) fanden die Beamten die Geldbörse des 26-Jährigen. Während der ersten polizeilichen Maßnahmen wurde weiterhin bekannt, dass der 44-Jährige offenbar gegen 23.25 Uhr in der Straße Am Auenberg in einen Pkw Nissan eingebrochen war. Zudem steht der 44-Jährige im Verdacht, bereits am frühen Abend in der Straße Am Wiesengrund in Gornsdorf einen Pkw VW beschädigt zu haben. Ersten Schätzungen zufolge summiert sich der Sachschaden an den Pkw auf rund 5 500 Euro.
Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der 44-Jährige in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird nunmehr wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie Sachbeschädigung ermittelt. (mg
 

Krad Yamaha entwendet
- Bildveröffentlichung -


Zeit:     30.05.2020 bis 02.07.2020, 09.20 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(2436 Auf dem Gelände eines Garagenkomplexes in der Alten Staatsstraße brachen Unbekannte in eine Garage ein. Anschließend entwendeten die Einbrecher ein darin abgestelltes schwarzes Krad Yamaha. Der Zeitwert der erstmals 1999 zugelassenen Chopper wurde mit rund 4 000 Euro angegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)
 

Auf Bremsenden gefahren

Zeit:     01.07.2020, 13.30 Uhr
Ort:      Jahnsdorf, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(2437) Ungefähr einen Kilometer vor dem Parkplatz „Am Neukirchner Wald“ bremste am gestrigen Mittwoch der 31-jährige Fahrer eines Pkw VW verkehrsbedingt. Der nachfolgende Fahrer (27) eines Mercedes-Kleintransporters fuhr auf den VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8 000 Euro entstand. Bei dem Unfall wurde der VW-Fahrer leicht verletzt. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
entwendete Yamaha

Download: Download-IconyamahaXMI300-2.jpg
Dateigröße: 1880.84 KBytes
Pressefoto
entwendete Yamaha

Download: Download-Iconyamaha-MI300.jpg
Dateigröße: 1805.01 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106