1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Arbeitsunfall – Mann zwischen Fahrstuhl und Wand eingeklemmt | Trickbetrug in 11 Fällen - Achtung falscher Polizist am Apparat! | Pkw von Grundstück entwendet

Verantwortlich: Mariele Koeckeritz(mk), Therese Leverenz (tl)
Stand: 24.06.2020, 10:37 Uhr

Arbeitsunfall – Mann zwischen Fahrstuhl und Wand eingeklemmt

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nord), Packhofstraße/Nordstraße
Zeit:     23.06.2020, gegen 08:00 Uhr

Gestern Morgen kam es zu einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle im Leipziger Zentrum-Nord. Es wurde mitgeteilt, dass ein Arbeiter (männlich, 38) zwischen der Gondel eines Lastenaufzugs und der Wand eingeklemmt wurde. Der Mann hatte sich wohl aus dem Aufzug gelehnt, um nach etwas zu greifen, als sich die Gondel in Bewegung setze. Ein Fremdverschulden liegt nach ersten Erkenntnissen nicht vor. Der Bauarbeiter wurde mit schweren Quetschungen in ein Krankenhaus gebracht und wird dort stationär behandelt. Die Bearbeitung des Arbeitsunfalls wurde von der Landesdirektion übernommen. (mk)

 

Trickbetrug in 11 Fällen - Achtung falscher Polizist am Apparat!

Ort:      Großpösna
Zeit:     23.06.2020, gegen 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Im Verlauf des gestrigen Tages erhielten zahlreiche Senioren im Alter von 70 - 87 Jahren in Großpösna Anrufe von einem vermeintlichen Kriminalpolizisten. Der Fremde stellte sich als Kriminalhauptkommissar vor und fragte die Damen und Herren, ob diese nicht die Festnahmen im Bereich ihres Wohnumfeldes mitbekommen hätten. Angeblich wurden mehrere Osteuropäer festgenommen, die geplant hatten bei den Betroffenen einzubrechen und Wertgegenstände bzw. Bargeld zu entwenden. Auf diese Weise versuchte der unbekannte Mann an Informationen über das Vermögen der Angerufenen zu gelangen. In den elf bekannt gewordenen Fällen scheiterte er jedoch. Alle Senioren erkannten den Betrugsversuch und alarmierten die Polizei. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen nun auf Grund der Trickbetrügereien aufgenommen. (mk)

 

Pkw von Grundstück entwendet

Ort:      Großpösna
Zeit:     22.06.2020, gegen 22:00 Uhr bis 23.06.2020. 06:30 Uhr

In der Nacht von Montag zu Dienstag entwendeten Unbekannte den BMW 540x Drive, mit dem amtlichen Kennzeichen L UL 7251, in der Farbe Grau. Das Fahrzeug befand sich auf dem Grundstück des Fahrzeughalters unter einem Carport und war ordnungsgemäß verschlossen. Es entstand ein Stehlschaden im oberen fünfstelligen Bereich. Weiterhin wurde die Alarmanlage und das Ortungssystem, des daneben parkenden PKW Mercedes GLC 250 4MATIC, deaktiviert. Dabei entstand ein Sachschaden an der Kennzeichenhalterung. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Radfahrer gestürzt – Zeugenaufruf

Ort:      Leipzig (Zentrum-Ost), Brandenburger Straße
Zeit:     23.06.2020, gegen 15:35 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr ein brauner Kleintransporter auf der Brandenburger Straße in südwestliche Richtung. Als er in Höhe des OBI-Baumarktes den Fahrstreifen nach rechts wechselte, musste ein in gleicher Richtung fahrender Radfahrer (26) bremsen, um den Unfall zu verhindern. Der 26-Jährige stürzte dabei und verletzte sich leicht. Der/Die Unbekannte setzte, ohne anzuhalten, seine Fahrt fort. Es entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.

Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall  im genannten Zeitraum und zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2851 (tagsüber) sonst 255 - 2910. (tl)

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Ort:      Brandis (Polenz), Macherner Straße
Zeit:     22.06.2020, gegen 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Als die Halterin (70) eines Ford Fiesta ihr ordnungsgemäß abgeparktes Fahrzeug erblickte stellte sie fest, dass dieses in dem Zeitraum von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr beschädigt wurde.

Der Schaden erstreckte sich auf der gesamten linken Fahrzeugseite. Zudem lagen Einzelteile des Außenspiegels auf der Fahrbahn verteilt. Der Sachschaden wurde auf 5.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Zeugen, die Hinweise zum Verkehrsunfall oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden. (tl)

 

Blutspur in Delitzsch – Zeugen gesucht

Ort:      Delitzsch, Beerendorfer Straße
Zeit:     23.06.2020, gegen 23:00 Uhr bis 23:50 Uhr

Am gestrigen Abend wurde in der Bahnunterführung in Delitzsch eine größere Blutspur festgestellt. Die eingesetzten Polizeibeamten entdeckten zudem eine ebenso blutverschmierte Mineralwasserflasche oberhalb der Unterführung. Der vor Ort eingesetzte Diensthund konnte die Spur lediglich bis zum Ende der Unterführung in der Beerendorfer Straße aufnehmen. Derzeit ist nicht bekannt ob es sich um eine Straftat oder ein Unfallgeschehen handelt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden. (tl)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig