1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach Körperverletzung: Polizei prüft ausländerfeindliches Motiv und sucht Zeugen

Medieninformation: 257/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 08.06.2020, 13:10 Uhr

Chemnitz

 

Nach Körperverletzung: Polizei prüft ausländerfeindliches Motiv und sucht Zeugen

Zeit:     07.06.2020, 19.15 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2041) Während eine Gruppe ausländischer Jugendlicher an der Haltestelle „Tschaikowskistraße“ in der Augustusburger Straße auf die Bahn wartete, kam ein zunächst Unbekannter auf sie zu. Nach bisherigem Kenntnisstand schubste der Mann einen der Jugendlichen unvermittelt gegen die Wand des Wartehäuschens, woraufhin es zum lautstarken Disput kam. Die Jugendlichen liefen dann in Richtung Tschaikowskistraße davon, als ihnen zwei weitere Männer und eine Frau entgegenkamen. Offensichtlich kannten sie den Angreifer von der Haltestelle und bedrohten die Jugendlichen. Unbeteiligte Zeugen gingen dazwischen. Ein 14-jähriger irakischer Staatsangehöriger rannte schließlich los, wurde seiner Aussage zufolge jedoch vom Angreifer von der Haltestelle an einem Spielplatz eingeholt und mehrfach ins Gesicht geschlagen. Dabei erlitt der Jugendliche zumindest leichte Verletzungen. Als er in der weiteren Folge den polizeilichen Notruf wählte und Zeugen erneut die Jugendlichen schützen mussten, entfernte sich der Angreifer mit seinen drei Bekannten.

Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung stellten Polizisten das deutsche Quartett (29/w, 2x 30/m, 32/m) einige Minuten später aufgrund der Personenbeschreibungen an einer Tankstelle in der Clausstraße fest. Konfrontiert mit den Vorwürfen zu den Geschehnissen ließen sich zwei von ihnen dazu ein. Aus ihren Äußerungen ergibt sich sowohl für die Körperverletzung zum Nachteil des 14-Jährigen als auch für die Bedrohungen der übrigen Jugendlichen eine ausländerfeindliche Motivation. Als tatverdächtig für den Angriff an der Haltestelle und die Körperverletzung gilt der 32-Jährige.

Die Ermittlungen, in die auch das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizei involviert ist, dauern indes an. Das Polizeirevier Chemnitz-Nordost bittet darum, dass sich diejenigen Personen unter Telefon 0371 387-102 melden, welche am gestrigen Abend den Jugendlichen zu Hilfe gekommen sind. Ebenso werden weitere Zeugen gesucht, die Angaben zu den Geschehnissen an der Haltestelle sowie in der Tschaikowskistraße machen können. (Ry)

Zeugen zu Sachbeschädigungen gesucht

Zeit:     07.06.2020, 12.00 Uhr bis 17.15 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2042) Aufgrund mehrerer mit Edding beschmierter Hauseingangstüren in der Straße Bernsdorfer Plan ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung. Unbekannte hatten gestern comicähnliche Figuren in unterschiedlichen Größen an sieben Hauseingangstüren von Mehrfamilienhäusern hinterlassen. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor.

Die Polizei sucht Zeugen, die in der Zeit von 12.00 Uhr bis 17.35 Uhr an den Häusern der Hausnummern 39 bis 47 etwas beobachtet haben, das mit den Sachbeschädigungen in Verbindung stehen könnte. Wer kann Angaben zu den Verursachern der Schmierereien machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 entgegen. (Ry)

Toyota Auris gestohlen

Zeit:       07.06.2020, 06.30 Uhr bis 09.00 Uhr
Ort:        OT Gablenz

(2043) Sonntagmorgen stahlen Unbekannte einen weißen Toyota Auris, welcher in der Reineckestraße abgestellt war. Der Zeitwert des 2014 erstmals zugelassenen Fahrzeuges wurde auf rund 10.000 Euro beziffert. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen führt die weiteren Ermittlungen. (ju)

Gestohlenes Quad sichergestellt

Zeit:     07.06.2020, 15.30 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(2044) Während ihrer Streifentätigkeit fiel Polizisten ein in der Hilbersdorfer Straße abgestelltes Quad des Herstellers „Loncin Group“ auf, welches zur Fahndung ausgeschrieben war. Das Fahrzeug im Wert von mehreren hundert Euro war Ende Mai 2020 im Ortsteil Gablenz aus einem Innenhof in der Geibelstraße gestohlen worden (siehe Medieninformation Nr. 245, Meldung 1926 vom 30. Mai 2020). Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (Ry)

Rüttelplatte von Baustelle gestohlen

Zeit:     05.06.2020, 14.30 Uhr bis 08.06.2020 07.00 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2045) Bauarbeiter mussten heute Morgen feststellen, dass sich unbekannte Täter am vergangenen Wochenende auf einer Baustelle auf dem Friedhof in der Wartburgstraße zu schaffen gemacht hatten. Die Täter entwendeten eine Rüttelplatte im Wert von ca. 3 500 Euro und verschwanden damit unbemerkt. (Ry)

Zusammenstoß an Einmündung

Zeit:     08.06.2020, 09.30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2046) Von der Straße Am Walkgraben nach rechts auf die Stollberger Straße in Richtung Reichsstraße fuhr am Montag der 43-jährige Fahrer eines Renault-Kleintransporters. Gleichzeitig war eine Radfahrerin (77) auf der Stollberger Straße aus Richtung Reichsstraße in Richtung Zwickauer Straße unterwegs. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Kleintransporter und der Radfahrerin, die durch den Anstoß stürzte und leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 200 Euro. (Kg)

Entgegenkommende nicht beachtet?

Zeit:     07.06.2020, 19.45 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(2047) Von der Carl-von-Ossietzky-Straße nach links in die Clausstraße bog am Sonntagabend der 26-jährige Fahrer eines Pkw VW ab. Dabei kollidierte der VW mit einem auf der Carl-von-Ossietzky-Straße entgegenkommenden Pkw Honda (Fahrerin: 76). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:       05.06.2020, 16.00 Uhr bis 07.06.2020, 12.00 Uhr
Ort:        Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Niederbobritzsch

(2048) Im Verlauf des Wochenendes hatten Unbekannte ein Fenster an einem Einfamilienhaus in der Hermann-Mulert-Straße aufgehebelt und sich so Zutritt verschafft. Anschließend suchten sie im Haus nach Wertsachen und stahlen nach einer ersten Einschätzung der Geschädigten Bargeld und Schmuck. Abschließende Schadensangaben stehen noch aus. Der einbruchsbedingte Sachschaden wurde auf rund 2 000 Euro beziffert. (ju)

E-Bike aus Keller entwendet

Zeit:     21.05.2020, 13.00 Uhr bis 07.06.2020, 10.30 Uhr
Ort:      Freiberg

(2049) In der Silberhofstraße gelangten Unbekannte in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. Dort brachen die Täter die Tür einer Kellerparzelle auf und entwendeten anschließend ein schwarzes E-Bike „Bull Cross Lite Evo“. Das Pedelec hat einen Wert von ca. 3 400 Euro. Der Sachschaden ist mit rund 40 Euro vergleichsweise gering. (mg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     07.06.2020, 11.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(2050) In der Straße Am Ostbahnhof hielten Polizisten am gestrigen Sonntag einen Pkw Fiat an und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Im Rahmen dieser bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 51-jährigen Fahrer. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,98 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zu dieser kam noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da der Mann nicht im Besitz eines Führerscheins oder einer solchen Berechtigung ist. (Kg)

Straßenschild umgefahren/Zeugen gesucht

Zeit:     08.06.2020, zwischen 07.00 Uhr und 07.30 Uhr
Ort:      Döbeln

(2051) Heute Morgen stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug, vermutlich ein Lkw, gegen das Straßennamenschild „Oststraße“ in der Thielestraße. Durch den Anstoß wurde das Schild noch gegen den Stabmattenzaun eines angrenzenden Grundstücks gedrückt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1 500 Euro. Wer hat den Anstoß gesehen und kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     07.06.2020, 12.00 Uhr
Ort:      Seelitz, OT Städten

(2052) Am Sonntagmittag war der 39-jährige Fahrer eines Pkw BMW auf der Mittweidaer Straße (S 250) aus Richtung Rochlitz in Richtung Mittweida unterwegs. Ausgangs einer Linkskurve kam der BMW nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 39-jährige Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6 500 Euro. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Einbruch in Bäckerei

Zeit:       06.06.2020, 20.30 Uhr bis 07.06.2020, 05.05 Uhr
Ort:        Raschau-Markersbach, OT Raschau

(2053) Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag in eine Bäckerei in der Straße des Friedens eingebrochen. Dazu hatten sie die Zugangstür aufgehebelt und anschließend in den Räumen einen Tresor aus der Verankerung gerissen. Dieser wurde am Morgen nach einem Zeugenhinweis an der Raschauer Straße in Schwarzenberg, OT Pöhla aufgefunden. Die Einbrecher hatten offenbar das Wertgelass aufgebrochen und daraus Bargeld gestohlen. Der Sachschaden wurde auf rund 2 000 Euro beziffert.

In derselben Nacht hatten Beamte der PD Zwickau in Meerane zwei Männer bei einem Einbruch in einer Bäckereifiliale gestellt. Es besteht der Verdacht, dass das gestellte Duo auch den Einbruch in Raschau verübte (siehe auch Medieninformation Nr. 337/2020 der Polizeidirektion Zwickau vom 08.06.2020). (ju)

Einbrecher zugange

Zeit:     06.06.2020, 13.00 Uhr bis 08.06.2020, 08.45 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2054) Zu mehreren Einbrüchen im Auer Stadtgebiet wurde am Montag früh die Polizei gerufen.

In der Bahnhofstraße hatten Unbekannte zwischen Samstag und Montag eine Zugangstür zu den Räumlichkeiten eines Ladengeschäftes aufgehebelt. Im Anschluss durchsuchten die Einbrecher Verkaufs- und Geschäftsräume und entwendeten Bargeld und Bekleidung. Der einbruchsbedingte Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Auch in der Rudolf-Breitscheid-Straße hebelten Unbekannte am Wochenende die Eingangstür zu einem Geschäftshaus auf. In der Folge brachen die Täter auf mehreren Etagen insgesamt vier weitere Türen auf und durchsuchten die Räumlichkeiten von zwei Firmen. Ob etwas entwendet wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

Zusammenstoß unter Radfahrern – Ersthelferin und Zeugen gesucht

Zeit:     01.06.2020, 15.00 Uhr
Ort:      Geyer

(2055) Zwei Frauen (61, 63) waren am Pfingstmontag mit ihren E-Bikes auf abschüssiger Strecke der Alten Hormersdorfer Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs. Dabei stürzte die 63-Jährige aus bisher unbekannter Ursache. Die nachfolgende 61-Jährige konnte dem auf der Straße liegenden Rad nicht mehr ausweichen und stürzte ebenfalls. Bei dem Unfall wurden die beiden Frauen verletzt, die 63-Jährige schwer und die 61-Jährige leicht. Über diesen Unfall berichtete die Polizeidirektion Chemnitz bereits in der Medieninformation Nr. 248, Beitrag 1963 vom 2. Juni 2020.

Nach dem Sturz soll eine bisher unbekannte Autofahrerin angehalten und sich um die Verletzten gekümmert haben. Diese Frau bzw. weitere Zeugen des Geschehens wird/werden gebeten, sich unter Telefon 03733 88-0 im Polizeirevier Annaberg zu melden. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106