1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Räuber vorläufig festgenommen

Medieninformation: 206/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 08.05.2020, 13:30 Uhr

Chemnitz

Auf frischer Tat ertappt

Zeit:     08.05.2020, 02.50 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(1618) Beamte bemerkten während einer Streifenfahrt in der vergangenen Nacht einen Mann (26) auf der Otto-Schmerbach-Straße/Ecke Zwickauer Straße, der eine Baustellen-Bake beschmierte. Bei der anschließenden Personenkontrolle konnte bei dem 26-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) neben einem Stift zudem Betäubungsmittel sichergestellt werden. Gegen ihn wurden Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt. (hu)
 

Landkreis Mittelsachsen/Chemnitz

Auf Flucht vor Kontrolle andere gefährdet/Zeugen gesucht

Zeit:     07.05.2020, 23.50 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Auerswalde, Bundesautobahn 4, Dresden –
            Eisenach und Stadtgebiet Chemnitz

(1619) Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) Chemnitz fiel am gestrigen Donnerstag, gegen Mitternacht, auf der A 4, kurz nach der Rastanlage „Auerswalder Blick“, ein in Richtung Dresden fahrender Pkw Daewoo auf, an dem für ein anderes Fahrzeug ausgegebene Kennzeichen angebracht waren. Der Daewoo fuhr dann an der Anschlussstelle Chemnitz-Ost von der Autobahn ab, um sofort wieder in Richtung Eisenach aufzufahren. Der zunächst noch unbekannte Fahrer ignorierte die Anhaltezeichen der Polizeibeamten und setzte seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Chemnitz fort. An der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte fuhr der Daewoo von der A 4 in Richtung Röhrsdorf ab, wendete dann in der Baustelle in Höhe Ausfahrt Chemnitz-Center und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf der Leipziger Straße stadteinwärts. Auf seiner Fahrt mit dauerhaft mehr als 100 km/h überfuhr der Daewoo-Fahrer mehrere rote Ampeln, ohne vorher abzubremsen. Die Fahrt verlief über die Leipziger Straße, Reichsstraße, Stephanplatz, über die Zwickauer Straße, weiter auf Beckerstraße, Treffurthstraße, auf die Annaberger Straße stadtauswärts. Letztendlich bog der Daewoo-Fahrer in eine Grundstückseinfahrt ab, verließ das Fahrzeug und flüchtete zu Fuß weiter. Die verfolgenden Beamten konnten den Mann nicht mehr feststellen. Jedoch wurde er durch mehrere Kollegen erkannt. Ersten Ermittlungen nach handelt es sich bei dem Fahrer um einen 34-Jährigen (iranische Staatsangehörigkeit. Es wurden Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Kennzeichenmissbrauchs gefertigt.
Die Polizei sucht Zeugen, die den Daewoo auf seiner Fluchtstrecke wahrnahmen und gegebenenfalls durch dessen Fahrweise gefährdet wurden. Den verfolgenden Beamten ist insbesondere im Bereich Zwickauer Straße/Reichsstraße ein weißer 3er BMW aufgefallen, der die Zwickauer Straße stadteinwärts befuhr und offensichtlich durch die Fahrweise des Daewoo gefährdet wurde. Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Autobahnpolizeirevier Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Brand in Wohnung

Zeit:     08.05.2020, 06.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Freiberg

(1620) Durch die Rettungsleitstelle Chemnitz wurde die Polizei am Freitagmorgen über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Turnerstraße informiert. Aus bislang unbekannter Ursache war es in einer Erdgeschosswohnung zum Brand gekommen. Die Kameraden der Feuerwehr konnten das Feuer schnell löschen. Verletzt wurde niemand. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Ein Brandursachenermittler wird heute den Brandort untersuchen. Die Ermittlungen dauern an. (mg)

Mutmaßlicher Räuber vorläufig festgenommen

Zeit:     07.05.2020, 20.05 Uhr
Ort:      Hainichen

(1621) Beamte des Polizeireviers Mittweida stellten am Donnerstagabend einen mutmaßlichen Räuber. Eine 45-Jährige hatte kurz zuvor der Polizei eine Raubstraftat angezeigt, die sich in der Straße Ottendorfer Hang ereignete.
Die Frau soll dort von einem Mann angesprochen und bedroht worden sein, während sie auf der Straße liegendes Mobiliar fotografierte, das der Mann offenbar zuvor dort entsorgt hatte. In der Folge forderte der Unbekannte das Smartphone der Frau. Als diese der Forderung nicht nachkam, packte der Mann unvermittelt die 45-Jährige, wobei diese leicht verletzt wurde. Dabei entriss ihr der Täter das Smartphone und flüchtete.
Im Zuge erster Ermittlungen konnten die alarmierten Beamten im Umfeld kurz darauf den mutmaßlichen Räuber (30/libysche Staatsangehörigkeit) stellen und vorläufig festnehmen.
Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft wird der vorläufig festgenommene Mann noch heute einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern indes weiterhin an. (mg)

Brand beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     07.05.2020, gegen 18.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      Striegistal, OT Arnsdorf

(1622) Am Donnerstag kamen Polizei und Feuerwehr in der Berbersdorfer Straße zum Einsatz. Aus noch unbekannter Ursache war es im Heizungsraum eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand gekommen. Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Zwei Bewohner (30/m, 60/m) wurden wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor.
Ein Brandursachenermittler wird heute den Brandort untersuchen. Die Ermittlungen dauern an. (mg)

Mehrere Graffiti gesprüht

Zeit:     07.05.2020, 12.00 Uhr bis 08.05.2020, 09.00 Uhr
Ort:      Mittweida

(1623) Unbekannte Täter sprühten an mehrere Hausfassaden im Stadtgebiet mittels Schablonen Abbilder von Politikern und einer Comicfigur. Bislang wurden 18 Graffiti entdeckt. Ermittlungen dazu wurden aufgenommen. Sachschaden ist derzeit noch unbekannt. (hu)

Anstoß an Betonblumenkübel

Zeit:     07.05.2020, 13.15 Uhr
Ort:      Flöha

(1624) Am Donnerstag befuhr der 76-jährige Fahrer eines Pkw Renault die Rudolf-Breitscheid-Straße aus Richtung Lessingstraße in Richtung Pufendorfstraße. Dabei stieß das Auto aus bisher unbekannter Ursache gegen drei Betonblumenkübel und schob diese zusammen. Der 76-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3 500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

E-Bikes aus Geräteschuppen entwendet

Zeit:     06.05.2020, 19.30 Uhr bis 07.05.2020, 09.00 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(1625) In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag brachen Unbekannte gewaltsam einen Geräteschuppen in der Annaberger Straße auf und entwendeten in der Folge zwei E-Bikes im Wert von insgesamt
6 100 Euro. Angaben zu Marke und Farbe liegen der Pressestelle aktuell nicht vor. (hu)

Rückwärts Fußgänger erfasst

Zeit:     07.05.2020, 11.00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1626) In der Buchholzer Straße fuhr am Donnerstag ein Mercedes-Kleintransporter (Fahrer: 55) rückwärts und erfasste dabei einen Fußgänger (70), der in Fahrtrichtung lief. Durch den Anstoß stürzte der 70-jährige Mann und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Garage aufgebrochen

Zeit:     05.05.2020, 12.00 Uhr bis 07.05.2020, 09.00 Uhr
Ort:      Schneeberg

(1627) Aus einem Garagenkomplex an der Prof.-Dr.-Konrad-Zuse-Straße entwendeten unbekannte Täter in den vergangenen Tagen u.a. ein weißes Trekkingbike im Wert von etwa 1 200 Euro. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1 400 Euro. (hu)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     07.05.2020, 15.45 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1628) Die 23-jährige Fahrerin eines Pkw VW war am gestrigen Donnerstagnachmittag in der Karlsbader Straße (S 272) aus Richtung Johanngeorgenstadt in Richtung Schwarzenberg unterwegs. In einer leichten Linkskurve kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit mehreren Granitpollern, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Durch einen abgebrochenen Granitpoller wurde noch ein Grundstückstor beschädigt. Sowohl die VW-Fahrerin als auch ein mitfahrender Junge (8 Monate) wurden nach dem Unfall zur Beobachtung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     07.05.2020, 09.45 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1629) Auf der Straße der Einheit (B 101) hielt am Donnerstag der 21-jährige Fahrer eines Pkw VW verkehrsbedingt an der Ampel in Höhe der Südanbindung an. Der 67-jährige Fahrer eines Pkw Nissan fuhr auf das haltende Auto, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
4 000 Euro entstand. Der 21-jährige VW-Fahrer und seine Beifahrerin (33) erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     07.05.2020, 07.45 Uhr
Ort:      Breitenbrunn, OT Erlabrunn

(1630) Vom Graupnerweg auf die bevorrechtigte Schwarzenberger Straße fuhr am Donnerstagmorgen die 76-jährige Fahrerin eines Pkw Audi. Dabei kollidierte der Audi mit einem dort in Richtung Johanngeorgenstadt fahrenden Lkw MAN (Fahrer: 42). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 25.000 Euro. (Kg)

Fehlendes Licht fiel auf

Zeit:     07.05.2020, 22.20 Uhr
Ort:      Niederwürschnitz

(1631) Ein Radfahrer, der den Gehweg der Hohensteiner Straße ohne Licht befuhr, fiel am Donnerstag Polizisten auf ihrer Streifenfahrt auf. Sie hielten den Mann an und kontrollierten ihn. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch bei dem 31-Jährigen. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106