1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verstöße gegen Corona-Schutz-Verordnung sowie Hausfriedensbruch

Medieninformation: 188/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 28.04.2020, 12:50 Uhr

Chemnitz

 

Quintett stellte Hakenkreuz mittels Bauzäunen auf

Zeit:     27.04.2020, gegen 21.10 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(1494) Nach einem Zeugenhinweis stellten Polizeibeamte der Sächsischen Bereitschaftspolizei am Montagabend am Rosenhof ein Quintett, dass sich dort an einem Brunnen zu schaffen gemacht hatte.
Der Zeuge hatte die Polizei verständigt, nachdem eine Personengruppe mittels Bauzäunen ein ca. sechs Meter mal sechs Meter großes Hakenkreuz auf einer Brunnenabdeckung aufgestellt hatte.

Den alarmierten Polizeibeamten bestätigte sich bei Eintreffen der Sachverhalt. Anhand der Personenbeschreibung stellten sie vor Ort das Quintett. Bei der Gruppe handelte es sich um deutsche Staatsangehörige, eine Frau (21) und vier Männer (24, 31, 32, 40).

Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen (mg)
 

Verstöße gegen Corona-Schutz-Verordnung sowie Hausfriedensbruch

Zeit:     27.04.2020
Ort:      OT Zentrum, OT Altchemnitz

(1495) Einsatzkräfte der Sächsischen Bereitschaftspolizei stellten am Montag gegen 11.10 Uhr auf einem Spielplatz in der Brauhausstraße einen Mann und ein Kind fest, die dort auf einem abgesperrten Sportplatz Fußball spielten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 29-jährige Mann mit seinem Sohn trotz Absperrung und entsprechender Hinweisschilder die Sportanlage nutzten. Die Beamten sprachen einen Platzverweis aus und fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Nach einem Bürgerhinweis hatten Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest mehrere Personen auf dem Dach eines leerstehenden Gebäudes in der Altchemnitzer Straße festgestellt. Die Beamten forderten die Jugendlichen auf, das Dach zu verlassen und nach unten zu kommen. Letztlich wurden vor Ort acht Jugendliche und Jungerwachsene im Alter von 16 bis 19 Jahren festgestellt. Die sieben Jungen und ein Mädchen hatten sich zum einen widerrechtlich in und auf dem Gebäude aufgehalten sowie gegen die Corona-Schutz-Verordnung verstoßen, woraufhin entsprechende Anzeigen gefertigt wurden. Zudem hatte einer der jungen Männer, ein

18-jähriger Deutscher, augenscheinlich ein Tabak-Cannabis-Gemisch bei sich. Gegen ihn wird daher auch wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. (ju)
 

Bargeld und EC-Karten aus Firma gestohlen

Zeit:     24.04.2020, 17.20 Uhr bis 27.04.2020, 15.05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1496) Am Markt drangen Unbekannte in Büroräume einer Firma ein. In der Folge entwendeten die Täter aus den Räumlichkeiten Bargeld sowie EC-Karten. Mit den Geldkarten gelang es den Dieben dann, unberechtigt Geld an einem Bankautomaten abzuheben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall sowie Computerbetrugs aufgenommen. (mg)

 

Einbrecher in Werkhalle zugange

Zeit:     15.04.2020, 13.00 Uhr bis 27.04.2020, 13.30 Uhr
Ort:      OT Mittelbach

(1497) In der Straße An den Teichen verschafften sich Unbekannte Zutritt auf ein Firmengelände und drangen anschließend über ein Fenster in eine Werkhalle ein. In der Folge entwendeten die Täter unter anderem mehrere Reinigungsgeräte, wie einen Hochdruckreiniger sowie Staubsauger. Zudem beschädigten die Einbrecher mehrere Garagentore. Angaben zur Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Kollision beim Losfahren

Zeit:     28.04.2020, 07.30 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Hilbersdorf

(1498) Ein Pkw Mercedes (Fahrer: 64) fuhr am Dienstagmorgen vom Fahrbahnrand der Alten Hauptstraße (S 190) los und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Pkw Suzuki. Die Suzuki-Fahrerin (50) wurde bei dem Unfall schwer verletzt. An den Fahrzeugen, die beide nicht mehr fahrbereit waren, entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. Die Staatsstraße war für ungefähr zwei Stunden voll gesperrt. (Kg)

 

Radfahrer stürzte beim Bremsen

Zeit:     27.04.2020, 18.15 Uhr
Ort:      Freiberg

(1499) Die Hegelstraße aus Richtung Käthe-Kollwitz-Straße befuhr am Montag die 32-jährige Fahrerin eines Pkw Seat. Zur selben Zeit war auf dem Gehweg der Hegelstraße (für Radfahrer freigegeben) ein Radfahrer (63) unterwegs.
Als die Autofahrerin nach rechts in die Thomas-Müntzer-Straße abbog, musste der ihr entgegenkommende Radfahrer bremsen, um nicht mit dem Seat zusammenzustoßen. Dabei stürzte der Mann und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Baggerschaufeln von Baustelle gestohlen/Zeugengesuch

Zeit:     24.04.2020, 15.00 Uhr bis 27.04.2020, 07.00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1500) Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen verschafften sich Unbekannte Zutritt auf das Gelände einer Baustelle am Bahnhof. Dort entwendeten die Täter zwei Baggerschaufeln (jeweils ca. 150 Kilogramm) im Gesamtwert von rund 2 500 Euro.
Es werden Zeugen gesucht, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Tatort gesehen haben. Wer kann Hinweise zum Verbleib der Baggerschaufeln geben?

Zeugen werden gebeten, sich an das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 zu wenden. (mg)

 

Einbruch in Jugendtreff

Zeit:     23.04.2020, 11.00 Uhr bis 27.04.2020, 12.30 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(1501) Unbekannte hebelten in der Straße des Friedens das Fenster eines Jugendtreffs auf und gelangten ins Innere. Auf der Suche nach Stehlbarem verschwanden die Täter mit einer Spielekonsole und Zubehör.
Zudem brachen die Täter die Tür eines angrenzenden Schuppens auf und entwendeten einen Kanister. Der Gesamtschaden beziffert sich auf mehrere hundert Euro. (mg)

 

Ein Potpourri an Straftaten …

Zeit:     28.04.2020, 00.30 Uhr
Ort:      Gelenau

(1502) … mussten Polizeibeamte vergangene Nacht nach der Kontrolle eines 40-jährigen Motorradfahrers anzeigen.
Der Mann war einer Streife aufgefallen und sollte kontrolliert werden. Dieser versuchte er, sich durch Flucht, letztlich auch zu Fuß, zu entziehen. Beamte konnten den Motorradfahrer (deutsche Staatsangehörigkeit) an der Fritz-Reuter-Straße habhaft werden, ihn und das Motorrad (KTM) kontrollieren.
Bei den anschließenden Prüfungshandlungen stellten die Polizisten fest, dass gegen den 40-Jährigen eine Fahrerlaubnissperre besteht. Außerdem stand er zum Zeitpunkt der Kontrolle unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Die an der KTM angebrachten Kennzeichen waren nach Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben, bei der KTM selbst besteht der Verdacht des Diebstahls, die Rahmennummer ist manipuliert. Des Weiteren führte der Mann einen Schlagring sowie eine Zange und Drähte mit. Diese Sachen wurden genau wie auch die KTM beschlagnahmt bzw. sichergestellt. Für den 40-Jährigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahrens unter berauschenden Mitteln und Verstoßes gegen das Waffengesetz. Weiterhin besteht gegen den 40-Jährigen der Verdacht des Diebstahls der Kennzeichen bzw. der KTM selbst. (Kg)

 

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     28.04.2020, 00.05 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1503) In der Dresdner Straße (B 101) kontrollierten Polizisten kurz nach Mitternacht einen Pkw Audi. Dabei stellten sie fest, dass die am Pkw angebrachten Kennzeichen zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben sind und für den Audi seit November letzten Jahres keine Haftpflichtversicherung besteht. Zudem reagierte ein mit dem Fahrer (22) durchgeführter Drogenvortest positiv auf Cannabis. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und des Fahrens unter berauschenden Mitteln. (Kg)

 

Autos kollidierten auf Kreuzung

Zeit:     27.04.2020, 11.55 Uhr
Ort:      Olbernhau

(1504) Am Montagmittag war der 73-jährige Fahrer eines Pkw Dacia in der Saigerhüttenstraße unterwegs. Gleichzeitig befuhr der 54-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters die bevorrechtigte Brandauer Straße (S 216). Als der Dacia-Fahrer die Brandauer Straße geradlinig kreuzte, kollidierte der Pkw mit dem Kleintransporter. Beide Fahrer wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 17.000 Euro. (Kg)

 

Kind bei Sturz schwer verletzt

Zeit:     27.04.2020, 17.00 Uhr
Ort:      Olbernhau

(1505) In der Rungstockstraße kam am gestrigen Montag ein zwölfjähriger Junge beim Fahrradfahren zu Sturz, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106