1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Katalysatoren demontiert und gestohlen

Medieninformation: 173/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 21.04.2020, 12:10 Uhr

Chemnitz

Gestohlenes Fahrrad durch Zeugenhinweis wiedergefunden

Zeit:     20.04.2020, 09.00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1392) Ein 33-Jähriger erkannte am Montagmorgen im Bereich des Busbahnhofes sein gestohlenes Fahrrad in fremdem Besitz wieder und rief die Polizei. Anhand der Rahmennummer konnte festgestellt werden, dass es sich tatsächlich um ein Ende März in der Nordstraße entwendetes „BTwin“ handelt. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Wie die 44-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit), die mit dem Rad unterwegs war, in dessen Besitz kam und inwieweit sie in den Diebstahl verwickelt ist, wird im Zuge der weiteren Ermittlungen geprüft. (hu)

Nach Diebstahl von Kupferfallrohr Tatverdächtigen gestellt

Zeit:     21.04.2020, 03.30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1393) In der Nacht zu Dienstag meldete ein Anwohner der Polizei, dass sich eine Person an den Fallrohren eines Mehrfamilienhauses in der Hofer Straße zu schaffen mache. Wie sich herausstellte, waren etwa drei Meter Kupferfallrohr demontiert und gestohlen worden. Der Täter war geflüchtet.
Im Zuge der Tatortsbereichsfahndung konnte kurz darauf ein Mann mit einem Fahrrad gestellt werden, in dessen Gepäcktasche die Beamten derartiges Kupferrohr sowie Werkzeug entdeckten. Gegen den 32-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Fall des Diebstahls ermittelt. (hu)

Verbotene Ansammlung zog Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach sich

Zeit:     20.04.2020, 19.00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1394) Im Nachgang an die gestrige Versammlungslage am Karl-Marx-Monument (siehe Medieninformation Nr. 172 vom 20.04.2020) stellten Polizisten abends eine Ansammlung von neun Personen vor einem Objekt in der Brauhausstraße fest. Als diese wiederum die Beamten erblickten, verschwanden sie mehrheitlich im Gebäude. Die Einsatzkräfte prüften daraufhin das Objekt, wobei sich herausstellte, dass sich sechs Personen verbotenerweise gemeinsam in einem Büro aufhielten. Daraufhin wurden die Personalien aller neun Anwesenden erfasst und Platzverweise ausgesprochen, welchen sie teils nur widerwillig nachkamen. Bis auf zwei Berechtigte verließen die Personen letztlich das Objekt. Gegen sieben von ihnen wurden Anzeigen wegen Verstößen gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung gefertigt. (Ry)

Katalysatoren demontiert und gestohlen

Zeit:     18.04.2020, 18.00 Uhr bis 20.04.2020, 18.45 Uhr
Ort:      OT Kappel und OT Röhrsdorf

(1395) Unbekannte demontierten von einem in der Neefestraße abgestellten Pkw Mitsubishi den Katalysator und entwendeten das Fahrzeugteil anschließend. Dem Halter des Mitsubishi entstand ein Gesamtschaden von mehreren hundert Euro.
Auch auf einem Firmengelände in der Röhrsdorfer Allee hatten sich Unbekannte in den zurückliegenden Monaten an einem abgestellten Kleintransporter Nissan zu schaffen gemacht. Die Täter gingen dabei ähnlich vor, demontierten den Katalysator und verschwanden mit diesem. An dem Kleintransporter entstand ein Gesamtschaden von ca. 6 000 Euro. Der Diebstahl wurde jedoch erst am gestrigen Montag bemerkt. (mg)

Einbrecher auf Baustellen zugange

Zeit:     17.04.2020, 13.15 Uhr bis 20.04.2020, 06.45 Uhr
Ort:      OT Zentrum und OT Helbersdorf und OT Altendorf

(1396) Am gestrigen Montag wurden der Polizei einige Einbruchsdiebstähle auf Baustellen angezeigt. Abschließende Angaben zur Höhe des Gesamtschadens liegen derzeit noch nicht vor.
In der Straße der Nationen hebelten Unbekannte die Zugangstür zu einem Lager- und Büroraum in einem im Ausbau befindlichen Wohn- und Geschäftshaus auf und entwendeten zwei Baumaschinen.
Ebenfalls drangen Unbekannte gewaltsam in eine im Ausbau befindliche Wohnung sowie einen Nebenraum in einem Mehrfamilienhaus in der Scheffelstraße ein. Auf der Suche nach Brauchbarem verschwanden die Einbrecher mit diversen Werkzeugen, unter anderem mit einem Werkzeugkoffer, zwei Bohrmaschinen und einer Stichsäge.
Weiterhin brachen Unbekannte einen Baucontainer auf einem Baustellengelände in der Waldenburger Straße auf. In der Folge entwendeten die Täter unter anderem Bekleidung, etwas Bargeld und rund 15 Meter Starkstromkabel. (mg)

Bargeld und EC-Karte aus Büroräumen gestohlen

Zeit:     18.04.2020, 17.00 Uhr bis 20.04.2020, gegen 04.15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1397) Am Getreidemarkt drangen Unbekannte in mehrere Büroräume eines Gewerbeobjektes ein. In der Folge entwendeten die Täter aus den Räumlichkeiten Bargeld sowie eine EC-Karte. Mit der Geldkarte gelang es den Dieben dann unberechtigt Geld von einem Bankautomaten abzuheben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einige tausend Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall sowie Computerbetrug aufgenommen. (mg)

Drei Verletzte bei Auseinandersetzung

Zeit:     20.04.2020, gegen 16.00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1398) Vor einem Einkaufsmarkt in der Fürstenstraße waren am gestrigen Montagnachmittag mehrere Männer in eine Auseinandersetzung geraten. Ein Zeuge hatte dies bemerkt und die Polizei verständigt.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sich ein 18-Jähriger (eritreische Staatsangehörigkeit) dort aufgehalten und sich beim Betreten des Marktes offenbar nicht an die vorgeschriebenen Regeln im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gehalten. Es kam daraufhin zur Rangelei mit zwei Mitarbeitern einer Sicherheitsfirma (23, 33) und zu wechselseitigen Körperverletzungen. Dabei erlitten der 18-Jährige und die zwei Wachmänner (beide ukrainische Staatsangehörigkeit) leichte Verletzungen. Die Ermittlungen zum Geschehen sowie zur jeweiligen Tatbeteiligung wurden aufgenommen. (mg)

Beute in Gartenlaube gemacht

Zeit:     19.04.2020, 17.00 Uhr bis 20.04.2020, 13.40 Uhr
Ort:      OT Furth

(1399) Von Sonntag zu Montag machten sich Unbekannte in zwei Kleingartenvereinen in der Chemnitztalstraße zu schaffen. Die Eindringlinge brachen in insgesamt drei Gartenlauben ein und durchsuchten diese. Ersten Erkenntnissen zufolge entwendeten die Einbrecher aus einer der Lauben ein Fahrrad sowie zwei Lautsprecherboxen und Alkoholika im Gesamtwert von rund 500 Euro. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von etwa 2 100 Euro an den Gartenlauben. (mg)

Fahrzeugkontrolle brachte einiges zutage

Zeit:     21.04.2020, 02.44 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(1400) Einen Pkw Renault kontrollierten Polizeibeamte vergangene Nacht in der Geibelstraße. Dessen 52-jähriger Fahrer (deutsche Staatsangehörigkeit) konnte keinen gültigen Führerschein vorzeigen. Zudem stand er offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, wie ein Drogenvortest zeigte. Im Fahrzeug fanden die Beamten Elektrogeräte und Badarmaturen. Ob dies möglicherweise aus einer Diebstahlshandlung stammt, wird nun im Zuge weiterer Ermittlungen geprüft. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Gegen den 52-Jährigen wurde Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter dem Einfluss berauschender Mittel erstattet. (gö)

Radfahrerin stürzte nach Zusammenstoß

Zeit:     20.04.2020, 17.40 Uhr
Ort:      OT Kappel

(1401) Zwei Radfahrer, eine 79-jährige Frau mit einem E-Bike und ein sechsjähriger Junge mit einem Fahrrad, befuhren am gestrigen Montag den Gehweg der Dr.-Salvador-Allende-Straße. Als die Frau vom Gehweg auf die Fahrbahn fuhr, kam es zum Zusammenstoß mit dem nachfolgenden Jungen. Die 79-Jährige stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Sachschaden an den Fahrrädern entstand bei dem Unfall keiner. (Kg)

Zusammenstoß an Parkplatzausfahrt

Zeit:     20.04.2020, 13.30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1402) Von einem Parkplatz auf die Straße Planitzwiese fuhr am Montag die 66-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem von links auf dem Gehweg kommenden Radfahrer (24). Der 24-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe insgesamt etwa 1 000 Euro. (Kg)

Ampel nicht beachtet?

Zeit:     20.04.2020, 11.45 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1403) Von der Fürstenstraße nach links auf die Dresdner Straße bog am Montagmittag die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Audi ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem Mercedes-Transporter (Fahrer: 40), der die Dresdner Straße landwärts befuhr und die Einmündung bei „Grün“ passierte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Brand in Waldstück beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     20.04.2020, gegen 10.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Geringswalde

(1404) Polizei und Feuerwehr kamen am Montagvormittag nahe der K 7594 am Abzweig Mühlweg zum Einsatz. In einem Waldstück war es zum Brand von einigen hundert Quadratmetern gekommen. Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von rund 1 500 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen zu den Umständen der Brandentstehung aufgenommen. (mg)

Auto und E-Bike kollidierten

Zeit:     20.04.2020, 15.30 Uhr
Ort:      Lunzenau, OT Göritzhain

(1405) Von der Burgstädter Straße bog am Montag die 70-jährige Fahrerin eines Pkw BMW nach rechts in die Cossener Straße (S 242) ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem E-Bike, dessen Fahrer (78) auf der Cossener Straße aus Richtung Cossen in Richtung Burgstädt unterwegs war. Durch den Anstoß stürzte der Mann und erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro. (Kg)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     20.04.2020, 10.50 Uhr
Ort:      Mittweida, OT Ringethal

(1406) Am Montagvormittag bog der 82-jährige Fahrer eines Pkw VW von der Hauptstraße nach links in die Falkenhainer Straße ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 40). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)
 


Erzgebirgskreis

14-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt


Zeit:     20.04.2020, 18.50 Uhr
Ort:      Thum, OT Jahnsbach

(1407) Die Polizei wurde gestern Abend in die Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße gerufen. Offenbar war eine Gruppe Jugendlicher in Streit geraten, in dessen Folge ein 14-Jähriger durch zwei Unbekannte geschlagen und getreten wurde. Der alkoholisierte Geschädigte wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung stellten Polizisten auf einem unweit entfernten Grundstück fünf junge Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren fest, die mit der Auseinandersetzung in Verbindung stehen könnten. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Da fünf von ihnen gemeinsam an einem Tisch saßen und die vorgeschriebenen Mindestabstände nicht beachteten, wurden zudem Anzeigen wegen Verstößen gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung erstattet. (gö)

Flucht endete in Sackgasse

Zeit:     20.04.2020, 18.55 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1408) In der Alten Poststraße sollte am gestrigen Montag ein Moped Simson einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrer flüchtete vor der Kontrolle durch das Annaberger Stadtgebiet, wobei er die Anhaltezeichen der nachfahrenden Polizisten ignorierte. Am Ende der Benkertbergstraße war ihm die Weiterfahrt auf den Gehweg des Benkertberges aufgrund einer Baustellenabsperrung nicht möglich. Bei der folgenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass das am Moped angebrachte Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2014 war. Somit folgte für den 24-jährigen Fahrer (deutsche Staatsangehörigkeit) eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Die Weiterfahrt mit der Simson wurde untersagt. (Kg)

Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     20.04.2020, 15.15 Uhr
Ort:      Zschopau

(1409) Ein Linienbus Mercedes (Fahrerin: 58) befuhr am Montagnachmittag die Alte Marienberger Straße in Richtung Scharfensteiner Straße. An der Einmündung hielt der Bus verkehrsbedingt an. Ein nachfolgender Mercedes-Transporter (Polizeifahrzeug) fuhr auf den haltenden Bus. Nach dem Anstoß wurde die Busfahrerin zur medizinischen Versorgung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Der Transporter-Fahrer (56) sowie sein Mitfahrer (55) erlitten leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     20.04.2020, 09.15 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Forchheim

(1410) Der 60-jährige Fahrer eines Pkw Dacia befuhr am Montag die B 101 aus Richtung Pockau in Richtung Forchheim. Ungefähr einen Kilometer vor dem Ortseingang Forchheim kam das Auto im Bereich einer Kuppe und steilen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte einen Leitpfosten. Offenbar beim Gegenlenken überschlug sich der Dacia, rutschte auf der Seite liegend über die Fahrbahn und blieb letztendlich im angrenzenden Graben liegen. Der 60-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Zudem stand er zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Für den Mann folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Der beim Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

Zusammenstoß in Kurve

Zeit:     20.04.2020, 10.30 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1411) Im verkehrsberuhigten Bereich der Emanuel-von-Seidl-Straße stießen am gestrigen Montag in einer Kurve zwei Entgegenkommende zusammen. Beteiligt waren ein in Richtung Deutschlandschachtstraße fahrender Pkw VW (Fahrerin: 58) und ein aus dieser Richtung entgegenkommendes, fünfjähriges Mädchen mit einem Fahrrad. Das Kind wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. (Kg)

Erzgebirgskreis/Landkreis Zwickau

Nach Bedrohung flüchtigen Autofahrer gestellt

Zeit:     20.04.2020, 20.00 Uhr und 20.45 Uhr
Ort:      Lugau und Hohenstein-Ernstthal

(1412) Zivilfahnder der GFG Chemnitz (Gemeinsame Fahndungsgruppe der Bundes- und Landespolizei) konnten gestern einen schnellen Fahndungserfolg verbuchen. In der Dresdner Straße in Hohenstein-Ernstthal stellten die Beamten einen Pkw VW samt Insassen, nach dem gefahndet worden war. Vorausgegangen war eine Auseinandersetzung in Lugau, wobei der Fahrzeugführer eine Bekannte mit einer Waffe bedroht haben soll. Im Fahrzeug stellten die Beamten den Tatverdächtigen (20, deutsche Staatsangehörigkeit), drei weitere Insassen (w/14, w/16, m/17) sowie eine Softair-Pistole und einen Schlagring fest. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Gegen den 20-Jährigen wird wegen des Verdachts der Bedrohung sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. (gö)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106