1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Treff am Kiosk endete mit Festnahme

Medieninformation: 160/2020
Verantwortlich: Rico Braun
Stand: 13.04.2020, 10:00 Uhr


Chemnitz

Beisammensein in Gartengrundstück beendet

Zeit:     12.04.2020, 14.05 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(1282) In einer Gartenanlage nahe der Glösaer Straße kamen Polizeibeamte gestern Nachmittag nach einem Hinweis zum Einsatz. Dort sollten sich mehrere Familien in einem Gartengrundstück aufhalten. Die Polizisten trafen tatsächlich auf mehrere Personen, die keine triftigen Gründe vorweisen konnten, warum sie sich zusammen dort aufhielten und ihre Wohnungen verlassen hatten. Sie zeigten sich nach einem entsprechenden Hinweis auf die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung einsichtig und verließen den Garten. (gö)

Treff am Kiosk endete mit Festnahme

Zeit:     12.04.2020, 19.15 Uhr
Ort:      OT Kappel

(1283) An einem Kiosk in der Irkutsker Straße, der einen Außer-Haus-Verkauf anbot, sammelten sich gestern nach Hinweisen bis zu 30 Personen an, wobei die erforderlichen Mindestabstände offenbar nicht eingehalten wurden. Polizeibeamte prüften den Hinweis und sensibilisierten die vor Ort angetroffene Kundschaft. Zwei Personen zeigten sich wenig einsichtig und befolgten zudem die erteilten Platzverweise nicht. Gegen sie wurden Anzeigen wegen Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung erstattet. Einer der beiden leistete zudem Widerstand bei seiner Identitätsfeststellung, weshalb er kurzzeitig festgenommen wurde. Gegen den 39-jährigen deutschen Staatsangehörigen wird nun außerdem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. (gö)

Schlägerei zwischen sechs Männern

Zeit:     12.04.2020, 20.00 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(1284) Auf dem Gelände einer Tankstelle auf der Wolgograder Allee kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen drei Personen mit gefolgten Beleidigungen und auch Handgreiflichkeiten. Letztendlich mündete der Streit in einer Schlägerei zwischen sechs Männern, wobei durch die drei Tatverdächtigen (17, 18, 45/libanesische Staatsangehörige) auf zwei 23- und 27-Jährige mit einem Schlagstock eingeschlagen wurde. Auch eine abgebrochene Glasflasche kam zum Einsatz. Ein vierter Täter ist noch unbekannt. Die beiden Opfer erlitten leichte Verletzungen und wurden vor Ort durch den Rettungsdienst ambulant behandelt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (BR)

Landkreis Mittelsachsen

Zusammenkünfte beendet

Zeit:     12.04.2020, gegen 16.00 Uhr
Ort:      Döbeln

(1285) Mit einer Shisha hielten sich gestern Nachmittag vier Personen in der Straße Am Holländer auf. Diese Zusammenkunft sowie ein Treffen von sechs Alkoholika trinkenden Personen in der Givorser Straße lösten Polizeibeamte zur Einhaltung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung auf. (gö)

Gefährliche Stichflammen

Zeit:     12.04.2020, gegen 17.20 Uhr
Ort:      Halsbrücke

(1286) Beim Anzünden einer Feuerstelle kam es in einem Privatgrundstück auf der Straße Hohlweg zu einer Verpuffung. Durch die anschließenden Stichflammen wurde ein 31-Jähriger schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben keinen Hinweis auf ein Fremdverschulden. (BR)

Keller zum Treffpunkt auserkoren

Zeit:     12.04.2020, 17.45 Uhr
Ort:      Frankenberg

(1287) Im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Friedrichstraße trafen sich gestern insgesamt 13 Männer im Alter zwischen 18 und 49 Jahren, um alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Lediglich vier Personen dieser Gruppe hatten ihren Wohnsitz in dem Haus. Alarmierte Polizeibeamte beendeten die Zusammenkunft. Es wurden zudem Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz erstattet. (gö)

Straßenbeleuchtung fiel aus

Zeit:     13.04.2020, gegen 03.20 Uhr
Ort:      Freiberg

(1288) Unbekannte Täter zerstörten auf der Silberhofstraße einen Stromverteilerkasten der Stadt Freiberg, wodurch die Straßenbeleuchtung im Bereich der Silberhofstraße ausfiel. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 3 000 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (BR)

Erzgebirgskreis

Partylärm rief Polizei auf den Plan

Zeit:     13.04.2020, 02.40 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1289) Wegen Partylärms aus einer Wohnung wurde die Polizei vergangene Nacht in die Adam-Ries-Straße gerufen. In der Wohnung trafen die Beamten neben der Mieterin noch auf zwei Gäste (w/21, m/29), die sich dort ohne triftige Gründe aufhielten. Die Beamten beendeten die Zusammenkunft und erteilten den Gästen Platzverweise. (gö)

Zaunlatten abgetreten und Jalousie beworfen

Zeit:     12.04.2020, 20.45 Uhr
Ort:      Schneeberg

(1290) Während der Streifenfahrt machte sich gestern Abend in der Karlsbader Straße ein Zeuge bei den Polizeibeamten bemerkbar, der kurz zuvor Sachbeschädigungen beobachtet hatte. Aus einer Gruppe von drei unbekannten Personen hatte einer von einem Grundstückszaun drei Latten abgetreten. Weiterhin hatte einer eine Bierflasche gegen eine Fensterjalousie eines weiteren Grundstücks geworfen. Es entstand etwa 250 Euro Sachschaden. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung stellten die Beamten daraufhin drei junge Männer (26, 29, 32/deutsche Staatsangehörige), gegen die nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und außerdem des Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung ermittelt wird. (gö)

Picknick musste beendet werden

Zeit:     12.04.2020, 15.45 Uhr
Ort:      Schneeberg

(1291) Nach einem Hinweis stellten Polizeibeamte gestern Nachmittag an einem Teich an der Bruno-Dost-Straße drei Familien aus einem nahegelegenen Wohnhaus fest, die sich dort ohne triftige Gründe zusammen aufhielten. Die sieben Erwachsenen und sechs Kinder wurden entsprechend der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung belehrt, lösten die Zusammenkunft auf und gingen nach Hause. (gö)

Treffen an Garage aufgelöst

Zeit:     12.04.2020, 23.50 Uhr
Ort:      Auerbach

(1292) An einer Garage in der Hormersdorfer Straße hielten sich vergangene Nacht 14 junge Leute im Alter zwischen 17 und 25 Jahren auf. Sie konsumierten Getränke und hielten dabei auch den erforderlichen Mindestabstand nicht ein. Triftige Gründe für die Zusammenkunft konnte keiner benennen, sodass die Beamten das Treffen beendeten. Es wurden Platzverweise ausgesprochen und Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz erstattet. (gö)

Gestürzt mit Pedelec

Zeit:     12.04.2020, 17.05 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema

(1293) Am späten Nachmittag befuhr ein 55-Jähriger mit seinem Pedelec den Kastanienweg aus Richtung Hartensteiner Straße in Richtung Wildbacher Hauptstraße. Auf der abschüssigen Straße kam dieser aufgrund unbekannter Ursache zu Sturz und verletzte sich schwer, wodurch eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich war. Der Sachschaden am Fahrrad wird auf ca. 100 Euro geschätzt. (RC)

Mehrere Verstöße bei Kontrolle festgestellt

Zeit:     12.04.2020, 20.35 Uhr
Ort:      Zschopau

(1294) Beamte vom Polizeirevier Marienberg hielten am Ostersonntag einen Pkw Ford auf dem Schillerplatz an. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Polizisten beim 41-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Vortest ergab einen Wert von 2,24 Promille. Zudem war der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Folgen der Verstöße waren, dass sich der 41-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) einer Blutentnahme unterziehen musste und zwei Ermittlungsverfahren (Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr) gegen ihn eingeleitet wurden. Ferner wird noch eine Straftat Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs geprüft. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, indem der Fahrzeugschlüssel durch die Polizei sichergestellt wurde. (Ba)

Fahrzeug kam von Fahrbahn ab und kollidierte mit Schutzplanke

Zeit:     12.04.2020, 21.00 Uhr
Ort:      Hohndorf

(1295) Am Sonntagabend befuhr ein 22-jähriger Peugeot-Fahrer die B174 aus Richtung Hohndof kommend in Richtung Zschopau. Kurz nach dem Ortsausgang Hohndorf kam das Fahrzeug in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr es die doppelte Sperrlinie sowie zwei Gegenfahrspuren und kollidierte frontal mit der Schutzplanke. Im Anschluss rutschte der Peugeot ca. 50 Meter an der Schutzplanke entlang bis zu dessen Stillstand. Das Fahrzeug war danach nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 3 000 Euro. (MD)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106