1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auseinandersetzung im Einkaufszentrum – Schreckschusswaffe abgefeuert/Minibagger gestohlen/Tresor mit Bargeld entwendet

Verantwortlich: Alexander Bertram, Philipp Jurke
Stand: 27.03.2020, 10:49 Uhr

Auseinandersetzung im Einkaufszentrum – Schreckschusswaffe abgefeuert

Ort:       Leipzig (Grünau-Mitte), Ludwigsburger Straße
Zeit:      26.03.2020, gegen 18:45 Uhr

Im Allee-Center Leipzig kam es am Donnerstagabend zu einer Auseinandersetzung, bei der eine Schreckschusswaffe mehrfach abgefeuert wurde. Über den Hergang machten die Beteiligten unterschiedliche Angaben. Übereinstimmend gaben sie der Polizei gegenüber an, dass drei Jugendliche (m, 15/15/18, afghanisch) auf einer Bank saßen. Sie wurden daraufhin von einem ihnen unbekannten 42-Jährigen (deutsch) angesprochen. Sie müssten voneinander Abstand halten. Danach widersprechen sich die Aussagen. Die Drei auf der Bank gaben an, dass der Fremde behauptet hätte, ein Polizeibeamter zu sein. Da sie seiner Aufforderung, sich auseinander zu setzen nicht nachgekommen wären, hätte er eine Schreckschusspistole gezogen, sie damit bedroht und dann aus geringer Entfernung mit Reizgaspatronen geschossen. Der 42-Jährige stellte den Sachverhalt so dar, dass die Drei nach seiner Aufforderung Abstand zu halten, unvermittelt auf ihn losgegangen wären. Um sich zu wehren, hätte er die Gaspatronen aus der Schreckschusspistole abgefeuert. Einer der 15-Jährigen hatte vorübergehende Atemprobleme und Brennen in den Augen. Danach gab es ein Gerangel zwischen den Beteiligten, das durch die Security beendet werden musste. Der 42-Jährige hatte Einsatzstiefel an, wie sie Polizisten tragen. Auch trug er sichtbar ein Koppel mit Holster, in dem die Schreckschusspistole und eine Taschenlampe steckten. Unter der Jacke hatte er sichtbar eine taktische Weste, die einer schusssicheren Weste ähnlich sah. Ob er im Center den Eindruck erwecken wollte Polizist auf Streife zu sein, wird noch ermittelt. Somit wird der Verdacht einer Amtsanmaßung geprüft. Gegen alle vier Beteiligten  wurde ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eröffnet.

Hierzu sucht die Polizei noch Zeugen, die den Ausgangssachverhalt, die Jugendlichen und den Mann im Vorfeld beobachtet hatten. Diese werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden. (ab)

 

Minibagger gestohlen

Ort:      Dahlen (Ochsensaal), Am Wiesenweg
Zeit:     23.03.2020, gegen 17:00 Uhr bis 26.03.2020, gegen 07:00 Uhr

Unbekannte entwendeten einen Mini-Bagger von einer frei zugänglichen Baustelle. Der Stehlschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls. (pj)

 

Tresor mit Bargeld entwendet

Ort:      Leipzig (Zentrum-Südost), Philipp-Rosenthal-Straße
Zeit:     23.03.2020, gegen 14:00 Uhr bis 26.03.2020, gegen 10:00 Uhr

In den vergangenen Tagen wurde in einen Club in der Philipp-Rosenthal-Straße eingebrochen. Unbekannte brachen die Tür zu einem Lager auf und drangen so in die Clubräume ein. Sie entwendeten einen Tresor mit Bargeld in fünfstelliger Höhe. Der Tresor soll nach Angaben der Betreiber mehr als 120 Kilogramm wiegen. Danach entleerten sie noch einen Feuerlöscher in den Räumen und richteten damit erheblichen Schaden an. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahl. (ab)

 

Geld aus Kassenautomat entwendet

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Naumburger Straße
Zeit:     26.03.2020, gegen 10:25 Uhr

Drei gemeinsam handelnde Täter (m, 20 und 21; w, 30; alle deutsch) griffen in die Kasse einer Kantine und stahlen daraus eine unbekannte Summe an Bargeld. Anschließend flüchteten sie vom Ort. Alle drei Personen konnten jedoch im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen durch Polizeibeamte gestellt werden. Ein Tatverdächtiger hatte während der Tat ein Taschenmesser griffbereit in seiner linken Hosentasche. Ermittlungen wegen eines Diebstahls mit Waffen wurden eingeleitet. (pj)

 

Diebstahl von Leergut

Ort:      Machern (Gerichshain), Ringstraße
Zeit:     27.03.2020, gegen 05:45 Uhr

Ein Mann (39, deutsch) betrat das Gelände eines Getränke-Großhandels und entwendete Leergut aus einem Container. Als er sich mit dem entnommenen Leergut auf seinem Fahrrad davonmachen wollte, wurde er durch zwei Mitarbeiter des Getränkehandels außerhalb des Geländes gestellt. Anschließend wurde die Polizei verständigt. Gegen den 39-Jährigen wird nun wegen Diebstahls und Hausfriedenbruchs ermittelt. (pj)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig