1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Smartphones gestohlen/Zeugen gesucht

Medieninformation: 89/2020
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 26.02.2020, 11:50 Uhr

Chemnitz

Scheinwerfer gestohlen

Zeit:     24.02.2020, 22.00 Uhr bis 25.02.2020, 14.30 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(690) Diebe haben sich an einem in der Wildparkstraße abgestellten Pkw Mercedes zu schaffen gemacht. Die Unbekannten hatten die Frontscheinwerfer fachmännisch ausgebaut und gestohlen. Der Gesamtschaden wurde mit ca. 5 000 Euro beziffert. (gö)

Pkw und Straßenbahn kollidierten

Zeit:     26.02.2020, 06.20 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(691) Die Bahngleise in der Hans-Sachs-Straße, zwischen Augustusburger Straße und Uferstraße, überquerte am Mittwoch früh der 54-jährige Fahrer eines Pkw Renault. Dabei fuhr er nach bisherigen Erkenntnissen offenbar bei „Rot“ über eine Baustellenampel in Richtung Uferstraße. Es kam zur Kollision mit einer stadtwärts fahrenden Straßenbahn Tatra (Fahrer: 20). Der 54-Jährige wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 6 000 Euro. (gö)
 

Landkreis Mittelsachsen

15-Jährige belästigt/Zeugen gesucht

Zeit:     24.02.2020, 15.40 Uhr
Ort:      Freiberg

(692) Ein 15-jähriges Mädchen ist am Montagnachmittag in der Burgstraße von einem unbekannten jungen Mann angesprochen und belästigt worden. Er hatte die Jugendlichen zunächst in ein Gespräch verwickelt und war ihr gefolgt. Schließlich soll er sie gegen ihren Willen umarmt und geküsst haben. Als sie letztlich über die Ampel am Platz der Oktoberopfer zur Hauptpost ging, lief er zurück in Richtung Altstadt/Obermarkt.

Der Unbekannte sei ca. 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und schlank. Er habe kurze, dunkelbraune Haare, einen Oberlippenbart und unreine Haut. Bekleidet war er unter anderem mit einem dunklen Mantel und einer schwarzen Mütze mit rot-grauem Symbol an der Stirn. Er hatte einen schwarzen Rucksack dabei und sprach deutsch, möglicherweise mit sächsischem Dialekt.

Zeugen, die am Montag in der Burgstraße Beobachtungen in dem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wer kann Angaben zum Geschehen und zur Identität des beschriebenen Unbekannten machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter der Rufnummer 03731 70-0 entgegen. (gö)

 

Fahrweise fiel auf

Zeit:     25.02.2020, 19.25 Uhr
Ort:      Freiberg

(693) In der Frauensteiner Straße fiel am Dienstagabend Polizisten ein Radfahrer auf, der in Schlangenlinien mitten auf der Fahrbahn fuhr. Die Beamten unterzogen den Mann (30, deutsche Staatsangehörigkeit) einer Verkehrskontrolle und führten im Rahmen dieser mit dem 30-Jährigen auch einen Atemalkoholtest durch. Der Test ergab einen Wert von 1,8 Promille. Für den Radler folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

 

In Kurve abgekommen

Zeit:     25.02.2020, 15.40 Uhr
Ort:      Großweitzschen

(694) Am Dienstagnachmittag befuhr der 32-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die S 34 aus Richtung Leisnig in Richtung Döbeln. In Höhe des Abzweigs Höckendorf kam der Skoda, nachdem er einen anderen Pkw überholt hatte, in einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei das Auto gegen zwei Kurvenleittafeln sowie einen Baum stieß. Danach blieb der Skoda am Fahrbahnrand stehen. Der Skoda-Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Zudem stand er zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Für den Mann (deutsche Staatsangehörigkeit) folgten noch eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheines. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 7 500 Euro. (Kg)


Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

Smartphones gestohlen/Zeugen gesucht


Zeit:     25.02.2020, 12.30 Uhr, 15.10 Uhr, 17.00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue und Freiberg und Marienberg

(695) Am gestrigen Dienstag wurden der Polizei im Direktionsbereich drei gleichgelagerte Diebstähle von Smartphones angezeigt. Der Stehlschaden summiert sich insgesamt auf rund 6 000 tausend Euro.

Zunächst waren zwei Diebe in einem Geschäft in der Wettinerstraße in Aue zugange. Während der Verkäufer mit einem Beratungsgespräch beschäftigt war, machte sich das Duo an zwei Handys der Marke „Apple“ zu schaffen, tauschte diese offenbar gegen Dummys aus und verschwand mit den Geräten. Der Mitarbeiter beschrieb die Täter als junge Männer im Alter zwischen 16 und 25 Jahren, dunkelhäutig und mit schwarzen Haaren.

Einige Stunden später betraten zwei Unbekannte ein Geschäft am Freiberger Häuersteig. Während einer den Verkäufer offenbar ablenkte, entwendete sein Komplize ein Handy der Marke „Apple“ aus den Auslagen und ließ eine Attrappe zurück. Die Täter wurden ersten Angaben zufolge als ca. 25 bis 30 Jahre alt beschrieben, trugen beide dunkle Parka, einer sei schlank, der andere eher dick. Einer der Täter hatte einen Bart.

Ein weiterer Fall wurde in einem Geschäft in Marienberg in der Straße Am Lautengrund angezeigt. Gegen 17 Uhr hatten drei Männer den Laden betreten. Als sie ihn wieder verlassen hatten, bemerkte die Verkäuferin das Fehlen von drei Geräten der Marke „Apple“. Die Täter hatten zwei der Telefone durch Dummys ersetzt. Beschrieben werden konnten die Täter in dem Fall kaum.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, prüft Zusammenhänge zwischen den Taten und sucht Zeugen. Wer kann Hinweise zu den Diebstählen und den Tätern geben? Wem sind die beschriebenen Männer an den genannten Orten aufgefallen? Wer kann weitere Angaben zu ihnen oder von ihnen genutzten Fahrzeugen machen? Hinweise werden im Polizeirevier Aue (Tel. 03771 12-0), Freiberg (Tel. 03731 70-0) und Marienberg (Tel. 03735 606-0) entgegengenommen. (gö)

 

Erzgebirgskreis

Schulgebäude beschmiert

Zeit:     25.02.2019, 16.00 Uhr bis 26.02.2020, 05.40 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(696) Unbekannte brachten von Dienstag zu Mittwoch an die Eingangstüren sowie an die Fassade eines Schulgebäudes am Oberen Kirchplatz mehrere Schriftzüge mittels roter Farbe an. Die Kosten zur Beseitigung der Graffiti sind noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (mg)
 

Briefkastenanlage durch Pyrotechnik gesprengt

Zeit:     25.02.2020, 20.45 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(697) In der Wittigsthalstraße zündeten Unbekannte in einer Briefkastenanlage eines Mehrfamilienhauses offenbar Pyrotechnik. Durch die Detonation wurde die Briefkastenanlage zerstört. Ersten Schätzungen zufolge summiert sich der Gesamtschaden auf rund 1 000 Euro. (mg)

 

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     25.02.2020, 20.35 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(698) In der Bockauer Talstraße (B 283) kontrollierten Polizisten am Dienstagabend einen 60-jährigen Autofahrer. Dabei bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,42 Promille. Für den 60-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

 

Bargeld aus Transporter gestohlen/Zeugengesuch

Zeit:     25.02.2020, gegen 07.15 Uhr
Ort:      Neukirchen

(699) Unbekannte drangen am Dienstagmorgen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Hauptstraße in einen Kleintransporter Mercedes ein. Dabei nutzten die Täter offenbar die kurze Abwesenheit des Fahrers, der mit einer Anlieferung beschäftigt war. Die Unbekannten entwendeten aus dem Innenraum Bargeld und verschwanden. Im Zuge der Anzeigeaufnahme wurde bekannt, dass der Fahrer des Transporters auf dem Parkplatz einen mit laufendem Motor abgestellten Pkw VW bemerkt hatte. Ob der schwarze Passat Kombi mit dem Diebstahl in Verbindung steht, wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.

Es werden Zeugen gesucht. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht? Wem sind am Tatort Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, möglicherweise auch der beschriebene Pkw VW, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter der Rufnummer 037296 90-0 entgegen. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106