Ermittlungen wegen Landesfriedensbruchs/ Brand eines Einfamilienhauses
Stand: 23.02.2020, 15:11 Uhr
Kriminalpolizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs
Ort: Leipzig (OT Connewitz), Wolfgang-Heinze-Straße
Zeit: 23.02.2020, gegen 02:00 Uhr
Heute Nacht liefen mehrere Unbekannte in Richtung Herderstraße und warfen mehrere Gegenstände, u. a. Flaschen und Baustellenzäune, auf die Fahrbahn. Ein Toilettenhäuschen wurde umgestoßen. Als die hinzugerufenen Einsatzkräfte eintrafen, hatten sich die Personen bereits entfernt. Nunmehr ermittelt die Kriminalpolizei wegen Landfriedensbruchs. (bh)
Brand eines Einfamilienhauses
Ort: Leipzig (OT Wahren), Damaschkestraße
Zeit: 22.02.2020, gegen 22:00 Uhr
Am Samstagabend erhielten Polizei und Feuerwehr Kenntnis über ein brennendes Einfamilienhaus in der Damaschkestraße. Der Eigentümer hatte sich trotz starker Rauchentwicklung ins Freie retten können. Er wurde mit Verdacht auf Rausgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund örtlicher und baulicher Gegebenheiten gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Die Bewohner eines Nachbarhauses wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht. Zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor, dürften allerdings erheblich sein. Die Brandursache ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch unklar. Ein Brandursachenermittler wird am Tage seine Arbeit aufnehmen. (bh)
Gartenlaube in Flammen sowie Garagenbrand
Ort: Eilenburg, Bergstraße/Fischerweg
Zeit: 22.02.2020, gegen 03:45 Uhr
Unbekannte setzten eine Gartenlaube in der Eilenburger Bergstraße in Brand. Diese wurde dadurch erheblich beschädigt. Nach den erfolgten Löscharbeiten mussten die die Einsatzkräfte gleich zu einem weiteren Brand ausrücken. In einem Garagenhof am Fischerweg hatten Unbekannte eine Garage in Brand gesetzt wurde. Auch hier löschte die Feuerwehr die Flammen. Zur Höhe des Gesamtschadens können aktuell noch keine Aussagen getroffen werden. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Eilenburg ermittelt wegen Brandstiftung. (bh)
Brand eines leerstehenden Gebäudes
Ort: Leipzig (OT Böhlitz-Ehrenberg), Lützschenaer Straße
Zeit: 21.02.2020, gegen 23:25 Uhr
Die Polizei wurde kurz vor Mitternacht zu einem Brand eines leerstehenden Gebäudes des Schlohbachhofs im Ortsteil Böhlitz-Ehrenberg gerufen. Die Feuerwehr löschte die Flammen, konnte jedoch nicht verhindern, dass das Gebäude völlig niederbrannte. Zur Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Brandursachenermittler haben ihre Arbeit aufgenommen. (bh)
Mopedfahrer im Krankenhaus
Ort: Kitzscher (OT Dittmannsdorf), Bornaer Straße/An der Schäferei
Zeit: 22.02.2020, gegen 18:30 Uhr
Der Fahrer (44) eines Kleinkraftrades Vespa missachtete am Samstagabend beim Auffahren auf die vorfahrtberechtigte Straße einen Hyundai (Fahrer: 22). Beide Fahrzeuge kollidierten, wobei der Vespa-Fahrer schwer verletzt wurde und in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der Autofahrer blieb unverletzt. Die Schadenshöhe an beiden Fahrzeugen ist noch nicht bekannt. (bh)