1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fall aufgeklärt - Neunjähriger sagte die Unwahrheit/ Kind fiel samt Kindersitz aus dem Auto

Verantwortlich: Alexander Bertram, Birgit Höhn, Sandrag Feiertag, Phillip Jurke
Stand: 17.02.2020, 16:00 Uhr

Fall aufgeklärt - Neunjähriger sagte die Unwahrheit , (siehe Pressemitteilung vom 14.02.2020 - Unbekannter riss Kind vom Fahrrad)                                                                                

Ort:        Torgau, Finkenweg

Zeit:       13.02.2020, gegen 18:30 Uhr/14.02.2020

 

Aufgrund einer am 13.02.2020 angezeigten Raubstraftat nahmen Kripobeamte die Ermittlungen auf. Diese ergaben, dass der Junge seine „Geschichte“ erfunden hatte. Der Neunjährige war mit seinem neuen Fahrrad zu seinem Freund geradelt. Dort hatte er das rote Rad mit schwarzen Punkten im Hausflur des Mehrfamilienhauses abgestellt. Als es Zeit war, nachhause zu fahren, fehlte sein Fahrrad. Wahrscheinlich aus Angst vor Strafe belog er sowohl seine Eltern als auch die Polizeibeamten. Am Tag darauf plagte ihn dann doch das schlechte Gewissen und er rückte seiner Mutter gegenüber mit der Wahrheit heraus. Zum Glück war auch sein neues Fahrrad nicht weg, wie der Junge zunächst angenommen hatte. Ein Hausbewohner hatte das Kinderrad unter die Treppe zum Kellergang gestellt, aus Vorsicht, weil es nicht angeschlossen war. (Hö)

 

Zeugenaufruf nach Unfall                                                  

(siehe Pressemitteilung vom 04.02.2020)

Ort:        Bundesautobahn 14, Kilometer 89,4 in Richtung Magdeburg

Zeit:       03.02.2020, gegen 13:35 Uhr

 

Am 03.02.2020 ereignete sich gegen 13:35 Uhr auf der BAB 14, kurz nach der Anschlussstelle Leipzig-Nord, ein Verkehrsunfall. An diesem waren ein roter Sattelzug und ein roter Pkw beteiligt. Der Autofahrer (64) erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrbahn musste für einige Zeit voll gesperrt werden.

 

In diesem Zusammenhang suchen die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion dringend Zeugen des Unfallgeschehens sowie die Ersthelfer. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Autobahnpolizeirevier, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Telefon 0341/255 - 2910 zu wenden. (Hö)

 

Kind fiel samt Kindersitz aus dem Auto                                   

Ort:        Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Prager Straße

Zeit:       16.02.2020, gegen 15:00 Uhr

 

Mehrere Zeugen beobachteten am Sonntagnachmittag, dass sich beim Abbiegen eines Autos die hintere rechte Tür öffnete und ein Kind samt Kindersitz aus dem Auto fiel. Der Fahrer des Opels Zafira hielt kurz an, packte das im Gesicht blutende Kind samt Sitz wieder in den Pkw und wollte weiterfahren. Doch eine Frau stellte sich ihm in den Weg, sprang dann aber zur Seite, weil der Fahrer auf sie zufuhr. Ein Fahrradfahrer, welcher den Vorfall nicht gesehen hatte, vernahm lautes Rufen, schaute sich um, vermutete einen Unfall und stellte sich nun ebenfalls vor das Auto, um den Fahrer am Weiterfahren zu hindern. Doch auch er musste ausweichen. Die Zeugen riefen die Polizei. Anhand des amtlichen Kennzeichens, das sich die Zeugen gemerkt hatten, ermittelten Polizeibeamte die Halterin (31) des Pkw. Sie trafen jene zu Hause an. Es stellte sich heraus, dass sie Beifahrerin war, während ihr Mann (syrisch, 36) das Auto lenkte. Er gab an, dass sein Sohn (3) die Tür während der Fahrt selbst geöffnet hätte und daraufhin aus dem Auto gefallen war. Da sich das Kind beim Aufprall verletzt hatte, verständigte die Streife das Rettungswesen. Aufgrund der Verletzungen musste der Junge zur ärztlichen Versorgung in eine Klinik gebracht werden. Der 36-Jährige hat sich nunmehr wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

                                                              

Holzfällarbeiten – Baum fällt in Oberleitung                               

Ort:      Geithain (Ossa), Bruchheim

Zeit:     15.02.2020 15:20

 

Am Samstagnachmittag fällten Eigentümer auf ihrem Grundstück in Ossa Bäume. Dabei fiel ein Baum in eine stromführende Oberleitung und blieb dort hängen. Die Feuerwehr kam zum Ort und beseitigte den Baum. Ob an den Leitungen Reparaturarbeiten erforderlich sind, kann momentan nicht gesagt werden. (Ber)

 

Verkehrsunfall – 22-Jährige kommt von Straße ab                 

Ort:        Lossatal, Ortsverbindungsstraße Luppa – Kühren (Bundesstraße 6)

Zeit:       17.02.2020, gegen 03:30 Uhr

 

Eine 22-jährige Fahrerin eines VW Jetta befuhr die Ortsverbindungsstraße von Luppa nach Kühren (Bundesstraße 6). Während der Fahrt kam sie mit ihrem Pkw aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer Eiche und überschlug sich anschließend. Am Pkw entstand Sachschaden. Er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die 22-Jährige verletzte sich leicht und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Ermittlungen wurden aufgenommen. (Jur)

 

Einbruch in Pflegeheim – Tresor gestohlen                            

Ort:        Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Stiftsstraße

Zeit:       17.02.2020, gegen 01:35 Uhr

 

Unbekannte(r) Täter verschaffte sich Zutritt zu einer Pflegeeinrichtung und hebelte das Büro der Hausleitung auf. Aus dem Büro wurde im Anschluss ein Tresor entwendet, welcher am Fußboden befestigt war. Zum Wert und zum Inhalt des Tresors ist derzeit noch nichts bekannt. Des Weiteren wurde ein ehemaliges Arztzimmer geöffnet und dort Schränke sowie Behältnisse durchsucht. Ob aus diesen etwas entwendet wurde, ist bisher nicht bekannt. Auch die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Ermittlungen wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls wurden eingeleitet. (Jur)

 

Gestohlener Porsche in Polen sichergestellt                         

Ort:      Taucha - Polen

Zeit:     15.02.2020, gegen 22:00 Uhr

 

Ein am 01.02.2020 in Taucha entwendete Porsche Cayenne konnte am Samstagabend in der Nähe der polnischen Hauptstadt Warschau geortet werden. In Zusammenarbeit mit der polnischen Polizei konnte das Fahrzeug ca. 200 km vor der weißrussischen Grenze angehalten und sichergestellt werden. Die Ermittlungen zum Tatgeschehen dauern an.

 

 

 

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig