1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Medieninformation: /&/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 17.02.2020, 13:20 Uhr

Chemnitz

 

Tatverdächtige nach Diebstahl gestellt

Zeit:     16.02.2020, 06.15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(580) Im Rosenhof wurde am frühen Sonntagmorgen ein 21-Jähriger von drei Unbekannten angesprochen und nach Kleingeld gefragt. Als er der Bitte nachkam und in seiner Geldbörse nach Münzen suchte, griff sich einer der Männer das Portmonee. Anschließend rannte das Trio mit der Beute weg. Der 21-Jährige nahm die Verfolgung auf und konnte dabei seine Geldbörse, der sich die Täter zwischenzeitlich entledigt hatten, wieder auffinden. Das Bargeld daraus fehlte. Alarmierte Polizeibeamte konnten im Rahmen der Tatortbereichsfahndung die beschriebenen Männer (18/Staatsangehörigkeit: Georgien, 17 und 20/Staatsangehörigkeit: Russische Föderation) in der Bahnhofstraße stellen. Gegen das Trio wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt. (gö)

 

Einbruch in Firmenbüro

Zeit:     14.02.2020,15.00 Uhr bis 17.02.2020, 07.55 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(581) Unbekannte sind in die Büroräume einer Firma an der Zwickauer Straße, nahe der Reichsstraße, eingebrochen. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten sowie Behältnisse und brachen einen Schrank auf. Aus diesem wurden zwei Geldkassetten gestohlen, in denen sich unter anderem Bargeld befand. Konkrete Angaben zum Gesamtschaden liegen noch nicht vor. (gö)

 

Landkreis Mittelsachsen

Mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Zeit:     16.02.2020, 02.10 Uhr
Ort:      Ostrau

(582) In der Nacht zu Sonntag konnten zwei mutmaßliche Einbrecher (38, 42) durch Polizeibeamte gestellt und vorläufig festgenommen werden. Die Männer (polnische Staatsangehörigkeit) werden noch heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt.
Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hatten die Polizei verständigt, nachdem sich Unbekannte Zutritt auf ein Firmengelände in der Sachsenstraße verschafft hatten und in ein Firmengebäude eingedrungen waren. Alarmierte Polizeibeamte konnten wenig später einen der Männer auf dem Firmengelände sowie den Zweiten im Gebäude dingfest machen.

Wie sich herausstellte, war ein Zaunsfeld zum Firmengelände aufgeschnitten worden. Anschließend waren die Einbrecher über ein Fenster in das Gebäude eingedrungen. Es entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Im Inneren hatten die Täter bereits diverse Werkzeuge zum Abtransport bereitgestellt.
Vor dem Firmengelände stießen die Beamten auf einen Kleintransporter Opel, welcher nach bisherigen Erkenntnissen durch die Gestellten genutzt wurde. Im Fond des Transporters befanden sich diverse Werkzeuge, Elektrowerkzeuge und Kabel. Im Zuge erster Ermittlungen wurde bekannt, dass diese Gegenstände offenbar aus weiteren Einbrüchen im Raum Torgau und Oschatz stammen. (mg)

Ergänzung Stand 17.02.2020, 16.44 Uhr
Gegen beide Tatverdächtige wurden inzwischen Haftbefehle erlassen. Sie wurden in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

 

Beute in Geschäften gemacht

Zeit:     15.02.2020, 13.00 Uhr bis 17.02.2020, 05.15 Uhr
Ort:      Altmittweida

(583) Zu einem Einbruch in einen Einkaufsmarkt in der Neusorger Straße wurde am Montag früh die Polizei gerufen. Dort hatten Unbekannte eine Zugangstür zu den Räumlichkeiten einer Bäckerfiliale und einer Fleischerfiliale aufgebrochen. Im Anschluss durchsuchten die Einbrecher die Verkaufs- und Geschäftsräume und entwendeten Bargeld. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

 

Kleidercontainer brannte

Zeit:     16.02.2020, 21.05 Uhr polizeibekannt
Ort:      Mittweida

(584) Polizei und Feuerwehr kamen am Sonntagabend in der Weberstraße zum Einsatz. Dort war auf einem Supermarktparkplatz ein Kleidercontainer in Brand geraten. Ein Zeuge war auf das Feuer aufmerksam geworden und hatte die Rettungsleitstelle verständigt. Schadensangaben liegen noch nicht vor. (gö)
 

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     16.02.2020, 18.00 Uhr
Ort:      Mittweida

(585) Am Sonntagabend kontrollierten Polizisten im Bereich des Tzschirnerplatzes einen Pkw Renault. Im Rahmen der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 52-jährigen Fahrer. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Für den Mann folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Bargeld und Tabak aus Geschäft gestohlen

Zeit:     15.02.2020, 20.15 Uhr bis 17.02.2020, 06.45 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(586) Am Bahnhofsplatz brachen Unbekannte die Tür zu einem Geschäft auf. In der Folge entwendeten die Einbrecher auf der Suche nach Brauchbarem Bargeld und Zigaretten. Der Gesamtschaden beziffert sich auf mehrere tausend Euro. (mg)

 

Polizei und Feuerwehr bei Garagenbrand im Einsatz

Zeit:     17.02.2020, 03.50 Uhr polizeibekannt
Ort:      Scheibenberg

(587) In der Crottendorfer Straße ist vergangene Nacht eine Garage in Brand geraten. Eine Anwohnerin war auf das Feuer aufmerksam geworden und hatte den Notruf gewählt. In der Garage hatten sich neben Heizölfässern auch ein Moped und Fahrzeugteile befunden. Die Fässer konnten durch die Feuerwehr unversehrt gesichert werden. Durch den Brand wurde die Garage stark beschädigt. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Ein Brandursachenermittler wird heute zum Einsatz kommen und den Brandort hinsichtlich der Ursache des Feuers untersuchen. (gö)

 

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     17.02.2020, 07.00 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Bernsbach

(588) Der 66-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi befuhr am Montag früh die Straße Am Steinkamp. Als er die bevorrechtigte Karl-Liebknecht-Straße kreuzte, kollidierte der Mitsubishi mit einem dort fahrenden Pkw VW (Fahrerin: 39). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 13.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106