1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

47-Jähriger durch unbekanntes Pärchen verletzt/Zeugen gesucht

Medieninformation: 62/2020
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 09.02.2020, 12:40 Uhr

Chemnitz

47-Jähriger durch unbekanntes Pärchen verletzt/Zeugen gesucht

Zeit:     09.02.2020, 00.05 Uhr
Ort:      OT Kappel

(468) In der vergangenen Nacht beobachtete ein Passant (47) in der Straße Usti nad Labem, nahe der Dr.-Salvador-Allende-Straße, ein entgegenkommendes Pärchen, welches bei zwei abgestellten Pkw (VW, Peugeot) die Außenspiegel beschädigte. Als der 47-Jährige die Frau und ihren Begleiter daraufhin ansprach, schlug und trat das Duo unvermittelt auf den 47-Jährigen ein. Die beiden Unbekannten flüchteten anschließend in Richtung Stollberger Straße. Der 47-Jährige wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Beide seien ca. 20 Jahre alt. Die Frau trug eine blaue Jacke und hatte blonde Haare. Der Mann hatte kurze Haare. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.
Zeugen, welche weitere Angaben zu den Taten oder zu den unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Rufnummer 0371 5263-0 zu melden. (mg)

Tatverdächtiger nach Diebstahl gestellt

Zeit:     09.02.2020, 07.45 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(469) Am Sonntagmorgen meldete eine Sicherheitsfirma der Polizei den Diebstahl von Autoteilen aus einem Schrottcontainer sowie Reifen von einem Firmengelände in der Annaberger Straße. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten alarmierte Polizeibeamte kurze Zeit später im Umfeld einen abgestellten Transporter Mercedes sowie einen Tatverdächtigen (42; bulgarische Staatsangehörigkeit) feststellen. Im Fahrzeug befanden sich gebrauchte Autoteile und zwei Reifen im Gesamtwert von ca. 50 Euro. Die Ermittlungen gegen den 42-Jährigen dauern an.

Mann mit Flasche angegriffen/Zeugengesuch

Zeit:     08.02.2020, 02.40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(470) In der Südbahnstraße hat ein Mann (19) angezeigt, unvermittelt von einem  Unbekannten mit einer Flasche geschlagen worden zu sein. Anschließend sei der Täter zusammen mit mehreren Männern in unbekannte Richtung geflüchtet. Der 19-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, insbesondere zum Tathergang, dauern an.
Es werden Zeugen gesucht. Wer hat in der Nacht von Freitag zu Samstag Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wem sind Personen im genannten Bereich aufgefallen? Zeugen die Wahrnehmungen in dem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102 zu wenden. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Carport und Pkw abgebrannt

Zeit:     09.02.2020, 01.40 Uhr
Ort:      Seelitz, OT Döhlen

(471) In einem Doppelcarport in der Gartenstraße waren vergangene Nacht aus bislang unbekannter Ursache zwei abgestellte Pkw (Skoda, Ford) in Brand geraten. Eine Anwohnerin war auf das Feuer aufmerksam geworden und wählte den Notruf. Zum Einsatz kamen Polizei und Feuerwehr. Der Carport und die beiden Fahrzeuge wurden komplett zerstört. Zudem wurde ein Telekommunikationsmast sowie eine Stromleitung durch das Feuer beschädigt, wodurch es zu einem Stromausfall kam. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 200.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird heute den Brandort untersuchen. Die Ermittlungen dauern an. (mg)

Drei Verletzte nach Zusammenstoß  

Zeit:    08.02.2020, 12.30 Uhr

Ort:     Leisnig

(472) Am Samstagmittag befuhr der 75-jährige Fahrer eines Pkw Citröen die S 36 aus Richtung Hartha in Richtung Leisnig. In entgegengesetzter Richtung war der
21-jährige Fahrer eines Pkw Opel unterwegs und bog nach links in die Chemnitzer Straße ab. In der Folge kam es zum Zusammenstoß, wodurch beide Fahrer leichte Verletzungen erlitten. Eine 74-jährige Insassin des Citroens wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa
27.000 Euro. (MD)

Erzgebirgskreis

Jugendlicher nach Rangelei leicht verletzt

Zeit:     08.02.2020, 14.00 Uhr

Ort:      Annaberg-Buchholz

(473) In der Adam-Ries-Straße ist am Samstagnachmittag ein Jugendlicher (15) von einem Passanten von hinten unvermittelt zur Seite gestoßen worden. Als der Jugendliche ihn daraufhin ansprach, nahm der Mann den
15-Jährigen in den Würgegriff. Bei der darauffolgenden Rangelei kam der Jugendliche zu Sturz und wurde von dem Mann getreten, wobei sein Smartphone beschädigt wurde. Anschließend flüchtete der Unbekannte. Der
15-Jährige wurde leicht verletzt.
Eine vorbeifahrende Funkstreifenbesatzung bemerkte kurz darauf das Geschehen. Während der Anzeigenaufnahme kam der Tatverdächtige (38, deutsche Staatsangehörigkeit) zurück und stellte sich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Alkoholisiert unterwegs …

Zeit:     09.02.2020, 01.40 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach

(474)… war der Fahrer eines Kleintransporters Daimler-Benz auf der Beierfelder Straße. Ein Atemalkoholtest beim 31-Jährigen ergab einen Wert von 1,40 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (Ha)

Überschlagen

Zeit:     08.02.2020, 13.00 Uhr
Ort:      Hohndorf

(475) Der 37-jährige Fahrer eines Pkw Renault befuhr die Kreisstraße 8806 aus Richtung Hohndorf in Richtung Gersdorf und wich nach gegenwärtigem Erkenntnisstand einem entgegen kommenden unbekannten Pkw, der fahrbahnmittig fuhr, aus, wobei es sich um einen Pkw Mercedes gehandelt haben soll. Hierbei geriet der Renault auf den Randstreifen, der Fahrzeugführer verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und der Renault überschlug sich. Der 37-Jährige sowie seine 31-jährige Beifahrerin verletzten sich leicht. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 3.500 Euro. Ein Drogenschnelltest beim 37-Jährigen (deutscher Staatsangehöriger) verlief positiv, was eine Blutentnahme und eine Anzeige zur Folge hatten. Der unbekannte Fahrer des entgegen kommenden Fahrzeug entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Eine zeitweilige Vollsperrung der Kreisstraße war erforderlich. (Ha)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106