1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hoher Schaden bei Einbruch in Fleischereifiliale

Medieninformation: 54/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 03.02.2020, 13:30 Uhr

Direktionsbereich

 

(393) Am heutigen Tag haben sich mehrere Bürger bei der Polizei gemeldet, die allesamt mitteilten, kurz zuvor Anrufe von angeblichen Polizeibeamten erhalten zu haben. Die „Polizisten“ hätten u.a. von Ermittlungserfolgen gesprochen, bei denen persönliche Daten der Angerufenen aufgetaucht seien. Zudem haben sich die Betrüger nach Wertsachen und Vermögen bei den Angerufenen erkundigt. Eine Häufung dieser betrügerischen Anrufe ist derzeit im Raum Chemnitz zu verzeichnen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es die Täter mit dieser Masche auch im Landkreis Mittelsachsen und im Erzgebirgskreis probieren.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Polizei nie nach Wertsachen oder gar Vermögen der Bürger am Telefon erkundigt. Bei den Anrufern handelt es sich um Betrüger. Derartige Telefonate sollten umgehend beendet und die Polizei darüber verständigt werden. (Ry)

 

Chemnitz

Ermittlungen nach Portmonee-Raub aufgenommen

Zeit:     01.02.2020, 06.15 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(394) Am Samstagmorgen erstattete ein 30-Jähriger Anzeige bei der Polizei wegen Raubes. Seinen ersten Angaben zufolge hatte er gegen 04.00 Uhr an der Zentralhaltestelle in der Rathausstraße gewartet, als drei unbekannte Männer auf ihn zukamen, ihn in ein Gespräch verwickelten und nach Münzgeld für einen Fahrschein fragten. Bereitwillig hatte der Geschädigte sein Portmonee aus seiner Tasche rausgeholt, welches ihm daraufhin unter Gewaltanwendung durch einen der drei Unbekannten entrissen wurde. Das Trio sei anschließend davongerannt, wobei der

30-Jährige zunächst selber in der Innenstadt nach den drei Männern suchte. Verletzungen trug er bei der Tat nicht davon. Sein Portmonee wurde später im Tagesverlauf am Roten Turm in einem Lichtschacht gefunden. Es fehlte daraus lediglich Bargeld. Täterbeschreibungen liegen bislang nicht vor. Die Ermittlungen dauern an. (Ry)

 

Fahrscheinautomat von Unbekannten beschädigt

Zeit:     03.02.2020, 04.00 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(395) Ein Anwohner der Bernsdorfer Straße wurde am frühen Morgen durch einen Knall aufgeschreckt. Beim Blick aus dem Fenster bemerkte er zwei dunkel gekleidete Personen, die an einem Fahrscheinautomaten hantierten. Alarmierte Polizisten stellten daraufhin fest, dass die Unbekannten versucht hatten, den Automaten zu öffnen. Wie die Täter vorgegangen sind und welche Hilfsmittel sie genutzt haben, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Schadensangaben liegen noch nicht vor. (Ry)

 

Audi entwendet

Zeit:     31.01.202, 23.30 Uhr bis 03.02.2020, 09.45 Uhr
Ort:      OT Hutholz

(396) Unbekannten Tätern gelang es, sich am vergangenen Wochenende in den Besitz eines Audi A4 Avant zu bringen, welcher in der Marie-Tilch-Straße abgestellt gewesen war. Der schwarze Kombi, der erstmals 2014 zugelassen wurde, hat einen Zeitwert von ca. 18.000 Euro. Mit Bekanntwerden des Diebstahls wurde eine europaweite Fahndung nach dem Pkw veranlasst. Die weiteren Ermittlungen führt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (Ry)

 

Autoteile entwendet

Zeit:     03.02.2020 02.15 Uhr bis 02.45 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(397) Unbekannte Täter machten sich in der Nacht zu Montag an zwei Pkw Audi zu schaffen, welche auf einem Parkplatz in der Paul-Bertz-Straße abgestellt waren. Unbemerkt bauten die Täter an beiden Fahrzeugen die Scheinwerfer aus und stahlen diese. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro. (Ry)

 

In Backshop eingebrochen

Zeit:     03.02.2020, 02.25 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Schönau

(398) In der Zwickauer Straße brachen Unbekannte die Eingangstür zu einem Backshop auf. Im Anschluss durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und verschwanden mit einigen hundert Euro Bargeld. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

 

Mehrere Pkw beschädigt

Zeit:     01.02.2020, 23.00 Uhr bis 02.02.2020, 04.00 Uhr
Ort:      OT Schönau

(399) In der Nacht von Samstag zu Sonntag beschädigten Unbekannte in der Robert-Blum-Straße die Außenspiegel von 16 abgestellten Pkw verschiedener Hersteller. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden an den Fahrzeugen auf insgesamt ca. 2 200 Euro. (mg)

 

Aufgefahren

Zeit:     02.02.2020, 16.55 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(400) In der Zwickauer Straße, kurz vor der Jagdschänkenstraße, fuhr am Sonntagnachmittag die 34-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Audi (Fahrerin: 53). Verletzt wurde niemand. Die VW-Fahrerin, die stadteinwärts unterwegs gewesen war, stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,10 Promille. Den Führerschein der 34-Jährigen stellten die Beamten sicher. (mg)

 

Rote Ampel missachtet?

Zeit:     03.02.2020, 05.40 Uhr
Ort:      OT Reichenhain

(401) Die Zschopauer Straße stadtauswärts befuhr am Montag früh der 24-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN. Von der Richterstraße nach links auf die Zschopauer Straße in Richtung Stadtzentrum bog zeitgleich bei „Grün“ die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Kia ab und kollidierte dabei mit dem Sattelzug MAN.
Die 19-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5 000 Euro. (mg)

 

Unfall mit einem Verletzten/Polizei sucht Unfallzeugen

Zeit:     31.01.2020, 14.50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(402) Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall vom Freitagnachmittag, bei dem auf der Einmündung Annaberger Straße/Moritzstraße ein VW und ein Citroen kollidierten.

Eine 25-Jährige hatte mit einem Pkw VW die Annaberger Straße stadteinwärts befahren. Auf Höhe der Einmündung Moritzstraße kollidierte sie mit einem Pkw Citroën, dessen Fahrerin (48) zu diesem Zeitpunkt die Moritzstraße in Richtung Annaberger Straße befuhr. Die 48-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden von zirka 7 100 Euro (siehe auch Medieninformation 52, Meldung 373 der Polizeidirektion Chemnitz vom 01.02.2020).

Der Chemnitzer Verkehrsunfalldienst führt die Ermittlungen und bittet Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und Angaben zur Fahrweise der Beteiligten sowie zur Ampelschaltung machen können, sich zu melden. Hinweise werden unter der Rufnummer 0371 8740-0 entgegen genommen. (ju)

 

Nach Flucht und Gefährdung anderer − Polizei sucht konkrete Zeugen

Zeit:     10.01.2019, 10.40 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(403) Am 10. Januar dieses Jahres kam es zu einer Verfolgungsfahrt, bei der ein Pkw Audi vor der Polizei flüchtete. Zu diesem Vorfall sucht die Polizei drei konkrete Zeugen, zwei Frauen und einen Mann, die durch die Fahrweise des Audi gefährdet wurden.

Eine Polizeistreife war der Audi in der Fürstenstraße aufgefallen. Der Fahrer ignorierte die Anhalteaufforderung der Polizei und flüchtete in verkehrsgefährdender Fahrweise über die Yorckstraße und Besarinstraße im Yorckgebiet sowie die Heinrich-Schütz-Straße. Letztlich fanden die Einsatzkräfte den verlassenen Audi in der Zeisigwaldstraße (siehe Medieninformation Nr. 18, Meldung 114 der Polizeidirektion Chemnitz vom 10.01.2020). Zwischenzeitlich konnte der mutmaßliche Fahrer des Audi, ein 42-jähriger Deutscher, ermittelt werden (siehe Medieninformation Nr. 50, Meldung 356 der Polizeidirektion Chemnitz vom 31.01.2020).

Die Chemnitzer Verkehrspolizei führt die Ermittlungen unter anderem wegen verschiedener Verkehrsstraftaten. Im Zuge dieser wurde bekannt, dass drei Personen, durch die Fahrweise konkret gefährdet wurden. Auf der Fürstenstraße hatte ein Mann am Fußgängerüberweg kurz vor der Einmündung Scharnhorststraße die Fahrbahn überquert. Er musste dem Audi ausweichen. Ebenfalls dem flüchtenden Audi Ausweichen mussten zwei Frauen, die auf Gehweg der Bersarinstraße in Richtung Diska-Markt, Höhe Heinrich-Schütz-Straße unterwegs waren.

Insbesondere die erwähnte beiden Frauen und der Mann, aber auch weitere Zeugen des Vorfalls, werden dringend gebeten, sich bei der Chemnitzer Verkehrspolizei unter der Rufnummer 0371 8740-0 zu melden. (ju)

 

Landkreis Mittelsachsen

Hoher Schaden bei Einbruch in Fleischereifiliale/Zeugengesuch

Zeit:     01.02.2020, 15.30 Uhr bis 03.02.2020, 06.10 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(404) Unbekannte hebelten in der Leipziger Straße die Hintertür zur Fleischereifiliale eines Einkaufsmarktes auf und verschafften sich Zutritt ins Innere. In der Folge durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und entwendeten mehrere tausend Euro Bargeld. Ersten Schätzungen zufolge liegt der Sachschaden bei rund 15.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Wer kann Hinweise zu den Tätern oder möglicherweise genutzten Fahrzeugen geben? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen. (mg)

 

Erzgebirgskreis

Garage brannte

Zeit:     02.02.2020, 14.35 Uhr
Ort:      Lößnitz

(405) Zu einem Brand wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte am Sonntagnachmittag in die Talstraße gerufen. In einer dortigen Garage war es zum Brand gekommen. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelang es dem Besitzer (51) das Feuer zu löschen. Der 51-Jährige wurde anschließend wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Ersten Ermittlungen zufolge ist ein technischer Defekt an einem Radio brandursächlich. Es entstand ein Sachschaden von einigen tausend Euro. (mg)

 

Simson gestohlen

Zeit:     01.02.2020, 18.00 Uhr bis 02.02.2020, 10.00 Uhr
Ort:      Jahnsdorf, OT Leukersdorf

(406) Unbekannte verschafften sich von Samstag zu Sonntag im Gärtnerweg Zutritt in eine Lagerhalle. In der Folge durchsuchten die Einbrecher die Halle und verschwanden mit einem Kleinkraftrad Simson S51. Die 37 Jahre alte, rot-schwarz-silberne Simson hat einen geschätzten Zeitwert von rund 2 000 Euro. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106