Verkehrskontrolle - Fahrzeugführer versucht zu flüchten
Verantwortlich: Hans-Steffen Schindler
Stand: 01.02.2020, 11:10 Uhr
Chemnitz
Einbruch in Keller – ein Täter gestellt
Zeit: 01.02.2020, 02.10 Uhr
Ort: OT Kaßberg
(371) Zwei vorerst unbekannte Täter drangen mit Hilfe eines zuvor entwendeten Schlüssels in ein Mehrfamilienhaus in der Andrestraße ein und brachen zwei Keller auf. Dabei überraschte sie ein Bewohner des Hauses, woraufhin die Unbekannten flüchteten. Der Bewohner verfolgte sie und konnte einen der Täter, einen 38-jährigen Deutschen, stellen. Nach Ende der polizeilichen Maßnahmen hob die Staatsanwaltschaft die vorläufige Festnahme auf, der Tatverdächtige wurde aus der Dienststelle entlassen. (Sch)
Gestürzte Person in Straßenbahn
Zeit: 31.01.2020, 13.04 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(372) Am frühen Freitagnachmittag kam eine 87-jährige Insassin der Straßenbahn Linie 2 zu Sturz, als die Bahn in der Haltestelle Gutenbergstraße anfuhr. Die leicht verletzte Frau konnte ambulant behandelt werden. (Waf)
Unfall mit einem Verletzten
Zeit: 31.01.2020, 14.50 Uhr
Ort: OT Zentrum
(373) Am Freitagnachmittag befuhr eine 25-Jährige mit ihrem Pkw VW die Annaberger Straße stadteinwärts. Auf Höhe der Einmündung Moritzstraße kollidierte sie mit einem Pkw Citroen, dessen 48-jährige Fahrerin zu diesem Zeitpunkt die Moritzstraße in Richtung Annaberger Straße befuhr. Dabei erlitt die 48-Jährige eine leichte Verletzung, die vor Ort ambulant behandelt wurde. Es entstand Sachschaden von zirka 7.100 Euro. (Waf)
Landkreis Mittelsachsen
Mercedes nach Unfall nicht mehr fahrbereit
Zeit: 31.01.2020, 12.35 Uhr
Ort: Geringswalde OT Altgeringswalde
(374) Am Freitagmittag befuhr die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Kia die Straße Zur Fröhne stadtauswärts. An der Kreuzung Dresdener Straße wollte sie nach links abbiegen und kollidierte dabei mit einem aus Richtung Hartha auf der Dresdener Straße kommenden Pkw Mercedes. Es entstand Sachschaden von zirka 5.500 Euro. Des Weiteren war der Mercedes des 21-jährigen Fahrers (Sachschaden 5.000 Euro) nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (Waf)
Helfer werden zu Zeugen bei Alkoholfahrt
Zeit: 31.01.2020, 23.35 Uhr
Ort: Claußnitz OT Markersdorf
(375) Kurz vor Mitternacht wollte die 46-jährige Fahrerin eines Seat auf der Chemnitztalstraße mit ihrem PKW Seat rückwärts einparken. Dabei fuhr sie in den Straßengraben. Der Versuch, wieder heraus zu fahren, gelang ihr nicht. Herbei kommende Helfer nahmen Alkoholgeruch bei der Fahrerin wahr und informierten die Polizei. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Sie wurde daraufhin zur freiwilligen Blutentnahme in ein Krankenhaus verbracht, die Weiterfahrt untersagt. (Waf)
Erzgebirgskreis
In Pkw eingebrochen
Zeit: 31.01.2020, 20.30 Uhr
Ort: Aue – Bad Schlema
(376) Unbekannte Täter schlugen bei einem auf der Lößnitzer Straße geparkten Pkw BMW X 3 die Scheibe der rechten Fondtür ein und entwendeten einen im Fußraum abgestellten Rucksack. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. (GT)
Einbruch in Reko-Haus
Zeit: 31.01.2020, 11.00 Uhr
Ort: Olbernhau
(377) Unbekannte Täter verschafften sich über die Hoftür gewaltsam Zutritt in ein derzeit nicht bewohntes Mehrfamilienaus auf der Grünthaler Straße. Aus dem im Um- bzw. Ausbau befindlichen Haus wurde mit einer dort abgestellten Sackkarre ein Pelletofen im Wert von 1.200 Euro entwendet. (GT)
Alkoholisierter Fahrer und ein verletzter Fußgänger bei Unfall
Zeit: 31.01.2020, 18.40 Uhr
Ort: Zwönitz
(378) Am frühen Freitagabend befuhr der 33-jährige Fahrer eines Pkw VW die Auerbacher Straße aus Richtung Auerbach in Richtung Hormersdorf. Kurz vor dem Ortseingang Hormersdorf kollidierte er mit einem 78-jährigen Fußgänger, welcher gerade die Straße überquerte. In der weiteren Folge kam der VW-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Seitengraben. Bei dem Aufprall wurde der Fußgänger leicht verletzt und konnte ambulant behandelt werden. Am Pkw entstand ein Sachschaden von zirka 200 Euro. Bei dem Pkw-Fahrer konnte durch die Beamten Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Der daraufhin durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,54 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und sein Führerschein sichergestellt. (Waf)
Verkehrskontrolle – Fahrzeugführer versucht zu flüchten
Zeit: 01.02.2020, 00:10 Uhr
Ort: OT Niederdorf
(379) Kurz nach Mitternacht, am Samstagmorgen, befuhr ein 50-Jähriger mit seinem Pkw Mitsubishi die Lichtensteiner Straße in Richtung BAB 72. Kurz vor der Auffahrt auf die BAB 72 in Fahrtrichtung Chemnitz sollte der Fahrzeugführer durch die Polizei einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrer des Mitsubishis ignorierte die Polizeibeamten und fuhr stattdessen auf die BAB 72 in Richtung Chemnitz auf. Nach einer kurzen Verfolgung auf der Autobahn konnte er gestoppt werden. Gleich zu Beginn der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch im Fahrzeug des Kontrollierten wahr und führten daraufhin einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 1,82 Promille. Der Fahrzeugführer wurde in der Folge zur Blutentnahme in ein Krankenhaus verbracht. Sein Führerschein wurde vor Ort sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt. (Rau)