1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei sucht mit Kamerabildern nach Tätern

Medieninformation: 45/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 28.01.2020, 11:00 Uhr

Landkreis Mittelsachsen

 

Polizei sucht mit Kamerabildern nach Tätern

Zeit:     08.12.2019, 20.20 Uhr bis 23.00 Uhr
Ort:      Freiberg

-Bildveröffentlichung-

(318) Über einen Fall von Bandendiebstahl in Tateinheit mit besonders schweren Fall des Diebstahls berichtete die Polizeidirektion Chemnitz in ihrer Medieninformation Nr. 599, Meldung 4812, am 10. Dezember 2019.

Was war passiert? Mindestens vier unbekannte Täter waren am Abend des 8. Dezember 2019 in der Straße Am St.-Niclas-Schacht in ein umzäuntes Firmengelände eingedrungen und hatten vom Außengelände bis zu zwei Tonnen Baustromkabel im Wert von etwa 2 000 Euro entwendet. Womöglich hatten die Täter das Diebesgut anschließend mit einem größeren oder auch mehreren Fahrzeugen unbemerkt abtransportiert. Mehrfach waren die Täter bei dem Einbruchsdiebstahl auf dem Firmengelände von Überwachungskameras gefilmt worden.

Bereits in der oben erwähnten Medieninformation war nach Zeugen gesucht worden, die weitere Angaben zur Tat machen oder auch Hinweise zu den unbekannten Tätern geben können. Es haben sich jedoch keine Zeugen gemeldet, die ermittlungsrelevante Aussagen treffen konnten. Auf Betreiben der Chemnitzer Staatsanwaltschaft gab deshalb eine Richterin am zuständigen Amtsgericht dem Antrag auf Öffentlichkeitsfahndung statt. Die Polizei fahndet nun mit den Bildern aus den Überwachungskameras nach den Tatverdächtigen und hat folgende Fragen:

Wer erkennt auf den Bildern die gefilmten Männer und kann Angaben zu ihrer Identität bzw. ihrem derzeitigen Aufenthaltsort machen?

Wem sind in den Abendstunden des 8. Dezember 2019 im Bereich der Straße Am St.-Niclas-Schacht bzw. im dortigen Gewerbe- und Industriegebiet Süd verdächtige Fahrzeuge aufgefallen?

Hinweise nimmt das ermittlungsführende Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen.

Hinweis: Der Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung des Amtsgerichts Chemnitz sieht die Veröffentlichung der Fahndungsbilder auf der Homepage der Polizei Sachsen und in regionalen sowie überregionalen Printerzeugnissen vor. Die Übernahme der Abbildungen in Online-Publikationen (z.B. Nachrichtenportale, E-Paper, soziale Netzwerke) wird gestattet durch Verlinkung auf das Fahndungsportal der Polizei Sachsen. (Ry)

Link mit den Fahndungsbildern: www.polizei.sachsen.de/de/70247.htm


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106