Trio nach gemeinschaftlichem Diebstahl in Haft
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 29.12.2019, 10:57 Uhr
Chemnitz
Gas strömte in Bankfiliale/Zeugenaufruf
Zeit: 28.12.2019, 06.25 Uhr
Ort: OT Gablenz
(5021) Samstagmorgen hatte ein Kunde beim Betreten einer Sparkassenfiliale in einem Einkaufszentrum in der Hans-Ziegler-Straße Gasgeruch bemerkt und die Polizei verständigt. Polizeibeamte stellen vor Ort im Automatenbereich der Bank eine Gasflasche fest, aus der das Gas ausströmte. Durch die Feuerwehr wurde die Flasche geschlossen. Ein Schaden trat nicht ein. Die Gasflasche wurde sichergestellt.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Versuchs der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion aufgenommen und sucht Zeugen.
Wem sind am frühen Samstagmorgen Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Kreditinstitutes bzw. des Einkaufszentrums aufgefallen, die mit dem Vorfall in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387 3448 entgegen. (ju)
Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein unterwegs
Zeit: 28.12.2019, 22.26 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(5022) Am Samstagabend fiel ein Pkw VW, welcher die Hainstraße in Richtung Palmstraße befuhr, mit seiner unsicheren Fahrweise auf. In der weiteren Folge unterzogen Polizeibeamte den VW und seinen Fahrer (38) einer Verkehrskontrolle. Hierbei stellte sich heraus, dass der 38-Jährige ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Des Weiteren reagierte ein durchgeführter Drogenvortest positiv. Bei dem VW-Fahrer wurde eine Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, sowie die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der 38-Jährige wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter Einfluss berauschender Mittel verantworten müssen. (Waf)
Landkreis Mittelsachsen
Einbruch in Geschäfte
Zeit: 27.12.2019, 20.45 Uhr bis 28.12.2019, 06.00 Uhr
Ort: Freiberg
(5023) In der Nacht zum Samstag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Einkaufszentrum an der Karl-Kegel-Straße. Dort hebelten Sie die Türen zu zwei Geschäften auf und durchsuchten die Räume. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Es entstand einen Sachschaden in Höhe von rund 3 000 Euro. (ju)
Schmierereien an mehreren Grundstücken
Zeit: 28.12.2019, 12.45 Uhr polizeibekannt
Ort: Altmittweida
(5024) Unbekannte hatten an mehreren Häusern in der Dorfstraße sowie an der Bahnbrücke Schmierereien angebracht. Dabei wurden verschiedenen Buchstabenkürzel sowie ein Hakenkreuz gesprüht. Angaben zur Schadenshöhe stehen noch aus. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen Verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen. (ju)
Seat kam von Fahrbahn ab – Beifahrerin leicht verletzt
Zeit: 28.12.2019, 11.45 Uhr
Ort: Mühlau, Bundesautobahn 72, Leipzig-Hof, Parkplatz Mühlbachtal
(5025) Samstagmittag befuhr der 62-jährige Fahrer eines Pkw Seat die Bundesautobahn A72 in Richtung Hof. Er fuhr hinter zwei Pkw, welche auf den Parkplatz "Mühlbachtal" fuhren. Der Seat-Fahrer wollte seinen beiden Bekannten folgen und kam dabei zu weit nach links auf den unbefestigten Randstreifen. Dabei kollidierte er mit einem neben der Fahrbahn befindlichen Verkehrszeichenträger. Schlussendlich kam der Seat quer in der Böschung zum Stehen. Bei dem Unfall verletzte sich seine 61-jährige Beifahrerin leicht und wurde ambulant behandelt. Der Gesamtsachschaden wird mit zirka 5.000 Euro beziffert. Das verunfallte Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst geborgen (Waf)
Audi prallt gegen Strommast - fünf Leichtverletzte
Zeit: 28.12.2019, 22.25 Uhr
Ort: Lichtenau OT Niederlichtenau, Untere Hauptstraße
(5026) Am Samstagabend befuhr ein 18-Jähriger mit seinem Pkw Audi die Untere Hauptstraße aus Richtung Sachsenstraße in Richtung Frankenberg. Etwa 200m nach der Kreuzung an der Gemeindewiese kam er beim Durchfahren einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Strommast und seitlich gegen einen Straßenbaum. Bei dem Aufprall verletzten sich der Fahrer und seine vier Insassen (w/16, w/16, m/19, m/19) leicht. Alle Insassen wurden ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Am Strommast und Baum entstand Sachschaden von zirka 10.000 Euro. Der Schaden am Pkw wurde ebenfalls mit zirka 10.000 Euro beziffert. Zur Stabilisierung des Strommastes musste der Pkw in Absprache mit dem Stromversorger zunächst in der Unfallendstellung verbleiben. (Waf)
Erzgebirgskreis
Trio nach gemeinschaftlichem Diebstahl in Haft
Zeit: 27.12.2019, 18.35 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, OT Kleinrückerswalde
(5027) Nach einem gemeinschaftlichen räuberischen Diebstahl befinden sich eine Frau (36) sowie zwei Männer (29/37) in Haft.
Einer Zivilstreife war an einem Supermarkt im Oberwiesenthaler Weg ein Mann aufgefallen, welcher offenbar bewusst die Eingangstür offen hielt. Dieser hatten augenscheinlich einen Komplizen im Markt, der mehrere Flaschen Schnaps und Waschmittel an sich nahm und anschließend über den offen gehaltenen Eingang das Geschäft verließ. Beide Männer stiegen in einem vor dem Geschäft wartenden Pkw Renault. Beim Anfahren ignorierte die Fahrerin des Wagens die Anhalteaufforderung des Beamten. Sie fuhr auf den Polizisten zu, sodass dieser bei Seite springen musste. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Renault in der Bärensteiner Straße stellen. Die Beamten nahmen die Fahrerin (36) des Wagens sowie die beiden mutmaßlichen Diebe (29/37) vorläufig fest. Im Wagen fanden die Beamten auch das Diebesgut im Wert von etwa 40 Euro. In der Tasche der 36-Jährigen stießen die Beamten auch auf ein Cliptütchen mit Betäubungsmitteln. Zudem stand die Fahrerin offenbar unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Vortest verlief positiv auf Amphetamine, was eine Blutentnahme nach sich zog.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurden alle drei Tatbeteiligten am gestrigen Samstag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ gegen die Frau und die beiden Männer Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Sie wurden daraufhin in Justizvollzugsanstalten gebracht. (ju)
Vier Pkw beschädigt – Tatverdächtiger gestellt
Zeit: 29.12.2019, 02.30 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, OT Annaberg
(5028) In der vergangenen Nacht stellten Beamte des Polizeireviers Annaberg einen jungen Mann (19), der mehrerer Fahrzeuge beschädigt hatte.
Ein Zeuge hatte den Missetäter in der Alten Poststraße beobachtet und die Polizei verständigt. Die Polizisten konnten den Randalierer kurz darauf stellen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 19-Jährige die Außenspiegel an vier parkenden Pkw (Audi, VW, Mazda, Skoda) beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Einschätzung auf rund 1 200 Euro. Der junge Mann wird sich wegen Sachbeschädigung verantworten müssen. (ju)