1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sie sollen zu Raubdelikt angestiftet haben - Fahnder nahmen zwei Männer fest

Medieninformation: 611/2019
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 20.12.2019, 13:00 Uhr

Chemnitz


Fahrweise fiel auf

Zeit:     20.12.2019, gegen 02.30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4944) Polizisten fiel in der Nacht zum heutigen Freitag ein Pkw Ford auf, der aus Richtung Zschopauer Straße mit auffällig langsamer Fahrweise die Kreuzung Bahnhofstraße/Zschopauer Straße/Johannisplatz befuhr und in den Johannisplatz in die falsche Fahrspur, also entgegen der Fahrtrichtung, einfuhr. Die Kollegen entschlossen sich zu einer Fahrzeugkontrolle. Ein Mann (50) war unmittelbar vor der Kontrolle aus dem Auto ausgestiegen und weggelaufen, konnte durch die Kollegen jedoch zur Rückkehr zum Pkw bewegt werden. Er steht im Verdacht, der Fahrer gewesen zu sein. Im Rahmen der anschließenden Kontrollmaßnahmen wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem 50-Jährigen durchgeführt, der einen Wert von 1,86 Promille ergab. Für den Mann folgte eine Blutentnahme. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen, da er nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. Es wurden Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     19.12.2019, 21.20 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(4945) In der Carl-von-Ossietzky-Straße kontrollierten am Donnerstagabend Polizisten einen Mercedes-Kleintransporter und dessen 34-jährigen Fahrer. Ein im Rahmen der Kontrolle durchgeführter Atemalkoholtest mit dem Fahrer ergab einen Wert von 1,9 Promille. Zudem reagierte ein mit dem Mann durchgeführter Drogenvortest positiv auf Amphetamine und Kokain. Für den Mann folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da er solch ein gültiges Dokument nicht vorweisen konnte. (Kg)

Auffahrunfall an Ampel

Zeit:     19.12.2019, 10.55 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(4946) In Höhe der Marianne-Brandt-Straße hielt am gestrigen Donnerstag die 30-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf der Zwickauer Straße verkehrsbedingt bei „Rot“ an. Der 58-jährige Fahrer eines Pkw Volvo fuhr auf den VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Die VW-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     19.12.2019, 16.30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4947) Die Straße Park der Opfer des Faschismus aus Richtung Zschopauer Straße in Richtung Zieschestraße befuhren am gestrigen Donnerstagnachmittag drei Pkw (Renault, Fiat, VW). Dabei fuhr der Renault-Fahrer (33) auf den vorausfahrenden Fiat und schob diesen auf den VW. Die Fiat-Fahrerin (22) erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5 000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Sie sollen zu Raubdelikt angestiftet haben − Fahnder nahmen zwei Männer fest

Zeit:     19.12.2019
Ort:      Döbeln

(4948) Im Zuge von Ermittlungen wegen eines versuchten Raubdeliktes, welches sich in den frühen Morgenstunden des 11. Dezember 2019 in Roßwein ereignet hatte (siehe Medieninformation Nr. 600, Meldung 4827, vom selben Tag), haben Zivilfahnder der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz am gestrigen Tag zwei Männer (24, 34) im Döbelner Stadtgebiet aufgegriffen und erlassene Haftbefehle vollstreckt.
Sowohl der 24-Jährige als auch der 34-Jährige stehen im dringenden Verdacht, unter Anwendung erheblicher körperlicher Gewalt am Tattag einen 26-Jährigen dazu gezwungen zu haben, eine räuberische Erpressung auf einen Mitarbeiter (38) einer Speditionsfirma in der Döbelner Straße in Roßwein zu begehen. An Bargeld kam der 26-Jährige nicht, da es zu einer Auseinandersetzung mit dem 38-Jährigen kam. Der Tatverdächtige wurde unmittelbar nach der Tat vorläufig festgenommen, wobei den Polizeibeamten die erheblichen Verletzungen des Mannes auffielen, die nicht von der Auseinandersetzung mit dem 38-Jährigen stammen konnten.
In der polizeilichen Vernehmung ließ sich der junge Mann zu den Hintergründen seiner Tat ein, wodurch der 24- und 34-Jährige in den weiteren Fokus der ermittelnden Kriminalisten rückten. Beide sind bereits hinlänglich polizeibekannt. Sie wurden nach ihren Festnahmen noch am gestrigen Tag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Nunmehr befinden sie sich in Justizvollzugsanstalten. (Ry)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     20.12.2019, 07.00 Uhr
Ort:      Döbeln, OT Simselwitz

(4949) Die S 32 aus Richtung Schallhausen in Richtung Simselwitz befuhr am Freitag früh der 35-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Ungefähr 100 Meter vor dem Ortseingang Simselwitz geriet der Opel ausgangs einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn, wo es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes kam. Der Opel-Fahrer sowie die Mercedes-Fahrerin (58) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Ein im Opel mitfahrendes, zehnjähriges Mädchen erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 14.000 Euro. Die Staatsstraße war im Bereich der Unfallstelle für etwa drei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Einbrecher blieben erfolglos/Zeugengesuch

Zeit:     20.12.2019, gegen 00.45 Uhr
Ort:      Neuhausen

(4950) Aufgrund eines klirrenden Geräuschs waren Bewohner eines Wohnhauses in der vergangenen Nacht in der Neuwernsdorfer Straße auf unbekannte Einbrecher aufmerksam geworden. Offenbar hatten die Täter gerade die Fensterscheibe einer Eingangstür eingeschlagen, um sich so Zutritt in das Haus zu verschaffen. Als die Täter die Bewohner bemerkten, verschwanden sie offenbar. Der eingetretene Sachschaden beziffert sich ersten Schätzungen zufolge auf 1 000 Euro.  
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben. Wem sind in der vergangenen Nacht Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Einbruchsversuch in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen. (mg)

Sattelzug fuhr in Graben

Zeit:     19.12.2019, 16.35 Uhr
Ort:      Striegistal, OT Schmalbach

(4951) Der 52-jährige Fahrer eines Sattelzuges Mercedes befuhr am Donnerstag die Hirschstraße aus Richtung der BAB 4. Dabei kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben, wo es liegen blieb. Infolge des Auslaufens von etwa
100 Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank, entstand auch Sachschaden am Graben. Insgesamt beziffert sich der Schaden am Sattelzug und dem Graben auf etwa 2 500 Euro. Der Sattelzug-Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde aufgenommen. (Kg)

Beim Ausweichen in Graben gefahren

Zeit:     19.12.2019, 09.30 Uhr
Ort:      Geringswalde, OT Altgeringswalde

(4952) Von der Dresdener Straße (B 175) bog am Donnerstag der
49-jährige Fahrer eines Pkw BMW am Abzweig Zur Fröhne (S 200) nach links ab. Die entgegenkommende Fahrerin (35) eines Pkw Seat wich dem BMW aus, um eine Kollision zu vermeiden, und fuhr dabei in den Straßengraben. Dabei zog sich die Seat-Fahrerin leichte Verletzungen zu. Am Seat entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2 500 Euro. Eine Berührung zwischen beiden Fahrzeugen gab es nicht. (Kg)

Erzgebirgskreis

In Bäckereifiliale eingebrochen/Zeugen gesucht

Zeit:     20.12.2019, gegen 02.35 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(4953) Am Barbara-Uthmann-Ring brachen Unbekannte vergangene Nacht die Eingangstür eines Einkaufsmarktes auf. Im Anschluss durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten einer Bäckereifiliale und verschwanden mit Bargeld. Der Gesamtschaden beziffert sich auf mehrere tausend Euro.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wem sind dort Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Hinweise werden unter Telefon 03733 88-0 im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. (mg)

54-Jähriger bei Explosion verletzt
-Ergänzungsmeldung-

Zeit:     18.12.2019, 17.30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Wolkenstein

(4954) Nach einer Explosion in einem Raum eines Stallgebäudes nahe der Annaberger Straße (siehe Medieninformation Nr. 609 vom
19. Dezember 2019, Meldung 4940) war inzwischen ein Brandursachenermittler im Einsatz. Nach Prüfung vor Ort durch den Spezialisten der Chemnitzer Kriminalpolizei ist davon auszugehen, dass ein Leck in einer Gasleitung zur Explosion geführt hat. Die Ermittlungen dauern an. (mg)

Stein von Brücke geworfen?/Zeugen gesucht

Zeit:     20.12.2019, gegen 08.30 Uhr
Ort:      Niederdorf, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(4955) Der 40-jährige Fahrer eines VW Caddy befuhr am heutigen Freitag die BAB 72. Zwischen den Anschlussstellen Stollberg-Nord und Stollberg West soll etwas, vermutlich ein Stein, von der Eisenbahnbrücke vor der Fußgängerbrücke Niederdorf auf den VW geworfen worden oder gefallen sein. Der 40-Jährige bemerkte nach dem Einschlag im Rückspiegel noch eine Person auf der Brücke, die sich abduckte. Am Dach des VW entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen.
Wer kann Angaben zum geschilderten Sachverhalt machen? Wem ist/sind auf der Brücke ebenfalls eine Person/Personen aufgefallen? Unter Telefon 037296 90-0 werden Hinweise im Polizeirevier Stollberg entgegengenommen. (Kg)

Auto stieß gegen Mauer

Zeit:     19.12.2019, 13.15 Uhr
Ort:      Burkhardtsdorf, OT Meinersdorf

(4956) Ein Pkw Mitsubishi kam am Donnerstag nach rechts von der Hauptstraße ab und stieß gegen eine Mauer. Dabei entstand Sachschaden am Auto in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der Mitsubishi-Fahrer (79) erlitt nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. Ob die Mauer beschädigt wurde, ist der Pressestelle derzeit nicht bekannt. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106