1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

23-Jähriger schwer verletzt/Zeugengesuch

Medieninformation: 609/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 19.12.2019, 12:00 Uhr

Chemnitz

 

Mutmaßliches Einbrecherduo gestellt – Ergänzungsmeldung

Zeit:     18.12.2019, 01.15 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4931) Der 25-Jährige, der gestern bei einem versuchten Einbruch gestellt wurde (siehe Medieninformation Nr. 608 der Polizeidirektion Chemnitz vom 18. Dezember 2019, Meldung 4919), ist auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Dieser erließ Haftbefehl. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (gö)

Kollision beim Kreuzen

Zeit:     18.12.2019, 15.10 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(4932) Von der Louis-Otto-Straße geradeaus über die bevorrechtigte Leipziger Straße in eine Nebenstraße fuhr am Mittwoch die 41-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. Dabei kollidierte der Renault mit einem auf der Leipziger Straße stadteinwärts fahrenden Pkw Audi. Die Audi-Fahrerin (58) wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. (Kg)

Auf Haltenden gefahren

Zeit:     18.12.2019, 12.55 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4933) Am Mittwochmittag befuhren die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Chevrolet und der 47-jährige Fahrer eines Citroën-Kleintransporters die Zwickauer Straße in Richtung Falkeplatz. In Höhe der Einmündung Stollberger Straße hielt der Citroën-Fahrer verkehrsbedingt an. Die Chevrolet-Fahrerin fuhr in der Folge auf den Citroën, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1 000 Euro entstand. Der Kleintransporter-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

23-Jähriger schwer verletzt/Zeugengesuch

Zeit:     19.12.2019, gegen 00.45 Uhr, polizeibekannt: 01.20 Uhr
Ort:      Döbeln

(4934) Vergangene Nacht wurden Polizei und Rettungskräfte zu einem Mehrfamilienhaus in die Bahnhofstraße gerufen. Vor Ort trafen die alarmierten Beamten auf einen schwer verletzten Mann (23), welcher anschließend in ein Krankenhaus gebracht wurde. Im Zuge der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass der 23-Jährige kurz zuvor am Obermarkt von mehreren Unbekannten unvermittelt niedergeschlagen worden sein soll. Er suchte daraufhin Hilfe bei Angehörigen, welche schließlich die Polizei informierten.
Die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung dauern an. Es werden Zeugen gesucht, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben. Wem sind in der Nacht zu Donnerstag im Bereich des Obermarktes Personen aufgefallen? Wer hat den beschriebenen Vorfall beobachtet? Wer kann Angaben zu den Beteiligten machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Döbeln unter der Rufnummer 03431 659-0 entgegen. (mg)

Brand beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     18.12.2019, gegen 15.30 Uhr
Ort:      Döbeln

(4935) Am Mittwochnachmittag kamen Polizei und Feuerwehr in Zschackwitz zum Einsatz. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein Baum nahe einer Lagerhalle in Brand geraten. Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Abschließende Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. Die Ermittlungen zum Brandgeschehen dauern an. (mg)

Fußgängerin von Auto erfasst

Zeit:     18.12.2019, 15.30 Uhr
Ort:      Oederan

(4936) Von der Lessingstraße nach links auf die bevorrechtigte Freiberger Straße fuhr am Mittwoch die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Seat. Gleichzeitig überquerte eine 79-jährige Fußgängerin die Freiberger Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Seat und der Frau, die durch den Anstoß stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Am Auto entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Fahrrad und Pkw stießen zusammen

Zeit:     18.12.2019, 07.05 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Naundorf

(4937) In Höhe Rosental kreuzte am gestrigen Mittwoch ein 15-jähriger Radfahrer die B 173 und stieß dabei mit einem dort fahrenden Pkw VW (Fahrerin: 38) zusammen. Durch den Anstoß stürzte der 15-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 250 Euro. (Kg)

Zeugen zu Verkehrsgefährdung gesucht

Zeit:     08.12.2019, gegen 22.35 Uhr
Ort:      Freiberg

(4938) Mit der Medieninformation Nr. 597 vom 9. Dezember 2019, Beitrag 4792, berichtete die Polizeidirektion Chemnitz von einer Flucht vor einer Verkehrskontrolle.
An jenem Sonntag bemerkte eine Polizeistreife einen Pkw VW, der in einem 30er-Bereich der Schönlebestraße massiv beschleunigte. Die Polizisten fuhren hinterher. Der VW-Fahrer setzte seine rasante Fahrt, teilweise bis zu 100 km/h, im Stadtgebiet von Freiberg fort. Dabei achtete er nicht auf rote Ampeln und zeigte eine grob verkehrswidrige und rücksichtslose Fahrweise an unübersichtlichen Stellen, Kreuzungen bzw. Bahnübergängen. In der Hilbersdorfer Straße stoppte der VW-Fahrer (42) letztendlich und die Beamten konnten eine Verkehrskontrolle durchführen.
Auf der Fahrt des VW durch Freiberg musste der bisher unbekannte Fahrer eines silbernen Pkw Kia im Kreuzungsbereich Frauensteiner Straße/Schönlebestraße/Peter-Schmohl-Straße bremsen, um nicht mit dem bei „Rot“ fahrenden VW zu kollidieren. Der Kia befuhr die Kreuzung von der Peter-Schmohl-Straße aus.
Der unbekannte Kia-Fahrer bzw. eventuell weitere durch die Fahrweise des VW gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich unter Telefon 03731 70-0 im Polizeirevier Freiberg zu melden. (Kg)

In Kurve abgekommen und überschlagen

Zeit:     18.12.2019, 18.30 Uhr
Ort:      Erlau, OT Schweikershain

(4939) Die S 200 aus Richtung Erlau in Richtung Schweikershain befuhr am Mittwoch der 27-jährige Fahrer eines Pkw VW. Ungefähr zwei Kilometer nach Erlau kam das Auto in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Feldzufahrt. Danach überschlug sich der VW und kam auf einer angrenzenden Wiese zum Stehen. Der VW-Fahrer erlitt nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 1 500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

54-Jähriger bei Explosion verletzt

Zeit:     18.12.2019, 17.30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Wolkenstein

(4940) Am Mittwoch kamen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei nahe der Annaberger Straße zum Einsatz. Aus bislang unbekannter Ursache war es in einem Raum eines Stallgebäudes beim Anheizen eines Ofens zu einer Explosion gekommen. Ein 54-Jähriger erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Dabei wird auch geprüft, inwiefern eine dort befindliche Gasleitung mit der Explosion in Zusammenhang stehen könnte. (gö)

Brand in Firmengebäude

Zeit:     18.12.2019, gegen 11.40 Uhr
Ort:      Drebach, OT Spinnerei

(4941) Zu einem Brand in einem Firmengebäude in der Talstraße wurden Polizei und Feuerwehr am Mittwoch gerufen. Nach derzeitigem Kenntnisstand brach an einer Arbeitsmaschine ein Feuer aus. Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand zügig. Aus dem Betrieb wurden 60 Mitarbeiter evakuiert. Verletzt wurde niemand. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (mg)

Fußgängerin auf Parkplatz angefahren/Zeugen gesucht

Zeit:     13.12.2019, gegen 11.00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(4942) Den Gewerbering im Erzgebirgscenter in Richtung Aldi-Markt befuhr am vergangenen Freitag ein bisher unbekannter, dunkler Pkw. Auf dem Fußgängerüberweg in Höhe OBI erfasste der Pkw eine Fußgängerin (62), die gerade einen Einkaufswagen aus dem Unterstand genommen hatte und damit rückwärts einen Schritt auf die Fahrbahn trat. Durch den Anstoß stürzte die 62-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Nach dem Zusammenstoß stiegen zwei ältere Personen (Mann und Frau) aus dem Pkw aus, setzten ihre Fahrt jedoch nach einem kurzen Gespräch mit der 62-Jährigen fort. Am Pkw soll ein Kennzeichen für den Mittleren Erzgebirgskreis (MEK-…) angebracht gewesen sein.
Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zum Hergang bzw. zum unbekannten Pkw und dessen beiden Insassen machen? Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. (Kg)

Abgekommen und in Graben gefahren

Zeit:     19.12.2019, 05.15 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(4943) Am Donnerstag früh war die 55-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf der Umgehungsstraße (B 95) aus Richtung Tellerhäuser in Richtung Hammerunterwiesenthal unterwegs. In einer Linkskurve kam der VW nach links von der winterglatten Fahrbahn ab und fuhr in den angrenzenden Graben. Dabei zog sich die VW-Fahrerin leichte Verletzungen zu. Am Auto entstand geringer Sachschaden. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106