1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raub am Schwanenteich/Brand einer Müllpresse/Von gesperrten Brücken und deren Akzeptanz

Verantwortlich: Alexander Bertram, Birgit Höhn, Katharina Geyer
Stand: 16.12.2019, 15:24 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Raub am Schwanenteich                                                            

Ort:      Leipzig (Zentrum-Ost), Georgiring/Goethestraße - Schwanenteich
Zeit:     15.12.2019, zwischen 18:20 Uhr und 19:45 Uhr

Am Sonntagabend wurde ein 43-jähriger Leipziger am Schwanenteich angegriffen und ausgeraubt. Das Opfer erklärte später gegenüber der Polizei, dass er von zwei Männern von hinten attackiert und zu Boden geworfen worden war. Danach erhielt er mehrere Tritte und Schläge gegen den Kopf, woraufhin er kurz bewusstlos wurde. Die Täter, die er nur von hinten hatte sehen können, griffen sich sein Mobiltelefon und rannten dann in Richtung des Georgiringes davon. Mit einigen Prellungen und Blessuren begab sich der 43-Jährige dann direkt zum Polizeirevier in der Innenstadt, um Anzeige zu erstatten. Womöglich aufgrund seiner Verletzungen war er zeitlich ein wenig desorientiert, was dazu führte, dass der Zeitpunkt der Tat nur schwer eingegrenzt werden konnte. Die beiden Räuber beschrieb der 43-Jährige als etwa 1,80 m groß, sie trugen eine graue und eine dunkle Jacke, hatten kurze dunkelblonde und mittellange braune Haare und beide hatten sie Jogginghosen an.

Der 43-Jährige wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht und blieb dort wegen des Verdachts einer schweren Kopfverletzung die kommenden Stunden unter Beobachtung. (KG)

 

Durchs Fenster in die Gaststätte                                  

Ort:      Leipzig (Wahren), Georg-Schumann-Straße
Zeit:     15.12.2019, zwischen 03:00 Uhr und 14:00 Uhr

Am Sonntagnachmittag meldete ein Mitarbeiter einen Einbruch in die Gaststätte. Am Tatort stellte sich heraus, dass der Einbrecher zunächst ein Gitter durchtrennt und danach das Fenster zerstört hatte. So konnte er ins Innere eindringen. Er durchsuchte alles, öffnete gewaltsam einen Zigarettenautomaten, stahl daraus Tabakwaren und Bargeld in noch unbekannter Menge und Höhe. Damit konnte der Täter unerkannt verschwinden. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls  aufgenommen. (Hö)

 

Einbrecher im Ärztehaus                                                         

Ort:      Leipzig (Grünau), Straße am Park
Zeit:     13.12.2019, gegen 15:30 Uhr bis 15.12.2019, gegen 17:30 Uhr

Nachdem Unbekannte mehrere Türen gewaltsam geöffnet hatten, verschafften sie sich Zutritt zu zwei Praxen sowie zu einem Geschäft im Ärztehaus. Sie durchsuchten alles, entwendeten Bargeld in Höhe einer niedrigen dreistelligen Summe. Zudem hinterließen sie Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls. (Hö)

                                              

Studentenclub „aufgesucht“                                                    

Ort:      Leipzig (Zentrum), Straße des 18. Oktober
Zeit:     15.12.2019, zwischen 04:00 Uhr und 16:00 Uhr

Durch gewaltsames Öffnen der Eingangstür konnten unbekannte Täter in den Club eindringen. Sie durchsuchten das Mobiliar, stahlen aus einer Kasse etwas Münzgeld und entwendeten außerdem ein älteres Mobilfunktelefon sowie zwei Fernbedienungen für LED-Beleuchtungen. Ein Mitarbeiter hatte den Einbruch nachmittags festgestellt und sogleich Anzeige erstattet. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

 

In Geschäft eingebrochen                                                        

Ort:      Leipzig (Lindenau), Lützner Straße
Zeit:     13.12.2019, gegen 18:30 Uhr bis 14.12.2019, gegen 06:15 Uhr

Vom Freitag zum Samstag drang ein Unbekannter in ein Textilgeschäft ein, durchsuchte alles und stahl nach erstem Überblick neben verschiedenen Batterien noch mehrere Uhren aus den Auslagen sowie Tischdecken, Stifte und Feuerzeuge aus den Warenträgern. Der Inhaber hegte am Samstag Früh bereits den Verdacht auf Einbruch, als er auf dem Weg zur Arbeit bereits mehrere geleerte Batterieverpackungen, die aus seinem Laden stammten, fand. Er verständigte die Polizei. Zur Höhe des Gesamtschadens liegen der Polizei noch keine Angaben vor. Die Ermittlungen laufen. (Hö)

 

Einbruch in Büro                                                                             

Ort:      Leipzig (Zentrum), Käthe-Kollwitz-Straße
Zeit:     13.12.2019, gegen 17:30 Uhr bis 14.12.2019, gegen 15:00 Uhr

Nachdem unbekannte Täter eine Tür aufgehebelt hatten und so ins Büro gelangt waren, durchsuchten sie alles. Sie fanden dabei einen Fahrzeugschlüssel, der zu einem VW UP passte. Mit dem roten Fahrzeug, amtliches Kennzeichen OF T 3070 im Zeitwert von 15.000 Euro, das in einer Tiefgarage stand, verschwanden sie. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Das gestohlene Auto wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Kripobeamte ermitteln. (Hö)


Sachbeschädigung auf Baustelle                                              

Ort:      Leipzig (Connewitz), Wolfgang-Heinze-Straße/Mühlholzgasse
Zeit:     15.12.2019, gegen 00:07 Uhr

Sonntagnacht verschafften sich unbekannte Täter Zugang zum Rohbau auf einer Baustelle, indem sie die Umzäunung beschädigten. Dort zerstörten sie mit brachialer Gewalt mehrere Scheiben und nutzten dazu wahrscheinlich Pflastersteine und Teile von Verkehrsschildern. Die Höhe des Sachschadens wurde mit einer vierstelligen Summe im mittleren Bereich beziffert. Nun ermitteln Kripobeamte wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. (Hö)

 

Brand in Mehrfamilienhaus                                                         

Ort:      Leipzig (Zentrum-Südost), Stephanstraße
Zeit:     14.12.2019, gegen 04:00 Uhr

Am frühen Samstagmorgen brannte es in einem Mehrfamilienhaus in der Stephanstraße. Gegen 04:00 Uhr stand der Durchgang zum Hof in Flammen. Dort waren zahlreiche Fahrräder und andere Gegenstände abgestellt, die allesamt verbrannten. Die Wohnungen blieben von den Flammen weitgehend verschont, während die über dem Durchgang derzeit nicht bewohnt sind. Die darüber wohnenden Mieter konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und später wieder in die Wohnungen zurückkehren. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizei ermittelt hierzu. (Ber)

 

Sind die Räder angezündet …                                                 

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Nerchauer Straße
Zeit:     16.12.2019, gegen 04:20 Uhr

In der Nerchauer Straße setzten Unbekannte ein Fahrrad in Brand. Sie zündeten mit unbekannter Zündquelle die Reifen an, so dass diese und andere Anbauteile völlig verbrannten. Das Fahrrad war danach nicht mehr gebrauchsfähig. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (Ber)

 

Brand einer Müllpresse                                                             

Ort:      Leipzig (Zentrum), Reichsstraße
Zeit:     15.12.2019, gegen 22:30 Uhr

Am späten Sonntagabend brannte in der Reichsstraße eine Müllpresse. Offenbar hatte sich der Müll in der Presse selbst entzündet. Der Müllbehälter  war verschlossen, ein Zugriff von außen nicht möglich.  Der Müll war teilweise abgebrannt. Die Feuerwehr öffnete die Müllpresse und löschte. Die Maschine selbst wurde nach erstem Erkenntnisstand nicht beschädigt. (Ber)

 

Landkreis Leipzig

Von gesperrten Brücken und deren Akzeptanz       

Ort:      Wurzen, Trauschkenweg - Bachbrücke
Zeit:     15.12.2019, gegen 16:15 Uhr

Am Trauschkenweg in Wurzen befindet sich eine Bachbrücke, die sich aktuell in einem einsturzgefährdeten Zustand befindet. Um sowohl Mensch als auch Drahtesel davor zu bewahren, mitsamt der Brücke in den Bach zu stürzen, wurde diese optisch erkennbar abgesperrt. Am Sonntagnachmittag nun waren vier Jugendliche der Meinung, diese Absperreinrichtungen einer neuen Verwendung zuzuführen: Sie beschädigten sie und warfen Teile davon in den Mühlbach. Dies beobachtete ein Zeuge, der daraufhin die Polizei informierte, welche der Randalierer jedoch nicht mehr habhaft werden konnte. Die Brücke wurde daraufhin wieder grob abgesichert und sagt auch weiterhin: Bitte nicht betreten! Die Polizei ermittelt in diesem Fall wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (KG)

                                              

Landkreis Nordsachsen

Dachstuhlbrand                                                                           

Ort:      Jesewitz, Bahnhofstraße
Zeit:     15.12.2019, gegen 03:10 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße nahm ein Bewohner in der Nacht zum Sonntag Brandgeruch wahr. Er alarmierte die anderen Hausbewohner und rief die Feuerwehr. Der Brand breitete sich über den gesamten Dachstuhl aus. Die Feuerwehr löschte. Dennoch entstand erheblicher Schaden am Gebäude. Der Brand ist offenbar in einem Anbau ausgebrochen, in dem sich eine Werkstatt und Lagerräume befinden. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizei ermittelt hierzu. (Ber)

 

Zu tief ins Glas geschaut, …                                                         

Ort:      Delitzsch, Benndorfer Landstraße
Zeit:     15.12.2019, gegen 17:00 Uhr

… hatte wohl am Sonntagnachmittag ein Fahrradfahrer (43). Polizeibeamten fiel während ihrer Streifentätigkeit die „sehr auffällige“ Fahrweise des Mannes auf und stoppten den Pedalritter. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,68 Promille. Die Blutentnahme wurde angeordnet und in einem Krankenhaus durchgeführt. Gegen den 43-Jährigen wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (Hö)

 

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Unfall mit Schwerverletztem                                                       

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Lipsiusstraße/Carpzovstraße
Zeit:     15.12.2019, gegen 09:15 Uhr

Der Fahrer (29) eines Opel Astra befuhr die Carpzovstraße. Beim Abbiegen auf die Lipsiusstraße übersah er wahrscheinlich die Vorfahrt eines BMW (Fahrer: 30). Beide Fahrzeuge stießen zusammen, wobei der Opel-Fahrer schwer und der Beifahrer (52) im BMW leicht verletzt wurden. Beide Männer mussten in Krankenhäuser gebracht werden; der 29-Jährige wurde stationär aufgenommen, der 52-Jährige ambulant behandelt. An den Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Gegen den Opel-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)

 

Landkreis Nordsachsen

Zwei Schwer- und zwei Leichtverletzte                                   

Ort:      Liebschützberg (Ganzig), B 6/K 8946
Zeit:     14.12.2019, gegen 11:30 Uhr

Der Fahrer (50) eines VW Multivan war auf der B 6 in Richtung Oschatz unterwegs. Vor der Einmündung Reppen überholte er trotz Überholverbot einen Transporter VW Caravelle mit Anhänger, übersah jedoch, dass dessen Fahrer (31) nach links in Richtung Reppen abbiegen wollte. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Der Multivan kam nach links von der Straße ab, fuhr gegen einen Leitpfosten und geriet in den Graben.

Beide Fahrzeugführer verletzten sich schwer. Während der 31-Jährige mit einem Rettungshubschrauber in eine Leipziger Klinik geflogen werden musste, wurde der 50-Jährige in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Sowohl die Insassin (46) im VW Multivan als auch der Insasse im VW Caravelle erlitten Verletzungen und wurden in Krankenhäusern ambulant behandelt. An beiden Transportern entstand Totalschaden – ca. 37.000 Euro. Gegen den 50-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005