1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Laptoptasche entrissen/ Zeugenaufruf

Medieninformation: 530/2019
Verantwortlich: Martin Hänel
Stand: 26.10.2019, 11:10 Uhr

Chemnitz

Laptoptasche entrissen/ Zeugenaufruf

Zeit:     25.10.2019, 16.25 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4169) Der 25-jährige Geschädigte war am Freitagnachmittag zu Fuß in der Unterführung zwischen Mauerstraße und Dresdner Straße unterwegs. Laut seinen Angaben kamen ihm zwei männliche Personen entgegen. Als sie vorbei waren, hörte er, wie diese zu ihm zurück rannten. In der Folge zog einer von den beiden am Trageriemen seiner Laptoptasche, um sie zu entwenden. Der 25-Jährige versuchte die Tasche festzuhalten, was aber misslang, da der zweite unbekannte Täter ihn schubste und er auf Grund dessen zu Boden fiel. Durch den Sturz verletzte sich der Geschädigte leicht. Die Unbekannten flüchteten mit der schwarzen Laptoptasche in Richtung Dresdner Straße.

Die zwei Männer konnte der 25-Jährige wie folgt beschreiben:

erste Person:

  • Größe: ca. 1,90 m
  • Bekleidung: blaue Jeans und graue Stoffjacke
  • Drei-Tage-Bart
  • lange dünne Hakennase
  • südländisches Aussehen

 

zweite Person:

  • Größe: ca. 1,75 m
  • Bekleidung: schwarze Jogginghose, schwarze Lederjacke, schwarze Sportschuhe mit weißer Sohle
  • südländisches Aussehen


Die entwendete Laptoptasche und der dazugehörige Laptop wurden mit einem Wert in Höhe von 1 200 Euro angegeben.

Sachdienliche Hinweise zur Straftat nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Telefonnummer: 0371 387-102 entgegen. (Ba)

Einbruch in Kino

Zeit:     25.10.2019, 0.00 Uhr bis 11.30 Uhr
Ort:      OT Reichenbrand
 

(4170) Unbekannte Täter drangen gewaltsam auf der Zwickauer Straße in das Clubkino ein und entwendeten nach ersten Erkenntnissen einen Laptop sowie Lebensmittel. Der Stehlschaden wurde mit circa 1 000 Euro angegeben und der Sachschaden auf 3 000 Euro geschätzt. (Ba)

Radfahrer verletzt

Zeit:     25.10.2019, 17.10 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4171) Am Nachmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Honda und einem Radfahrer. Die 62-jährige Fahrerin eines Pkw befuhr die Augustusburger Straße in stadtauswärtiger Richtung und wollte nach links in die Reinecker Straße abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem im Gegenverkehr befindlichen Radfahrer (50), welcher die Augustusburger Straße in Richtung Stadtzentrum befuhr. Bei dem Sturz wurde der 50-Jährige verletzt und zur Behandlung durch die vor Ort gerufenen Rettungskräfte ins Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 200 Euro. (RC)

Landkreis Mittelsachsen

Einbruch in Tierheim

Zeit:     24.10.2019, 18.00 Uhr bis 25.10.2019 07.30 Uhr
Ort:      Freiberg

(4172) Unbekannte Täter drangen gewaltsam in der Nacht zum Freitag in das Tierheim auf der Straße Münzbachtal ein und entwendeten Bargeld. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 150 Euro. (Ba)

Brand in einem Autohaus

Zeit:     25.10.2019, 15.03 Uhr (Polizei bekannt)
Ort:      Crottendorf
 

(4173) Aus bislang ungeklärter Ursache geriet das Dach eines Autohauses auf der Neudorfer Straße in Brand. Auf Grund der Löscharbeiten musste die Ortsdurchfahrt gesperrt werden. Das Feuer konnte nach 3,5 Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten und musste zur Behandlung in ein Krankenaus gebracht werden. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.
Am heutigen Tag kommen die Brandursachenermittler der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz zum Einsatz. (Ba)

Zwei Verletzte nach Unfall

Zeit:     25.10.2019, 14.55 Uhr
Ort:      Frankenberg

(4174) Am Nachmittag befuhr eine 60-Jährige mit ihrem Pkw die Äußere Freiberger Straße in Richtung Bahnhofstraße. Von der Bahnhofstraße kommend bog eine 38-jährige Pkw-Fahrerin nach rechts in die Freiberger Straße ein, wodurch es zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen kam. Bei dem Unfall wurden beide Fahrerinnen leicht verletzt. Der Sachschaden an beiden Pkw beläuft sich auf ca. 6 000 Euro. (RC)

Unfall mit Folgen -  Führerscheinverlust

Zeit:     25.10.2019, 15.40 Uhr
Ort:      Ostrau

(4175) Der 42-jährige Fahrer eines Pkw Volkswagens befuhr am Nachmittag die Münchhofstraße aus Richtung Münchhof und bog nach links auf die Dresdner Straße ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem 70-jährigen Pkw Suzuki-Fahrer, welcher die Dresdner Straße aus Richtung Ostrau Zentrum befuhr. Bei der Unfallaufnahme vor Ort fiel den Beamten Alkoholgeruch auf, woraufhin beim Fahrer des VW ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen vorläufigen Wert von 0,41 mg/l. Die Folge waren eine Blutentnahme, die vorläufige Sicherstellung des Führerscheines sowie eine Strafanzeige. Bei dem Unfall kam es zu keinen Personenschaden und der Sachschaden beläuft sich auf ca. 8 000 Euro. (RC)

Erzgebirgskreis

Einbruch in Geschäft


Zeit:     24.10.2019, 17.00 Uhr bis 25.10.2019, 8.00 Uhr
Ort:      Neukirchen/Erzgeb. OT Adorf

(4176) Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Postfiliale auf der Adorfer Hauptstraße ein. Sie durchwühlten das Geschäft  und stahlen unter anderem den Inhalt verschlossener Pakete. Konkrete Angaben zum Stehlschaden liegen der Polizei noch nicht vor. Der Sachschaden wurde auf 200 Euro geschätzt.
Unweit entfernt wurde bei einem anderen Geschäft ein versuchter Einbruch festgestellt. An diesem Tatort beläuft sich der Schaden auf circa 100 Euro. (Ba)

Kind nach Unfall verletzt/ Zeugenaufruf

Zeit:     25.10.2019, 15.40 Uhr
Ort:      Stollberg/Erzgeb.

(4177) Am Nachmittag befuhr ein 9-jähriger Junge mit seinem Fahrrad den Gehweg der Schneeberger Straße (B169) aus Richtung Aue weiter in Richtung Stollberg/Erzgeb. In gleicher Fahrtrichtung auf der B169 war zu diesem Zeitpunkt auch ein 44-jähriger Fahrer eines Pkw Citroen unterwegs. Als der Junge den Gehweg verließ, um die Straße zu queren, kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw. Dabei wurde der 9-Jährige verletzt und musste zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro.

Außenstehende Zeugen zum Unfall sind derzeit noch nicht bekannt und die Polizei fragt aus diesem Grund: Wer hat den Unfallhergang beobachtet und kann Angaben zu diesem machen? Wer hat einen Rad fahrenden Jungen im Vorfeld des Verkehrsunfalles, im Bereich der Unfallstelle Schneeberger Straße 55 gesehen?
Hinweise richten Sie bitte unter der Telefonnummer 0371 8740-0 an die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz. (RC)

Vier Verletzte nach Unfall

Zeit:     25.10.2019, 16.05 Uhr
Ort:      Gornau/Erzgeb.

(4178) Am Nachmittag kam es im Bereich vom Einkaufszentrum Gornau zu einem schweren Verkehrsunfall. Die 30-jährige Fahrerin eines Pkw Volkswagen befuhr die S235 aus Richtung Kreisverkehr und bog nach links in Richtung Am Einkaufszentraum ab. Dabei kollidierte sie mit dem 20 Jahre alten Fahrer eines Volvo, welcher sich im Gegenverkehr befand und in Richtung Kreisverkehr fuhr. In der Folge wurde der VW Passat gegen einen Pkw VW Golf (Fahrerin, 57) geschleudert, der an der Straße Am Einkaufszentrum verkehrsbedingt stand. Des Weiteren geriet der Pkw Volvo nach dem Zusammenstoß in den Gegenverkehr und kollidierte noch mit der 50-jährigen Fahrerin eines Pkw Renault. Alle vier Fahrer der am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus verbracht werden. Der geschätzte Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 26 000 Euro. (RC)

Unfall mit Überschlag

Zeit:     25.10.2019, 18.35 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(4179) Am Freitagabend kam es auf der Schwarzenberger Straße zu einem schweren Verkehrsunfall. Der 31-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai kam aus bislang unbekannter Ursache kurz vor der Kreuzung Wittigsthalstraße nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem dortigen Stein und das Fahrzeug überschlug sich in der Folge. Der Fahrer konnte dank Ersthelfer aus dem Pkw befreit werden und wurde aufgrund seiner Verletzungen ins Krankenhaus verbracht. Die Schwarzenberger Straße war aufgrund des Unfalles zeitweise voll gesperrt. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf ca. 3 000 Euro. (RC)

Unfall bei Ampelkreuzung

Zeit:     25.10.2019, 19.30 Uhr
Ort:      Geyer

(4180) Am frühen Abend kollidierten zwei Pkw im Kreuzungsbereich. Der Fahrer (23) eines Pkw Audi fuhr von der Ehrenfriedersdorfer Straße aus in Richtung Elterleiner Straße in die Kreuzung ein. Dort kam es zur Kollision mit der 50-jährigen Fahrerin eines Pkw Seat, welche aus Richtung Altmarkt mit dem Fahrziel Tannenberg in den durch Ampeln geregelten Kreuzungsbereich einfuhr und den Audi querte. Bei dem Zusammenstoß kam es zum Glück nicht zu Personenschaden. Der geschätzte Gesamtsachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 12.000 Euro. (RC)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand