1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in ein Einfamilienhaus

Medieninformation: 501/2019
Verantwortlich: Steffen Marquardt
Stand: 12.10.2019, 09:30 Uhr

Chemnitz

Krad aus Garage entwendet

Zeit:  01.08.2019 bis 11.10.2019

Ort:   Altendorf 

(3936) Unbekannte brachen im Garagenkomplex auf dem Harthweg gewaltsam eine Garage auf und entwendeten ein zur Rennmaschine umgebautes Krad Aprilia RSV 1000, eine Kletterausrüstung und verschiedenes Werkzeug. Der Wert der entwendeten Gegenstände ist noch nicht bekannt. (Ma)

 

Einbruch in ein Einfamilienhaus

Zeit:  11.10.2019, 19.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Ort:   Glösa-Draisdorf

(3937) Während einer kurzen Abwesenheit des Eigentümers gelangten unbekannte Täter auf ein Grundstück in der Drosselstraße, nahmen eine vorgefundene Leiter, stellten diese an ein Fenster und schlugen die Scheibe ein. In der Folge gelangten die Unbekannten in das Einfamilienhaus und durchsuchten die Räume. Angaben zum Diebesgut, außer einer Tasche, liegen noch nicht vor. Ebenso müssen die Schadenshöhen noch ermittelt werden. (Ma)

 

Hitlergruß gezeigt

Zeit:  11.10.2019, 17.50 Uhr

Ort:   Kapellenberg

(3938) Auf der Stollberger Straße, in Höhe der Synagoge, skandierte eine unbekannte männliche Person aus einer vorbeifahrenden Straßenbahn heraus den Hitlergruß. Durch Veranstaltungsteilnehmer der Mahnwache vor der Synagoge zum Thema „Aufstehen gegen Rassismus" wurde die Polizei informiert. An der Mahnwache nahmen etwa 45 Personen teil. Der Staatsschutz ermittelt. (Ma)

 

 

 


Landkreis Mittelsachsen

Kettensäge entwendet

Zeit:  11.10.2019, 08.00 Uhr bis 10.30 Uhr

Ort:   Frankenberg

(3939) Forstarbeiter parkten einen Citroën Jumper auf einem Feldweg, etwa 500 m oberhalb der Schönborner Straße. Während die Arbeiter Baumfällarbeiten durchführten, begaben sich Unbekannte an das Fahrzeug und entfernten gewaltsam das Vorhängeschloss einer Werkzeugkiste, welche auf der Pritsche stand. Aus der Kiste wurde eine Kettensäge im Wert von über 1 000 Euro entwendet. (Ma)

 

Brand eines PKW

Zeit:  11.10.2019, 13.55 Uhr

Ort:   Frankenberg

(3940) Aus zunächst unbekannter Ursache geriet ein auf der Einsteinstraße geparkter Pkw Renault Twingo in Brand. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und löschte das Feuer. Ein neben dem Twingo geparkter Pkw Mitsubishi wurde durch die Hitzentwicklung beschädigt. Im Ergebnis der Brandursachenermittlung konnte Brandstiftung ausgeschlossen werden. Es wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Am Renault entstand ein Schaden von etwa 5 000 Euro, am Mitsubishi ein Schaden von zirka 1 000 Euro. (Ma)

 

Tragischer Unfall

Zeit:  11.10.2019, 17.10 Uhr

Ort:   Altmittweida

(3941) Bei Dacharbeiten fiel aus bisher unbekannter Ursache ein 67-Jähriger vom Gerüst in das Innere einer Scheune auf der Hauptstraße. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Die Ermittlungen zur Todesursache und zu den Umständen dauern an. (Ma)

 

Leichtkraftrad Fahrer flüchtete vor Polizei

Zeit:  11.10.2019, 15.00 Uhr

Ort:   Mühlau

(3942) Ein 38-Jähriger führte in der Unteren Hauptstraße ein Leichtkraftrad Daelim. Als die Polizei ihn kontrollieren wollte, versuchte er sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Der Tatverdächtige versuchte, sich zwischen zwei Pkw zu verbergen. Er konnte schließlich gestellt werden. Das Leichtkraftrad wurde überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass das Kennzeichen nicht für dieses, sondern für einen Pkw ausgegeben war. Das Leichtkraftrad war außer Betrieb gesetzt. Ein Drogenvortest bei dem Fahrer verlief positiv. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Im Rucksack des 38- Jährigen fanden die Einsatzkräfte eine Feinwaage und eine Dose mit Betäubungsmittelanhaftungen. Unter einem der Pkw konnte zudem eine Dose mit kristalliner Substanz sichergestellt werden, bei welcher es sich um Betäubungsmittel handeln könnte. An dem anderen Pkw entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. (BA)

 

Unfall mit einem verletzten Radfahrer

Zeit:  11.10.2019, 16.50 Uhr

Ort:   Lichtenau/ OT Ottendorf

(3943) Ein 12-Jähriger befuhr mit seinem Fahrrad die Schulstraße auf dem Radweg. Er wollte den Pappelweg gerade überqueren und auf der Schulstraße weiter fahren. Offenbar ohne anzuhalten querte er die Fahrbahn und stieß seitlich gegen das rechte Heckteil des auf dem Pappelweg vorbeifahrenden VW (Fahrer: 21). Bei dem Zusammenstoß wurde der Radfahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ungefähr 1 000 Euro. (BA)


Erzgebirgskreis
 

Beim Ausparken zwei Fußgänger verletzt

Zeit:  11.10.2019, 14.45 Uhr

Ort:   Annaberg-Buchholz

(3944) Ein 80-jähriger Fahrer eines Pkw BMW hatte die Absicht, auf dem Parkplatz eines Discounters an der Chemnitzer Straße auszuparken. Dabei geriet der Automatik-Pkw aus bisher ungeklärter Ursache außer Kontrolle, kam nach links ab und streifte einen geparkten VW sowie einen geparkten 3er BMW. Der BMW 3er drehte sich kollisionsbedingt um 90 Grad und erfasste in der Schleuderbewegung zwei Fußgänger. Die 66-jährige Fußgängerin wurde dabei schwer verletzt, der 75-jährige Fußgänger erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 18.000 Euro. (Aw)

 

Unfall mit einem schwer verletzten Fußgänger

Zeit:  11.10.2019, 20.15 Uhr

Ort:   Annaberg OT Cunersdorf

(3945) Ein 32-jähriger VW-Fahrer erfasste beim Überholvorgang auf der B 95 Bärensteiner Straße in Richtung Bärenstein fahrend einen auf der linken Fahrbahnseite laufenden Fußgänger (65). Dieser wurde dabei verletzt und kam in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. (BA)

 

 



 


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand