1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zigarettenautomat durch Detonation zerstört/Polizei sucht Zeugen

Medieninformation: 462/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 23.09.2019, 14:15 Uhr

Chemnitz

 

Zigarettenautomat durch Detonation zerstört/Polizei sucht Zeugen

Zeit:     23.09.2019, 05.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(3663) Ein Passant teilte am frühen Montagmorgen einen zerstörten Zigarettenautomaten in der Straße der Nationen mit. Eingesetzten Polizisten bestätigte sich vor Ort die Vermutung, dass unbekannte Täter den Automaten mittels unbekannten Sprengmitteln zerstört hatten. Die Täter erbeuteten eine derzeit noch unklare Anzahl an Zigarettenschachteln sowie die Geldkassette aus dem Automaten. Schadensangaben stehen noch aus.

Im Zusammenhang mit der Tat sucht die Polizei Zeugen, die in der Nacht vom gestrigen Sonntag auf den heutigen Montag Beobachtungen gemacht haben, die mit der Sprengung des Zigarettenautomaten in Verbindung stehen könnten. Ebenso werden Zeugen gesucht, die möglicherweise Angaben zu den Tätern machen können. Hinweis-Telefon der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz: 0371 387-3448. (Ry)


Fahrzeugteile gestohlen

Zeit:     21.09.2019, 13.00 Uhr bis 23.09.2019, 08.00 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz und OT Kappel

(3664) Auf einem Firmengelände nahe der Annaberger Straße haben sich Unbekannte an insgesamt elf Kleintransportern zu schaffen gemacht und jeweils die Dieselpartikelfilter ausgebaut und entwendet. Auch auf einem Firmengelände in der Carl-Hamel-Straße sind Fahrzeugteile entwendet worden. Nach ersten Erkenntnissen hatten Unbekannte aus fünf Kleintransportern die Katalysatoren gestohlen. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge insgesamt auf mehrere zehntausend Euro. (gö)


Einbrecher in Geschäftsräumen unterwegs

Zeit:     21.09.2019, 16.00 Uhr bis 23.09.2019, 06.20 Uhr
Ort:      OT Yorckgebiet, OT Rabenstein, OT Altendorf

(3665) Am Wochenende waren Einbrecher in mehreren Büro- und Geschäftsräumen unterwegs.
In der Fürstenstraße waren Unbekannte in den Geschäftsräumen einer Freizeiteinrichtung zugange und hatten dort Räume sowie Behältnisse durchsucht. Dabei wurden auch mehrere Spinte aufgebrochen. Verschwunden sind nach bisherigen Erkenntnissen Bargeld und ein Laptop. Der Schaden beläuft sich auf mindestens
1 600 Euro.
In der Nacht zu Sonntag machten sich Einbrecher in einem Büro- und Geschäftshaus in der Oberfrohnaer Straße zu schaffen. Die Täter hatten ein Fenster sowie mehrere Türen aufgebrochen und nach Brauchbarem gesucht. Ob etwas gestohlen wurde, wird derzeit noch geprüft.
In der Flemmingstraße hatten Einbrecher in der Nacht zu Montag die Tür zu einem Geschäft aufgehebelt. Zeugen hatten Geräusche gehört und drei dunkle Gestalten vom Tatort flüchten gesehen. Gestohlen wurde in dem Fall nichts.

Am heutigen Montag wurde ein weiterer Einbruch in der Flemmingstraße angezeigt. Unbekannte hatten sich im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen über eine aufgehebelte Tür Zugang zu Büroräumen verschafft und offenbar versucht, einen Fernseher aus seiner Verankerung zu stehlen.
Angaben zum einbruchsbedingten Gesamtsachschaden liegen noch nicht vor. (gö)

Beute in Kellern gemacht

Zeit:     12.09.2019 10:00 Uhr bis 23.09.2019, 05.50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3666) Einbrecher haben bei mehreren Kellereinbrüchen Beute gemacht. Der Gesamtschaden summiert sich insgesamt auf rund 700 Euro.
Wie der Polizei am gestrigen Sonntag angezeigt wurde, sind bei Einbrüchen in der Brückenstraße und Erich-Schmidt-Straße vorwiegend Werkzeuge gestohlen worden. Die Eindringlinge machten sich aus jeweils einem Kellerverschlag mit Werkzeugkoffern und einer Getränkekiste davon. Ein weiterer Kellereinbruch wurde der Polizei am heutigen Montag in der Rochlitzer Straße angezeigt. Aus einem aufgebrochenen Abteil in einem Mehrfamilienhaus haben Unbekannte nach ersten Erkenntnissen einen Computermonitor erbeutet. (gö)

Landkreis Mittelsachsen

Diebe waren unter anderem auf Eismaschine aus


Zeit:     20.09.2019, 16.00 Uhr bis 22.09.2019, 18.00 Uhr
Ort:      Geringswalde

(3667) Unbekannte sind in eine Lagerhalle einer Firma in der Arraser Straße eingebrochen. Die Täter hatten eine Tür aufgehebelt und aus dem Gebäude unter anderem etwas Kleingeld, eine Eismaschine, einen Monitor und Werkzeuge, wie beispielsweise eine Stichsäge, entwendet. Der Gesamtschaden wurde mit
ca. 5 300 Euro angegeben. (gö)

Radfahrer verstorben/Zeugengesuch

Zeit:     22.09.2019, 00.10 Uhr
Ort:      Erlau, OT Schweikershain

(3668) In der Nacht zu Sonntag wurden Rettungsdienst und Polizei auf die S 200 gerufen. Der 37-jährige Fahrer eines Pkw VW hatte die S 200 aus Richtung Schweikershain in Richtung Mittweida befahren. Ungefähr 500 Meter nach dem Ortsausgang Schweikershain stieß der VW dabei mit einem auf der Fahrbahn liegenden Radfahrer (80) zusammen. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des 80-Jährigen feststellen. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Chemnitz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zu dem Verkehrsunfall werden weitere Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zum Unfall machen? Wer hat den Radfahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Bereich des Unfallortes gesehen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise bei der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz entgegengenommen. (mg)

Radfahrer abgedrängt/Zeugengesuch

Zeit:     22.09.2019, 15.50 Uhr
Ort:      Penig

(3669) Die vorfahrtsberechtigte Chemnitzer Straße befuhr am Sonntagnachmittag ein 27-jähriger Radfahrer in Richtung Markt. In Höhe der Schinkelstraße bog ein schwarzer Pkw Audi aus einer Ausfahrt heraus auf die Chemnitzer Straße in die gleiche Fahrtrichtung ab. In der Folge wurde der 27-Jährige offenbar durch den unbekannten Fahrer des Audi rechtsseitig von der Straße gegen den Bordstein gedrängt, wodurch dieser stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Der Sachschaden am Rad beträgt
ca. 100 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Unfallhergang machen? Wem ist ein schwarzer Pkw Audi mit Mittweidaer Kennzeichen (MW – ...) aufgefallen und wer kann Hinweise zur Identität des/der unbekannten Fahrers/Fahrerin machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegen. (mg)

Motorradfahrerin stürzte beim Ausweichen

Zeit:     22.09.2019, 13.15 Uhr
Ort:      Großschirma

(3670) Die Alte Meißner Straße (K 7794) in Richtung Bieberstein befuhr am Sonntagnachmittag der 18-jährige Fahrer eines Kleintransporter Mercedes. In einer Linkskurve kam es dabei zur Berührung mit einem zeitgleich überholenden Krad Yamaha (Fahrerin: 30). In der Folge bremsten beide, wodurch eine nachfolgende Yahama-Fahrerin (23) nach rechts auswich und auf einem Feld zu Sturz kam. Die 23-Jährige wurde dabei leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. (mg)

Abgekommen und in Straßengraben gefahren

Zeit:     22.09.2019, 21.40 Uhr
Ort:      Reinsberg, OT Bieberstein

(3671) Der 58-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr am gestrigen Sonntagabend die Dorfstraße in Bieberstein. Dabei kam das Auto nahe der Einmündung Neudorfer Straße nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte im Straßengraben mit einem Wassereinlauf. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.  500 Euro. Der Mann blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor. Ein mit dem 58-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,90 Promille. Für den Mann folgten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr sowie die Sicherstellung seines Führerscheines. (mg)

Motorradfahrer tödlich verunglückt

Zeit:     22.09.2019, 12.05 Uhr
Ort:      Frankenberg

(3672) Die 31-jährige Fahrerin eines Pkw Ford befuhr am Sonntagmittag die Äußere Chemnitzer Straße (B 169) aus Richtung Frankenberg in Richtung Chemnitz. Auf einer langgezogenen Rechtskurve zwischen Brettmühle und Frankenberg streiften sich in der Fahrbahnmitte der Ford und ein Krad Suzuki, dessen Fahrer (31) die B 169 in entgegengesetzte Richtung befuhr. In der Folge war der Motorradfahrer zu Sturz und im rechten Straßengraben zum Liegen gekommen. Der 31-Jährige erlag seinen schweren Verletzungen am Unfallort. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 500 Euro. Die Bundesstraße war für gut vier Stunden voll gesperrt. (mg)

Alkoholisiert unterwegs und Gegenverkehr gestreift

Zeit:     22.09.2019, 20.00 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Merzdorf

(3673) Auf der Merzdorfer Straße streiften sich am Sonntag zwei entgegenkommende Fahrzeuge (Pkw Renault und Kleintransporter Ford). Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro. In der Folge setzte der Fahrer (57) des Renault seine Fahrt in Richtung Merzdorf fort, woraufhin der Fahrer des Ford (55) ihm folgte und ihn am Ortseingang Merzdorf zum Anhalten brachte. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten dann fest, dass der Renault-Fahrer offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab 1,52 Promille. Für ihn folgten eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung seines Führerscheins. (gö)

Erzgebirgskreis

Vier Verletzte bei Auseinandersetzung

Zeit:     22.09.2019, 18.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Lauter-Bernsbach

(3674) Auf dem Markt waren gestern vier Männer (31, 41, 44, 54) aus bislang unbekannten Gründen in Streit geraten. Die verbale Auseinandersetzung spitzte sich mit Handgreiflichkeiten zu. Alle vier hatten dabei leichte Verletzungen erlitten. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen und den Hintergründen der Tat aufgenommen. (gö)

BMW prallte gegen Baum – Fahrer flüchtete/Zeugen gesucht

Zeit:     20.09.2019, 18.15 Uhr
Ort:      Schneeberg

(3675) Am vergangenen Freitagabend war ein silbergrauer BMW 3er, an dem sich keine amtliche Kennzeichen befanden, im Wiesenweg, nahe der Bruno Dost Straße, nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer des Autos flüchtete von der Unfallstelle und ließ das stark beschädigte Fahrzeug zurück. Der Sachschaden wurde insgesamt auf rund 3 500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen.
Zeugen des Unfalls, welche sich möglicherweise auch auf den Parkplätzen der nahen Einkaufsmärkte befunden haben könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Fahrer/zur Fahrerin des BMW machen? Wer hat Personen am Unfallort oder von diesem wegrennen gesehen? Wem ist der BMW möglicherweise vor dem Unfall in Schneeberg aufgefallen? Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegengenommen. (gö)

Solarmodule von Supermarkt-Dach entwendet/Zeugen gesucht

Zeit:     21.09.2019, 16.00 Uhr bis 23.09.2019, 07.00 Uhr
Ort:      Marienberg

(3676) Unbekannte Täterschaft entwendete im angegebenen Zeitraum insgesamt 20 bereits auf dem Dach eines Supermarktes in der Johann-Ehrenfried-Wagner-Straße verbaute Solarmodule. Die Module haben jeweils die Abmessungen von etwa 1 Meter mal 1,70 Meter und sind vom Hersteller „Suntech". Der Gesamtdiebstahlschaden wird auf ca. 40.000 Euro beziffert. Angaben zum möglicherweise entstandenen Sachschaden liegen bislang nicht vor. Es ist davon auszugehen, dass die Täter das Diebesgut in Transportern oder einem Lkw vom Tatort weggefahren haben. Es wurden Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

Die Polizei sucht zudem Zeugen, die im Zusammenhang mit der Tat Beobachtungen gemacht haben. Hilfreich können insbesondere Angaben zu ungewöhnlichen Personen- und Fahrzeugbewegungen im Bereich des Supermarktes in der Johann-Ehrenfried-Wagner-Straße sein. Hinweise erbittet das Polizeirevier Marienberg unter Telefon 03735 606-0. (Ry)

Mehrere Autos zerkratzt

Zeit:     22.09.2019, 20.30 Uhr bis 23.09.2019, 06.30 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Lengefeld

(3677) Im angegebenen Zeitraum zerkratzten unbekannte Täter den Lack von insgesamt sieben Pkw (3x Seat, 2x Skoda, Suzuki, Opel), die allesamt am rechten Fahrbahnrand in der Schulstraße abgestellt waren. Alle Beschädigungen waren auf den rechten Fahrzeugseiten festzustellen. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 5 000 Euro. Ermittelt wird nunmehr wegen Sachbeschädigung. (Ry)

Motorradfahrer gestürzt

Zeit:     22.09.2019, 11.55 Uhr
Ort:      Olbernhau, OT Pfaffroda

(3678) Die B 171 aus Richtung Pfaffroda kommend in Richtung Olbernhau befuhr am Sonntagmittag der 43-jährige Fahrer eines Krads Triumph. Vor einer Rechtskurve verlor der 43-Jährige die Kontrolle über sein Krad und stürzte, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog und in ein Krankenhaus gebracht wurde. An dem Krad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2 000 Euro. (mg)


Opel Combo gestohlen

Zeit:     21.09.2019, 20.30 Uhr bis 22.09.2019, 16.00 Uhr
Ort:      Hohndorf

(3679) Unbekannte haben einen in der Meischnerstraße abgestellten, roten Opel Combo gestohlen. Mit dem acht Jahre alten Fahrzeug verschwanden zudem Werkzeuge, wie unter anderem eine Flex, ein Borhammer und Sägen. Der Stehlschaden wurde auf etwa 5 000 Euro geschätzt. (gö)

Schwerwiegender Auffahrunfall hatte Vollsperrung zur Folge

Zeit:     22.09.2019, 18.45 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb., Bundesautobahn 72, Fahrtrichtung Leipzig – Hof

(3680) Kurz vor der Ausfahrt Hartenstein fuhr am Sonntag offenbar aufgrund tiefstehender Sonne die Fahrerin (65) eines Pkw Ford auf einen vorausfahrenden Pkw VW (Fahrer: 27). In der Folge schleuderte der Ford gegen die rechte Leitplanke und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Die 65-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 11.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die Autobahn war zeitweise voll gesperrt, was Verkehrsbeeinträchtigungen zur Folge hatte. Um 19.30 Uhr konnte ein Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Wegen auslaufender Betriebsstoffe war auch die Feuerwehr sowie Ölwehr zum Einsatz gekommen. Um 22.00 Uhr war die Fahrbahn schließlich gereinigt und konnte für den Verkehr freigegeben werden. (gö)
 

Radfahrer gestürzt

Zeit:     22.09.2019, 17.30 Uhr
Ort:      Lugau

(3681) Auf der Gartenstraße in Richtung Einmündung Gutenbergstraße war am Sonntag ein 35-jähriger Radfahrer unterwegs, als er stürzte und sich schwer verletzte. Ein mit dem 35-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,84 Promille. Für den Mann folgte eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand