1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbrecher drangen in vier Wohnungen ein/Zeugen gesucht

Medieninformation: 457/2019
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 20.09.2019, 13:15 Uhr

Chemnitz

 

Einbrecher drangen in vier Wohnungen ein/Zeugen gesucht

Zeit:     18.09.2019, 20.00 Uhr bis 19.09.2019, 06.00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3622) In gleich vier Wohnungen eines Mehrfamilienhauses am Lessingplatz brachen Unbekannte ein. Alle Wohnungstüren wurden durch die Einbrecher aufgehebelt. Da nur eine der Wohnungen derzeit bewohnt ist und der Mieter noch keine Angaben zu möglichen Diebstählen aus seinen vier Wänden machen konnte, lassen sich Aussagen zum einbruchsbedingten Gesamtschaden gegenwärtig nicht treffen.

Es wurden Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls aufgenommen. Darüber hinaus sucht die Polizei Zeugen, die im angegebenen Zeitraum im Bereich des Lessingplatzes Beobachtungen gemacht haben, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten. Ebenso nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 Hinweise zu möglichen Tätern entgegen. (Ry)

 

Polizei fahndet nach gestohlenem Mazda 6

Zeit:      19.09.2019, 13.45 Uhr bis 22.00 Uhr<
Ort:      OT Schönau

(3623) Im angegebenen Zeitraum gelang es unbekannten Tätern am gestrigen Tag, sich in den Besitz eines grauen Mazda 6 zu bringen. Der Kombi mit einem Zeitwert von ca. 16.000 Euro war auf einem Parkplatz in der Clemens-Winkler-Straße abgestellt. Umgehend nach Bekanntwerden des Fahrzeugdiebstahls wurde eine Sofortfahndung veranlasst, wobei der Mazda bislang nicht festzustellen war. Die Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls werden nunmehr durch die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen fortgeführt. (Ry)

 

Polizei fahndet nach gestohlenem Mazda 3

Zeit:     19.09.2019, 18.15 Uhr bis 20.09.2019, 07.25 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(3624) Vergeblich suchte der Besitzer eines Mazda 3 am heutigen Morgen sein blaues Fahrzeug, welches er am Vorabend in der Andreasstraße abgestellt hatte. Unbekannten Tätern war es über Nacht gelungen, den Mazda (Zeitwert: ca. 20.000 Euro) unbemerkt zu starten und damit zu verschwinden. Auch in diesem Fall ermittelt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (Ry)

 

Rauchen gefährdet nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Freiheit

Zeit:     19.09.2019, 14.15 Uhr
Ort:      OT Hutholz

(3625) In einem Supermarkt in der Chemnitzer Straße fielen einem Mitarbeiter zwei Männer (31, 33) auf, die mit mehreren unbezahlten Zigarettenschachteln den Kassenbereich passierten. Dem Mitarbeiter gelang es, den 31-Jährigen festzuhalten. Alarmierte Polizeibeamte konnten zudem kurz darauf den zweiten mutmaßlichen Ladendieb in Tatortnähe stellen. Bei der Personenkontrolle fanden die Polizisten das Diebesgut im Wert von rund 250 Euro, welches der 31-Jährige in seiner Kleidung versteckt hatte. Gegen beide Männer erging daraufhin die vorläufige Festnahme. Bei der anschließenden Überprüfung des Supermarkt-Parkplatzes stießen die Beamten auf einen unverschlossenen Pkw, welcher möglicherweise durch die Tatverdächtigen genutzt worden war. In diesem fand sich eine Vielzahl an Tabakwaren. Es besteht nunmehr der Verdacht, dass diese in jüngster Vergangenheit u.a. in weiteren Chemnitzer Supermärkten gestohlen wurden. Das Auto wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Die Ermittlungen gegen den 31-Jährigen und seinen mutmaßlichen Komplizen, die sich weiterhin in einer Dienststelle befinden, dauern an. (Ry)

 

Radfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Zeit:     20.09.2019, 08.00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3626) Eine 39-Jährige befuhr am Freitagmorgen mit ihrem Pkw Ford die Hauboldstraße aus Richtung Eckstraße kommend in Richtung Müllerstraße. Beim Abbiegen nach rechts auf die Müllerstraße kam es zum Zusammenstoß mit einer Radfahrerin (43), welche den Radweg der Müllerstraße in Richtung Mühlenstraße befuhr. Die 43-Jährige stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Die 39-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro. (mg)

 

Zusammenstoß an Ampel

Zeit:     19.09.2019, 12.50 Uhr
Ort:      OT Kappel

(3627) Die Stollberger Straße in stadtwärtige Richtung befuhr am Donnerstagnachmittag die 57-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai. An der Ampel-Kreuzung Friedrich-Hähnel-Straße bog zeitgleich ein Pkw Smart bei „Grün“ (Fahrer: 33) in die Stollberger Straße in landwärtige Richtung ab, wo es zur Kollision mit dem Hyundai kam. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro. (mg)

 

 

Landkreis Mittelsachsen

Bei der Ernte gestört?

Zeit:     20.09.2019, 02.45 Uhr
Ort:      Freiberg

(3628) Bei der Streifenfahrt auf dem Knappenweg bemerkten die Polizisten zwei Männer, die auf Fahrrädern unterwegs waren. Beide Personen sollten einer Kontrolle unterzogen werden, wobei einer der Männer, welcher zwei Taschen und einen Rucksack bei sich hatte, auf Ansprache der Polizisten flüchtete. Die daraufhin erfolgte Absuche im Bereich der Fluchtrichtung des Mannes verlief negativ. Im weiteren Verlauf wurde gegenüber des ursprünglichen Kontrollortes eine Reisetasche entdeckt, welche mit frischen Cannabispflanzen gefüllt war. Einige Meter davon entfernt, entdeckten die Beamten überdies zwei noch eingepflanzte Cannabispflanzen, die ebenso sichergestellt wurden. Bei der Personenkontrolle des stehengebliebenen Fahrradfahrers im Knappenweg gab es keine relevanten Feststellungen. (Ry)

 

Abgekommen und gegen Hauswand gefahren

Zeit:     19.09.2019, 17.45 Uhr
Ort:      Hainichen

(3629) Der 77-jährige Fahrer eines Pkw Ford befuhr am gestrigen Donnerstagnachmittag die Ottendorfer Straße in Richtung Ottendorfer Hang. Beim Abbiegen in ein Grundstück kam der Ford nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Hauswand. Durch den Anprall wurde die 80-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 7 000 Euro. (mg)

 

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     19.09.2019, 19.20 Uhr
Ort:      Hainichen, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(3630) Beamte der Autobahnpolizei wurden am Donnerstagabend zu einem Unfall in der Abfahrt der Anschlussstelle Hainichen gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Pkw Skoda (Fahrer: 34) zunächst auf der rechten Fahrspur mehrere Pkw überholt und war in der Folge in der Abfahrt in die linke Leitplanke gefahren und anschließend quer auf der Fahrbahn zum Stehen gekommen. Verletzt wurde niemand.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest beim 34-Jährigen ergab einen Wert von 1,28 Promille. Für den Mann folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheines. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. (mg)

 

Lkw streifte Pkw

Zeit:     19.09.2019, 09.50 Uhr
Ort:      Frankenberg, OT Mühlbach

(3631) Am Donnerstagvormittag befuhr der 39-jährige Fahrer eines Lkw MAN die Frankenberger Straße in Mühlbach. Auf Höhe der Kreuzung Frankenberger Straße/Dittersbacher Straße streifte der Lkw einen abgestellten Pkw VW mit seinem Heck. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 14.000 Euro. (mg)

 

Unfall an Grundstücksausfahrt mit schmerzhaften Folgen

Zeit:     19.09.2019, 07.50 Uhr
Ort:      Königshain-Wiederau, OT Königshain

(3632) Ein 74-Jähriger beabsichtigte am Morgen mit seinem Pkw Seat aus einer Grundstücksausfahrt auf die Dorfstraße zu fahren. Dabei kam es auf der Straße zur Kollision mit einem in Richtung Altmittweida fahrenden Mercedes-Kleintransporter (Fahrer: 59). Bei dem Zusammenstoß erlitt eine im Kleintransporter mitfahrende Frau (42) leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 6 000 Euro. (Ry)

 

Erzgebirgskreis

Einbrecher machten in Büro Beute

Zeit:     19.09.2019, 18.00 Uhr bis 20.09.2019, 08.00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(3633) Mitarbeiter in einem städtischen Objekt in der Straße Schulberg stellten heute Morgen fest, dass Einbrecher über Nacht da gewesen waren. Über eine aufgehebelte Eingangstür waren die unbekannte Täter ins Gebäude gelangt, hatten anschließend ein Büro durchsucht und waren letztlich mit Bargeld und einem aufgefundenen Tresor geflüchtet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 1 000 Euro. (Ry)

 

Kollision an Einfahrt

Zeit:     19.09.2019, 15.30 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(3634) Die Sachsenstraße in Richtung Schwarzenberg befuhr am Donnerstagnachmittag die 61-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Kurz nach der Einmündung Dietrich-Bonhoeffer-Straße hielt die 61-Jährige verkehrsbedingt an. Daraufhin kollidierte ein folgender Pkw Skoda (Fahrerin: 40) mit dem Auto der 61-Jährigen, wodurch diese leichte Verletzungen erlitt. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro. (mg)

 

Auf Pkw aufgefahren

Zeit:     19.09.2019, 17.00 Uhr
Ort:      Stollberg/Erzg., OT Beutha

(3635) Der 23-jährige Fahrer eines Kleinkraftrads Simson befuhr am Donnerstagnachmittag die Hauptstraße aus Richtung Wirtsberg kommend in Richtung Genossenschaftsweg. Wenige Meter nach der Einmündung Am Wirtsberg stieß der 23-Jährige gegen einen abgestellten Pkw Renault und stürzte. Der 23-Jährige wurde dabei leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro. (mg)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand