1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

BMW angezündet/ Fahrradfahrer überfallen/ Wo ist das Leergut?

Verantwortlich: Uwe Voigt, Alexander Bertram, Philipp Jurke
Stand: 12.09.2019, 15:25 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

BMW angezündet

Ort:      Leipzig (Volkmarsdorf), Elisabethstraße
Zeit:     12.09.2019, gegen 03:20 Uhr

In der Elisabethstraße schlugen Unbekannte die hintere linke Dreieckscheibe eines BMW X5  des 43-jährigen Halters ein und legten im Innenraum Feuer. Das Fahrzeug brannte trotz Löscharbeiten weitgehend aus. Es wurde abgeschleppt und sichergestellt zur Spurensicherung. (Ber)

 

Einfamilienhaus aufgebrochen 

Ort:      Leipzig (Seehausen), Drosselweg
Zeit:     09.09.2019, gegen 09:00 Uhr bis 11.09.2019, gegen 18:45 Uhr

In Seehausen nutzten Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses. Sie brachen die Terrassentür auf und drangen so in das Haus ein. Im Haus durchwühlten sie Schränke und Schubladen. Sie entwendeten einen dreistelligen Bargeldbetrag. Ebenso hoch war der angerichtete Sachschaden. (Ber)

 

Fahrlässige Brandstiftung Cannabis entdeckt                                                                                         

Ort:      Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße
Zeit:     11.09.2019, gegen 19:30 Uhr bis gegen 20:00 Uhr

Aus Unachtsamkeit kam es in der Wohnung einer 27-jährigen Mieterin und ihrer beiden Kinder (3, 5) zu einer Rauchentwicklung, wobei eine Matratze in Brand geriet. Durch Löschversuche vor Ort anwesender Besucher gelang es, eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Die herbeigerufene  Feuerwehr bekämpfte die letzten Glutnester und führte eine umfangreiche Belüftung des Wohnhauses durch. Danach wurde eine erfolgte Straßensperrung wieder aufgehoben. Bei der Begehung der Wohnung durch Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum, konnten diese außerdem eine größere Menge einer grünen pflanzlichen Substanz feststellen. Wie sich bei einem Test herausstellte, handelte es sich um Cannabis, in einem mittleren dreistelligen Grammbereich. Die 27-jährige Mieterin muss sich nun wegen einer fahrlässigen Brandstiftung und dem unerlaubten Besitz von Betäubungsmitteln verantworten. Ein 30-jähriger wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert. In der Wohnung entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. (Jur)

 

Diebstahl von zwei E-Bikes

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nordwest), Lortzingstraße
Zeit:     11.09.2019, gegen 12:30 Uhr bis 15:45 Uhr

Eine böse Überraschung erlebten ein 55-jähriger Mann und seine 51-jährige Ehefrau, nachdem sie feststellen mussten, dass ihnen zwei schwarz-rote E-Bikes des Herstellers Haibike vom Gepäckträger ihres Fahrzeuges gestohlen worden sind. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Geldbetrag.

Zeugen die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966-34224 zu melden. (Jur)

 

Landkreis Nordsachsen

Fahrradfahrer überfallen                                                              

Ort:      Torgau , Forstweg/Gewerbering
Zeit:     11.09.2019, gegen 14:15 Uhr

Ein 19-jähriger Afghane fuhr mit seinem Fahrrad den Forstweg entlang. Er kam direkt von seiner Arbeitsstelle. In Höhe Abzweig Gewerbering standen zwei Männer und forderten ihn auf anzuhalten. Der 19-Jährige hielt aus Angst nicht an und wollte weiterfahren.  Einer der beiden Männer schlug ihn daraufhin mit einem Holzstiel auf den Kopf. Dadurch stürzte der 19-Jährige vom Fahrrad. Danach zogen die beiden Männer ihn von der Straße hinter ein Gebüsch. Hier wurde der Geschädigte weiterhin drangsaliert, gestoßen, weiter mit dem Holzstiel geschlagen und getreten. Die beiden Männer ließen dann von ihm ab, da Fahrzeuge die Straße entlangkamen. Ein Mitarbeiter, der in einem der Fahrzeuge saß, erkannte das Rad des Geschädigten und hielt an. Er informierte daraufhin die Polizei und die Rettungskräfte. Der Geschädigte wurde, zur weiteren medizinischen Behandlung, durch die Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass es sich bei den Männern ebenfalls um Mitarbeiter der Firma handelte. Diese wurde namentlich bekannt gemacht. Die Täter sind zwei slowakische Staatsbürger im Alter von 30 und 22 Jahren. Die Ermittlungen dauern an. Ebenso die Suche nach dem Motiv der strafbaren Handlung. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet. (Vo)

 

Wo ist das Leergut?

                                                                         

Ort:      Krostitz (Hohenossig), Im Mittelfeld

Zeit:     11.09.2019, gegen 21:30 Uhr

 

Mit Erschrecken musste eine Firma, die sich unter anderen auch um die Leergutsortierung kümmert, nach der letzten Inventur feststellen, dass Leergut (Plastikflaschen) in einem mittleren fünfstelligen Bereich fehlte. Das veranlasste die Firma eine Detektei zu beauftragen „Licht“ ins Dunkel zu bringen. Und das taten sie mit Erfolg. Am gestrigen Abend wurde die Polizei von Mitarbeitern der Detektei informiert, dass sich gerade zwei Männer am Firmengelände aufhalten und Säcke, von innen nach außen, über den Zaun warfen. Auf der Anfahrt der Beamten zum Tatort bestand  telefonischer Kontakt mit dem Mitarbeiter der Detektei. Auf dem Wirtschaftsweg konnten die Beamten die beiden Männer (51, 33) stellen. Der Mitarbeiter der Detektei teilte den Beamten mit, dass gleich ein weißer Transporter kommen wird, der die Säcke einladen soll. Das Prozedere hatte er schon beobachtet. Die Beamten stellten sich verdeckt in einer Grundstückszufahrt ab und mussten nicht lange warten. Der besagte Transporter kam ihnen entgegen. Der Fahrer wollte noch mit dem Fahrzeug fliehen, doch die Beamten konnten ihn ebenfalls schnell stellen. Es handelte sich dabei um einen 51-Jährigen. Alle drei sind eigentlich Mitarbeiter dieser Firma, welcher der Schaden entstanden ist. Die Sitze im Fahrzeug waren bereits umgeklappt. In der Beifahrertür des Transporters fanden die Beamten eine Rolle mit großen Müllsäcken, wie jene, die für den Transport der entwendeten Pfandflaschen genutzt wurden. Am Bereitstellungsort konnten 18 große Säcke, prall gefüllt mit Pfandflaschen, aufgefunden werden. Ein Sack wurde geöffnet und die Pfandflaschen gezählt. Es waren genau 200 kleine Pfandflaschen mit einem Wert von 25 Cent pro Stück im Sack, was einen Stehlschaden von 50 Euro pro Sack ergibt. Bei 18 Säcken ergab das einen Wert von 900 Euro. Die erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurden durchgeführt und die vorhandenen Beweise gesichert. Nun wird seitens der Polizei geprüft, inwiefern sich die drei Männer bereits in der Vergangenheit mittels dieser Begehungsweise bereicherten. (Vo)

                                              

Verkehrsgeschehen

 

Stadtgebiet Leipzig

 

Beim Wenden die Vorfahrt missachtet…                                 

Ort:      Leipzig (Lößnig), Dürrstraße/Lobstädter Straße
Zeit:     11.09.2019, gegen 20:00 Uhr

… und unter Alkohol gefahren. Das ist die Bilanz dieses Verkehrsunfalls. Ein 46-jähriger Fahrer eines VW Golf fuhr die Dürrstraße in Leipzig in stadteinwärtige Richtung. In Höhe der Lobstädter Straße wendete der Golf-Fahrer. Dabei missachtete er beim Wiedereinfahren in die Dürrstraße die Vorfahrt des 68-jährigen Fahrers eines Renaults, welcher die Dürrstraße in stadtauswärtige Richtung fuhr. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Nach einem durchgeführten Atemalkoholtest ergab sich die Tatsache, dass der 46-jährige Unfallverursacher mit einem Wert von 2,30 Promille unter Alkohol stand. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 6.000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. (Vo)

 

Rotlichtverstoß als Unfallursache                                            

Ort:      Leipzig (Schönefeld-Ost), Heiterblickstraße/Braunstraße
Zeit:     11.09.2019, gegen 16:25 Uhr

Der Fahrer (35) eines weißen Mazda 6 befuhr den Geradeausfahrstreifen der Heiterblickstraße in stadtauswärtiger Richtung. An der Kreuzung Heiterblickstraße/ Braunstraße missachtete er das Rotlicht einer Ampelanlage und erfasste den braunen Ford Fiesta einer 59-Jährigen, welche die Braunstraße in Richtung Schönefeld-Ost bei „Grün“ befuhr. Dabei überschlug sich der Ford und landete auf der rechten Fahrzeugseite. Sowohl der 35-Jährige und seine beiden Fahrzeuginsassinnen (5, 34) als auch die Fahrerin des Ford wurden infolge der Kollision leicht verletzt. Sie wurden durch Rettungswagen in ein Klinikum gefahren. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa jeweils 4000 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall wurde eingeleitet. (Jur)

 

Vorfahrt missachtet                                                                  

Ort:      Leipzig (Gohlis-Mitte), Breitenfelder Straße
Zeit:     11.09.2019, gegen 18:45 Uhr

Der 56-jährige Fahrer eines roten Toyota Yaris fuhr die Breitenfelder Straße in südwestliche Richtung. An der Kreuzung zur Ludwig-Beck-Straße missachtete eine 36-Jährige mit ihrem schwarzen Mercedes-Benz vom Typ A-Klasse die Vorfahrt und querte die Kreuzung ohne auf den vorfahrtsberechtigten Fahrer des Toyotas zu achten. In der Folge kam es zur Kollision der beiden Pkw, bei welcher ein Kind, das als Insasse in dem Mercedes-Benz saß, verletzt wurde. An beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. (Jur)

 

Landkreis Leipzig

Schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang                  

Ort:      Kabelsketal, Bundesautobahn 14
Zeit:     11.09.2019, gegen 09:18 Uhr

Am Mittwochmorgen befuhr ein 55-jähriger Fahrer eines weißen Mercedes Sprinters die Bundesautobahn 14 in Richtung Magdeburg. Etwa in Höhe des Kilometers 98 bemerkte er einen Stau nicht und fuhr in der Folge auf einen, sich am Stauende befindlichen, Lkw des Typs Daimler-Benz Actros auf. Der 55-Jährige erlitt dabei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Gesamtsachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. (Jur)

 

Sonstiges

 

Schwerverletzter nach Unfall mit Maishäcksler                     

Ort:      Grimma, Beiersdorfer Straße
Zeit:     11.09.2019, gegen 15:10 Uhr

Ein 37-jähriger Fahrer eines Maishäcklers fuhr arbeitsbedingt auf einem Feld um Mais zu ernten. Dabei übersah er einen 85-Jährigen, der sich aus bisher unbekannten Gründen mitten in dem Maifeld aufhielt. Der 85-jährige Mann geriet in das Schneidsystem des Häckslers und wurde schwer verletzt. Er wurde mittels eines Rettungshubschraubers in ein Krankenhaus gebracht. Auch der Fahrer des Häckslers musste ärztlich betreut werden. Die Polizei ermittelt. (Jur)


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand