1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach Sexualdelikt gestellt

Medieninformation: 353/2019
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 29.07.2019, 12:45 Uhr

Chemnitz

 

Mieter überraschte Einbrecher/Zeugen gesucht

Zeit:     28.07.2019, 21.35 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2809) Aufgrund verdächtiger Geräusche wurde am Sonntagabend der Mieter (68) einer Erdgeschosswohnung in der Elisenstraße auf einen Einbrecher aufmerksam. Der 68-Jährige war den Geräuschen auf den Grund gegangen und ertappte dabei einen Unbekannten, der sich gerade an einem Balkonfenster zu schaffen machte. Als er daraufhin die Balkontür öffnete, um den Mann anzusprechen, sprang dieser über die Balkonbrüstung und verschwand. Dabei gingen ein Tisch und Blumentöpfe zu Bruch. Der Sachschaden wurde auf ca. 60 Euro geschätzt.
Der Geschädigte beschrieb den Einbrecher als etwa 30-jährigen, schlanken Mann, der mit einer dunklen Hose sowie Pullover bekleidet war.
Zeugen, die in dem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden. (gö)

Wahlplakate mit Hakenkreuzen beschmiert

Zeit:     27.07.2019, 20.00 Uhr bis 28.07.2019, 13.15 Uhr
Ort:      OT Kappel

(2810) Im Bereich Stollberger Straße/Carl-Hamel-Straße/Straße Usti nad Labem wurden mehrere Wahlplakate unter anderem mit Hakenkreuzen beschmiert. Nach einem Zeugenhinweis wurden drei mit schwarzer Farbe beschmierte Aufsteller sowie sechs hängende Plakate und ein ebenfalls beschmierter Stromverteilerkasten festgestellt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung. (gö)

 

Schlecht abgeparkt

Zeit:     29.07.2019, 00.40 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2811) Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ereignete sich in der Nacht zu heute folgender Verkehrsunfall: Der 35-jährige Fahrer eines Pkw BMW befuhr den Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Eckstraße. Dabei fuhr er über einen Bordstein, stieß gegen einen Begrenzungsstein und fuhr sich auf diesem fest. Der Beifahrer (31) des BMW versuchte im Anschluss, das Auto wegzufahren, was nicht gelang. Der BMW war nicht mehr fahrbereit. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1 000 Euro. Beide Männer blieben unverletzt, stellten sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 35-Jährigen ergab einen Wert von 3,24 Promille und der bei dem 31-Jährigen einen Wert von 2,12 Promille. Den Führerschein des 31-Jährigen beschlagnahmten die Beamten. Der 35-Jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Beide bekamen eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, der 35-Jährige noch dazu eine wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (Kg)

 

Chemnitz/Erzgebirgskreis

Mopedfahrer flüchtete vor Polizeikontrolle – Tatverdächtiger ermittelt

Zeit:     26.06.2019, 06.00 Uhr
Ort:      Chemnitz und Neukirchen

(2812) In der Medieninformation Nr. 322 vom 1. Juli 2019, Meldung 2385, wurden Zeugen zu einer Verfolgungsfahrt und einem flüchtigen Mopedfahrer gesucht. Nach einem Zeugenhinweis wird nunmehr gegen einen 19-jährigen Tatverdächtigen unter anderem wegen Verdachts der Urkundenfälschung ermittelt. (gö)

 

Landkreis Mittelsachsen

Tatverdächtiger nach Sexualdelikt gestellt

Zeit:     28.07.2019, 21.30 Uhr
Ort:      Freiberg

(2813) Die Polizei ermittelt derzeit wegen eines Sexualdeliktes gegen einen 26-Jährigen.

Der Mann konnte im Rahmen der Tatortbereichsfahndung gestellt werden, nachdem zwei Mädchen (12, 14) der Polizei folgenden Sachverhalt gemeldet hatten. Auf einem Spielplatz an der Beethovenstraße waren sie von einem zunächst Unbekannten angesprochen worden. In der Folge soll der Mann das 12-jährige Mädchen umarmt und unsittlich berührt haben. Die Kinder rannten daraufhin weg. Unweit des Tatortes konnte der beschriebene Mann vorläufig festgenommen werden. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde er am Montag früh aus der Dienststelle entlassen. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an. (gö)

 

Ballenpresse ausgebrannt

Zeit:     28.07.2019, 23.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Oederan, OT Breitenau

(2814) Polizei und Feuerwehr kamen am Sonntagabend in der Straße des Friedens zum Einsatz, weil eine Strohballenpresse in Brand geraten war. Durch das Feuer wurde sie zerstört. In Mitleidenschaft gezogen wurde auch die Zugmaschine (Traktor). Verletzt wurde niemand. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden insgesamt auf etwa 60.000 Euro. Ein Brandursachenermittler hat heute seine Arbeit aufgenommen. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wird von einer technischen Brandursache ausgegangen. (gö)

 

Überschlag nach Reifenschaden

Zeit:     28.07.2019, 05.20 Uhr
Ort:      Frankenberg, Bundesautobahn 4, Dresden – Eisenach

(2815) Sonntag früh war der 38-jährige Fahrer eines Pkw BMW auf der A 4 in Richtung Eisenach unterwegs, als der BMW offenbar wegen eines Reifenschadens knapp einen Kilometer vor der Anschlussstelle Frankenberg nach rechts von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Das Auto blieb quer zur Fahrbahn auf dem Dach im Straßengraben liegen. Der BMW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 500 Euro. (Kg)

 

Unfall nach Reifenplatzer

Zeit:     28.07.2019, 21.00 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Dresden – Eisenach

(2816) Ungefähr zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Berbersdorf platzte plötzlich ein Reifen eines Pkw BMW (Fahrer: 32). Das Auto drehte sich, kollidierte mit der Mittelschutzplanke, schleuderte über die gesamte Richtungsfahrbahn und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand. Durch herumfliegende Fahrzeugteile wurde noch das dem BMW folgende Auto (Opel, Fahrer: 47) beschädigt. Verletzt wurde hierbei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 31.000 Euro. (Kg)

 

Über Fahrbahn geschleudert

Zeit:     28.07.2019, 09.20 Uhr
Ort:      Frankenberg, Bundesautobahn 4, Dresden – Eisenach

(2817) In einer langgestreckten Rechtskurve kam am Sonntag ein Pkw VW, knapp einen Kilometer vor der Anschlussstelle Frankenberg, offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme des 68-jährigen Fahrers nach links von der Fahrbahn ab. Der VW prallte gegen die Mittelschutzplanke, schleuderte dann nach rechts und stieß gegen einen Betonabweiser, bevor das Auto auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.500 Euro. (Kg)

 

Rechte Parolen aus Fenster gerufen

Zeit:     28.07.2019, 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort:      Burgstädt

(2818) Die Polizei kam gestern nach einem Zeugenhinweis in der Mozartstraße zum Einsatz, weil eine Frau (56) dort rechte Parolen und weitere Äußerungen mit beleidigendem Inhalt aus einem Fenster gerufen haben soll. Die Polizei ermittelt nun gegen die 56-Jährige unter anderem wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (gö)

 

Erzgebirgskreis

Parkautomat aufgebrochen

Zeit:     27.07.2019, 20.00 Uhr bis 28.07.2019, 06.50 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

 

(2819) Am Wochenende brachen Unbekannte einen auf einem Parkplatz an der Annaberger Straße stehenden Parkautomaten auf. In der Folge entwendeten die Täter eine Geldkassette mit Bargeld in derzeit unbekannter Höhe. Der Sachschaden beziffert sich auf ca. 3 000 Euro. Die Geldkassette wurde am Sonntagvormittag nach einem Zeugenhinweis entleert in der Nähe der Zechenstraße auf einem Wanderweg aufgefunden und sichergestellt. (mg)

 

Radfahrer nach Sturz verletzt

Zeit:     28.07.2019, 20.05 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2820) Am Sonntagabend war ein 62-jähriger Radfahrer auf der Adam-Ries-Straße bergabwärts unterwegs. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Bordsteinkante und stürzte. Er erlitt schwere Verletzungen. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. (Kg)

 

Mutmaßlicher Dieb vorläufig festgenommen – Ergänzungsmeldung

Zeit:     27.07.2019, 18.55 Uhr
Ort:      Olbernhau

(2821) Der 28-jährige mutmaßliche Dieb, der am Samstag vorläufig festgenommen wurde (siehe Medieninformation Nr. 362 vom 28. Juli 2019, Meldung 2807), ist auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Dieser erließ Haftbefehl. Der 28-Jährige befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. (gö)

 

Gastronomisches Equipment entwendet

Zeit:     27.07.2019, 20.00 Uhr bis 28.07.2019, 10.30 Uhr
Ort:      Zschopau

(2822) Unbekannte haben eine Garage in der Krumhermersdorfer Straße gewaltsam geöffnet und aus dieser unter anderem eine Gastronomiefritteuse, einen Edelstahlgrill und einen Pavillon gestohlen. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor, jedoch wird sich der Stehlschaden ersten Schätzungen zufolge auf mehrere hundert Euro belaufen. (gö)

 

Sturz beim Bremsen

Zeit:     28.07.2019, 11.00 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain

(2823) Auf der Zwönitzer Straße bremste am Sonntag ein 67-jähriger Radfahrer in Höhe des Abzweigs Elterleiner Straße verkehrsbedingt und stürzte dabei. Er zog sich leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. (Kg)

 

Zweirad- und Geschwindigkeitskontrolle auf der B 169

Zeit:     28.07.2019, 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Ort:      Stollberg, OT Gablenz

(2824) Gemeinsam mit dem Landratsamt Erzgebirgskreis führten Beamte der Kradstaffel der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz am gestrigen Sonntag auf der B 169 eine Zweirad- und Geschwindigkeitskontrolle durch.

Während dieser acht Stunden mussten 60 Fahrzeugführer wegen des Überschreitens der Höchstgeschwindigkeit von innerorts zulässigen 50 km/h angehalten werden. Schnellster Pkw war ein Mercedes, der die Messstelle mit 102 km/h passierte und schnellstes Krad eine Kawasaki, die mit 93 km/h unterwegs war. Für beide Fahrer dürften laut Bußgeldkatalog zwei Punkte im Verkehrszentralregister sowie ein Monat Fahrverbot anstehen. Der Mercedes-Fahrer muss noch mit einem Bußgeld von 200 Euro und der Kawasaki-Fahrer mit einem Bußgeld von 160 Euro rechnen.

33 Motorräder wurden zudem während der Kontrollzeit auf technische Unzulänglichkeiten überprüft. Fünf der Zweiräder überschritten dabei das zulässige Geräuschlimit. Eine Ducati war negativer Spitzenreiter. Bei ihr ergab die Geräuschpegelmessung 107 Dezibel. Zudem war die an der Maschine angebrachte Auspuffanlage nicht für den Straßenverkehr zugelassen und trug auch keinerlei Kennzeichnung. Die Beamten beschlagnahmten die Anlage vor Ort. Die Ducati musste vom Fahrer abtransportiert werden.

Ein anderer Biker (49) beging gleich drei Verstöße – er war zu schnell (79 km/h), zu laut und hatte nicht typgeprüfte Brems- und Kupplungshebel an seiner Maschine angebracht. Letztere beschlagnahmten die Beamten.

Insgesamt 13 Zweiräder von den kontrollierten 33 mussten beanstandet werden, sechs Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt. (Kg)

 

Geschleudert und überschlagen

Zeit:     28.07.2019, 13.15 Uhr
Ort:      Zwönitz

(2825) Am Sonntag befuhr die 46-jährige Fahrerin eines Pkw Opel die Zwönitzer Straße (S 258) aus Richtung Zwönitz in Richtung Stollberg. Eingangs einer Linkskurve kam der Opel aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Leitpfosten. Beim Gegenlenken geriet der Opel ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Hang, schleuderte über eine Feldzufahrt, überschlug sich und blieb im Straßengraben stehen. Die Opel-Fahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1 500 Euro. (Kg)

 

Auf Bremsenden gefahren

Zeit:     28.07.2019, 17.05 Uhr
Ort:      Auerbach/Erzgeb.

(2826) Die Gelenauer Straße (K 8805) aus Richtung Gelenau in Richtung Auerbach befuhren am Sonntag die 20-jährige Fahrerin eines Pkw VW und der 19-jährige Fahrer eines Mopeds Simson. Als der Mopedfahrer nach links auf den Parkplatz „Am schwarzen Teich“ abbiegen wollte, blinkte er links und bremste. Die nachfolgende VW-Fahrerin fuhr auf das Moped. Durch den Anstoß stürzte der 19-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand