1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gefährliche Körperverletzung/Zwei Fahrzeuge durch Flammen beschädigt/Parkscheinautomat aufgebrochen

Verantwortlich: Birgit Höhn, Alexander Bertram, Uwe Voigt
Stand: 26.06.2019, 16:16 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Gefährliche Körperverletzung                                               

Ort:    Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Prager Straße           
Zeit:    25.06.2019, gegen 12:10 Uhr

Die Polizeidirektion Leipzig wurde telefonisch darüber informiert, dass es an einer Haltestelle in unmittelbarer Nähe des Technischen Rathauses zu einer Straftat kam. Eine Person wurde dabei mittels einem Messer verletzt. Umgehend begaben sich die Beamten zum Tatort. Das Rettungswesen war schon am Ort und kümmerte sich um den Verletzten, einen 18-jährigen syrischer Staatsangehörigen. Dieser wurde medizinisch versorgt, konnte aber gegenüber den Beamten erste Aussagen treffen. Er gab an, dass er im Bereich der Haltestelle vor dem Technischen Rathaus in stadtauswärtiger Richtung sich befand. Hinter ihm lief seine Mutter. Unmittelbar in seiner Umgebung erkannte er, ihm zwei namentlich bekannte ausländische Personen wieder. Einer der beiden handelte sofort und verletzte den 18-Jährigen mutmaßlich mit einem Messer am Körper. Anschließend entfernten sich der Täter und sein Begleiter in Richtung Riebeckstraße. Der Geschädigte äußerte gegenüber den Beamten, dass er den Täter, als auch seine Begleitung namentlich kennt. Es soll sich dabei um zwei ebenfalls libanesische Staatsbürger handeln. Anschließend wurde der Geschädigte in ein Krankenhaus gebracht, medizinisch behandelt und stationär aufgenommen. Am Tatort wurde umfangreiche kriminaltechnische Tatortarbeit durchgeführt. Zeugen wurden befragt.

Nach diesen ersten Erkenntnissen wurde durch die Beamten eine Tatortbereichsfahndung ausgelöst und weitere Funkstreifenwagen zur Suche  des Tatverdächtigten und  seines Begleiters eingesetzt. Diese war bisher erfolglos.     

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zum mutmaßlichen Tathergang und möglichen Hintergründen und Motiven der Tat übernommen. Diese werden mit Hochdruck geführt. (Vo)

Zwei Fahrzeuge durch Flammen beschädigt                         

Ort:      Leipzig (Lindenau), Abrahamstraße
Zeit:     26.06.2019, gegen 01:15 Uhr

Heute Nacht mussten sowohl die Kameraden der Feuerwehr als auch Polizeibeamte wegen eines Fahrzeugbrandes ausrücken. Auf der Abrahamstraße war ein ordnungsgemäß abgestellter Mercedes Vito in Brand geraten, dessen vorderer Teil völlig ausbrannte. Ein davor parkender Mitsubishi (Jeep) wurde im hinteren Bereich durch die Flammen beschädigt. Die Kameraden der Westwache löschten das Feuer. Polizeibeamte gehen nach ersten Erkenntnissen von Brandstiftung aus. Deshalb haben jetzt Kripobeamte die Ermittlungen aufgenommen und den Transporter für die kriminaltechnische Untersuchung sichergestellt. Dessen Besitzer (22) hatte bereits die Polizei gerufen, da er seinen abgestellten Vito nicht mehr gefunden hatte. Von den Beamten erhielt er dann Kenntnis über den Sachverhalt. Der Halter des Jeep konnte bislang noch nicht informiert werden. (Hö)

Eindringling überrascht                                                            

Ort:      Leipzig (Gohlis-Mitte), Rudi-Opitz-Straße
Zeit:     25.06.2019, gegen 21:50 Uhr                                             

Dass man bei der Hitze in den Abendstunden lüften muss, war in der Rudi-Opitz-Straße     auch einem Einbrecher bewusst. Ein offenes Küchenfenster am verglasten Balkon war sein Ziel. Anscheinend mühelos überstieg er die Brüstung und drang so durch das geöffnete Fenster in die Wohnräume ein. Dort wurde er jedoch von der Bewohnerin (67) gestört. Die sah noch, wie er in die Dunkelheit über den Hof davon lief und rief die Polizei. Ihre Geldbörse mit Ausweisen und Bargeld fand sie auf dem Boden vor dem Fenster. Es war noch alles da. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahl im Versuch. (Ber)

Milchautomat aufgebrochen                                                      

Ort:      Leipzig (Großzschocher), Raiffeisenstraße
Zeit:     25.06.2019, gegen 19:00 Uhr

Am Dienstagabend brachen Unbekannte einen Milchautomaten in Großzschocher auf und entwendeten daraus die Geldkassette. In der Kassette war Bargeld in dreistelliger Höhe. (Ber)

Landkreis Leipzig

Badegäste bestohlen                                                                   

Ort:      Markranstädt, Oststraße
Zeit:     25.06.2019, gegen 19:00 Uhr

Am Dienstagnachmittag suchte ein Pärchen (w: 28, 36) den Kulkwitzer See auf. Beide machten es sich auf einer Decke bequem, legten ihre Sachen - eine Strandtasche sowie einen Rucksack mit Portmonee, diversen Dokumenten, Handys, diversen Schlüsseln, darunter zwei Autoschlüssel, Sonnenbrillen und anderen Gegenständen - ab. Kurz vor 19:00 Uhr gingen beide noch mal ins Wasser, schauten von dort aus immer mal nach ihren Sachen. Trotzdem muss es eine „Überwachungslücke“ gegeben haben, denn als sie etwa zehn Minuten später aus dem See kamen mussten sie dann feststellen, dass ihre Decke leer geräumt war. Ihnen entstand ein Schaden in Höhe einer niedrigen vierstelligen Summe. Mit Hilfe eines anderen Badegastes telefonierten sie mit einem nahen Verwandten des 36-Jährigen, der ihnen die Ersatzschlüssel für die Pkw brachte. Zwischenzeitlich waren beide zu ihren Fahrzeugen gelaufen, welche noch an Ort und Stelle standen. Während der Anzeigenaufnahme auf dem Polizeirevier wurde ein Teil des Inhaltes der Geldbörse des 36-jährigen Geschädigten wiedergefunden, so der Führerschein, der Personalweis, die Zulassungsbescheinigungen und eine Krankenkarte, während das Bargeld, EC- und Kreditkarte nach wie vor verschwunden sind. Die Ermittlungen wegen Diebstahls wurden aufgenommen. (Hö)

Einbruch in einen Shop                                                            

Ort:      Markkleeberg, Hafenstraße 
Zeit:     25.06.2019, gegen 18:00 Uhr bis 26.60.2019, gegen 04:30 Uhr                                             

Ein unbekannter Täter verschaffte sich in der Hafenanlage über eine nach hinten, auf den See zeigende Terrasse über eine Fensterfront Zugang zum Objekt. Hier wurde ein doppeflügliges, bodentiefes Fenster massiv aufgehebelt und das Geschäft betreten, danach der Kassenbereich aufgesucht und die komplette Registrierkasse entwendet. Der unbekannte Täte entwendete einen unteren dreistelligen Bargeldbetrag. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. (Vo)

Parkscheinautomat aufgebrochen                                           

Ort:      Markkleeberg, Koburger Straße
Zeit:     26.06.2019, gegen 00:50 Uhr

Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes stellten in der Nacht zum Mittwoch auf der Koburger Straße einen aufgebrochenen Parkscheinautomaten fest. Aus dem Automaten fehlte die Geldkassette mit einem vermutlich dreistelligen Bargeldbetrag. (Ber)

Einbruch in Freizeitzentrum                                                         

Ort:      Borna, Schulstraße
Zeit:     24.6.2019, gegen 12:30 Uhr bis 25.6.2019, gegen 06:00 Uhr                                              

In Borna mussten die Mitarbeiter eines Freizeitzentrums für Kinder und Jugendliche am Dienstagmorgen einen Einbruch feststellen. Die Eindringlinge waren in den Keller eingedrungen und hatten aus den Kellerräumen ca. 40 Flaschen Farbspray im dreistelligen Gesamtwert entwendet. (Ber)

Landkreis Nordsachsen

 

Gebäude der Stadtverwaltung beschmiert                             

Ort:      Oschatz, Neumarkt   
Zeit:     25.06.2019, gegen 23:30 Uhr                                              

Während ihrer Streifentätigkeit bemerkten die Polizeibeamten, dass durch unbekannten Täter an die rückwärtige Fassade des Dienstgebäudes der Stadtverwaltung Oschatz mittels schwarzer Farbe die Buchstaben und Zahlen „SS 88 ACAB" in einer Größe von 0,5 m x 4 m geschmiert wurden. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. Maßnahmen zur Beseitigung wurden eingeleitet. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. (03435) 650 -100 zu melden. (Vo)

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

 

Auto und Bus kollidierten                                                                 

 

Ort:      Leipzig (Thekla), Sosaer Straße/Rostocker Straße
Zeit:     25.06.2019, gegen 14:45 Uhr

Gestern Nachmittag war die Fahrerin (20) mit einem Mercedes auf der Sosaer Straße stadtauswärts unterwegs. Beim Rechtsabbiegen auf die Rostocker Straße beachtete sie einen Linienbus (Fahrer: 39), in welchem sich 11 Insassen befanden, nicht. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Dabei verletzte sich der Busfahrer leicht und musste ambulant behandelt werden. Die Autofahrerin sowie ihr Kleinkind blieben unverletzt. An Bus und Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Die junge Frau hat sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

Vorfahrt missachtet - Radfahrerin verletzt                                   

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Mühl-/Josephinenstraße
Zeit:     25.06.2019, gegen 07:45 Uhr

Die Fahrerin (53) eines Nissan befuhr die Mühlstraße und bog dann nach links auf die Josephinenstraße ab. Dabei stieß sie mit einer entgegenkommenden Fahrradfahrerin (37) zusammen. Diese stürzte, verletzte sich leicht und wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An Auto und Rad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 550 Euro. Gegen die 53-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)

Zeugenaufruf m. d. B. u. V.                                                            

Auto und Krad stießen zusammen

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße
Zeit:     24.08.2019, gegen 19:30 Uhr

Am Montagabend ereignete sich auf der Leipziger Eisenbahnstraße ein schwerer Verkehrsunfall. Ein grauer Skoda Superb und ein rotes Motorrad Yamaha befuhren hintereinander die Eisenbahnstraße stadtauswärts. In Höhe der Kreuzung Elisabethstraße fuhr der Kradfahrer (36) auf den vor ihm fahrenden Skoda (Fahrer: 29) auf. Aufgrund des Aufpralls stürzte der Motorradfahrer, verletzte sich schwer und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.500 Euro.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei dringend Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum genauen Unfallhergang sowie zur Fahrweise der beiden Beteiligten geben? Zeugen melden sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Verkehrsunfalldienst, Schongauerstraße 17, Telefon (0341) 255 – 2851 oder 255 – 2910. (Hö)

Falsch abgebogen                                                                        

Ort:      Leipzig (Connewitz), Prinz-Eugen-Straße/Koburger Straße
Zeit:     25.06.2019, gegen 08:45 Uhr                                              

Auf der Prinz-Eugen-Straße wollte eine Fahrradfahrerin vor dem Einbiegen auf die Koburger Straße einen kürzeren Weg nehmen und querte die Straße nach links, anstatt aus der Linksabbiegerspur abzubiegen. Dies bekam der Fahrer eines Toyota Auris beim Einbiegen in die Eugen-Straße zu spät mit, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Es kam zur Kollision. Dabei wurde die Radlerin leicht verletzt. (Ber)

Fußgängerin angefahren                                                                       

Ort:      Leipzig (Zentrum), Harkortstraße/Dimitroffstraße
Zeit:     25.06.2019, gegen 19:45 Uhr                                              

Beim Einbiegen aus der Dimitroffstraße in die Harkortstraße übersah der Fahrer eines VW Golf eine die Straße querende Fußgängerin. Er fuhr sie an - sie kollidierte mit der Stoßstange und der Motorhaube und verletzte sich dabei leicht. (Ber)

 

Autobahnpolizeirevier

 

Planenschlitzer unterwegs                                                          

 

Ort:      Leipzig (Seehausen), BAB 14 i. Ri. Dresden, PP Birkenwald
Zeit:     24.06.2019, gegen 21:00 Uhr bis 25.06.2019, gegen 05:00 Uhr

In der Nacht vom Montag zum Dienstag machten sich unbekannte Täter an zwei abgestellten Lkw zu schaffen. Sie schlitzten die Planen an mehreren Stellen auf, um zu sehen, was die Fahrzeuge geladen hatten. Die Ladung eines Lkw verschmähten sie, vom anderen stahlen sie drei Alufelgen im Wert von etwa 900 Euro. Damit konnten sie unerkannt verschwinden. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 300 Euro angegeben. Beide Fahrer hatten den Diebstahl und den Schaden am frühen Morgen bemerkt und die Polizei verständigt. Die Beamten ermitteln nun wegen des schweren Bandendiebstahls. (Hö)

 


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand