1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Jugendliche erpresst/Einbrecher in Gaststätte/Handtasche entrissen/Brand in Benndorf/Aufgefahren

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Alexander Bertram
Stand: 27.05.2019, 16:04 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Jugendliche erpresst                                                            

Ort:      Leipzig (Schleußig), Anton-Bruckner-Allee (Clara-Zetkin-Park)
Zeit:     25.05.2019, gegen 23:50 Uhr                                 

Auf ihrem Weg durch den Clara-Zetkin-Park, in Höhe des Springbrunnens nahe des Musikpavillons, sind Samstag kurz vor Mitternacht zwei Jugendliche (15) von einem Männerduo angesprochen und aufgefordert worden, mit zu einem nicht weit entfernt liegenden Häuschen zu kommen. Aufgrund der drohenden Gebärden, mit denen die Unbekannten ihre Forderungen unterstrichen, leisteten die 15-Jährigen keine Widerworte und folgten. An dem Häuschen schloss sich eine weitere Forderung an. Demnach sollten die beiden Jungen ihre Taschen leeren und deren Inhalt preisgeben. Somit überreichte der eine sein Smartphone, das Portmonee mit einigen Cent-Münzen und Mitgliedsausweis für einen Sportverein, während der andere ebenfalls einige Cent-Münzen und seine Kopfhörer herausgab. Noch bevor die Täter samt der Beute in Richtung „Sachsenbrücke“ verschwanden, drohten sie den beiden mit empfindlichen Übel. Die Jugendlichen erstatteten bei der Polizei Anzeige und beschrieben die Täter folgendermaßen:

Beide waren zwischen 1,70 m und 1,80 m groß, jedoch

Der Täter 1

- mitteleuropäischen Phänotyps
- spitzes Gesicht
- große auffällige Augen
- Ansatz eines Schnauzbartes
- bekleidet mit hellgrauem Jogginganzug der Marke adidas
- weiße Nike Sneaker mit orangenen Applikationen in der Sohle

Der Täter 2:

- braune Augen
- keinen Bart
- trug einen schwarzen Jogginganzug der Marke adidas
- schwarze Schuhe.

Die Polizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung und bittet Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen und/oder der Identität der Täter geben können, sich bei der Kriminalpolizei Leipzig, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig oder unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666 zu melden. (MB)

Nicht angemeldete Musikveranstaltungen

  1. Fall                                                                                                    

Ort:      Kulkwitzer See
Zeit:     24.05.2019, gegen 21:56 Uhr polizeibekannt

Freitagabend trafen sich auf einer Lichtung im Pappelwäldchen nahe des Kulkwitzer Sees ca. 300 Personen zu einer Musikveranstaltung. Eine Spaziergängerin wurde auf die laute Techno-Musik aufmerksam, welche aus dem Wäldchen hallte und informierte die Polizei. Diese prüfte und beendete das nicht genehmigte Event, welches mit viel Aufwand betrieben worden war. Immerhin hatte der Veranstalter neben hochwertiger Technik auch einen Ausschank betrieben und eine Bühne mit Licht und „allem Tamtam aufgebaut.“

  1. Fall                                                                                                 

Ort:      Cospudener See
Zeit:     25.05.2019, gegen 22:04 Uhr polizeibekannt

Bis zu 600 Teilnehmer trafen Mitarbeiter einer Security und der Polizei bei einer Techno-Party im südlichen Naturschutzgebiet des Cospudener Sees an. Die Veranstalter hatten keine Kosten und Mühen gescheut, neben einer Holzbühne auch ein Festzelt aufgebaut und einen Getränkeausschank betrieben. Nachdem die feierlustige Gemeinde darauf hingewiesen worden war, dass die Party im Naturschutzgebiet nicht weitergeführt werden kann und beendet werden muss, zeigten sich die Veranstalter einsichtig. Sie beendeten die Party und begannen den Abbau, welcher von der Security überwacht und voraussichtlich auch noch bis zum morgigen Tag (28. Mai 2019) andauern wird. (MB)

In Schule eingebrochen                                                                  

Ort:      Leipzig (Gohlis), Jörgen-Schmidtchen-Weg
Zeit:     24.05.2019, gegen 18:00 Uhr bis 26.05.2019, gegen 05:45 Uhr

Nachdem ein Unbekannter ein Kellerfenster gewaltsam geöffnet hatte, konnte er ins Schulgebäude gelangen. Er brach mehrere Türen auf, stahl aus dem Sekretariat Bargeld in noch unbekannter Höhe und verschwand. Der angerichtete Sachschaden wurde mit einer mittleren vierstelligen Summe beziffert. Der Hausmeister hatte den Einbruch morgens festgestellt und die Polizei sowie die Schulleitung in Kenntnis gesetzt. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Einbruch in Kosmetiksalon                                                          

Ort:      Leipzig (Gohlis), Natonekstraße
Zeit:     26.05.2019, zwischen 01:00 Uhr und 11:00 Uhr

Ein Einbrecher hebelte eine Tür zum Geschäft auf, durchsuchte anschließend in allen Räumlichkeiten das Mobiliar. Mit einer Vielzahl von diversen hochwertigen Kosmetika, einem Laptop, einem Tablet sowie einer Kassette mit einer niedrigen dreistelligen Summe suchte er dann unerkannt das Weite. Die Eigentümerin hatte den Einbruch am späten Sonntagvormittag festgestellt, als sie nach dem Rechten sehen wollte. Sie verständigte umgehend die Polizei. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls laufen. (Hö)

Fensterscheibe eingeschlagen                                                    

Ort:      Leipzig (Engelsdorf), Hugo-Aurig-Straße
Zeit:     25.05.2019, gegen 03:10 Uhr

Der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes rief nachts die Polizei, da er einen Einbruch in einem Geschäft festgestellt hatte. Der Einbrecher war in den Laden eingestiegen, nachdem er eine Fensterscheibe zerstört hatte. Er warf mehrere Bierkästen um, brach im Kassenbereich verschlossene Warenregale auf, stahl daraus Tabakwaren im Wert einer mittleren vierstelligen Summe und suchte damit unerkannt das Weite. Der entstandene Sachschaden soll nach ersten Erkenntnissen etwa im oberen vierstelligen Bereich liegen. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Einbrecher in Gaststätte                                                                 

Ort:      Leipzig (Zentrum), Pfaffendorfer Straße
Zeit:     25.05.2019, gegen 01:00 Uhr bis gegen 12:00 Uhr

Am Samstagmittag stellte ein Mitarbeiter die offen stehende Eingangstür fest und rief, nichts Gutes ahnend, sogleich die Polizei. Ein Unbekannter hatte zunächst die Tür zum Mehrfamilienhaus gewaltsam geöffnet und konnte so bis zum Getränkelager des Restaurants vordringen. Er brach die Tür auf, entwendete aus dem Lager neben einem Fahrrad im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe noch diverse Getränke - Energydrinks, Wein sowie Hochprozentigen - im Wert einer hohen dreistelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens liegt im niedrigen dreistelligen Bereich. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls.

Mazda verschwunden                                                                       

Ort:      Leipzig (Schönefeld), Belterstraße
Zeit:     24.05.2019, gegen 20:00 Uhr bis 25.05.2019, gegen 10:45 Uhr

Der Halter eines Mazda CX 5 hatte sein Fahrzeug am Freitagabend ordnungsgemäß gesichert abgestellt. Als er tags darauf sein Auto wieder nutzen wollte, musste der Mann das Fehlen des schwarzen Mazda mit dem amtlichen Kennzeichen L PW 9670  feststellen. Daraufhin rief er die Polizei, die den gestohlenen Pkw zur Fahndung ausschrieb. Dem 63-Jährigen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Handtasche entrissen                                                                      

Ort:      Leipzig (Marienbrunn), Rapunzelweg
Zeit:     26.05.2019, gegen 12:15 Uhr

In Marienbrunn wurde am Sonntagmittag einer Rentnerin die Handtasche auf rabiate Weise entrissen. Die 88-Jährige hatte gerade das Wahllokal verlassen und lief den Rapunzelweg entlang. Plötzlich erhielt sie von hinten einen Stoß und jemand entriss ihr die Handtasche, welche sie an der linken Hand trug. Ein dunkel gekleideter Unbekannter fuhr mit dem Fahrrad davon. Die Ausgeraubte suchte Hilfe und bat zwei junge Männer eine Straße weiter um Hilfe. Diese riefen die Polizei. Erst dann bemerkte sie, dass sie am Mittelfinger eine starke Prellung hatte. In der Tasche befanden sich ihre Brille und ein zweistelliger Bargeldbetrag. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Raub. (Ber)                                            

Wahlhelfer im Rathaus angegriffen                                             

Ort:      Leipzig (Zentrum), Martin-Luther-Ring, Neues Rathaus
Zeit:     26.05.2019, gegen 22:20 Uhr

Nach Schließen der Wahllokale war noch viel los im Rathaus bei den einzelnen Wahlveranstaltungen und der zentralen Veranstaltung im großen Saal. Nach 22 Uhr zog eine Fraktion feiernd in den Ratssaal ein. Am Eingang wurden sie von Anhängern anderer Parteien angespuckt. Ein 51-jähriger Helfer wurde im Gesicht getroffen. Er zog sein Mobiltelefon, um den Spuckenden zu fotografieren. Dabei wurde er unsanft angerempelt und bekam von einer weiteren Person einen Schlag ins Gesicht. Davon erlitt er Schmerzen. Die Polizei wurde gerufen. Noch vor Eintreffen der Beamten hatte sich der Schläger offenbar davon gemacht. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Körperverletzung und Beleidigung. (Ber)

Brand an der Wohnungstür                                         

Ort:      Leipzig (Zentrum-Süd), Bernhard-Göring-Straße
Zeit:     25.05.2019, gegen 12:00 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus der Bernhard-Göring-Straße stellten Mieter einen Brand an der Wohnungstür einer Nachbarin fest. Beherzt griffen sie Gegenstände, die sie auf die Schnelle finden konnten und erstickten das Feuer, bevor es sich im Haus ausbreitete. Die Mieterin bemerkte erst durch die Löscharbeiten den Brand ihrer Tür. Offenbar hatte jemand einen Zierkranz, der an der Tür hing und gleichzeitig ein Paar Schuhe, das vor der Tür stand, angezündet. Sie rief die Polizei. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Brandstiftung. (Ber)  

Landkreis Leipzig

Tanzschule heimgesucht                                                                

Ort:      Markkleeberg
Zeit:     26.05.2019, gegen 02:00 Uhr bis 26.05.2019, gegen 04:45 Uhr                                           

Ein Dieb suchte in der Nacht zum Sonntag eine Markkleeberger Tanzschule heim. Er zerschlug das Fenster, um in die Räume zu gelangen, durchsuchte anschließend das Mobiliar und stahl aus einer Geldkassette das darin verwahrte Bargeld in Höhe einer unteren zweistelligen Summe. Der Mitarbeiter eines Securityunternehmens bemerkte den Einbruch. Er informierte die Inhaberin (38) und die Polizei, welche nun wegen des besonders schweren Diebstahls ermittelt. (MB)

Verschwunden, aber wiedergefunden                                         

Ort:      Markranstädt, Leipziger Straße
Zeit:     24.05.2019, gegen 03:15 Uhr

Bereits in den zeitigen Morgenstunden des Freitags verschwand ein Mercedes Sprinter vom Parkplatz eines Markranstädter Einkaufsmarktes. Doch weit kam der Fahrer (24) mit dem Bus nicht. Übermannt von Müdigkeit parkte er in der Hans-Beimler-Straße von Neuseddin, wo ihn wenig später Polizisten weckten. Ein verbautes Ortungsgerät, welches gleich nach Fahrtbeginn zu senden begann, hatte den rechtmäßigen Besitzer (41) auf seine Spur Richtung Brandenburg „geführt“ und damit die vorläufige Festnahme durch die örtlich zuständigen Polizisten möglich gemacht. Zudem konnte der Bus im Zeitwert von ca. 65.000 Euro sicherstellt werden und wird nach Abschluss aller erforderlichen Maßnahmen an den rechtmäßigen Besitzer wieder übergeben. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl im besonders schweren Fall und Hehlerei.  (MB)                                             

Landkreis Nordsachsen

Mazda weg                                                                                     

Ort:      Taucha, Manteuffelstraße

Zeit:     24.05.2019, gegen 16:00 Uhr bis 25.05.2019, gegen 14:45 Uhr

Vom Fleck weg gestohlen wurde vom Freitag zum Samstag ein ordnungsgemäß geparkter roter Mazda CX 5. Dessen Halter erstattete unverzüglich Anzeige bei der Polizei, wo das entwendete Auto mit dem amtlichen Kennzeichen RG JT 258 zur Fahndung ausgeschrieben wurde. Dem Halter entstand ein Schaden in Höhe von ca. 45.000 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Brand in Benndorf                                                                                     

Ort:      Delitzsch (OT Benndorf), Paupitzscher Straße, Altes Kalksandsteinwerk
Zeit:     27.05.2019, gegen 00:30 Uhr                                             

In der Nacht kam es zu einem Brand: Zwei Stapel mit Dämmstoffen brannten in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr leitete intensive Löscharbeiten ein. Dadurch konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein daneben stehendes Bürogebäude und einen Wald verhindert werden. Dennoch wurde das Gebäude  durch Rauch und Ruß beschädigt. Die Dämmstoffe verbrannten völlig. Der Brand war über viele Kilometer sichtbar. Die Rauchgase zogen nicht in bewohntes Gebiet. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (Ber)

Kupferkabel von Maschinen getrennt und gestohlen              

Ort:      Schkeuditz
Zeit:     23.05.2019, gegen 14:00 Uhr bis 26.05.2019, gegen 10:30 Uhr                                              

Der Bauleiter einer Firma für Projektierung und Bau von Rohranlagen informierte einen seiner Mitarbeiter, dass in eine firmeneigene Lagerhalle eingebrochen worden war. Der Mitarbeiter prüfte daraufhin die Lage vor Ort und entdeckte die aufgedrückte Tür an der Giebelseite und dass die Zuleitung, ein Kupferkabel, vom Stromerzeuger zum Brückenkran in einer Länge von ca. 60 m und einem Querschnitt von 5 x 16 Quadratmillimeter fehlte. Außerdem waren aus einem Schweißgerät zwei Kupferschweißkabel in der Länge von 20 m und einem Querschnitt von 70 Quadratmillimeter verschwunden. Sonst fehlte laut Angabe des Mitarbeiters nichts. Demnach verursachten die Diebe einen Sach- und Stehlschaden von jeweils ca. 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Diebstahl. (MB)

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

 

Crash an der Tankstelle                                                              

Ort:      Leipzig (Zentrum), Marschnerstraße
Zeit:     26.05.2019, gegen 09:45 Uhr

Am Sonntagvormittag fuhr der Fahrer (66) eines Ford Focus vom Tankstellengelände. Dabei streifte er einen an einer Zapfsäule stehenden Mercedes (Fahrer: 54). Verletzt wurde niemand. An beiden Pkw entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro. Polizeibeamte stellten Alkoholgeruch in der Atemluft des 66-Jährigen fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,3 Promille. Die Blutentnahme wurde in einem Krankenhaus durchgeführt. Nun ist der Ford-Fahrer seinen Führerschein los, den er freiwillig herausgab. Er hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit Alkoholeinfluss und ungenügendem Sicherheitsabstand zu verantworten. Der Ford wurde an die Halterin übergeben. (Hö)

Beim Wenden nicht aufgepasst …                                               

Ort:      Leipzig (Zentrum), Prager Straße/Stephanstraße
Zeit:     27.05.2019, gegen 09:45 Uhr

… hatte der Fahrer (26) eines Audi. Dieser befuhr die Prager Straße stadtauswärts und nutzte beim Wenden die Sperrfläche. Der Autofahrer beachtete eine Straßenbahn der Linie 15 nicht und stieß mit ihr zusammen. Verletzt wurde niemand. Allerdings entstand ein hoher Sachschaden; am Audi ca. 30.000 Euro, an der Bahn etwa 200 Euro. Der Pkw musste abgeschleppt werden. (Hö)

Kind angefahren                                                                                 

Ort:      Leipzig (Zentrum-Südost), Tarostraße
Zeit:     26.05.2019, gegen 13:30 Uhr

In der Tarostraße kam es zu einem Unfall, bei dem am Sonntagmittag ein Kind verletzt wurde. Der 7-Jährige fuhr mit seinem Fahrrad über die Straße, hatte dabei vermutlich einen herannahenden Kia Ceed übersehen. Der 58-jährige Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen – es kam zum Zusammenstoß. Der Junge wurde dabei leicht verletzt. (Ber)                                             

Landkreis Nordsachsen

Renault prallte gegen Mauer                                                    

Ort:      Naundorf (Salbitz), Ostrauer Straße (B 169)
Zeit:     27.05.2019, gegen 03:45 Uhr

Der Fahrer (58) eines Renault Megane war auf der B 169 in Richtung Ostrau unterwegs. Aus noch nicht geklärter Ursache kam der Mann von der Straße ab und prallte gegen die Mauer einer Feldeinfahrt über einem Graben. Ein Zeuge informierte das Rettungswesen und die Polizei. Der 58-Jährige musste mit schweren Verletzungen in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Am Pkw entstand Totalschaden. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)

Autobahnpolizeirevier

Aufgefahren                                                                      

 

Ort:      Schkeuditz, BAB 9, km 123,1, in Richtung Berlin
Zeit:     27.05.2019, gegen 07:35 Uhr

Heute Morgen war der Fahrer (52) eines Lkw auf der BAB 9 in Richtung Berlin unterwegs. In Höhe km 123,1 standen ein defekter VW Sharan und ein ADAC-Pannenfahrzeug auf dem Standstreifen. Der Lkw-Fahrer geriet wahrscheinlich aus Unaufmerksamkeit auf den Standstreifen, touchierte die Leitplanke und riss sich dabei den rechten Tank auf. Aus diesem liefen dann etwa 100 Liter Diesel. Danach fuhr er auf die stehenden Fahrzeuge auf. Verletzt wurde zum Glück niemand. Aufgrund des auslaufenden Kraftstoffes kamen Kameraden der Feuerwehr zum Einsatz und die rechte Fahrspur musste gesperrt werden. Infolge des Unfalls bildete sich ein Stau. In diesem Zusammenhang musste nochmals die Feuerwehr ausrücken, da ein Fahrzeug aus technischer Ursache in Brand geriet. Nach den Löscharbeiten wurde es abgeschleppt. Die Bergung des Lkw dauerte noch bis gegen Mittag an. Dazu war die Autobahn in diesem Bereich teilweise voll gesperrt. Beim Lkw-Fahrer stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Der Vortest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Seinen Führerschein ist der Mann vorerst los. Er hat sich strafrechtlich zu verantworten. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 100.000 Euro angegeben. (Hö)

Renault überschlug sich, Fahrer schwer verletzt              

Ort:      Leisnig, BAB 14, in Richtung Magdeburg, km 63,7

Zeit:     26.05.2019, gegen 18:45 Uhr

Der Fahrer (74) eines Renault Megane befuhr die BAB 14 in Richtung Magdeburg. Aus noch nicht geklärter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Autofahrer musste mit schweren Verletzungen in eine Leipziger Klinik geflogen werden. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden; an den Anlagen der Straßenbahnmeisterei entstand ebenfalls Sachschaden. Die Gesamtschadenshöhe wurde mit etwa 12.000 Euro angegeben. (Hö)

Auffahrunfall – Fahrer schwer verletzt                                  

Ort:      Wiedemar (Doberstau), BAB 9, in Richtung Berlin, km 107,0
Zeit:     25.05.2019, gegen 02:45 Uhr

Der Fahrer (49) eines Mercedes-Sattelzuges war auf der BAB 9 in Richtung Berlin unterwegs. In Höhe Kilometer 107,0 fuhr er aus noch nicht geklärter Ursache auf den vor ihm fahrenden Transporter Fiat Ducato (Fahrer: 65, Pole) auf. Beim Unfall wurde dieser schwer verletzt und musste in eine Klinik gebracht werden. Drei Ersthelfer riefen das Rettungswesen und die Polizei, leisteten Erste Hilfe. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe waren Kameraden der Feuerwehr im Einsatz. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Die Fahrtrichtung Berlin war für einen Zeitraum von etwa vier Stunden voll bzw. teilweise gesperrt. Gegen den 49-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)

 

 

 


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand