1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruche in Fahrzeuge, Einfamilienhäuser, Ausstellungsräume, Geschäfte und Firma/Vom Rad gestoßen/Aufgefahren

Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt
Stand: 09.05.2019, 15:57 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Zwei Einbrüche in Fahrzeuge

1. Fall                                                                                           

Ort:      Leipzig ( Möckern), Schubertstraße
Zeit:     07.05.2019, gegen 16:00 Uhr bis 08.05.2019, gegen 08:00 Uhr

Unbekannter Täter schlug die hintere rechte Dreieckscheibe des  BMW 525d des 29-jährigen Halters ein und entriegelte das Fahrzeug. Im Fahrzeuginnenraum baute er das festeingebaute Multimediasystem, das Lenkrad samt Airbag sowie das Cockpitelement aus und entwendete diese. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens steht noch aus. (Vo)

2. Fall                                                                                            

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Erich-Zeigner-Allee
Zeit:     07.05.2019, gegen 17:00 Uhr bis 08.05.2019, gegen 11:00 Uhr

                                             

Auch hier wurde die gleiche Begehungsweise angewendet und durch einen unbekannten Täter die Dreieckscheibe des  BMW 218D Grand Tourer des 32-jährigen Nutzers eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde das komplette Sportlenkrad mit dem Airbag entwendet. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens steht noch aus. (Vo)

Zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser                          

1. Fall:                                                                                         

Ort:      Leipzig (Thekla)
Zeit:     08.05.2019, gegen 07:00 Uhr bis gegen 14:00 Uhr

Unbekannter Täter drang gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein, indem er ein Fenster aufhebelte. Alle Räume wurden betreten und sämtliche Schränke und Behältnisse durchsucht. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurden zwei Tablets und Bargeld in einem niedrigen vierstelligen Bereich  entwendet. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens steht noch aus. (Vo)

2. Fall:                                                                                                  

Ort:      Leipzig (Gohlis)         
Zeit:     08.05.2019, gegen 07:30 Uhr bis gegen 15:45 Uhr

Unbekannter Täter drang gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein, indem er die Terrassentür aufhebelte. Er durchsuchte die Räumlichkeiten, Nach dem ersten Überblick wurden Schmuck und Bargeld in einer Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages entwendet. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. (Vo)

Diebstahl eines Motorrades                                                           

Ort:      Leipzig (Grünau), Asternweg
Zeit:     07.05.2019, gegen 18:00 Uhr bis 08.05.2019, gegen 17:45 Uhr

Unbekannter Täter entwendete das vor dem Grundstück mittels Lenkerschloss gesicherte blaue Motorrad, eine Kawasaki ZRX 200 S (amtliches Kennzeichen L QE 60), des 47-jährigen Halters. Der Zeitwert des Motorrades beträgt ca. 3.000 Euro. (Vo)

Fahrzeug demoliert                                                                        

Ort:      Leipzig (Connewitz), Probstheidaer Straße 
Zeit:     08.05.2019, gegen 19:00 Uhr bis 19:10 Uhr

Eine 39-jährige Nutzerin eines VW Transporters stellte das Fahrzeug am Fahrbahnrand ab. Als sie wieder zurückkam, bemerkte sie einen Funkstreifenwagen am Transporter. Sie lief zu den Beamten und gab sich als Nutzerin des Fahrzeuges zu erkennen. Die Frau erfuhr, dass mehrere vermummte, schwarz gekleidete Personen die Scheiben an dem Fahrzeug eingeschlagen und drei Reifen zerstochen hatten. Anschließend flüchteten sie mit Fahrrädern in unbekannte Richtung. Ein Graffito „zierte“ noch das Fahrzeug. Die Botschaft wies daraufhin, dass mit einer gewissen politischen Einstellung niemand etwas in Connewitz verloren hätte. Die Beamten tippten dabei auf einen kleinen unscheinbaren Aufkleber, der am Transporter angebracht war. Die Nutzerin des Fahrzeuges beteuerte, dass sie den Aufkleber zum ersten Mal gesehen hätte und dieser  nicht von ihr angebracht wurde. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (Vo)

Nicht aufgepasst …                                      

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nordwest), Feuerbachstraße      
Zeit:     08.05.2019, gegen 07:20 Uhr

… hatte ein 54-jähriger Geschädigter für einen kurzen Auenblick. Das nutzte eine 37-jährige Tatverdächtige aus und entwendete eine schwarze Aktentasche in einem Wert von 300 Euro, welche einen Moment unbeaufsichtigt am Fahrzeug des Geschädigten in einem Innenhof des Grundstücks stand. In dieser befanden sich ein silberfarbenes I-Pad,  ein silberner Laptop, ein Brillenetui im Schlangenlook samt Brille und eine längliche graue kleine Tasche mit einem I-Phone sowie diverse andere Gegenstände. Was die 37-Jährige nicht wusste: die technischen Geräte verrieten ihren Abgangsweg. So konnte die Tatverdächtige im Nachgang durch Polizeibeamte in der Kurt-Eisner-Straße gefasst werden - in einem Kellergang vor einem offenen Keller. Dieser sah aus wie ein „Diebesgutlager“. Unter anderem stand dort auch ein E-Bike. Anhand der Registrierung konnten die Beamten  das Fahrrad zuordnen. Nur wenige Meter weiter in einem Haus wohnte der eigentliche Besitzer. Die Beamten begaben sich dorthin und mussten feststellen, dass hier gewaltsam in einen Fahrradkeller eingebrochen wurde. Im Rucksack fanden die Beamten ein abgebrochenes Zylinderschloss, das genau dieser Tür in dem Haus zugeordnet werden konnte. Daher gehen die Beamten davon aus, dass die 37-Jährige hier eingebrochen war und das Fahrrad in ihr „Diebesgutlager“ brachte. Im Rahmen der durchgeführten Durchsuchung der Person sowie der mitgeführten Gegenstände konnten mehrere kleinere Taschenmesser sowie Einbruchwerkzeuge und Handschuhe in ihrem Rucksack aufgefunden werden. Außerdem führte sie das Diebesgut aus dem Fahrzeug bei sich. Die Beamten fanden weiterhin Betäubungsmittel in den Sachen der 37-Jährigen. Einen festen Wohnsitz hatte die Frau nicht. Sie wurde in das Polizeirevier gebracht. Gegenstände aus dem „Diebesgutlager“ wurden sichergestellt. In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde am heutigen Tag Haftantrag beim zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Leipzig gestellt. (Vo)

Mit Schreckschusswaffe „rumgeballert“                                  

Ort:      Leipzig (Paunsdorf), Heiterblickallee
Zeit:     08.05.2019, gegen 18:30 Uhr

Der Polizei wurde durch einen Hinweisgeber mitgeteilt, dass mehrere Jugendliche vor einer Pizzeria stehen und mit einer Waffe auf Tauben schießen würden.  Anhand der genannten Personenbeschreibungen kamen mehrere Funkwagen zum Einsatz und im Rahmen der Tatortbereichsfahndung wurde eine Gruppe Jugendlicher festgestellt, welche vor der Polizei wegliefen. Eine männliche Person konnte gestellt werden. Es handelte sich dabei um einen 17-Jährigen, der behauptete, dass der, der  „geschossen“ hatte, weggerannt war. Er sei nur dabei gewesen. Sein Pech war jedoch, dass im Nachgang Beweismittel durch den Hinweisgeber übergeben wurden, die eindeutig zeigten, dass er die Schreckschusswaffe in der Hand hielt. Außerdem wurden in unmittelbarer Nähe, wo er gestellt werden konnte, in einem Gebüsch die Schreckschusswaffe und eine kleine Cliptüte mit Betäubungsmittel aufgefunden. Nach den weiteren durchgeführten polizeilichen Maßnahmen wurde der 17-Jährige anschließend entlassen. (Vo)

Einbruch in Ausstellungsräume                                                

Ort:      Leipzig (Lindenau), Spinnereistraße 
Zeit:     09.05.2019, gegen 05:05 Uhr

Ein Haustechniker betrat am frühen Morgen die Ausstellungshallen des Vereines „Halle 14 - Zentrum für zeitgenössische Kunst“. Vor Ort war bereits die Polizei. Ein unbekannter Täter schlug ein Fenster eines Ausstellungsraumes von Künstlern ein, entriegelte das Fenster und drang in das Gebäude ein. Danach ging er zielgerichtet zu zwei Spendenboxen mit Bargeld, die am Empfangstresen standen und entwendet diese. Vor dem Objekt öffnete er die Spendenboxen gewaltsam und stahl daraus das Bargeld  im zweistelligen Bereich. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. (Vo)

In Geschäfte und Firma eingebrochen                                                 

Fall 1                                                                                                    

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Karl-Heine-Straße
Zeit:     07.05.2019, gegen 14:30 Uhr bis 08.05.2019, gegen 06:45 Uhr

Der Geschäftsführer musste gestern Morgen den Einbruch feststellen und informierte darüber die Polizei. Nach Aufhebeln eines Fensters gelangte ein Unbekannter in die Räumlichkeiten eines Bistros. Er durchsuchte dort alles. Anschließend drang er in die Kühlkammer ein, dessen Tür er danach offen stehen ließ. Mit diversen Getränken im Wert einer niedrigen dreistelligen Summe verschwand der Einbrecher. Zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor.

Fall 2                                                                                                     

Ort:      Leipzig (Zentrum), Chopinstraße
Zeit:     07.05.2019, gegen 18:00 Uhr bis 08.05.2019, gegen 07:30 Uhr

Durch eine zuvor aufgehebelte Seitentür drangen unbekannte Täter über das Treppenhaus in den Laden ein, durchsuchten alles und fanden im Tresenbereich ein Wertgelass. Dieses öffneten sie gewaltsam und stahlen daraus eine mittlere dreistellige Summe. Mit dem Geld sowie einem EC-Karten-Lesegerät und einem Handscanner suchten sie dann das Weite. Eine Angestellte hatte den Einbruch morgens entdeckt und die Polizei verständigt. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden.

Fall 3                                                                                                    

Ort:      Leipzig (Mölkau)
Zeit:     04.05.2019, gegen 19:00 Uhr bis 08.05.2019, gegen 13:15 Uhr

In diesem Fall waren „Kupferdiebe“ am Werk, die offenbar in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch in eine Firma eingedrungen waren. Nach dem Durchsuchen aller Räumlichkeiten stahlen sie Kupferwasserleitungen sowie Wasserzähler im Wert einer niedrigen fünfstelligen Summe. Allerdings hinterließen sie auch einen hohen Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich, da Wasser ausgetreten war und die Kellerräume flutete. Aufgrund dessen hatten sie vermutlich auch schnell das Firmengebäude verlassen, denn die Beamten fanden in einem Nebengebäude zum Abtransport bereitgelegte Feuerlöscher und andere Gegenstände. Der geschädigte Inhaber erstattete Anzeige.

In allen Fällen haben Kripobeamte die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Vom Rad gestoßen …                                                                 

Ort:      Leipzig (Schleußig), Könneritzstraße
Zeit:     08.05.2019, gegen 07:45 Uhr

… wurde gestern Morgen eine 40-jährige Frau. Sie befand sich gerade auf der Könneritzstraße in Höhe Grundstück Nr. 2, als sie aufgrund hohen Verkehrsaufkommens mit ihrem Fahrrad auf den Fußweg auswich und ganz nah am Rand zur Straße hin fuhr. Vermutlich gefiel dies einem Fußgänger (45) nicht, der die Frau, obwohl sie den Passanten in keiner Weise behinderte, mit einem Arm vom Rad stieß. Aufgrund dessen fiel sie direkt auf die Motorhaube eines parkenden Autos (Ford Mondeo). Sowohl ihr Handy als auch eine Halterung vom Fahrrad landeten unter diesem Fahrzeug. Sie suchte alles wieder zusammen und bemerkte dabei, dass Passanten den Mann festhielten, da sie Zeugen des Vorfalls geworden waren und deswegen auch gleich die Polizei verständigten. Der Verursacher gab seine Personalien an die Frau heraus. Zuvor erschien noch der Halter (33) des Ford Mondeo, der seinen Pkw begutachtete und feststellen musste, dass sich auf der Motorhaube mehrere Lackkratzer befanden. Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar. Die 40-Jährige erlitt keine Verletzungen, auch ihr Fahrrad blieb „heil“. Gegen den 45-Jährigen wird nun strafrechtlich ermittelt. (Hö)

Aggressiver Passant schlug Heckscheibe ein                        

Ort:      Leipzig (Gohlis), Gottschallstraße
Zeit:     08.05.2019, gegen 17:45 Uhr

Am gestrigen späten Nachmittag befuhr der Fahrer (49) eines Citroen die Gottschallstraße auf der Suche nach einer Parklücke. Als er eine gefunden hatte, hielt er an, blinkte und legte den Rückwärtsgang ein. In diesem Moment bemerkte er, dass die Parklücke bereits „besetzt“ war: mit einem Fußgänger. Dieser wollte ihn offensichtlich daran hindern, in diese Lücke einzufahren. Plötzlich vernahm der Autofahrer einen lauten Knall und sah, dass die Heckscheibe kaputt war; zerstört von diesem Fußgänger. Dieser kam zügig zum 49-Jährigen, zeigte sich aggressiv und wollte ihm gleichzeitig weismachen, dass ihn der Autofahrer, der sich noch keinen Zentimeter bewegt hatte, angefahren hätte. Als jener aussteigen wollte, drückte ihm der andere die Fahrertür zu, bedrohte ihn mit den Worten „eine raunhauen“ oder mit „abstechen können“. Dadurch fühlte sich der Citroen-Fahrer ernsthaft bedroht. Dann kam ein weiterer Mann hinzu, der mit lauten Worten ebenfalls behauptete, dass er jemanden angefahren hätte. Beide Männer gingen gemeinschaftlich verbal auf ihn los. Dem Citroen-Fahrer reichte es nun und sagte, dass er die Polizei rufen würde. Die Beamten kamen wenig später, denen der Fußgänger, ein 26-Jähriger, seine Verletzung am rechten kleinen Finger zeigte. Der Autofahrer machte seinerseits auf den Schaden (ca. 500 Euro) an seinem Auto aufmerksam, erstattete Anzeige gegen den jungen Mann. Die Polizei ermittelt gegen ihn wegen fahrlässiger Körperverletzung und gegen den 26-Jährigen wegen Bedrohung, Nötigung im Straßenverkehr und Sachbeschädigung. (Hö)

Landkreis Leipzig

Tatort: Kreisverkehr                                                                      

Ort:      Böhlen (Großdeuben), Wiesenstraße
Zeit:     08.05.2019, gegen 21:45 Uhr

Der Fahrer (18) eines VW fuhr in den Kreisverkehr und drehte dort mehrere Runden. An Bord waren noch zwei Insassen. Dort kam ihm ein anderer Autofahrer (40) entgegen und stoppte den Pkw. Danach stieg  er aus, schlug mit der Faust auf den VW, beschädigte diesen im linken hinteren Bereich. Der junge Fahrzeugführer flüchtete daraufhin aus dem Kreisverkehr in Richtung Gaschwitz, wobei er vom anderen Fahrzeugführer verfolgt wurde. Es gelang ihm zu entkommen und die Polizei zu informieren. Gegen den 40-Jährigen wird wegen Nötigung im Straßenverkehr und Sachbeschädigung ermittelt. Der 18-Jährige hingegen wurde belehrt, dass er nicht „sinnlos“ im Kreisverkehr zu fahren hat. (Hö)

Verkehrsgeschehen

Landkreis Nordsachsen

Aufgefahren                                                                                     

Ort:      Oschatz, S 30

Zeit:     08.05.2019, gegen 11:45 Uhr

Gestern Mittag befuhren der Fahrer (62) eines Chevrolet und die Fahrerin (38) eines VW Polo die S 30 von Rechau in Richtung Oschatz. Am Kreisverkehr verließ ein Traktor mit Anbaugerät diesen auf der S 30 in Richtung Rechau. Hinter dem Kreisverkehr scherte der Fahrer eines BMW an einer unübersichtlichen Stelle und bei unklarer Verkehrslage aus und überholte den Traktor. Der Chevrolet-Fahrer und die VW-Fahrerin mussten eine Gefahrenbremsung einleiten, wobei die 38-Jährige auf den vor ihr fahrenden Chevrolet auffuhr. Der BMW-Fahrer hingegen verließ pflichtwidrig den Unfallort. Zeugen, die hinter diesem unterwegs waren, verständigten die Polizei. Der Unfallverursacher (64) konnte aufgrund des amtlichen Kennzeichens bekannt gemacht werden. Er hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu verantworten. (Hö)

Von der Straße abgekommen                                                      

Ort:      Torgau, Gewerbering, B 183
Zeit:     09.05.2019, gegen 00:50 Uhr

Der Fahrer (20) eines Nissan war heute Nacht auf dem Gewerbering in Richtung Eilenburger Straße unterwegs, als er in Höhe einer Firma nach rechts von der Straße abkam und drei Fahnenmasten sowie einen Strauch beschädigte. Schließlich blieb er an einem Baum des Firmengeländes stehen. Mit Verletzungen im Gesicht und an einem Bein musste er zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Unfallursache ist gegenwärtig noch unbekannt. Die Höhe des Gesamtschadens wurde mit ca. 6.000 Euro angegeben. Der junge Mann erhielt eine Verwarnung. (Hö)

 

 


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand