1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in einen Szeneclub/Baumbestand von Feuer bedroht – Gefahr gebannt/ACHTUNG - Trickbetrüger unterwegs/Pflanzenschutzmittel im großen Stil gestohlen

Verantwortlich: Uwe Voigt und Maria Braunsdorf
Stand: 11.04.2019, 15:48 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Diebstahl eines Motorrades                                               

Ort:      Leipzig (Gohlis), Georg-Schumann-Straße 
Zeit:     10.04.2019, gegen 07:00 Uhr bis gegen 07:15 Uhr                                               

Unbekannter Täter entwendete das weiße Motorrad Suzuki C 5 (amtliches Kenneichen L OI 27) des 36-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 4.500 Euro. Der 36-Jährige fuhr mit dem Motorrad zu einem Einkaufsmarkt. Dort stellte er es in einer Parkbucht ab und begab sich in den Einkaufsmarkt. Nach zehn Minuten kam er wieder heraus und stellte den Diebstahl fest. Erst jetzt bemerkte er, dass er seinen Motorradschlüssel nicht mehr dabei hatte. Ob er den Schlüssel im Zündschloss stecken ließ oder ob er den Motoradschlüssel auf dem Weg in das Einkaufszentrum verloren hatte, ist jetzt Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Zeugen, die sich in der Zeit von 07:00 Uhr bis 07:15 Uhr am Einkaufsmarkt in Höhe des Grundstücks Nr. 60 aufgehalten haben und Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935 - 0 zu melden. (Vo)
 

Einbruch in ein Firmenbüro                                              

Ort:      Leipzig (Zentrum-West), Goerdelerring       
Zeit:     09.04.2019, gegen 23:30 Uhr bis 10.04.2019, gegen 06:45 Uhr

Unbekannter Täter drang auf bisher unbekannte Art und Weise in ein Bürogebäude ein und durchsuchte in einer der Etagen mehrere Räume. Nach den ersten vorliegenden Erkenntnissen wurden aus den Büroräumen drei Laptops und ein mittels Kettengliederschloss gesichertes  grau/anthrazitfarbenes Herrenfahrrad (28 Zoll) entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 3.500 Euro. (Vo)
 

Einbruch in einen Szeneclub                                                        

Ort:      Leipzig (Zentrum-Ost), Lagerhofstraße       
Zeit:     09.04.2019, gegen 20:00 Uhr bis 10.04.2019, gegen 10:55 Uhr

 

Unbekannte Täter drangen über eine Eingangstür im ersten Obergeschoss gewaltsam in die Räume eines Clubs ein. Zielgerichtet traten diese an eine Bürotür, die aufgebrochen wurde. Ein in diesem Raum befindlicher Tresor öffneten die Täter gewaltsam und entwendeten eine hohe vierstellige Bargeldsumme, zwei Handys und diverse Papiere. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Ergebnisse vor. (Vo)
 

Diebstahl von zwei Transportern

1. Fall                                                                                                                                                                                                                                                           

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Kohlgartenstraße        
Zeit:     09.04.2019, gegen 18:00 Uhr bis 10.04.2019, gegen 14:30 Uhr

Ein 36-jähriger Autohändler für Gebrauchtwagen hatte unter anderem mehrere seiner Fahrzeuge in einem Parkhaus untergebracht. Am gestrigen Nachmittag stellte er fest, dass unbekannte Täter einen weißen VW T 4 Transporter entwendet hatten. Das Fahrzeug war noch nicht zugelassen und somit ohne Kennzeichen. Die ersten vier Etagen sind öffentlicher Bereich. Ab der 4. Etage beginnen die Parkplätze zur Miete. Das Tor ab der 4. Etage wurde gewaltsam geöffnet. Bei den ersten Ermittlungen vor Ort stellten die Beamten fest, dass von einem daneben stehenden Pkw Mazda die vorderen und hinteren Kennzeichentafeln (L  AK 2806) entwendet wurden. Die Beamten gehen davon aus, dass sich diese jetzt an dem VW T 4 befinden. Der Zeitwert des Transporters beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. (Vo)

2. Fall                                                                                                                                                                                                                                               

Ort:      Leipzig (Heiterblick), Torgauer Straße         
Zeit:     08.04.2019 bis  10.04.2019,

Von einem Gelände eines Autohauses entwendeten unbekannte Täter einen  schwarzen  Daimler Sprinter ohne Kennzeichen in einem Zeitwert von ca. 38.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)
 

Arbeitsgeräte demontiert                                                               

Ort:      Leipzig, Mückenhainer Weg
Zeit:     09.04.2019, gegen 16:30 Uhr bis 10.04.2019, gegen 06:30 Uhr                                             

Gestern, am frühen Mittag, informierte der Mitarbeiter (45) einer Firma für Bergsicherung und Spezialtiefbau, dass Diebe von einem ihrer 5 t Bagger die Schaufel und den Schwenkrotator gestohlen hatten. Den Terex TC 50  nutzten die Mitarbeiter der Baufirma tagsüber auf einer Leipziger Baustelle im Stadtteil Hartmannsdorf-Knautnaundorf und abends parkten sie ihn dort vor Ort.

Die Langfinger hatten den Bagger sehr wahrscheinlich kurzgeschlossen, um ihn ca. drei Meter bewegen und anschließend die Baggerschaufel sowie einen Schwenkrotator demontieren zu können. Dann verschwanden die Diebe mit der Beute, die einen Zeitwert von ca. 8.000 Euro hat, in unbekannte Richtung. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)
 

Smartphone geraubt                                                                      

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße
Zeit:     10.04.2019, gegen 20:00 Uhr

An der Haltestelle Eisenbahnstraße/Hermann-Liebmann-Straße drängten mehrere Jugendliche einen Fahrgast (34) aus der Straßenbahn der Linie 3, welcher daraufhin nach eigener Aussage stürzte. Sofort schlugen und traten das halbe Dutzend Jugendlicher auf den 34-Jährigen ein und stahlen dessen Smartphone. Dem Mann gelang schließlich die Flucht. Er erstattete umgehend bei der Polizei Anzeige wegen Raub und beschrieb die Täter folgendermaßen: ca. 16 oder 17 Jahre alt, 170 - 175 cm groß, schlanke Gestalt, dunkle Haare, eine Person sah schwarzafrikanisch, die anderen südländisch aus. Die Ermittlungen der Leipziger Kripo dauern an. (MB)

 

Landkreis Leipzig

Baumbestand von Feuer bedroht – Gefahr gebannt                    

Ort:      Bennewitz (Altenbach), Hauptstraße
Zeit:     10.04.2019, gegen 17:00 Uhr bis gegen 18:05 Uhr                                             

An zwei Stellen brach Feuer im Unterholz des Altenbacher Waldes aus und vernichtete den Baumbestand von ca. 400 qm. Gegen halb sechs abends erreichte die Rettungsleitstelle der Notruf einer Hinweisgeberin, woraufhin Feuerwehren umliegender Ortschaften und die Polizei zum Brandort entsandt wurden. Nach Sicherung der Zufahrtswege begannen die Löschmaßnahmen, welche zeitnah abgeschlossen werden konnten. Damit gelang es, die Gefahr des Übergreifens vom Feuer auf angrenzende Waldabschnitte zu bannen. Dennoch erfolgte die Einrichtung einer Brandwache, da immer wieder kleine Glutnester aufglimmten. Die Polizei ermittelt, fahrlässige Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen. (MB)

 

Landkreis Nordsachsen

ACHTUNG - Trickbetrüger unterwegs                                                  

Ort:      Oschatz, Lessingstraße        
Zeit:     10.04.2019, gegen 10:00 Uhr                                               

Ein 83-jähriger Rentner begab sich in einen Einkaufsmarkt. Er hatte seinen Warenkorb bereits gefüllt und war auf dem Weg zur Kasse. Dabei hatte er schon seine Geldbörse in der Hand. Plötzlich trat ein unbekannter Mann an den Rentner heran und fragte ihn nach einen Chip für den Einkaufswagen. Er reichte dem Rentner 20 Cent und war aufdringlich. Er griff in die Geldbörse des Rentners und warf Kleingeld auf den Fußboden. Er beugte sich dann nach dem Kleingeld und berührte die Hand des Rentners, die die Geldbörse festhielt. Dann nahm er das aufgesammelte Kleingeld, lenkte den Rentner mit Worten ab, legte das Kleingeld in die Geldbörse und verschwand sehr schnell. Der Rentner war skeptisch und traute der Sache nicht. Also schaute er in sein Portemonnaie und musste feststellen, dass ihm ein 50 Euroschein entwendet wurde. Er verlor den unbekannten Mann aus den Augen. Zur Personenbeschreibung wurde folgendes bekannt:

- ca. 40 Jahre

- ca. 170 cm groß

- dicke Gestalt mit viel Bauch

- Glatze mit rundem Gesicht

- dunkle Jogginghose

- dunkle Jacke

- dunkles Oberteil unter der Jacke. (Vo)
 

Pflanzenschutzmittel im großen Stil gestohlen                        

Ort:      Delitzsch (Döbernitz)
Zeit:     09.04.2019, gegen 18:30 Uhr bis 10.04.2019, gegen 06:15 Uhr                                             

Pflanzenschutzmittel im Wert von mehreren 1.000 Euro verschwanden in der Nacht zum Mittwoch aus dem Lager eines Delitzscher Agrarbetriebes. Diebe waren am Werk gewesen und durch Zerstören der Scheibe eines Rolltores in die Maschinenhalle, in welcher die Chemikalien lagerten, eingebrochen. Als am nächsten Morgen ein Mitarbeiter (35) den Einbruch feststelle, konnte er am besagten Rolltor noch eine Pfütze entdecken, die den Geruch von Pflanzenschutzmittel verströmte. Daraufhin prüfte der 35-Jährige die Lage genauer und stellte fest, dass von drei Paletten eine Vielzahl der Gebinde fehlte. Mit den entwendeten Mengen hätten, so der 35-Jährige, ca. 205 ha Kartoffeln, 100 ha Weizen, 120 ha Gerste, 30 ha Sonnenblumen behandeln können. Ersten Erkenntnissen zufolge ist nicht ausgeschlossen, dass die Täter aus Richtung Brodau oder vom Stadtring her zum Tatort kamen bzw. in diese Richtung anschließend mit der Beute, welches sie sehr wahrscheinlich in ein Transportfahrzeug eingeladen hatten, flüchteten.

Wer kann Angaben zum Tatgeschehen machen? Wer hat ungewöhnliche Personen- bzw. Fahrzeugbewegungen in der Nähe des Agrarbetriebes gesehen? Wer kann Angaben zum Verbleib der großen Mengen Pflanzenschutzmittel machen?

Hinweise nimmt die Kriminalaußenstelle Torgau im Husarenpark 21, 04860 Torgau oder unter den Telefonnummern (03421) 756 - 325 bzw. die Kripo Leipzig unter (0341) 966 4 6666 entgegen. (MB)
 

Falsche „Spenden“sammler in Aktion erwischt                     

Ort:      Eilenburg, Marktplatz
Zeit:     10.04.2019, gegen 16:35 Uhr

Mit Klemmbrett und Spendenliste versuchten gestern Nachmittag zwei Männer (18, 19), mit Nachdruck Bargeld von Passanten und Autofahrern zu erlangen. Sie täuschten vor, Spenden für benachteiligte Menschen zu sammeln, klopften dazu auch an die Scheiben verkehrsbedingt haltender Autos. Später gestanden die beiden gegenüber der Polizei ein, dass sie diese Gelder im eigenen Interesse erbettelt haben. Ihre Aktion allerdings dauerte nicht lange. Kaum hatten sie damit begonnen, erschien auch schon die Polizei, verhinderte weiteres Einsammeln von Geldern und machte die beiden Betrüger namentlich bekannt. Im Zuge fielen auch Äußerungen der „verkappten Spendensammler“, dass derartige Spendenlisten unter Gleichgesinnten  weitergegeben, um mit der Täuschung an Bargeld zu gelangen und den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen. In dem Fall wird wegen Betrugsversuch ermittelt. (MB)

 

Verkehrsgeschehen

 

Stadtgebiet Leipzig

Gefahrenbremsung durch Straßenbahn                                     

Ort:      Leipzig (Gohlis), Georg-Schumann-Straße 
Zeit:     10.04.2019, gegen 13:10 Uhr                                               

Ein Fahrer eines Taxis  fuhr die Georg-Schumann-Straße entlang mit der Absicht, nach links in die Lützowstraße abzubiegen. Der Taxifahrer stellte sich in die Linksabbiegerspur an der Kreuzung zur Lützowstraße. Hierbei beachtete er jedoch die von der Haltstelle der Georg-Schumann-Straße in gleicher Richtung fahrende Straßenbahn der Linie 11 nicht. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, leitete der Straßenbahnfahrer (52) eine Gefahrenbremsung ein. In deren Folge wurde eine 83-jährige Frau, die in der Bahn stand und an der nächsten Haltestelle austeigen wollte, verletzt. Sie wurde durch das eintreffende Rettungswesen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Verletzte gab es keine. (Vo)


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand