1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Eingebrochen und angezündet/ACHTUNG! Diebstähle aus Fahrradkörben/Reise mit verhängnisvollen Folgen/Brillengestelle entwendet

Verantwortlich: Alexander Bertram, Uwe Voigt, Maria Braunsdorf
Stand: 09.04.2019, 16:08 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Eingebrochen und angezündet                                                        

Ort:      Leipzig (Paunsdorf), An den Theklafeldern 
Zeit:     08.04.2019, gegen 06:00 Uhr (Feststellungszeit)

Zu einem größeren Feuerwehreinsatz kam es in den Morgenstunden im Kleingartenverein „Paunsdorf 163 e. V“. Unbekannte Täter hatten offenbar in der Nacht einige Lauben heimgesucht, sich gewaltsam Zugang verschafft und die Lauben nach Nutzbarem abgesucht. Der dabei angerichtete Sachschaden reichte den Unbekannten anscheinend nicht aus, denn sie setzten daraufhin mehrere Lauben mutwillig in Brand. Insgesamt wurden in den beiden zum KGV gehörenden Anlagen I und II sechs Gartenlauben zum Teil vollständig zerstört. In weiteren Lauben fanden Einsatzkräfte vorbereitete Brandstellen, deren Umsetzung noch zu einem weit höheren Schaden geführt hätte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und am Tatort umfangreiche kriminaltechnische Arbeiten durchgeführt. In wie vielen Gärten Einbrüche vorlagen, konnte noch nicht abschließend festgestellt werden. Die Gartensaison hat erst begonnen und viele Pächter suchen ihre Gärten noch nicht regelmäßig auf. Die Polizei arbeitet deshalb eng mit dem Gartenvorstand zusammen, um die Anzahl der Geschädigten ermitteln zu können. Es liegen daher auch noch keine seriösen Angaben zur Höhe des Stehl- und Sachschadens vor. Zur Unterstützung der Ermittlungen sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zu nächtlichen Personenbewegungen im KGV „Paunsdorf 163 e. V.“ machen können. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (Vo)

 

Einbruch in eine Firma                                                       

Ort:      Leipzig (Eutritzsch), Bitterfelder Straße       
Zeit:     06.04.2019, gegen 16:00 Uhr bis 08.04.2019, gegen 07:45 Uhr

Ein unbekannter Täter drang gewaltsam in die Büroräume einer Firma ein und durchsuchte anschließend  verschiedene Schränke und Behältnisse. Mit einem vorgefundenen Schlüssel öffnete er einen Tresor und entwendete daraus einen hohen vierstelligen Bargeldbetrag. (Vo)

 

Einbruch in eine Gaststätte                                                             

Ort:      Leipzig (Südvorstadt), Karl-Liebknecht-Straße       
Zeit:     07.04.2019, gegen 23:30 Uhr bis 08.04.2019, gegen 10:00 Uhr

Unbekannter Täter hebelte die hintere Zugangstür zu den Räumlichkeiten einer Gaststätte auf und drang ein. Aus den Räumlichkeiten entwendete er ein schwarzes Tablet sowie eine schwarze Kellnerbörse aus Leder. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. (Vo)

 

ACHTUNG! Diebstähle aus Fahrradkörbe

1. Fall                                                                                                        

Ort:      Leipzig (Zentrum-Süd), Johannisallee         
Zeit:     08.04.2019, gegen 09:55 Uhr

Durch einen unbekannten Täter wurde dem 23-jährigen Geschädigten auf dem Weg von der Brüderstraße zur Johannisallee aus dem Fahrradkorb der dunkelrote Rucksack entwendet. Der Korb war auf dem Gepäckträger angebracht. Im Rucksack befand sich ein Laptop, eine Geldbörse mit einem niedrigen zweistelligen Bargeldbetrag, diverse Papiere. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 550 Euro.

2. Fall                                                                                                       

Ort:      Leipzig (Lindenau), Spinnereistraße             
Zeit:     08.04.2019, gegen 15:00 Uhr bis gegen 15:50 Uhr

Die 29-jährige Geschädigte fuhr von der Eilenburger Straße über den Ostplatz, am Bayrischen Bahnhof vorbei, weiter über die Karl-Liebknecht-Straße, den Clara-Zetkin-Park bis zur Nonnenstraße und Spinnereistraße. Als sie dort angekommen war, musste sie feststellen, dass ihr schwarzer kleiner Rucksack, den sie hinten im Gepäckträger in dem Fahrradkorb hatte, durch einen unbekannten Täter entwendet wurde. Im Rucksack befanden sich persönliche Gegenstände, Geldbörse mit einem niedrigen zweistelligen Bargeldbetrag sowie einem Handy. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

3. Fall                                                                                                       

Ort:      Leipzig (Zentrum-West), Goerdelerring/Richard-Wagner-Platz      
Zeit:     08.04.2019, gegen 15:50 Uhr

Durch einen unbekannten Täter wurde der 55-jährigen Geschädigten während ihres Halts mit dem Fahrrad an der roten Ampel die Lederumhängetasche aus dem Fahrradkorb entwendet. In der Tasche befanden sich ihre Geldbörse mit einem unteren dreistelligen Bargeldbetrag, Fahrzeugschlüssel, Schreibunterlagen, ein Brillenetui mit Brille, ein Schirm, EC- und Kreditkarten sowie ein Handy. (Vo)
 

Wiese angezündet                                                                            

Ort:      Leipzig (Schönau), Horburger Straße          
Zeit:     08.04.2019, gegen 18:25 Uhr

Ein 50-jähriger Angler informierte die Polizei, dass es zu mehreren Buschbränden im Kiessandtagebau Schönau gekommen war. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Grünau und Böhlitz-Ehrenberg waren schnell vor Ort. Insgesamt wurden fünf Brandherde in einer Ausdehnung von ca. 25 Quadratmeter festgestellt, die größtenteils noch glimmten und durch die Kameraden der Feuerwehr gelöscht werden konnten. (Vo)
 

Wird das Rätsel gelöst? Ermittlungen laufen!                           

Ort:      Leipzig (Zentrum)
Zeit:     07.04.2019, gegen 19:45 Uhr bis 08.04.2019, gegen 13:45 Uhr

Noch laufen die Ermittlungen, wie unbekannte Langfinger in eines der Mehrfamilienhäuser gelangen konnten. Anschließend, so sind sich die Ermittler aber gewiss, zogen sie die Kantriegel einer Nebeneingangstür, welche in eine Wohnung führt. In dieser beherbergt ein Eventanbieter seine Räume und bietet darin mit allen Sinnen erlebbare Rätsel im Rahmen analoger sowie digitaler Abenteuer feil. Nun aber gilt es für die Polizei, ein anderes Rätsel zu lösen. Wer waren die Diebe, die die Tageseinnahmen in dreistelliger Höhe stahlen? (MB)

 

Reise mit verhängnisvollen Folgen                                          

Ort:      Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße
Zeit:     08.04.2019, gegen 18:45 Uhr

Ein 35-Jähriger war gestern von Naunhof nach Leipzig gefahren, um sich in einem Elektronikmarkt ein Reparaturangebot für seinen defekten Laptop erstellen zu lassen. Anschließend ging er in die Eisenbahnstraße, um noch einen Snack zu holen. Währenddessen begegnete ihm ein „alter Bekannter“ (25), der ihn, ohne zu zögern, mit der einen Hand gegen den Oberkörper schlug und mit der anderen sogleich nach seiner Laptoptasche griff. Als der 35-Jährige nicht los ließ, schlug ihn der Räuber erneut. Damit erreichte er die erstrebte Reaktion des 35-Jährigen, denn dieser gab seine Laptoptasche samt Portmonee und einem dreistelligen Geldbetrag preis. Anschließend rannte der 25-Jährige mit seinem Begleiter, der die ganze Zeit das Geschehen verfolgt hatte, Richtung Paulinenstraße davon. Der 35-Jährige, der den 25-Jährigen wiedererkannt hatte, erstattete Anzeige und beschrieb den ihn nicht bekannten Begleiter des Räubers folgendermaßen: mitteleuropäischer Phänotyp, ca. 25 Jahre alt, ca. 170 cm groß, sehr schlanke Gestalt, kurze, blonde Haare. Die Leipziger Kripo ermittelt wegen Raub. (MB)

 

Banking-Terminal im Fokus von Randalierern                         

Ort:      Leipzig (Schleußig)
Zeit:     09.04.2019, gegen 00:15 Uhr

Kurz nach Mitternacht weckten laute Geräusche, die von der Straße aus in die Wohnungen hineindrangen, die Aufmerksamkeit von Anwohnern. Als sie die Ursache der Geräusche ergründeten und deshalb aus dem Fenster schauten, sahen sie mehrere dunkel gekleidete Personen, welche sich ihre Kapuzen aufgesetzt hatten und nun in dem Moment auf der Könneritzstraße Richtung Schnorrstraße rannten. Kaum waren die dunklen Gestalten um die Ecke gebogen, begaben sich Anwohner auf die Straße. Sie entdeckten die beschädigten Scheiben des in der Könneritzstraße ansässigen Banking-Terminals eines Kreditinstitutes, welche durch mehrere Schläge beschädigt worden waren. Die Täter hatten demnach mit einem bislang noch unbekannten Gegenstand die Schaufensterscheiben zerschlagen und auf der Hausfassade einen Schriftzug gesprüht. Die Anwohner informierten die Polizei, die nun die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen hat. (MB)
 

Brillengestelle entwendet                                                         

Ort:      Leipzig (Zentrum-Südost)
Zeit:     08.04.2019, gegen 05:45 Uhr

Über das Wochenende suchten Unbekannte ein Optiker-Geschäft heim. Sie brachen die Eingangstür auf und gelangten so in die Verkaufsräume. Aus einer Kasse entwendeten sie einen zweistelligen Bargeldbetrag und nahmen auch noch Brillengestelle in deutlich dreistelliger Anzahl mit. (Ber)
                                              

Laptops und Handgeldkasse                                                  

Ort:      Leipzig (Zentrum), Schillerstraße
Zeit:     05.04.2019, gegen 16:30 Uhr bis 08.04.2019, gegen 07:45 Uhr

Am Montagmorgen stellten Mitarbeiter eines Büro- und Geschäftshauses einen Einbruch fest. Die Zugangstür war aufgebrochen worden und aus den Büros fehlten zwei Laptops sowie eine Handgeldkasse mit Bargeld in zweistelliger Höhe. Mehrere Türen wurden beschädigt. (Ber)
 

Beim Ausladen kamen die Diebe

Ort:      Leipzig (Zentrum), Nikolaistraße
Zeit:     08.04.2019, gegen 09:00 Uhr                                              
 

Ort:      Leipzig (Zentrum), Goethestraße
Zeit:     08.04.2019, gegen 08:30 Uhr bis gegen 09:00 Uhr             

Als am Montagvormittag der Fahrer eines Transporters in der Nikolaistraße Waren entlud, schlichen sich Unbekannte an das Fahrzeug und entwendeten aus der unverschlossenen Fahrerkabine einen Rucksack mit Geldbörse, Tablet und persönlichen Gegenständen. Fast gleichzeitig musste der Fahrer eines Fiat-Transporters in der Goethestraße den Diebstahl seines Rucksackes feststellen. Auch er war beim Ausladen, als der Rucksack verschwand. Darin waren ein Badehandtuch und ein Paar Turnschuhe. Der Bestohlene erstattete Anzeige. (Ber)

 

Landkreis Leipzig

Einbruch in Kundenbüro                                                                          

Ort:      Zwenkau, An der Mole
Zeit:     07.04.2019, gegen 18:00 Uhr bis 08.04.2019, gegen 08:45 Uhr                                               

In der Nacht zum Montag brachen Unbekannte ein Terrassenfenster eines Kundenbüros in Zwenkau auf. Sie gelangten in die Geschäftsräume und entwendeten eine Geldkassette mit Bargeld in dreistelliger Höhe. (Ber)

 

Landkreis Nordsachsen

Silvesterknaller im Frühling                                                          

Ort:      Oschatz, Mühlberger Straße
Zeit:     08.04.2019, gegen 16:00 Uhr                                               

Bei der Kontrolle einer 35-Jährigen in Oschatz entdeckten die Polizisten ca. 60 Silvesterknaller im Rucksack. Was sie damit vorhatte, verriet sie nicht. Zünden darf sie diese aber seit dem zweiten Januar auch nicht mehr. Die Böller wurden vorsorglich eingezogen. (Ber)

 

Zwei Audis verschwunden                                                          

Ort:      Oschatz (Lonnewitz)
Zeit:     05.04.2019, gegen 18:00 Uhr bis 08.04.2019, gegen 10:00 Uhr                                               

Ein schwarzer Audi und ein weißer Audi A 5 Coupe vom Baujahr 2008 und 2010 verschwanden übers Wochenende vom nicht umzäunten Gelände eines Autohauses in Oschatz. Beide Autos mit einem Zeitwert von ca. 6.500 Euro bzw. 8.000 Euro waren stillgelegt und hatten demnach keine amtlichen Kennzeichen montiert. Der Geschäftsführer (53) erstattete wegen des besonders schweren Diebstahls Anzeige, nachdem er Montagmorgen das Verschwinden der Audis festgestellt hatte. Diese schrieben die Gesetzeshüter zudem auch gleich zur Fahndung aus. Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz oder unter der Telefonnummer (03435) 650 - 100 zu melden. (MB)
 

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Fahrradunfälle

Ort:      Leipzig (Zentrum-Süd), Bernhard-Göring-Straße
Zeit:     08.04.2019, gegen 16:20 Uhr                                                  
 

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nord), Tröndlinring/Gerberstraße/Hallisches Tor
Zeit:     08.04.2019, gegen 20:45 Uhr                                                                                                      

In der Bernhard-Göring-Straße übersah der Fahrer eines VW Up am Montagnachmittag   wohl beim rückwärts Einparken eine sich von hinten nähernde Radfahrerin. Sie wurde mit dem rechten Außenspiegel gestreift, stürzte und verletzte sich. Die 23-Jährige musste mit Verletzungen an Bein und Kopf im Krankenhaus ambulant medizinisch behandelt werden.

Zu einem weiteren Fahrradunfall kam es am Montagabend auf dem Tröndlinring. Ein Radfahrer befuhr verkehrswidrig den linksseitigen Gehweg in Richtung Hauptbahnhof. An der Ecke Gerberstraße kreuzte sich der Weg des 44-Jährigen mit dem einer gleichaltrigen Radlerin, die auf dem Radweg der Gerberstraße in Richtung Innenstadt fuhr. Sie stießen zusammen und stürzten. Dabei verletzten sich beide. Beide mussten im Krankenhaus ambulant medizinisch behandelt werden. (Ber)

 

Landkreis Leipzig

Von Feuerwehr aus Auto gerettet                                                

Ort:      BAB 38, Fahrtrichtung Dresden i. H. PP Pösgraben
Zeit:     08.04.2019, gegen 17:35 Uhr

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gestern Abend auf der A 38 in Fahrtrichtung Dresden, als ein Peugeot-Fahrer (51) den in der rechten Spur fahrenden Mercedes E 200 CDI überholte. Aus bislang unbekannten Gründen verlor der 51-Jährige die Kontrolle über sein Auto just in dem Moment, als er auf gleicher Höhe zum Mercedes (Fahrer: 64) fuhr und kollidierte mit diesem. Daraufhin überschlug sich der Peugeot 308 mehrfach, so dass der 51-Jährige eingeklemmt am Fahrbahnrand zum Liegen kam und von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden musste. Hernach brachten ihn Rettungssanitäter ins Krankenhaus, wo er zur medizinischen Versorgung stationär aufgenommen wurde. An beiden Autos entstand Schaden – Gesamtsumme: ca. 40.000 Euro. Der Peugeot war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (MB)

 

Landkreis Nordsachsen

Hund hat Schwein                                                                      

Ort:      Bad Düben, Bitterfelder Straße        
Zeit:     08.04.2019, gegen 17:10 Uhr                                               

Ein 17-Jähriger war mit einem Hund unterwegs, hatte ihn aber nicht an der Leine. Plötzlich muss der Vierbeiner auf der gegenüberliegenden Straßenseite etwas zwischen Wurst und Katze bemerkt haben, denn er rannte unvermittelt auf die Fahrbahn, wo es zu Kollision mit einem VW Passat kam. Durch die Reaktion der Fahrerin (44) geriet sie selbst auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem zweiten Pkw zusammen. Glück im Unglück: Es entstand soweit nur Sachschaden und der Hund scheint mit dem Schrecken davongekommen zu sein. (Vo)

 

Autobahn

Meisterin Klecks auf Touren                                                    

Ort:      Leipzig, BAB 14, in Richtung Magdeburg    
Zeit:     05.04.2019, gegen 04:15 Uhr

Während ihrer Streifentätigkeit bemerkten Beamte der Autobahnpolizei Leipzig im fließenden Verkehr vor sich eine Renault Clio. Sehr merkwürdig kam ihnen dabei die  hintere Kennzeichentafel vor. Sie war sehr bunt mit entsprechenden „Farbtupfern“ versehen; eine Halterüberprüfung erfolgte. Erstaunt mussten die Beamten feststellen, dass dieses Leipziger Kennzeichen nicht vergeben war. Deshalb entschlossen sich die Polizisten, eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Auf dem Parkplatz Mühlberg wurde das Auto angehalten. Bei der Fahrerin handelte es sich um eine 60-jährige Frau aus Halle. Die Beamten sahen sich nun die Kennzeichen genauer an. Daran hatte sich jemand „künstlerisch“ ausgelassen und jeweils mittels eines grünen und eines orangefarbenen Kreises den Anschein von Zulassungs- sowie HU-Plakette erwecken wollen. Damit dies nicht so auffällt, wurde der Gültigkeitszeitraum der Saisonkennzeichen weiß übertüncht. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und die Fahrt war beendet. Die 60-Jährige muss sich nun wegen Urkundenfälschung und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (Vo)

 

Sonstiges

Landkreis Nordsachsen

Rasentraktor stürzte auf Fahrer                                                   

Ort:      Oschatz
Zeit:     08.04.2019, gegen 14:22 Uhr                                               

Beim Rasenmähen verunglückte gestern Nachmittag ein 57-Jähriger. Er mähte mit einem Rasentraktor ein am Hang gelegenes Firmengelände, welches mit einem Höhenunterschied von etwa 3 Metern aufgrund seiner Beschaffenheit einige Herausforderungen barg. Diese wurden letztlich dem 57-Jährigen zum Verhängnis. Er verlor beim Rasenmähen das Gleichgewicht, rutschte samt Traktor den Hang hinab, woraufhin er von diesem hinuntersprang. Der Traktor aber stürzte auf ihn, so dass er sich neben einer sichtbaren Kopfverletzung möglicherweise auch schwere, innere Verletzungen zuzog. Die Luftrettung (Hubschrauber) brachte den Verletzten zur medizinischen Versorgung in eine Leipziger Klinik. Die Ermittlungen sind aufgenommen, auch die Landesdirektion ist informiert und prüft. (MB)


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand