1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kellereinbrecher auf frischer Tat erwischt!/Jugendliche bedrohen Jugendliche/Radfahrer prallte gegen offene Fahrertür

Verantwortlich: Birgit Höhn, Maria Braunsdorf und Uwe Voigt
Stand: 24.01.2019, 14:26 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Motorrad gestohlen                                                                

Ort:      Leipzig (Großzschocher), Ameisenstraße   
Zeit:     22.01.2019, gegen 23:00 Uhr bis 23.01.2019, gegen 11:30 Uhr                                             

Ein unbekannter Täter entwendete das vor dem Grundstück gesichert abgestellte grau-metallicfarbene Krad Suzuki DL 650a, mit dem (amtlichen Kennzeichen
L KF 81) des 51-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 4.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 - 0 zu melden. (Vo)
 

Kellereinbrecher auf frischer Tat erwischt!                  

Ort:      Leipzig (Grünau-Nord), Am kleinen Feld
Zeit:     24.01.2019, 03:20 Uhr

In der Nacht, auf Streifenfahrt, entdeckte eine Polizeistreife die offenstehende Eingangstür eines Mehrfamilienhauses. Davor parkten zwei Fahrräder, ein Mountainbike und ein E-Bike mit Anhänger. Sofort stoppten die Polizisten, um der Ursache dafür auf den Grund zu gehen. Dabei lief ihnen geradewegs ein Mann, der die Kellertreppe hinaufgestapft kam, in die Arme. Kaum hatte er aber die Polizisten erblickt, drehte er sich um, rief einem bislang nicht zu sehenden Komplizen etwas entgegen und ging anschließend geradewegs zu seinem E-Bike. Zwischenzeitlich trat aber einer der Polizisten in den Hausflur und sah vom Treppenabsatz aus den bislang Unbekannten. Dieser schob just in dem Moment ein orangefarbenes Mountainbike aus dem Keller. Sofort fragte der Gesetzeshüter, wessen Fahrrad er da transportiere und erhielt prompt eine deftige Lüge zur Antwort. Es gehöre seinem Bruder, so der Unbekannte. Ihm nicht recht glaubend, ward er aufgefordert, hinaufzukommen und sich auszuweisen. Da drehte sich der Unbekannte auf dem Absatz um und verschwand im Keller. Die Feuerschutztür fiel daraufhin ins Schloss und war von außen nicht so ohne Weiteres zu öffnen.

In dem Augenblick trat eine Hausbewohnerin (41) zu dem im Hausflur stehenden Polizisten und fragte, ob eingebrochen worden sei. Als sie das Mountainbike sah, sagte sie, dass es ihres wäre. Sie öffnete die Feuerschutztür, woraufhin der Gesetzeshüter die Räume prüfte. Vom Langfinger aber gab es keine Spur mehr.

Sein Komplize (36) aber konnte namentlich bekannt gemacht werden, so dass letztlich auch der zweite im Bunde, ein 21-Jähriger, nicht unbekannt blieb. Gegen die beiden wird nun wegen des Verdachts des versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt. (MB)
 

Landkreis Leipzig

Ohne Führerschein aber mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs

Ort:      Borna, Am Hochhaus
Zeit:     24.01.2019, gegen 02:15 Uhr

Heute Morgen stoppten Polizisten einen 31-Jährigen, der mit einem Ford Focus in der Straße Am Hochhaus unterwegs war. An dem Auto waren amtliche Kennzeichen befestigt, die nach einem Diebstahl zur Fahndung standen. Während der Prüfung stellten die Gesetzeshüter zudem fest, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Somit musste der 31-Jährige das Auto stehen lassen und zu Fuß seines Weges gehen. Weiterhin wurden die amtlichen Kennzeichen sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und Diebstahl im besonders schweren Fall eröffnet. (MB)
 

Einbrecher im Eigenheim                                             

Ort:      Wurzen
Zeit:     23.01.2019, zwischen 12:30 Uhr und 14:30 Uhr

Ein Unbekannter verschaffte sich durch gewaltsames Öffnen eines Kellerfensters Zutritt zum Einfamilienhaus. Er durchsuchte alle Zimmer sowie das Mobiliar. Der Einbrecher stahl Bargeld, eine Digitalkamera sowie eine Schmuckschatulle mit Ketten und nahm noch einen Fahrzeugschlüssel zu einem Audi mit, welcher jedoch noch an Ort und Stelle stand. Anschließend verließ er durchs Wohnzimmer das Haus. Der Geschädigte stellte beim Nachhausekommen den Einbruch fest und verständigte sofort die Polizei. Während die Höhe des Stehlschadens mit einer niedrigen dreistelligen Summe beziffert wurde, beträgt der Sachschaden etwa 1.000 Euro. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
                                        

Landkreis Nordsachsen


Ladendetektiv stellt Baumarktdieb                            

Ort:      Eilenburg,      
Zeit:     23.01.2019, gegen 14:00 Uhr                                       

Ein 19-jähriger Täter betrat einen Baumarkt. Dort „bediente“ er sich aus Regalen und entwendete daraus verschiedene Werkzeuge, wie Zangen, Micro-Flammenbrenner, Bolzenschneider und anderes und versteckte diese Gegenstände unter seiner Jacke bzw. ließ diese in seiner Hosentasche verschwinden. Was er zu diesem Zeitpunkt nicht ahnte, er befand sich schon im „Visier“ des 46-jährigen Ladendetektives. Der 19-Jährige schlenkerte Richtung Ausgang und durchlief beim Verlassen des Baumarktes die Kassenzone, ohne etwas zu bezahlen. Er kam nicht weit. Hinter der Kassenzone wartete schon der Ladendetektiv, sprach den 19-Jährigen an und nahm ihn mit in das Büro. Anschließend informiert er die Polizei. Das Diebesgut im Wert von ca. 300 Euro legte der 19-Jährige wieder brav auf dem Tisch im Büro ab. (Vo)
 

Jugendliche bedrohen Jugendliche                                     

Ort:      Leipzig (Leutzsch), Georg-Schwarz-Straße
Zeit:     23.01.2019, gegen 15:45 Uhr

Zwei 14-jährige befreundete Jugendliche begaben sich nach der Schule zur Haltestelle. Plötzlich wurden beide von einem anderen unbekannten Jugendlichen angesprochen und unter einem Vorwand in einen nahegelegenen Park (Ecke Sattelhofstraße/Hans-Driesch-Straße) gelockt. Hier stießen zu dem unbekannten Jugendlichen noch zwei Komplizen hinzu. Einer der beiden 14-jährigen Freunde wurde dabei abgedrängt und aus dem Park „begleitet“. Der Andere wurde bedrängt und ihm Schläge angedroht, wenn er seine persönlichen Sachen nicht herausgibt. Aus Angst übergab er seine Geldbörse und Kopfhöher sowie seine Jacke. Lange im Besitz ihrer „Trophäen“ waren die Täter aber nicht. Denn der andere 14-Jährige hatte bereits die Polizei informiert, die auch sehr schnell am Park eingetroffen war. Daraufhin gaben die drei dem 14-Jährigen die Sachen zurück und flüchteten. Einen der drei konnte die Polizei stellen. Es handelte sich dabei um einen 15-Jährigen aus Leipzig. Verletzt wurde der 14-Jährige nicht. Zur Personenbeschreibung der beiden Flüchtigen konnten folgende Erkenntnisse erlangt werden:

1. Person:

 

- ca. 14 - 17 Jahre

- ca. 165 - 170 cm groß

- weiße Jacke

- trug einen Rucksack

 

2. Person:

 

- ca. 15 - 18 Jahre

- ca. 180 - 190 cm groß

- schwarz/gelbe Brille

- Schuhe der Marke „Nike“

- blaue Jacke mit „PJS“-Zeichen

- trug einen Rucksack von Luis Vuitton, braun gemustert

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 - 0 zu melden. (Vo)
 

Pärchen beraubt                                                                               

Ort:      Delitzsch, Eilenburger Straße
Zeit:     23.01.2019, gegen 09:15 Uhr

Den Überraschungsmoment nutzend, riss gestern Vormittag ein Räuber der Dame eines Pärchens, welches auf dem Weg zu ihrem Kreditinstitut war, die Tasche aus der Hand. Dann rannte er sofort in die Querstraße/Richtung Oberer Bahnhof davon. Noch rannte der Mann dem Räuber hinterher, verlor ihn aber wenig später aus den Augen. So brach er dessen Verfolgung ab und informierte die Polizei.

Aufgefallen war ihnen der junge Mann schon kurz zuvor einmal, als er sich in der Nähe eines Telefongeschäftes aufhielt, doch ahnten beide nicht im mindestens, was er im Schilde führte und waren von seinem plötzlichen Übergriff sehr überrascht. Später berichteten sie gegenüber den Gesetzeshütern, dass der Räuber von sehr schmaler Gestalt und ca. 20 Jahre alt gewesen sei, zudem trug er einen schwarz-blauen Anorak und hatte sehr wahrscheinlich auch die Kapuze über den Kopf gezogen. Neben der Tasche erbeutete der Räuber Ausweise, eine EC-Karte, einige Einkaufsbeutel und einen dreistelligen Geldbetrag, so das Pärchen weiter.

Die Polizei ermittelt nun wegen Raub. Zeugen, die das Geschehen beobachten konnten und Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich an die Kriminalaußenstelle Torgau unter der Telefonnummer (03421) 756 - 325 oder bei der Kripo Leipzig unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666 zu melden. (MB)
 

Verkehrsgeschehen

 

Stadtgebiet Leipzig

 

 

Radfahrer prallte gegen offene Fahrertür                                   

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße/Bussestraße
Zeit:     23.01.2019, gegen 15:45 Uhr

Der Fahrer (30) eines Transporters Renault Rapid stellte gestern Nachmittag das Firmenfahrzeug in einer Parkbucht auf der Eisenbahnstraße/Ecke Bussestraße ab. Beim Aussteigen beachtete er den auf dem Radweg fahrenden Fahrradfahrer (26) nicht. Dieser konnte aufgrund der unvermittelt geöffneten Tür nicht mehr bremsen und prallte dagegen. Er stürzte und zog sich dabei eine schwere Schulterverletzung zu. Diesen Unfall hatten zwei Zeugen (w.: 28; m.: 27) auf dem gegenüberliegenden Fußweg beobachtet und eilten zu Hilfe. Sie sicherten sein Fahrrad. Währenddessen bot der Transporter-Fahrer an, den Verletzten in eine Klinik zu fahren. Das Angebot nahm dieser aufgrund seiner starken Schmerzen an. Als der 27-jährige Zeuge dem Radfahrer zuvor noch riet, die Polizei zu rufen, „baute“ sich der Fahrzeugführer vor jenem auf, bedrohte und beleidigte ihn, gab ihm zu verstehen, dass er keinen „Ärger“ machen solle. Außerdem nötigte er ihn, nicht die Polizei zu rufen. Danach fuhr er davon und das Pärchen verständigte die Polizei über den Unfall und die Bedrohung. Polizeibeamte fuhren zum Unfallort. Beide Zeugen schilderten den Unfallhergang so, dass der Fahrzeugführer die Tür geöffnet und gleich darauf der Radler, ohne Chance zu bremsen,  dagegen gekracht war. Sie gaben Personenbeschreibungen der beteiligten Männer, beschrieben das Fahrzeug und nannten das amtliche Kennzeichen des Transporters. Anschließend fuhren die Polizisten in die Klinik. Dort trafen sie sowohl auf den Transporter-Fahrer als auch auf den Verletzten, der bereits wenig später operiert werden musste. Der Unfallverursacher wurde einer Vernehmung unterzogen und ihm der Tatvorwurf zur fahrlässigen Körperverletzung zum Nachteil des 26-Jährigen und einer Beleidigung gegenüber den Helfern eröffnet. Sofort wies der 30-Jährige alle Schuld von sich. Er gab an, dass die Fahrertür schon länger offen stand, als der Radfahrer dagegen fuhr. An einen Streit mit den Zeugen, gar Beleidigungen, bedrohliche Worte und Gesten wollte er sich nicht erinnern, wies auch dies von sich. Nach diesen Maßnahmen gingen die Polizisten zum Renault Rapid, fertigten Fotos vom Unfallfahrzeug. Zur Höhe des Sachschadens an jenem und dem Fahrrad liegen derzeit noch keine Angaben vor. Der 30-Jährige hat sich strafrechtlich zu verantworten. (Hö)
 

Landkreis Leipzig

Auffahrunfall                                                                                

Ort:      Markranstädt, Leipziger Straße        
Zeit:     23.01.2019, gegen 15:15 Uhr                                          

Der 33-jähriger Fahrer eines VW Polo fuhr die Leipziger Straße in Richtung Leipzig. Hier bemerkte er ein am rechten Fahrbahnrand stehendes Kind, dass die Absicht hatte, über die Straße zu laufen. Er bremste sein Fahrzeug ab und hielt auch an. Hinter dem VW Polo fuhr in gleiche Fahrtrichtung ein Linienbus, dessen Fahrer (27) nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und deshalb auf den VW Polo auffuhr. Verletzt wurde niemand. Am Bus entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 Euro, am VW Polo von ca. 5.000 Euro. (Vo)
 

Zu schnell unterwegs …                                                           

Ort:      Grimma (Jesewitz), Chausseestraße
Zeit:     23.01.2019, gegen 18:45 Uhr

… war gestern Abend der Fahrer (37) eines Skoda Octavia. Auf der Chausseestraße in Höhe Grundstück Nr. 1 kam er von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach auf einer Weide liegen. Der 37-Jährige blieb unverletzt. An seinem Auto entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. (Hö)
 

Dringend Zeugen gesucht!                                                      

Ort:      Belgershain (Köhra), Windmühlenstraße
Zeit:     22.01.2019, gegen 14:42 Uhr                                            

Die Polizei suchte nach einem Autofahrer, der Dienstagnachmittag beim Durchfahren der Windmühlenstraße gegen einen dort geparkten Anhänger gefahren war. Ein Anwohner hatte um die Zeit einen lauten Knall vernommen, deshalb auf die Straße geschaut und dabei den mit Holz beladenen Anhänger mitten auf der Straße stehen sehen. Der 51-jährige Besitzer hatte den Hänger vor seinem Firmengrundstück geparkt und später bei der Polizei folgende Schäden angezeigt: So war das linke Rad und die Plane beschädigt und damit ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstanden. Außerdem sah er ca. 20 - 30 m vom Anhänger entfernt Radkastenteile und ein Stück der Stoßstange auf der Straße liegen. Naheliegend ist, dass diese vom Unfallauto stammen.

Wer kann Hinweise zum Unfallauto und dessen Fahrer geben. Hinweise erbittet das Polizeirevier Grimma unter der Telefonnummer 03437/7089 25100. (MB)


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand