1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schon wieder .../Zwei Freunde von einem Trio beraubt/Wohnugsbrand/Einbrecher mit Diebesgut gefasst/Fahrradunfall mit tödlichem Ausgang

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Katharina Geyer, Birgit Höhn, Alexander Bertram, Uwe Voigt
Stand: 21.01.2019, 15:38 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr …           

Ort:      Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße      
Zeit:     19.10.2019, gegen 03:40 Uhr

… und Barrikadenbau: Bei der Polizeidirektion Leipzig ging ein Anruf eines Hinweisgebers ein, dass ca. zehn vermummte schwarzgekleidete unbekannte Täter mehrere Elemente einer Baustellenabsperrung auf die Straße schieben würden, so dass der Fahrverkehr stark beeinträchtigt wurde. Weiterhin zerschlug dieser Personenkreis mehrere Glasflaschen auf der Fahrbahn. Beim Eintreffen der Polizei flüchteten die unbekannten Täter in verschiedene Richtungen. Den Beamten gelang es aber, einen 24-Jährigen dabei zu stellen und festzuhalten. Dieser wehrte sich vehement gegen diese polizeiliche Maßnahme. Das Dezernat Staatsschutz der Polizeidirektion Leipzig hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (Vo)

Schon wieder …                                                                      

Ort:      Leipzig (Grünau), Stuttgarter Allee   
Zeit:     18.01.2019, gegen 14:00 Uhr – 19.01.2019, gegen 13:00 Uhr

   

… fand eine Sachbeschädigung am Büro der Partei „Die LINKE“ statt, das auch vom Bundestagsabgeordneten Sören Pellmann genutzt wird. Unbekannte Täter versuchten, mittels Pflastersteinen die Scheiben des Büros einzuwerfen. Die Scheiben wiesen Risse auf. Kein Stein durchdrang die Scheiben. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Das Dezernat Staatschutz der Polizeidirektion Leipzig übernahm die weiteren Ermittlungen. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 0 zu melden. (Vo)

Einbrecher nahm Geldkassette mit                                              

Ort:      Leipzig (Großzschocher), Dieskaustraße
Zeit:     18.01.2019, gegen 12:00 Uhr bis 20.01.2019, 16:15 Uhr

Übers Wochenende drang ein Unbekannter in eine Physiotherapie ein. Dazu verschaffte er sich Zugang zum Treppenhaus, hebelte von dort aus eine Tür auf. Er durchsuchte den Anmeldebereich, öffnete gewaltsam einen Schrank und fand darin eine verschlossene Kassette. Er brach diese auf und stahl daraus eine niedrige vierstellige Summe. Damit suchte er dann das Weite. Der Inhaber stellte den Einbruch fest und erstattete Anzeige. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls. (Hö)

Dreister „Monteur“                                                                           

Ort:      Leipzig (Schönefeld), Losinskiweg
Zeit:     19.01.2019, zwischen 18:15 Uhr und 18:45 Uhr

Am Samstagabend betrat ein Mann das Pflegeheim und gab sich als Wartungstechniker aus. Er sagte, dass er das Kombidruckgerät zu Wartungsarbeiten abholen solle. Der Mitarbeiterin erschien dies merkwürdig, so dass sie umgehend eine Kollegin rief. Diese erkundigte sich und gab dann an, dass kein Auftrag vorläge. Daraufhin erwiderte der Mann, dass der Termin wohl gestern gewesen sei, zu welchem er aber nicht kommen konnte. Dann ging er noch mal kurz zu seinem Fahrzeug, bei welchem es sich um einen sogenannten „Hundefänger“, ähnlich einem VW Caddy, handeln könnte. Als er wieder erschien, „arbeitete“ der Mann am Gerät, schob es vom Abstellplatz, riss die Kabel heraus, woraufhin der Kabelschacht beschädigt wurde. Er schob das Kombidruckgerät in Richtung Ausgang. Die Mitarbeiterin sagte ihm, dass es nicht mitgenommen werden dürfe und sie jetzt die Polizei informieren würde. Daraufhin verschwand der „Monteur“ aus dem Pflegeheim, setzte sich ins Fahrzeug und verschwand. Nach Angaben der Zeugen liegt folgende Personenbeschreibung vor:

  • etwa 1,70 m groß und schlank
  • schwarze kurze, lichte Haare; nach hinten gegelt
  • Drei-Tage-Bart
  • ungepflegtes Äußeres
  • wirkte südländisch
  • trug eine hellblaue Jeans, eine braune Jacke und eine Panzerkette um den Hals
  • sprach sehr schnell und undeutlich ohne Akzent
  • trug an der linken Hand am Ringfinger einen sehr großen und auffälligen Siegelring.

Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen des versuchten Diebstahls aufgenommen. (Hö)

Zwei Freunde von einem Trio beraubt                                        

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), J.-C.-Hinrichs-Straße
Zeit:     19.01.2019, gegen 22:45 Uhr

Zwei Freunde (31, 31 m), die von der Bergstraße Richtung Dresdner Straße liefen und dabei auch einen kleinen Park durchqueren mussten, kamen dabei an einem Spielplatz vorbei. In dessen Nähe tummelte sich ein Trio, welches die beiden beim Erblicken ansprach und schließlich auch mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bedrohte. Zeitgleich verlangte einer der drei die Übergabe sämtlicher Bargeldbestände und verlieh dieser Forderung noch Nachdruck, indem er deutlich an der Waffe hantierte. In Erwartung weiterer Repressalien übergaben die Freunde ihr Geld, einen höheren zweistelligen Betrag in der Summe. Im Anschluss entfernte sich das Trio vermutlich in Richtung Bergstraße, die Beraubten indes liefen Richtung Lilienstraße. Später erstatteten die Freunde Anzeige bei der Polizei, weshalb diese nun wegen räuberischer Erpressung ermittelt. Die Freunde beschrieben die Täter folgendermaßen:

Der „Haupttäter“ war von schlanker Gestalt, ca. 170 cm groß und ca. 19 Jahre alt. Er hatte dunkle schwarze glatte, an den Seiten kurze Haare mit Pony und dunkle Augen. Er trug einen Hoodi, eine schwarze Jogginghose mit weißen Streifen und schwarze Handschuhe. Ein weiterer der Täter trug aber einen grauen Hoodi und eine graue Jogginghose.

Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen und/oder zur Identität der Täter geben können, wenden sich bitte an die Leipziger Kripo unter der Telefonnummer: 0341 966 4 6666. (MB)

Wohnungsbrand                                                                                

Ort:      Leipzig (Connewitz), Herderstraße
Zeit:     20.01.2019, gegen 22:00 Uhr

Am Sonntagabend kam es in der Herderstraße zu einem Wohnungsbrand. Aus bisher unbekannten Gründen hatte sich offenbar vor dem Kohleofen abgelagertes Brennmaterial entzündet. Im gesamten Haus breitete sich Verbrennungsgas aus. Die Hausbewohner mussten evakuiert werden, teilweise mit der Drehleiter der Feuerwehr. Die Feuerwehr löschte den Brand. Vier Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung im Krankenhaus behandelt werden. Das Haus konnte nach den Löscharbeiten für die Bewohner nicht wieder freigegeben werden. Rauchgas war noch vorhanden sowie Strom und Heizung mussten abgestellt werden. Die Bewohner kamen für die Nacht bei Angehörigen und Bekannten unter. (Ber)

Landkreis Leipzig

Lauter Knall - aber kein Diebesgut!                                                

Ort:      Taucha, Eilenburger Straße 
Zeit:     19.01.2019, gegen 22:20 Uhr

Ein Hinweisgeber meldete der Polizei, dass er einen dumpfen und lauten Knall vernahm und ein Zigarettenautomat angegriffen wurde. Kurz nach dem Knall kamen aus Richtung Dewitz drei junge Männer mit dem Fahrrad auf die Eilenburger Straße gefahren und hielten am Zigarettenautomaten an. Dieser war zwar stark in Mitleidenschaft gezogen, hielt aber der „Sprengung“ stand. Einer der drei griff dann in den Ausgabeschacht des Automaten. Danach verschwanden die drei mit den Fahrrädern in Richtung Kirchgasse. Nach den ersten geführten Ermittlungen vor Ort ergab sich, dass weder Zigaretten noch  Bargeld entwendet wurden. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. Zu den Personenbeschreibungen konnten folgende Erkenntnisse erlangt werden:

  1. Person:

- schlanke Statur
- graue Hose
- Kapuzen-Sweatshirt (oben an der Kapuze hell abgesetzt, wie ein Dreieck)
- dunkles Cityrad

  1. Person:

- schlanke Gestalt
- schwarzes Kapuzen-Sweatshirt
- dunkles Cityrad

  1. Person:

- trug eine anthrazitfarbene Jacke
- dunkles Cityrad

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341)
5935 0 zu melden. (Vo)

Einbrecher mit Diebesgut gefasst                                                

Ort:      Geithain, Schillerstraße
Zeit:     19.01.2019, zwischen 17:30 Uhr und 22:00 Uhr

Der Eigentümer eines Einfamilienhauses mit Arztpraxis musste gestern Abend gegen 20:00 Uhr feststellen, dass ein Unbekannter versucht hatte, ins Haus einzudringen und verständigte sofort die Polizei. Jener hatte ein Kellerfenster eingeschlagen und wollte dann in die Zimmer gelangen, was jedoch scheiterte. Der Einbrecher drang dann in den Heizraum ein, drückte von dort ein Fenster nach außen auf und verschaffte sich anschließend Zutritt zur Garage. Dort öffnete er ein Auto, durchsuchte es. Danach ging er aufs Grundstück, öffnete gewaltsam ein Gartenhäuschen und durchwühlte auch dieses. Danach verschwand er, offenbar ohne Diebesgut. Allerdings hatte er Spuren hinterlassen – Fußeindruckspuren im Schnee. Wenig später waren Polizeibeamte am Tatort und brachten auch gleich einen Fährtenhund mit. Dieser nahm Witterung auf, lief zum Bahnhof. Dort legte er sich vor einem Mann ab, der zuvor versucht hatte, im Bereich eines Parkplatzes seinen Rucksack zu verstecken, was andere Beamte im Einsatz beobachtet hatten. Die Polizisten kontrollierten den Rucksack des 26-Jährigen. Sie förderten einen Laptop, eine Powerbank, eine Geldkassette mit Medikamenten und Rezeptblöcken einer Arztpraxis zu Tage. Daraufhin suchten sie den Tatort in der Robert-Koch-Straße auf und stellten fest, dass sowohl dort als auch in ein Optikerfachgeschäft in der Nähe eingebrochen worden war, woraus das Diebesgut im Rucksack des Mannes stammte. Dieser räumte die Begehung aller Taten ein und wurde vorläufig festgenommen. Die Gesetzeshüter hegten den Verdacht, dass der Mann unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand und führten den Drugwipetest mit dem positiven Ergebnis auf Amphetamine durch. Sie stellten das Diebesgut und außerdem die Oberbekleidung sowie die Schuhe des Täters sicher. Er hat sich nun strafrechtlich zu verantworten. Weitere Überprüfungen zu anderen Straften, für die er als Täter in Frage kommen könnte, laufen noch; die Ermittlungen dauern an. (Hö)

Körperliche Auseinandersetzung endete mit Krankenhausaufenthalt

Ort:      Grimma (Förstgen), Schkortitzer Straße
Zeit:     20.01.2019, gegen 15:30 Uhr

Warum am Sonntagnachmittag auf der Straße ein Streit zwischen zwei Männern entbrannte, ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Ein 47-Jähriger schlug einen 28-Jährigen. Dieser nun nahm eine Schippe, schlug damit auf den Älteren ein, der dadurch schwere Verletzungen erlitt. Der Mann musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Zeugen hatten die Polizei gerufen. Die Beamten ermitteln wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den 28-jährigen Mann und wegen Körperverletzung gegen den 47-Jährigen. (Hö)

Fahrgast „bezahlte“ unter Bedrohung mit Messer                   

Ort:      Wurzen, Kutosowstraße
Zeit:     20.01.2019, gegen 02:30 Uhr

Ein Taxifahrer erhielt etwa um 01:50 Uhr einen Anruf von einer Tankstelle in Grimma. Er erhielt den Auftrag, einen Fahrgast von dort nach Wurzen zu fahren. Kurz nach 02:00 Uhr stieg jener dort ins Taxi. Als Fahrtziel nannte er die Kutosow-/Ecke Freiligrathstraße. Als der Taxifahrer dort anhielt, den Fahrpreis von 42,80 Euro nannte, griff der Fahrgast in eine Jackentasche, zog ein Messer heraus, zeigte es dem Fahrer und schob es sofort wieder zurück in seine Jacke. Anschließend stieg er aus und verschwand. Der Taxifahrer (60) verständigte die Polizei. Nach seinen Angaben ist der Mann etwa 25 bis 30 Jahre alt, 1,80 m bis 1,85 m groß und schlank, hat ein ovales Gesicht, kurze dunkelblonde Haare, trug eine schwarze Hose und eine schwarze Jacke und hatte ein etwa 5 cm großes, gemaltes rotes Herz auf seiner unteren linken Gesichtshälfte. Kripobeamte ermitteln nun wegen Erschleichen von Leistungen. (Hö)

Holzvorrat verbrannte                                                                      

Ort:      Frohburg (Elbisbach), Dorfstraße
Zeit:     20.01.2019, gegen 10:20 Uhr

       

Am Wochenende brannte der Holzschuppen eines 49-Jährigen, der in diesem ca. 25 Raummeter Brennholz gelagert hatte, bis auf die Grundmauern nieder. Noch Sonntagvormittag, als der Schuppenbesitzer das Haus für eine Weile verließ, war alles in bester Ordnung, doch bereits am Mittag, bei seiner Rückkehr erwartete ihn die schlechte Nachricht. Ein Nachbar lief ihm entgegen und berichtete, dass sein Holzschuppen brennen würde und er auch schon die Feuerwehr gerufen habe. Zudem hätte sein Sohn versucht, die Flammen mit Wasser zu löschen, doch das Feuer brannte lichterloh, so dass das Unterfangen nicht glücken konnte.

So löschten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus den Gemeinden Frohburg, Frankenhain und Prießnitz die Flammen, die aus dem Holzschuppen (Größe: 8 x 3 Meter) empor schlugen und zogen in Folge dessen sowohl die Schuppenwände als auch das darin gelagerte Brennholz auseinander.

Nach Abschluss der Löschmaßnahmen blieb von dem vormalig bestehenden Holzlager nicht viel übrig, so dass dem Besitzer ein Schaden von wenigstens 1.800 Euro entstand. Die Polizei ermittelt in dem Fall nun wegen Brandstiftung. (MB)

Einbrecher geschnappt                                                                  

Ort:      Borna, Am Wilhelmschacht
Zeit:     21.01.2019, gegen 04:00 Uhr

Der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes informierte am zeitigen Morgen die örtliche Polizei, dass sehr wahrscheinlich Diebe in ein Bornaer Fastfood-Restaurant eingebrochen seien. Daraufhin fuhren Polizeistreifen zum vermeintlichen Tatort und stellten drei „Gestalten“ fest, die in dem Moment ihrer Ankunft vom Restaurant über die B 93 in Richtung der nahegelegenen Bahngleise zu flüchten versuchten.

Doch eine Polizeistreife entdeckte auf ihrer Anfahrt zum Tatort einen dunkel gekleideten Mann bäuchlings auf der Böschung an der B 93 liegen, der bei ihrem Näherkommen aufstand und über die B 93 in Richtung des Bahngeländes rannte. Diesen konnten sie aber schon wenig später im Unterholz neben der Straße entdecken und vorläufig festnehmen. Der 39-Jährige wird heute auf Antrag der Leipziger Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Das Ergebnis steht allerdings noch aus.

Die anderen beiden Täter, welche ebenfalls Richtung Bahngleise geflüchtet waren, konnten entkommen. Zu ihrer Personenbeschreibung ist bekannt, dass sie von schlanker Gestalt und 170 bis 180 cm groß und dunkel gekleidet waren.

Bei der Prüfung des Fastfood-Restaurants bestätigte sich der Einbruch. So hatten die Langfinger ein Fenster eingedrückt, nachdem das Aufhebeln der Eingangstür nicht gelungen war, um so in die Kundenräume zu gelangen. Außerdem öffneten sie die Tür zu einem weiteren Raum, indem sie ein Loch hineinschnitten, um an den Tresor zu gelangen. Dazu jedoch kamen sie nicht mehr.

Die Polizei ermittelt nun wegen gemeinschaftlichem Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)

Brennende Weihnachtsbäume                                                     

Ort:      Wurzen, Bürgermeister-Schmidt-Platz
Zeit:     20.01.2019, gegen 05:00 Uhr

Auf dem Marktplatz in Wurzen brannten am Sonntagmorgen abgelegte Weihnachtsbäume. Die Feuerwehr kam hinzu und löschte. Dadurch wurde ein Ausbreiten der Flammen verhindert. Lediglich auf zwei dort stehende Laubbäume hatte das Feuer übergegriffen. Die Weihnachtsbäume wurden in den vergangenen Tagen durch Anwohner dort abgelegt. Sie sollten durch die Stadt Wurzen verwertet werden. Wie sie in Brand geraten waren, muss noch geklärt werden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (Ber)

Verkehrsgeschehen

Landkreis Nordsachsen

Fahrradunfall mit tödlichem Ausgang                              

Ort:      Oschatz,  Naundorfer Straße/Kreisstraße 8940 Leuben in Richtung Limbach
Zeit:     20.01.2019, gegen 19:30 Uhr

Am Sonntagabend ereignete sich auf der Kreisstraße 8940 ein Unfall mit tödlichem Ausgang. Gegen 19:30 Uhr fuhr ein Fahrradfahrer auf der Naundorfer Straße von Leuben nach Limbach. Der Fahrer eines BMW übersah den Radfahrer und fuhr ihn von hinten an. Dabei wurde der 68–Jährige auf das nebenliegende Feld geschleudert und lebensgefährlich verletzt. Am Montagmorgen erlag er im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Nach Auswertung der Unfallspuren und der Aussage des Auffahrenden stellt sich der Unfall so dar, dass er hinter einem bisher unbekannten Fahrzeug gefahren ist. Dieses wollte er eigener Aussage nach überholen und war bis auf wenige Meter herangefahren. Plötzlich sei das voraus fahrende Fahrzeug nach links ausgeschert und der Radfahrer wie aus dem Nichts aufgetaucht. Der BMW-Fahrer hätte dann den Radfahrer erfasst.

Die Polizei sucht nun nach dem besagten Fahrzeug und dem Fahrer. Er ist ein wichtiger Zeuge. Seine Aussage könnte zur Erhellung des Sachverhaltes beitragen. Auch sucht die Polizei weitere Unfallzeugen oder solche, die den Radfahrer vor dem Unfall gesehen haben. Es stellt sich unter anderem die Frage, ob die vorhandene Beleuchtungs-einrichtung eingeschaltet war.

Zeugen wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2851 (tagsüber) sonst 255 - 2910. (Ber)

Sonstiges

Fahndung führt zum Erfolg – eine Person stellt sich selbst!      

Eine Fahndung, die mitunter erst lange nach der Tat Bilder von unbekannten Tätern veröffentlicht, muss nicht bereits im Voraus zum Scheitern verurteilt sein. Das zeigt der vorliegende Fall: Am Donnerstag, den 17. Januar 2019, veröffentlichte die Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig Fotos von zwei unbekannten Personen, die verdächtig sind, an den Ausschreitungen und Krawallen vom 12.12.2015 in Leipzig-Connewitz aktiv teilgenommen zu haben.

Dank der guten Qualität der Bilder wurde einer der Verdächtigen aus seinem Bekanntenkreis auf das veröffentlichte Bild angesprochen. Der 32-jährige Leipziger betrachtete sich dann auch selbst in einem Online-Artikel und musste feststellen, dass er nicht leugnen konnte, dass er es war. Nach dieser Erkenntnis begab er sich in der Nacht von Sonntag zu Montag zur Polizei und stellte sich selbst.

Überdies weisen wir darauf hin, dass die Fahndung nach der zweiten, noch immer unbekannten Person, bestehen bleibt.

Die Pressestelle der PD Leipzig bedankt sich bei allen Medien für die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsfahndung und bittet darum, das Bild des Leipzigers zu löschen, beziehungsweise es unkenntlich zu machen. Bei ihm handelt es sich um den schlanken Mann mit hageren Gesichtszügen, leicht gebogener Nase, Mütze und Kapuzenpullover. (KG)

 


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand