1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tag der offenen Tür des Präsidiums der Bereitschaftspolizei und der Polizeidirektion Leipzig

Tag der offenen Tür
(© Polizei Sachsen)

Am vergangen Samstag fand der gemeinsame Tag der offenen Tür der Bereitschaftspolizei Sachsen und der Polizeidirektion Leipzig auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei statt.
Am vergangen Samstag fand der gemeinsame Tag der offenen Tür der Bereitschaftspolizei Sachsen und der Polizeidirektion Leipzig auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei statt.
 

Tag der offenen Tür bei der Polizei Sachsen
(© Polizei Sachsen)


Pünktlich um 10 Uhr öffneten sich am 26. August 2023 die Tore auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in Leipzig. Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa eröffnete gemeinsam mit den Präsidenten der Bereitschaftspolizei Peter Langer und der Polizeidirektion Leipzig René Demmler den Tag der offenen Tür. Begleitet wurden sie dabei vom Polizeiorchester.

Bis in die späten Nachmittagsstunden wartete es ein volles Programm für die Besucherinnen und Besucher. Unter anderem gaben die Polizeireiterinnen und -reiter einen Einblick in ihre Arbeit. Auch die Kolleginnen und Kollegen der Diensthundestaffel waren mit ihrer vierbeinigen Unterstützung vor Ort. Besonders spektakulär war die Vorführung des Höheninterventionsteams, das sich aus großer Höhe von einem Mast abseilte.

Polizeitechnik ganz nah

Für Abkühlung sorgte die Bereitschaftspolizei. Sie zeigte ein Einsatzszenario mit Wasserwerfer und Räumfahrzeug. Ein besonderes Highlight: Einer der drei Polizeihubschrauber der Polizei Sachsen landete direkt auf dem Gelände. Im Anschluss konnten Interessierte das Fluggerät genauer inspizieren und den Piloten fragen stellen.

Einblick in den Polizeiberuf

Der Tag der offenen Tür bot einen umfassenden Einblick in die Karrieremöglichkeiten bei der Polizei Sachsen. Das Team der Berufsberatung informierte beispielsweise zu Ausbildung und Studium. Wer wollte, konnte sich auch am Sporttest versuchen, welcher Teil des Auswahlverfahrens ist.

Impressionen

Musikalische Begleitung durch das Polizeiorchester
Polizeihubschrauber im Anflug
Wasserwerfer in Aktion


Die sächsische Bereitschaftspolizei und die Polizeidirektion Leipzig freuten sich am Samstag über rund 8.800 Besucherinnen und Besucher. Schon bald besteht wieder die Möglichkeit, die Polizei ganz nah zu erleben. Zum Tag der Polizei Sachsen öffnet die Polizeidirektion Görlitz am 30. September 2023 ihre Pforten für Interessierte. Informationen dazu folgen.

Marginalspalte

Leiter des Präsidiums der Bereitschaftspolizei

Polizeipräsident Peter Langer

Polizeipräsident Peter Langer

Kontakt