1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Medaillenerfolge für die Sportfördergruppe der Polizei Sachsen

Medaillen Sportfördergruppe

Leistungssportlerinnen und -sportler der Polizei Sachsen sind mit gleich acht Medaillen in das Jahr 2023 gestartet. Hier eine Zusammenfassung der herausragenden Erfolge.
Leistungssportlerinnen und -sportler der Polizei Sachsen sind mit gleich acht Medaillen erfolgreich in das Jahr 2023 gestartet.

 


Polizeimeister Marvin Schlegel (Leichtathletik)

Polizeimeister Marvin Schlegel (Leichtathletik)

Nachdem die Hallensaison für Polizeimeister Marvin Schlegel sehr erfolgreich verlaufen ist, unter anderem mit einer deutschen Jahresbestleistung und europäischen Top-Zeit über 400 Meter beim Meeting in Erfurt, krönte er seine Saison mit einem ungefährdeten Sieg bei den Deutschen Hallenmeisterschaften. In Dortmund steigerte er seine persönliche Bestleistung über seine Paradedisziplin auf 46.25 Sekunden. Mit dieser Leistung qualifizierte er sich für die Hallen-Europameisterschaft.

Polizeimeister Marvin Schlegel verrichtet seinen praktischen Polizeidienst neben seiner sportlichen Karriere anteilig in einem Polizeirevier der Polizeidirektion Chemnitz.
 

Polizeimeisteranwärter Kevin Joite (Leichtathletik)

Polizeimeisteranwärter Kevin Joite

Gemeinsam mit Polizeimeister Marvin Schlegel stand Polizeimeisteranwärter Kevin Joite im 400 Meter Finale bei der Deutschen Hallenmeisterschaft in Dortmund. In einem starken Rennen und mit einer neuen Saisonbestleistung von 47.38 Sekunden ersprintete der Dresdner die Bronzemedaille. Polizeimeisteranwärter Kevin Joite befindet sich seit September 2021 in der Ausbildung an der Polizeifachschule Leipzig.
 

Polizeimeister Felix Straub (Bobsport)

Polizeimeister Felix Straub (Bobsport)

Polizeimeister Felix Straub, der erst im zurückliegenden Jahr von der Leichtathletik zum Bobsport gewechselt ist, sicherte sich auf seiner Heimbahn in Altenberg am 22. Januar 2023 den Titel des Vize-Europameisters im Viererbob. Er gehört als Anschieber dem Bobteam Friedrich an.

Der herausragende Erfolg bedeutete für den Polizeimeister gleichsam die erste internationale Medaille in der neuen Sportart. Da die Europameisterschaft gleichzeitig als Weltcup gewertet wird, belegte Felix Straub somit in seinem zweiten Weltcup erneut den 2. Platz. Seinen polizeipraktischen Dienst verrichtet er in einem Polizeirevier in Leipzig.
 

Polizeimeisteranwärter Nino Vogel (Bobsport)

Polizeimeisteranwärter Nino Vogel (Bobsport)

Für den neuen Bobsportler in der Sportfördergruppe der Polizei Sachsen, Polizeimeisteranwärter Nino Vogel, liefen die U23 Europameisterschaft im Viererbob in Winterberg optimal. Als Anschieber gewann er mit dem Bobteam Czudaj die Goldmedaille und darf sich nun U23 Europameister nennen. Nino Vogel gehört der Sportfördergruppe der Polizei Sachsen seit September 2022 an und absolviert seine Ausbildung an der Polizeifachschule Chemnitz.
 

Polizeihauptmeister Mathias Putzmann (Schießen)

Polizeihauptmeister Mathias Putzmann (Schießen)

Polizeihauptmeister Mathias Putzmann sicherte sich im Bundesliga-Finale in Neu-Ulm den 3. Platz mit der Luftpistole. Originär ist er in einem Polizeirevier in Dresden tätig und wird nach den Deutschen Polizeimeisterschaften im Juni 2023 seine Leistungssportkarriere beenden.
 

Polizeimeisteranwärterin Marbele Pfaff (Taekwondo)

Polizeimeisteranwärterin Marbele Pfaff

Bei ihrer ersten deutschen Meisterschaft außerhalb der Nachwuchsklasse landete Polizeimisteranwärterin Marbele Pfaff direkt auf dem Treppchen und erkämpfte sich die Bronzemedaille. Sie absolviert ihre Ausbildung an der Polizeifachschule Chemnitz.
 

Polizeimeisteranwärter Richard Schreiter (Eisschnelllauf)

Polizeimeisteranwärter Richard Freitag

Polizeimeisteranwärter Richard Schreiter konnte, nachdem seine Saison bisher leider nicht nach Plan lief, sein Potenzial abrufen und wurde in Berlin Deutscher Vizemeister im Mehrkampf.

Der Mehrkampf im Eisschnelllauf setzt sich aus vier Strecken zusammen. Dabei konnte Richard über 500 und 1.000 Meter je eine starke neue persönliche Bestleistung aufstellen. Auch über 1.500 Meter und 5.000 Meter erlief er je eine neue Saisonbestleistung. Durch die Gesamtpunktzahl der vier Strecken erreichte er am Ende den 2. Platz.

Polizeimeisteranwärter Richard Schreiter gehört wie Polizeimeisteranwärterin Marbele Pfaff und Polizeimeisteranwärter Lennart Lein zu der Wintersportklasse, deren Ausbildung im zurückliegenden September an der Polizeifachschule Chemnitz begonnen hat.

Marginalspalte

Kontakt