Brände | Einbruch in Kirche | Verkehrsunfall auf Autobahn 9 u.a.
Verantwortlich: Sandra Freitag
Stand: 06.04.2025, 14:02 Uhr
Brand in Mehrfamilienhaus
Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Grünauer Allee
Zeit: 04.04.2025, gegen 20:30 Uhr
Am Freitagabend mussten Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Leipziger Südwesten ausrücken.
Aus bislang unbekannter Ursache war an der Außenfassade in der zehnten Etage eines Hochhauses in der Grünauer Allee ein Feuer ausgebrochen. Der dadurch entstehende Schwellbrand breitete sich bis zur 14. Etage aus und wurde durch die eingesetzte Feuerwehr gelöscht. Eine Gefahr des Übergreifens auf die restliche Bausubstanz des Hauses bestand nicht. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Garagenbrand
Ort: Rötha, Straße des Aufbaus
Zeit: 05.04.2025, 21:00 Uhr
Am Samstagabend wurden Feuerwehr und Polizei nach Rötha gerufen, da eine Garage brannte.
Am Samstagabend wurden Feuerwehr und Polizei nach Rötha gerufen, da es aus bislang unbekannter Ursache zum Ausbruch eines Feuers in einer Garage eines Garagenkomplexes gekommen war. In der Garage wurden ein Pkw KIA und ein Wohnwagen beschädigt. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Böhlen, Espenhain und Mölbis löschten, verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wurde vorläufig mit etwa 7.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts eines Branddeliktes.
Gartenlaubenbrände
In der vergangenen Nacht mussten Feuerwehr und Polizei aufgrund mehrerer Laubenbrände ausrücken.
Fall 1:
Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Liselotte-Herrmann-Straße
Zeit: 06.04.2025, 01:30 Uhr
Gegen 1:30 meldeten Zeugen, dass mehrere Lauben in einem Kleingartenverein brannten. Kameraden der Feuerwehr löschten, verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.
Fall 2:
Ort: Leipzig (Altlindenau), Rietschelstraße
Zeit: 06.04.2025, gegen 04:30 Uhr
Kurz nach 4:30 Uhr ging über die Rettungsleitstelle der Hinweis ein, dass es in einem Kleingartenverein im Leipziger Stadtteil Altlindenau brennt.
Aus bisher unbekannter Ursache gerieten zwei aneinander stehende Gartenlauben in Brand und sind infolge des Feuers nicht mehr nutzbar. Ein Stromkasten für die elektrische Versorgung der Kleingartenanlage wurde durch das Feuer ebenfalls beschädigt. Bei einer weiteren Gartenlaube wurde der angebaute Holzschuppen beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.
Die Kriminalpolizei ermittelt in beiden Fällen zur Brandursache und bringt am heutigen Tag einen Brandursachenermittler zum Einsatz.
Einbruch in Kirche
Ort: Leipzig (Probstheida)
Zeit: 03.04.2025, 14:30 Uhr bis 04.04.2025, 09:15 Uhr
Unbekannte brachen im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Freitagmorgen in eine Kirche ein und stahlen verschiedene liturgische Geräte im Wert von mehreren tausend Euro.
Die Einbrecher verschafften sich durch das Ziehen des Schließzylinders einer Tür Zutritt in die Kirche. In der Folge durchwühlten sie den Bürobereich und stahlen unter anderem Kelche sowie Taufutensilien. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 50 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Verkehrsunfall auf Autobahn 9
Ort: BAB 9, AS Leipzig-West i. FR. München
Zeit: 05.04.2025, gegen 09:00 Uhr
Am Samstagmorgen ereignete sich auf der Bundesautobahn 9 in Fahrtrichtung München ein Verkehrsunfall zwischen einer Sattelzugmaschine und einem Pkw.
Der 66-jährige Fahrer eines Pkw Dacia fuhr auf der Bundesautobahn 9 in Fahrtrichtung München. Aus bisher unbekannter Ursache fuhr er in Höhe der Anschlussstelle Leipzig-West einem vorausfahrenden Lkw Mercedes Actros (Fahrer: 45) auf. In der Folge kam er von der rechten Fahrspur ab, kollidierte mit der Leitplanke und überschlug sich. Der Dacia-Fahrer wurde leicht verletzt und ambulant an der Unfallstelle versorgt. Der 45-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Die Autobahnpolizei nahm den Verkehrsunfall auf. Für die Dauer der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Diebstahl eines Jeep Grand Cherokee
Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Kieler Straße
Zeit: 03.04.2025, 22:15 Uhr bis 04.04.2025, 05:25 Uhr
Unbekannte stahlen im Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagmorgen einen Pkw Jeep Grand Cherokee im Wert von etwa 34.000 Euro.
Der 2017 erstmal zugelassene Jeep mit dem amtlichen Kennzeichen L-SB 388 stand gesichert abgestellt im öffentlichen Verkehrsraum in der Kieler Straße. Die Polizei fahndet nach dem grünen Pkw und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Einbruch in Sozialeinrichtung
Ort: Frohburg
Zeit: 03.04.2025, 17:05 Uhr bis 04.04.2025, 05:00 Uhr
Unbekannte brachen im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Freitagmorgen in eine Sozialeinrichtung ein und stahlen Bargeld.
Die Einbrecher gelangten nach bisherigen Erkenntnissen über ein offenstehendes Fenster in das Gebäude und öffneten in der Folge gewaltsam Türen zu Büroräumen. Sie brachen Schränke auf und stahlen unter anderem Bargeld. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa eintausend Euro. Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.