Tödlicher Arbeitsunfall | Briefkastenanlage mittels Pyrotechnik zerstört | Einbruch in Sozialeinrichtung
Verantwortlich: Sandra Freitag (sf), Susanne Lübcke (sl)
Stand: 03.04.2025, 15:10 Uhr
Tödlicher Arbeitsunfall
Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Am Sportforum
Zeit: 03.04.2025, 09:20 Uhr
Heute Morgen kam es in Leipzig zu einem Arbeitsunfall, bei dem ein 53-Jähriger verstarb.
Gegen 9:20 Uhr erfuhr die Polizeidirektion Leipzig davon, dass ein Mann bei Höhenarbeiten im Zusammenhang mit dem Aufbau für ein Konzert aus großer Höhe gestürzt war. Der Mann wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht, erlag jedoch wenig später seinen Verletzungen. Zur Klärung der genauen Umstände des Arbeitsunfalls waren Vertreter der Landesdirektion sowie der Kriminalpolizeiinspektion vor Ort. Die Maßnahmen hierzu dauern an. (sl)
Briefkastenanlage mittels Pyrotechnik zerstört
Ort: Leipzig (Möckern), Diderotstraße
Zeit: 03.04.2025, 06:30 Uhr
Heute Morgen zerstörten Unbekannte mittels Pyrotechnik eine Briefkastenanlage im Leipziger Nordwesten und verursachten dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.
Gegen 6:30 Uhr hörten Anwohner einen lauten Knall und verständigten die Polizei. Die Unbekannten brachten einen pyrotechnischen Gegenstand vermutlich in die Briefkastenanlage ein, der darauf zündete. Die Explosion zerstörte die komplette Briefkastenanlage, ein Oberlicht sowie die rückwärtige Hausinnenwand des Mehrfamilienhauses. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion. (sf)
Einbruch in Sozialeinrichtung
Ort: Leipzig (Altlindenau)
Zeit: 02.04.2025, 18:15 Uhr bis 03.04.2025, 07:45 Uhr
Unbekannte brachen im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagabend in eine Sozialeinrichtung im Leipziger Südwesten ein und stahlen Geldkassetten.
Über die Feuertreppe verschafften sich die Einbrecher Zutritt in die Räume der Einrichtung. Sie durchsuchten die Schränke und Büros und brachen der Folge die Tür zum Sekretariat auf und stahlen zwei Geldkassetten, in denen sich unter anderem Schlüssel und Fahrscheine befanden. Der Schaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)