1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen, OT Neundorfer Vorstadt | Limbach-Oberfrohna: Autos entwendet

Medieninformation: 081/2025
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Enrico Liebold
Stand: 18.03.2025, 13:40 Uhr

Ausgewählte Meldung

Autos entwendet

Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise zu Autodiebstählen in Plauen und Limbach-Oberfrohna.

Zeit:     16.03.2025, 22:30 Uhr bis 17.03.2025, 07:10 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

In der Nacht von Sonntag auf Montag entwendeten unbekannte Täter einen weißen BMW X6, der in einer Parklücke an der Friedrichstraße in Fahrtrichtung Neundorfer Straße stand. Das neun Jahre alte Auto ist rund 30.000 Euro wert.

Zeit:     28.02.2025 bis 14.03.2025, 22:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

In den ersten beiden Märzwochen drangen unbekannte Täter in eine Garage an der Straße Am Hohen Hain ein. Sie durchsuchten diese und entwendeten Dämmmaterial, ein Holzregal und einen gelben Trabant 601 Kombi. Der Entwendungsschaden wird mit 2.000 Euro beziffert. Die Beschädigungen am Garagentor werden mit circa 500 Euro angegeben.

Haben Sie in verdächtige Aktivitäten bemerkt, die mit den Autodiebstählen in Zusammenhang stehen könnten? Oder haben Sie die genannten Autos seither gesehen? Die Kriminalpolizei Zwickau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (al/el)

- inkl. Bildmaterial -

 

Vogtlandkreis

Unfallflucht

Zeit:     17.03.2025, 20:25 Uhr bis 20:35 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Auf einem Supermarktparkplatz wurde ein BMW beschädigt.

Der Halter eines BMW stellte sein Auto am Montagabend kurz auf dem Parkplatz eines Supermarkts an der Schützenstraße ab. Als er zurückkehrte, war der graue 320Ci auf der linken Seite so beschädigt, dass die Reparatur etwa 6.000 Euro kosten dürfte. Die Person, die den Schaden vermutlich beim Ein- oder Ausparken verursacht hatte, war nicht mehr am Unfallort.

Haben Sie den Unfall beobachtet und können Angaben zur Person machen, die ihn verursachte? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (al)

 

Zusammenstoß nach Vorfahrtsfehler

Zeit:     17.03.2025, 16:35 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Zwei Autos mussten nach einer Kollision abgeschleppt werden.

Eine 23-Jährige fuhr Montagnachmittag mit einem Opel die Adolf-Damaschke-Straße in Richtung Bahnhof entlang. An der Kreuzung mit der Lutherstraße nahm sie einer 62-jährigen BMW-Fahrerin die Vorfahrt. Bei der Kollision der beiden Autos blieben die Fahrerinnen glücklicherweise unverletzt, ihre Fahrzeuge waren jedoch nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden summiert sich auf rund 16.000 Euro. (al)

 

Simson gestohlen

Zeit:     16.03.2025, 07:15 Uhr bis 17.03.2025, 06:15 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Mylau

Einbrecher machten in einer Garage Beute.

Zwischen Sonntagmorgen und Montagmorgen brachen Unbekannte eine Garage im Komplex an der Schützenstraße auf. Darin fanden sie eine blaue Simson S 51 N und nahmen sie mit. Der Wert des Kleinkraftrads wird auf 3.000 Euro geschätzt.

Haben Sie im Tatzeitraum verdächtige Aktivitäten beobachtet oder die S 51 seither gesehen? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, Telefon: 03744 2550. (al)

- inkl. Bildmaterial -

 

Landkreis Zwickau

Hecke in Vollbrand

Zeit:     17.03.2025, 20:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Am Montagabend brannte eine Hecke an einem Privatgrundstück in voller Ausdehnung.

Am Montagabend wurden Kameraden der Feuerwehr zu einem Einsatz an der Marienthaler Straße gerufen. Als sie vor Ort eintrafen, stand nahe des Bachwegs eine Hecke mit mehreren Bäumen bereits in Vollbrand. Die Flammen breiteten sich auf einer Länge von rund 40 Metern aus. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und schließlich löschen. Trotz allem entstand ein Sachschaden von mindestens 12.000 Euro. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und sucht Zeugen.

Sind Ihnen am Montagabend Personen aufgefallen, die mit dem Brand, sei es fahrlässig oder vorsätzlich, in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (kh)

 

Batterien aus Bagger gestohlen

Zeit:     15.03.2025, 19:50 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort:      Mülsen, OT St. Jacob

In Mülsen wurden gewaltsam Batterien aus einem Bagger entwendet.

Am Abend des vergangenen Samstags begaben sich Unbekannte widerrechtlich auf ein Firmengelände an der Lippoldsruh. Sie brachen die seitliche Abdeckung eines dort abgestellten Baggers auf und entwendeten zwei im Bagger eingebaute Batterien im Wert von rund 300 Euro. Dabei entstand am Bagger ein Sachschaden von etwa 200 Euro.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich auf dem Firmengrundstück aufhielten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (kh)

 

Minibagger und Elektroroller gestohlen

Zeit:     16.03.2025, 17:00 Uhr bis 17.03.2025, 18:00 Uhr
Ort:      Werdau

Die Polizei ermittelt zu einem Diebstahl zweier Fahrzeuge in Werdau.

Im Zeitraum zwischen Sonntag- und Montagabend verschafften sich Unbekannte widerrechtlich Zutritt auf ein Gartengrundstück an der Stiefelknechtsstraße. Von dem Gelände entwendeten sie einen orange-schwarzen Minibagger der Marke Eurocomach 225R. Weiterhin brachen sie einen Schuppen auf, aus dem sie einen Elektroroller der Marke Surron mitnahmen. Der blaue Roller war mit dem Versicherungskennzeichen 142 LGI versehen. Der Gesamtwert des Diebesguts summiert sich auf rund 45.000 Euro. Zudem entstand an der Gartenumfriedung und dem Schuppen ein Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich.

Haben Sie im Bereich der Stiefelknechtsstraße oder der unmittelbaren Umgebung Beobachtungen gemacht, die mit dem Diebstahl der beiden Fahrzeuge in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh)

 

Handgranate in Teich gefunden

Zeit:     17.03.2025, 17:10 Uhr
Ort:      Kirchberg, OT Wolfersgrün

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst kam in Wolfersgrün zur Bergung einer Handgranate zum Einsatz.

Ein Mann kontaktierte am Montagabend die Polizei nachdem er nahe der Dorfstraße einen zunächst unbekannten Gegenstand aus einem Teich fischte. Bei genauerem Hinsehen wurde ihm klar, dass es sich um eine Handgranate handelte. Er reagierte richtig und ließ die Granate auf dem Boden liegen. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst kam zum Einsatz und konnte die Handgranate, die sich als scharf herausstellte, sicher bergen. (kh)

 

Zusammenstoß im Kreuzungsbereich

Zeit:     17.03.2025, 11:10 Uhr
Ort:      St. Egidien

Bei einem Unfall wurden zwei Personen verletzt.

In einem VW fuhr ein 76-jähriger Deutscher Montagmittag aus Richtung Kuhschnappel kommend die Straße Am Viadukt entlang. An der Kreuzung mit der Lungwitzer Straße missachtete er die Vorfahrt einer 60-Jährigen, die mit einem Ford aus Richtung Hermsdorf kam. Bei der Kollision der beiden Autos wurden die beiden Fahrenden leicht verletzt, zudem entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Der VW und der Ford mussten abgeschleppt werden. (al)

 

Bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     17.03.2025, 11:25 Uhr
Ort:      Meerane

Eine Fahrzeugführerin kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Anhänger.

Am Montagmittag befuhr eine 77-jährige Smart-Fahrerin die Straße Rosental in Fahrtrichtung Talstraße. Auf Höhe des Hausgrundstückes 4 kam sie nach links von ihrem Fahrstreifen ab und stieß gegen einen geparkten Anhänger. Durch die Kollision verletzte sie sich schwer und wurde durch Rettungskräfte in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Die Instandsetzungskosten belaufen sich auf 6.000 Euro. (el)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Quelle: Polizei Sachsen

Download: Download-IconMI081-2025X1803XHandgranate.jpg
Dateigröße: 1016.11 KBytes
Pressefoto
Quelle: Privat

Download: Download-IconMI081-2025X1803XgestohleneXSimson.jpg
Dateigröße: 553.16 KBytes
Pressefoto
Quelle: Privat

Download: Download-IconMI081-2025X1803XBMW.jpg
Dateigröße: 694.84 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier