Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand: Polizei stellt mutmaßlichen Dieb auf frischer Tat
Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Enrico Liebold
Stand: 04.03.2025, 14:55 Uhr
Ausgewählte Meldung
Polizei stellt mutmaßlichen Dieb auf frischer Tat
Zeit: 04.03.2025, 02:45 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand
Der 30-Jährige hatte unter anderem Lebensmittel gestohlen.
Aufgrund eines Zeugenhinweises fuhren Polizeibeamte in der Nacht zum Dienstag zu einem Einkaufsmarkt an der Dr.-Charlotte-Krenzer-Straße, in den offenbar eingebrochen worden war. Ein weiterer Zeuge gab an, dass er einen Radfahrer habe wegfahren sehen. Polizisten konnten den Radfahrer kurze Zeit später auf dem Lindenhofweg stellen. Der 30-Jährige steht im Verdacht, in den Lagerraum des Einkaufsmarkts eingebrochen zu sein und Lebensmittel sowie Gartenhandschuhe im Wert von etwa 85 Euro gestohlen zu haben. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Ein Teil des Diebesguts wurde in einem nahegelegenen Grundstück wieder aufgefunden. Zudem überprüften die Polizisten das Fahrrad, mit dem der Deutsche unterwegs war: Das Cube-Mountainbike war im November 2024 in Limbach-Oberfrohna gestohlen worden.
Die Polizeibeamten stellten das Diebesgut sicher und fertigten eine entsprechende Anzeige gegen den 30-Jährigen. Er muss sich nun wegen besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten. Im Rahmen der Ermittlungen wird unter anderem geprüft, ob der Mann auch für den Fahrraddiebstahl und einen Einbruch in denselben Einkaufsmarkt am 28. Februar (siehe Medieninformation 62/2025) verantwortlich ist. (cf)
Vogtlandkreis
Polizeiliche Beratung auf der Baumesse
Zeit: 08.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Plauen
In der Festhalle Plauen gibt die Polizei am Wochenende nützliche Hinweise zum Thema Einbruchschutz.
Auch in diesem Jahr wird der Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Zwickau auf der Baumesse Vogtland Bau in der Festhalle Plauen vertreten sein. Wie können Sie Ihr Zuhause wirkungsvoll schützen können und welche Sicherungstechnik ist für Sie geeignet? Für alle Eigenheimbesitzer und die, die es noch werden wollen, geben die Kollegen nützliche Hinweise zum Thema Einbruchschutz - Sicher Wohnen. Ergänzend wird an beiden Tagen jeweils von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr ein Vortrag zum Thema stattfinden. (kh)
Spurwechsel führt zum Unfall
Zeit: 03.03.2025, 10:00 Uhr
Ort: A 72 | Weischlitz
Der Fahrzeugführer verließ nach der Kollision die Unfallstelle pflichtwidrig.
Montagmorgen fuhr ein 54-jähriger Lkw-Fahrer mit einem Mercedes inklusive Anhänger die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Nach ersten Erkenntnissen wechselte er zwischen der Anschlussstelle Pirk und der Landesgrenze Sachsen/Bayern vom rechten in den linken Fahrstreifen. Dabei kam es zum Zusammenstoß des Anhängers mit einem Skoda eines 34-jährigen Fahrzeugführers. Durch die Kollision schleuderte der Skoda an die Mittelschutzplanke - die Kollisionsschäden ließen keine Weiterfahrt mehr zu. Der entstandene Sachschaden wird auf 18.000 Euro geschätzt. Der 54-jährige Pole setzte seine Fahrt pflichtwidrig fort. Durch die Hilfe von Zeugenhinweisen konnte er durch Polizisten der Polizei Bayern festgestellt und kontrolliert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. (el)
Unfall mit Leichtverletzter
Zeit: 03.03.2025, 07:35 Uhr
Ort: Plauen, OT Siedlung Neundorf
Bei einem Verkehrsunfall in Plauen wurde eine Fahrzeugführerin leicht verletzt.
Eine 46-Jährige fuhr am Montagmorgen mit einem Peugeot die Neundorfer Straße in Richtung Liebknechtstraße entlang. An der Einmündung Neundorfer Straße/Rosa-Luxemburg-Straße bog die 46-jährige Deutsche nach links in die Rosa-Luxemburg-Straße ab. Hierbei kam sie nach links von ihrem Fahrstreifen ab und kollidierte mit dem VW einer 58-Jährigen, die auf der Rosa-Luxemburg-Straße fuhr. Durch den Zusammenstoß wurde die 58-Jährige leicht verletzt. Die Reparaturkosten beider Fahrzeuge werden mit 24.000 Euro beziffert. (el)
Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall
Zeit: 03.03.2025, 15:05 Uhr
Ort: Pöhl, OT Herlasgrün
Eine Vorfahrtsverletzung führte zu einem Verkehrsunfall in Pöhl.
Am Montagnachmittag fuhr ein 67-jähriger Nissan-Fahrer die Christgrüner Straße entlang. Er beabsichtigte, im Kreuzungsbereich Christgrüner Straße/S 297 nach links in Richtung Pöhl abzubiegen. Der Abbiegevorgang endete in einem Zusammenstoß mit einem 51-Jährigen, der mit seinem Skoda die S 297 befuhr. Bei der Kollision wurden beide Fahrzeuge so sehr beschädigt, dass eine Weiterfahrt ausgeschlossen war - sie wurden abgeschleppt. Die Instandsetzungskosten werden auf 10.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise verletzte sich keiner der beiden Fahrzeugführer. (el)
Dachrinne gestohlen - Zeugen gesucht
Zeit: 03.03.2025, 01:30 Uhr
Ort: Bad Brambach
Unbekannte Täter machten sich an einer Dachrinne zu schaffen.
In der Nacht von Sonntag auf Montag demontierten unbekannte Täter sieben Meter Kupferfallrohr von einem Gebäude an der Rohrbacher Straße. Sie verursachten geringen Sachschaden. Der Stehlschaden wird auf 300 Euro geschätzt.
Haben Sie die Demontage des Kupferfallrohres bemerkt oder in den Nachtstunden Beobachtungen in der Nähe gemacht? Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (el)
Diebstahl aus Garagen
Zeit: 02.03.2025, 16:00 Uhr bis 03.03.2025, 10:30 Uhr
Ort: Muldenhammer, OT Tannenbergsthal
In Tannenbergsthal wurden zwei Garagen aufgebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.
Zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag brachen Unbekannte gewaltsam zwei Garagen eines Garagenkomplexes an der Robert-Blum-Straße auf. Sie entwendeten aus den Innenräumen einen Kompressor und eine Kiste mit Elektrowerkzeugen, darunter ein Akkuschrauber und ein Winkelschleifer der Marke Bosch, sowie eine Säge der Marke Einhell, im Wert von rund 500 Euro. Zudem entstand an den beiden Garagen ein Sachschaden von etwa 200 Euro.
Wem sind Personen im Bereich des Garagenkomplexes aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)
Von der Fahrbahn abgekommen
Zeit: 03.03.2025, 14:30 Uhr
Ort: Neustadt
Ein Mann kam mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und landete in einem Feld.
Ein 60-Jähriger war am Montagnachmittag mit seinem Opel auf der K 7835 aus Fahrtrichtung Poppengrün kommend in Richtung Klingenthal unterwegs. Aufgrund einer Unachtsamkeit kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer Schachtabdeckung und kam schließlich in einem angrenzenden Feld zum Stehen. Der Mann verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der entstandene Sachschaden schlug mit rund 20.000 Euro zu Buche. (kh)
Landkreis Zwickau
Einbruch in Büroräumlichkeiten
Zeit: 28.02.2025, 17:00 Uhr bis 01.03.2025, 16:00 Uhr (polizeibekannt am 03.03.2025)
Ort: Zwickau
Aus einem Büro wurden zunächst Fahrzeugschlüssel und dann ein BMW entwendet.
Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag drangen Unbekannte gewaltsam in Büroräumlichkeiten eines Mehrfamilienhauses an der Amtsgerichtstraße ein. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie mehrere Laptops, ein Smartphone und die Fahrzeugschlüssel eines BMW. Mit dem BMW 116d fuhren sie anschließend davon. Der schwarze BMW war mit dem Kennzeichen F MV 500 versehen und hatte einen Zeitwert von rund 20.000 Euro. Der Wert des übrigen Diebesguts konnte bisher noch nicht beziffert werden.
Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen im Bereich der Örtlichkeit aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Haben Sie das gestohlene Fahrzeug seither irgendwo gesehen? Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (kh)
Einbruch in Einkaufscenter
Zeit: 01.03.2025, 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr (polizeibekannt am 03.03.2025)
Ort: Zwickau
In einem Zwickauer Einkaufscenter wurde eingebrochen.
Am Samstagnachmittag brach ein unbekannter Mann eine Bürotür in einem Einkaufscenter an der Marienstraße auf und entwendete rund 400 Euro Bargeld. Er scheiterte an drei weiteren Bürotüren, die er aufbrechen wollte. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf über 10.000 Euro.
Haben Sie im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Politeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (kh)
Drei Schwerverletzte bei Unfall
Zeit: 03.03.2025, 18:30 Uhr
Ort: Mülsen, OT St. Jacob
Bei einem Unfall in Mülsen erlitten drei Beteiligte schwere Verletzungen.
Ein 81-jähriger Deutscher befuhr am Montagabend mit seinem Honda die Burgstraße in Fahrtrichtung der Fürstenstraße. Er beabsichtigte nach links in eine Grundstückseinfahrt abzubiegen und übersah dabei einen 33-Jährigen, der ihm mit seinem Motorrad der Marke BMW entgegenkam. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge erlitten der 33-Jährige und seine 32-jährige Sozia schwere Verletzungen. Auch der Honda-Fahrer wurde schwer verletzt - alle drei Beteiligten kamen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen, die nicht mehr fahrbereit waren, entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. (kh)
Zwei Pkw nach Unfall abschleppreif
Zeit: 03.03.2025, 21:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Oberplanitz
Nach einem Zusammenstoß war ein BMW abschleppreif.
Am späten Montagabend befuhr ein 60-Jähriger mit seinem VW die Cainsdorfer Straße aus Fahrtrichtung der Friedhofstraße kommend in Richtung Lengenfelder Straße. Indes war ein 48-Jähriger mit seinem BMW auf der Lengenfelder Straße in Richtung Hüttelsgrün unterwegs. Bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr missachtete der 60-Jährige die Vorfahrt des BMW-Fahrers und stieß mit ihm zusammen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 15.000 Euro. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Die Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. (kh)
Radfahrer wird schwer verletzt
Zeit: 03.03.2025, 15:15 Uhr
Ort: Werdau, OT Langenhessen
In Langenhessen erfasste eine Autofahrerin einen Radfahrer.
Mit ihrem Ford fuhr eine 37-Jährige Montagnachmittag auf der Kleinbernsdorfer Straße aus Richtung Talsperre kommend. Als sie nach links auf die Seelingstädter Straße in Fahrtrichtung Langenhessen abbog, erfasste sie einen vorfahrtsberechtigten Radfahrer, der aus Richtung Langenbernsdorf gefahren kam. Der 63-Jährige stürzte und erlitt schwere Verletzungen, die eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus notwendig machten. Die 37-jährige Deutsche gab an, den Radfahrer wegen der tiefstehenden Sonne nicht gesehen zu haben. (cf)
Schriftzüge und verbotene Symbole gesprüht
In Limbach-Oberfrohna wurden mehrere Graffiti festgestellt, darunter ein Hakenkreuz.
Zeit: 02.03.2025, 16:00 Uhr bis 03.03.2025, 07:00 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen begaben sich unbekannte Täter an die Jägerstraße/Anna-Esche-Gäßchen. Auf den Fußweg vor einer Turnhalle sprühten sie mit schwarzer Farbe ein Hakenkreuz und einen Schriftzug auf einer Fläche von 160 mal 70 Zentimetern. Die Polizei ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Die Beseitigung wurde veranlasst.
Zeit: 03.03.2025, 12:00 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Limbach-Oberfrohna
Am Stadtpark wurden Montagmittag mehrere Sachbeschädigungen festgestellt. Unbekannte Täter hatten auf einem Holztisch einen Gegenstand entzündet und dadurch Schaden verursacht. Zudem wurden an einer Holzhütte und zwei Fassaden mit schwarzer Farbe insgesamt drei Graffiti angebracht. Der Sachschaden wurde auf 3.000 Euro geschätzt.
Können Sie Hinweise geben, wer die Graffiti gesprüht hat? Sind Ihnen verdächtige Personen an einem der beiden Tatorte aufgefallen? Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (cf)