Verkehrsunfall zwischen Pkw und Lkw | Geschwindigkeitsmessung in Pomßen | Brand im Obergeschoss
Verantwortlich: Susanne Lübcke (sl), Chris Graupner (cg)
Stand: 05.02.2025, 16:42 Uhr
Verkehrsunfall zwischen Pkw und Lkw
Ort: Wiedemar, B 183a/Serbitzer Straße
Zeit: 05.02.2025, gegen 06:15 Uhr
Am Mittwochmorgen kam es in Wiedemar zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw, bei dem zwei Männer verletzt wurden.
Der Fahrer (26, deutsch) eines Pkw Audi fuhr auf der Serbitzer Straße in Richtung Serbitz und wollte die Bundesstraße 183a überqueren. Dabei übersah er nach bisherigen Erkenntnissen den von links kommenden Lkw (Fahrer: 49) Daimler-Benz und es kam zum Unfall zwischen den Fahrzeugen. Aufgrund des Zusammenstoßes wurden beide Fahrer verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 26-Jährige wurde stationär aufgenommen. Die Kreuzung musste vorübergehend gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (sl)
Geschwindigkeitsmessung in Pomßen
Ort: Pomßen, Hauptstraße
Zeit: 05.02.2025, 05:30 Uhr bis 08:00 Uhr
Der Fachdienst Verkehrsüberwachung der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig führte am heutigen Morgen eine Geschwindigkeitskontrolle in Pomßen, südöstlich von Leipzig, durch. Die Messstelle wurde im Bereich eines Schulweges eingerichtet. Dort queren Schulkinder die Straße auf ihrem Weg zu einer Bushaltestelle. Erlaubt sind dort 50 km/h. Gemessen wurden insgesamt 447 Fahrzeuge, von welchen 44 zu schnell unterwegs waren. Mit 99 km/h (nach Abzug der Toleranz 96 km/h) wurde ein Mann in einem Mazda 3 gemessen. Den Fahrzeugführer erwarten nun ein Bußgeld von 400 Euro, ein Monat Fahrverbot sowie 2 Punkte in Flensburg. (cg)
Brand im Obergeschoss
Ort: Leipzig (Mölkau), Engelsdorfer Straße
Zeit: 05.02.2025, gegen 11:30 Uhr
Gegen Mittag brach in einem Einfamilienhaus aus bislang noch nicht bekannter Ursache in der oberen Etage ein Feuer aus. Die Bewohner und die des direkt angrenzenden Nachbarhauses konnten ihre Wohnungen selbständig verlassen. Es wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr löschte das Feuer bis circa 12:00 Uhr und durchlüftete anschließend das betroffene Haus. In welchem Maße Schaden an den beiden Häusern entstand, steht noch nicht fest. Gegen 13:00 Uhr konnten Straßensperrungen am Ereignisort wieder aufgehoben werden. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. (cg)