Gestohlenes Sportboot mit Hubschrauber wiedergefunden | Verkehrsunfall mit Zeugenaufruf
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 24.01.2025, 15:09 Uhr
Gestohlenes Sportboot mit Hubschrauber wiedergefunden
Ort: Schkeuditz (Dölzig)
Zeit: 24.01.2025, gegen 03:00 Uhr (Tatzeit)
In der vergangenen Nacht stahlen Unbekannte von einem Firmengelände nordwestlich von Leipzig ein Sportboot samt des dazugehörigen Trailers. Der Nutzer einer Lagerhalle informierte die Polizei darüber, dass er durch das Auslösen seiner Alarmanlage Kenntnis über den Diebstahl bekam. Die Tatverdächtigen seien vom Firmengelände mit einem weißen Transporter und dem Trailer mit Boot in Richtung der Autobahn 9 geflohen. Sofort wurden Kräfte zur Suche nach dem Fahrzeug eingesetzt. Hier war auch ein Hubschrauber der Bundespolizei beteiligt. Die Besatzung konnte schon kurz darauf ein verdächtiges Fahrzeug auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin Höhe Niemegk ausmachen. Durch Beamte des Autobahnpolizeireviers in Brandenburg konnte das Gespann an der Abfahrt Beelitz gestoppt werden. Es bestätigte sich der Verdacht, dass es sich um das gestohlene Boot mit Anhänger handelt. Der 41-Jährige Fahrer (polnisch) des Transporters wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in Brandenburg vorläufig festgenommen. Er soll noch heute einem hiesigen Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Fahrzeug und Anhänger mit Boot wurden zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Es wird wegen eines Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt.
Verkehrsunfall mit Zeugenaufruf
Ort: Delitzsch, Schkeuditzer Straße Kreuzung Hallesche Straße
Zeit: 23.01.2025, gegen 05:30 Uhr
Gestern fuhr am frühen Morgen ein 63-Jähriger mit einem E-Bike in Delitzsch auf der Schkeuditzer Straße stadteinwärts. An der Kreuzung zur Halleschen Straße wollte er geradeaus in die Hainstraße fahren. Von rechts fuhr aus der Halleschen Straße ein weiterer Radfahrer, der dessen Vorfahrt nicht beachtete. Der 63-Jährige will noch ausweichen, stürzt aber. Er wurde leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Am E-Bike entstand geringer Sachschaden. Ohne seine Personalien zu hinterlassen, verließ der unbekannte Radfahrer die Unfallstelle. Gegen ihn wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt.
Der Verursacher konnte wie folgt beschrieben werden: Circa 1,60 bis 1,70 Meter groß, zwischen 25 und 35 Jahre alt, sprach kein Deutsch, hatte eine dunkle Hautfarbe und trug eine braune Jacke mit weißen Ärmeln und Kapuze.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.