Schüler bedroht | Brand eines leerstehenden Hinterhauses | Unfall auf Autobahn ohne Personenschaden
Verantwortlich: Sandra Freitag (sf), Susanne Lübcke (sl), Moritz Peters (mp)
Stand: 22.01.2025, 16:50 Uhr
Schüler bedroht
Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Heinrich-Budde-Straße
Zeit: 21.01.2025, gegen 07:00 Uhr
Am Dienstagmorgen wurden Polizeibeamte in eine Leipziger Schule gerufen, nachdem Kinder auf ihrem Schulweg von einem Mann belästigt wurden. Nach bisherigen Erkenntnissen soll sich der Tatverdächtige (71, deutsch) an einem Fenster in seiner Wohnung vor den Kindern entkleidet und sie bedroht haben. Die Kinder wendeten sich daraufhin an einen Passanten, der den 71-Jährigen zur Unterlassung aufforderte, und setzten ihren Schulweg fort. Der Tatverdächtige wurde von Polizeibeamten kurze Zeit später in seiner Wohnung angetroffen und zur Rede gestellt. Gegen ihn wurde unter anderem ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts exhibitionistischer Handlungen vor Kindern sowie Bedrohung eingeleitet.
Die Kinder haben sich mit der Ansprache eines Erwachsenen in einer solchen Situation genau richtig verhalten. Erziehungsberechtigten und Lehrpersonal wird empfohlen, die Kinder zu sensibilisieren, dass sie jegliche Vorfälle dieser Art melden sollen und im Ernstfall nicht zögern müssen, den Notruf 110 zu wählen. Es ist wichtig, jegliche Vorfälle dieser Art zu melden, so kann die Polizei gezielt reagieren und ihre Maßnahmen anpassen. (sf)
Brand eines leerstehenden Hinterhauses
Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Georg-Schumann-Straße
Zeit: 22.01.2025, 07:20 Uhr
Am Mittwochmorgen kam es zum Brand eines Hinterhauses in der Georg-Schuhmann-Straße, bei dem der Verkehr für die Löscharbeiten kurzzeitig eingeschränkt werden musste.
Aus bisher unbekannter Ursache fing ein leerstehendes Haus in einem Hinterhof Feuer. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Wegen der Löscharbeiten musste die Georg-Schuhmann-Straße stadtauswärts zeitweise gesperrt und der Straßenbahnverkehr umgeleitet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler einsetzen. (sl)
Unfall auf Autobahn ohne Personenschaden
Ort: BAB 14, Anschlussstelle Kleinpösna in Richtung Magdeburg
Zeit: 22.01.2025, 10:00 Uhr
Der 29-jährige Fahrer (rumänisch) eines Mercedes-Benz Sprinter befuhr die Bundesautobahn 14 in Richtung Magdeburg. Der Fahrer (36) eines Lkw mit Sattelauflieger befuhr den rechten Fahrstreifen ebenfalls in Richtung Magdeburg und musste verkehrsbedingt abbremsen. Der Fahrer des Transporters bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Lkw auf. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 60.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn Magdeburg war zwischenzeitlich voll gesperrt und wurde gegen 13 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. (mp)
Fahrzeug überschlägt sich
Ort: Ammelshain, Polenzer Straße
Zeit: 22.01.2025, 12:20 Uhr
Am Mittwochmittag verletzte sich ein 26-Jähriger bei einem Verkehrsunfall auf der Polenzer Straße.
Der 26-jährige Fahrer eines Citroen fuhr auf der Polenzer Straße in Richtung Ammelshain, als er aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. In der weiteren Folge kam er nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit zwei Bäumen und überschlug sich. Durch den Unfall wurde der Fahrer verletzt und musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 10.000 Euro. (sl)