Zwickau: Alkoholisierte verursachte mehrere Verkehrsunfälle
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich, Enrico Liebold, Jamie Lehmann
Stand: 20.01.2025, 13:15 Uhr
Ausgewählte Meldung
Alkoholisierte verursachte mehrere Verkehrsunfälle
Zeit: 19.01.2025, 02:09 Uhr
Ort: Zwickau
Eine Fahrerin kollidierte mit drei Pkw.
Am frühen Sonntagmorgen stieg eine 40-jährige Deutsche in ihr Fahrzeug. Beim Ausparken stieß sie gegen den neben ihr geparkten VW und setzte ihre Fahrt unbehelligt fort. Wenig später bog sie trotz Rotlichts der Lichtzeichenanlage von der Osterweihstraße nach rechts auf die Crimmitschauer Straße ab. Dabei stieß sie mit einer bevorrechtigten, 19-jährigen VW-Fahrerin zusammen. Auch nach diesem Zusammenstoß fuhr die Fahrzeugführerin weiter.
Als sie in der Folge eine langgezogene Rechtskurve der Kopernikusstraße befuhr, kam sie nach links von der Fahrbahn ab, beschädigt einen Verkehrszeichenträger und kollidierte mit einem auf dem Parkplatz abgestellten Mercedes. Nach dem dritten Verkehrsunfall war der Suzuki nicht mehr fahrbereit. In Zusammenarbeit mit der Polizeibehörde der Stadt Zwickau konnte die 40-Jährige beim Aussteigen aus dem Fahrzeug festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholvortest ergab 1,22 Promille. Durch die drei Verkehrsunfälle entstand ein Sachschaden in Höhe von 22.150 Euro. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurden aufgenommen. (jl/kh)
Vogtlandkreis
Zeugenaufruf
Zeit: 19.01.2025, 12:30 Uhr bis 12:43 Uhr
Ort: Plauen, OT Neundorfer Vorstadt
Ein geparkter Pkw wurde beschädigt.
Am Sonntagmittag beschädigten unbekannte Täter einen blauen VW Golf, welcher auf der Seestraße, zwischen Pestalozzistraße und Antonstraße, stand. Sie zerstachen die vier Reifen, schlugen die Seitenscheibe der Fahrertür ein und beschädigten die Frontscheibe. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 8.000 Euro.
Sind Ihnen Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (jl/cf)
Zeugen zu Raubdelikt gesucht
Zeit: 19.01.2025, 15:45 Uhr
Ort: Plauen, OT Altstadt
In der Plauener Altstadt wurde ein junger Mann angegriffen.
Sonntagnachmittag war ein 19-Jähriger im Bereich Hradschin/Syrastraße unterwegs. Er gab an, dass eine unbekannte Person ihn unvermittelt von hinten angriff und ihm Reizgas ins Gesicht sprühte. Weitere Personen kamen dazu und versuchten dem 19-Jährigen die Laptoptasche wegzunehmen. Als er sich wehrte, schlugen ihn die Unbekannten und flüchteten mit seiner Tasche, in der sich ein Laptop und Bargeld befanden. Der junge Mann erlitt leichte Verletzungen.
Wer hat den Vorfall mitbekommen und kann Angaben zum Hergang sowie möglichen Tätern machen? Ist Ihnen am Sonntagnachmittag eine Gruppe von drei bis vier Personen aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei zu melden. (cf)
In Transporter eingebrochen
Zeit: 18.01.2025, 21:00 Uhr bis 20.01.2025, 06:40 Uhr
Ort: Plauen, OT Dobenau
In Plauen wurden Diebe in einem Transporter fündig.
Samstagabend parkte ein Mann seinen blauen VW-Transporter auf der Weststraße nahe der Kreuzung zur Friedensstraße. Als er Montagfrüh zurückkam, musste er feststellen, dass in sein Fahrzeug eingebrochen wurde. Unbekannte hatten eine Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeuginneren ein VW-Handbuch, ein ZT-Tuning-Basecap und einen weiß/roten Motocross-Helm im Gesamtwert von rund 200 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 150 Euro.
Haben Sie beobachtet, dass sich jemand an dem Transporter zu schaffen machte? Zeugenhinweise erbittet die Polizei im Revier Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)
Drogen bei Jugendlichem sichergestellt
Zeit: 19.01.2025, 21:15 Uhr
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz
Nach einer erfolglosen Flucht fanden Polizisten bei einem Jugendlichen Cannabis.
Ein Streifenteam war Sonntagabend im Stadtteil Chrieschwitz unterwegs. An einer Straßenbahnhaltestelle fielen ihnen mehrere Personen auf, die beim Anblick des Streifenwagens flüchteten. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf und konnten einen 16-Jährigen zu Fuß stellen. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden sie bei ihm rund 150 Gramm Cannabis und Cannabisprodukte. Sie stellten die Betäubungsmittel sicher und fertigten eine entsprechende Anzeige, bevor der Jugendliche an eine erziehungsberechtigte Person übergeben wurde. (cf)
Durch tiefstehende Sonne geblendet
Zeit: 19.01.2025, 14:35 Uhr
Ort: Bad Elster
Eine Verkehrsteilnehmerin wurde durch einen Unfall leichtverletzt.
Am frühen Sonntagnachmittag fuhr eine 48-Jährige mit einem Fiat auf der Badstraße in Richtung Sohl. Dabei wurde sie aufgrund tiefstehender Sonne so stark geblendet, dass sie auf einen am rechten Fahrbahnrand geparkten und nach dem Unfall nicht mehr fahrbereiten Toyota auffuhr. Die Unfallverursacherin wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Der Verkehrsunfall ereignete sich direkt vor dem Polizeistandort. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 25.000 Euro. (jl/cf)
Landkreis Zwickau
Verfassungswidrige Symbole geschmiert
Zeit: 12.01.2025 bis 19.01.2025, 09:50 Uhr
Ort: Zwickau
Die Polizei ermittelt zu Schmierereien im Zwickauer Innenstadtbereich.
Im Zeitraum zwischen dem 12. Januar und Sonntagmorgen beschmierten Unbekannte großflächig die Einfahrt des Parkhauses Contipark an der Katharinenstraße mit mehreren Graffiti in den Farben Rot und Weiß. Darunter befanden sich unter anderem zwei Hakenkreuze. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf 2.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens verfassungswidriger Symbole.
Haben Sie Personen beobachtet, die mit den Schmierereien in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau. (kh)
Auf stehenden Pkw aufgefahren
Zeit: 20.01.2025, 06:40 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz
In der Morgendämmerung fuhr ein Kradfahrer auf ein geparktes Fahrzeug auf. Er verletzte sich leicht.
Am frühen Montagmorgen befuhr ein 18-Jähriger mit seinem Moped der Marke KTM die Leipziger Straße. Auf dem rechten Fahrstreifen war ein Tesla abgeparkt, den der junge Mann bei dunklen Lichtverhältnissen übersah. In der Folge fuhr er auf den Pkw auf und stürzte. Er zog sich leichte Verletzungen zu, die durch Rettungskräfte vor Ort ambulant behandelt wurden. Der entstandene Sachschaden wurde auf 7.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge wurden in der Folge durch einen Abschleppdienst geborgen. Betriebsstoffe, die aus dem Kleinkraftrad auf die Straße liefen, mussten durch die Feuerwehr gebunden werden. (kh)
Mopedfahrer verletzt sich bei Unfall
Zeit: 19.01.2025, 11:09 Uhr
Ort: Langenbernsdorf, OT Trünzig
Ein Mopedfahrer verletzte sich bei einem Auffahrunfall in Trünzig.
Sonntagmittag befuhr ein 16-jähriger Simson-Fahrer die Ronneburger Straße in Richtung Seelingstädt. Ein 70-jähriger Suzuki-Fahrer fuhr ebenfalls in gleiche Fahrtrichtung und beabsichtigte nach links in die Friedmannsdorfer Straße einzubiegen. Der 70-Jährige hielt mit seinem Fahrzeug verkehrsbedingt an. Dem 16-Jährigen gelang ein rechtzeitiges Anhalten nicht mehr, er fuhr auf den Suzuki auf und stürzte. Durch die Kollision verletzte er sich leicht und wurde in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Die unfallbedingten Schäden an der Simson ließen keine Weiterfahrt mehr zu. Die Reparaturkosten beider Fahrzeuge werden mit circa 5.000 Euro benannt. (el)
Unfallflucht - Zeugen gesucht
Zeit: 19.01.2025, 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Ort: Glauchau, OT Jerisau
Die Polizei sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht.
Am Sonntagnachmittag stellte ein 83-Jähriger seinen Audi A4 eine halbe Stunde auf dem Parkplatz einer Bäckerei an der Siemensstraße ab. In dieser Zeit beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer den vorderen Kotflügel der Beifahrerseite, ohne seine Beteiligung am Unfall bekanntgegeben zu haben. Der Audi-Fahrer stellte den circa 2.000 Euro hohen Schaden fest und meldete diesen bei der Polizei.
Haben Sie den Zusammenstoß beobachten und können Angaben zum Unfallverursacher beziehungsweise zu seinem Fahrzeug machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (el)